Bekannte Gaststars:Wendy Crewsons zweiter Auftritt als Susan Silverman,
Daniel Parker tritt zum vierten Mal als vorwitziger Kellner Spike in Erscheinung.
Cynthia Dale ("Street Legal-Die Waffen des Gesetzes") spielte Spensers Ex-Freundin, die TV Journalistin Candy Sloane.
Ross Petty spielte den skrupellosen Filmemacher und Sender-Chef Peter Brewster,
Tyrone Benskin spielte den Toronto Cop Stevenson.
Hayley Tyson war als scheinbare Sekretätin und Drahtzieherin Jessica zu sehen.
Richard Fitzpatrick spielte den Kredikartenbetrüger Sam Felton. Und
Tom Kneebone ("Counterstrike-Auf eigene Faust") spielte eine kleine Rolle als sarkastischer Kellner Henri
Wiederkehrende Charaktere:Daniel Parker (als Spike)
Interessantes:Letzter Reunion-Film der "Spenser" Filmreihe. Letztmalig schlüpfen Robert Urich und Avery Brooks in ihre Paraderollen als Spenser und Hawk. Diese Folge basierte auf den gleichnamigen Spenser Roman von Robert B. Parker
"A Savage Place" - deutscher Titel war
"Licht auf Dunkelmänner" (späterer Titel war
"Candy Sloan und die Dunkelmänner").
Inhalt der Folge:Spenser und Susan haben Streit! Susan möchte nach all den Jahren endlich mit Spenser zusammenziehen, doch Spenser möchte, dass ihre Beziehung so bleibt, wie sie ist, da er zum einen immer wieder seine Freiräume braucht und zum anderen weil beide unterschiedliche Auffassungen ihrer Hobbys und Gewohnheiten haben. Susan stellt damit nun die gesamte Beziehun und nihrer Zukunft in Frage un d dabei half es wenig, dass Spenser zu einem Essen in Spikes Restaraunt über eine Stunde zu spät kam, da Spenser mitten in einem Fall steckte, wo er die Untreue eines Ehemanns beweisen sollte, was er tat, diueser aber, als er erwischt wurde eine Waffe zog und eine Verfolgungsjagd nach sich zog, die damit endete, dass sich Spenser gegen die beiden Brüder von dem Untreuen im Kampf auseinandersetzen mußte und Spenser dadurch auch ein paar Schrammen auf sich zog, zum Glück konnte Hawk Spenser im letzten Moment zur Seite stehen. Als Spenser dann endlich viel zu spät ins Restaurant zu Susan kam bekam Spenser, kaum, nachdem die Suppe als Vorspeise serviert wurde einen Anrruf - von Candy Sloan! Spenser war mit Candy einige Zeit liiert, als Spenser ihm vor Jahren kurzzeitig den Laufpass gegeben hatte, um sich in Los Angeles selbst zu finden (siehe zwischen Staffel 2 und 3 der Serie). Candy flirtete sogleich mit Spenser am Telefon und fragte ihn, ob er immer noch wie Cary Grant aussehen würde

Candy bittet Spenser zu ihr nach Toronto zu kommen, da sie ihn engagieren will. Candy ist eine TV Reporterin, die früher in Boston gearbeitet hatte und dann einen besseren Job in Toronto bekommen hatte. Für Susan war dieser Abend nun komplett gelaufen, hatte ihren Appetit verloren und wollte einfach nur nach Hause. Spenser brachte sie nach hause...auf dem Weg dorthin stritten sie sich über den derzeitigen Beziehungsstatus. Es endete damit, dass Susan sauer war und Spenser nicht zu ihr über Nacht hineinbittete

Tags darauf machte sich Spenser auf nach Toronto, rief vorher bei Susan an um die Situation zu verbesseren...doch sie nahm den Hörer nicht ab

In Toronto angekommen erfuhr Spenser, dass Candys Kameramann Jimmy Rafferty, mit dem Candy zudem auch eine ab und an lockere Beziehung führte, erschossen wurde. Kurz zuvor hatte er sie angerufen und ihr gesagt, dass er endlich entscheidene Beweise für ihre Reportage gefunden hatte. Der große kanadische Film-Riese North Ocean Films soll in einer heißen Schmuggelaffäre verstrickt sein und Jimmy hatte dafür nun die Beweise gefunden, einen großen Skandal auszulösen.
In der folgenden Nacht rief Candy Spenser aufgelöst an. 2 Mäner, wobei einer wie Errol Flynn ausgesehen hätte, hatten Candy aufgemischt und bedroht, dass sie Jimmy vergessen solle.Spenser eilte zu ihr und andy bat Spenser, den Rest der Nacht bei ihr zu bleiben um sie zu beschützen. Spenser hatte eine sehr unbequeme Nacht auf einer engen Couch daraufhin hinter sich

Brisanter war es, dass Susan in dieser Nacht Spenser versucht hatte, in seinem Hotel anzurufen, um zu erfahren, dass Spenser in der Nacht zu Candy gefahren sei...

Spenser und Candy suchten tags darauf Peter Brewster, den Boss von North Ocean Films auf um ihn zu befragen. Natürlich stritt Brewster alles ab...spielte überhaupt die ganze Angelegenheit herunter, Jimmy sei sicher von einem Junkie erschossen wurden, die hier auf der Suche nach ein paar Dollar für seinen nächsten Schuss gesucht hätte. Auf dem Rückweg wurde jedoch ein Anschlag auf Spenser und Candy verübt, indem die den Bremsschlauch von Candys Wagen durchtrennt hatten und nur durch Spensers schnellem Eingreifen eine Katastrophe verhinderten. Insp. Stevenson nahm den Fall auf und befragte Spenser und Candy, ob es jemand auf sie oder einen von beiden abgesehen hätten:
Stevenson: Und Sie Mr. Spenser...Kennen Sie jemanden, dem Sie Ärger gemacht haben könnten?
Spenser: Nein...ich bin erst seit gestern in Toronto....in der Regel brauche ich eine Woche, um Ärger mit jemanden zu bekommen! 
Nachdem Spenser und Susan sich über dne Tag über mehrfach gegenseitig versucht hatten, telefonisch zu erreichen (im heutigen Handy-Zeitalter würde da nicht mehr passieren)

schafften sie es endlich,doch das Telefonat wurde schnell sehr frostig, da Susan eifersüchtig auf Candy war, obwohl Spenser abstritt, das bisher was gelaufen sei...doch Spenser drückte sich teils zu nebelig aus, so dass Susan schnell falsche Schlüsse daraus zog

Spenser und Candy gingen in ein Restaurant. Candy zog sich sehr attraktiv an, was Spenser schnell bemerkte

Der Kellner (Tom Kneebone!!!) nahm die Bestellung auf:
Kellner: Und für den Herrn?
Spenser: Ich nehme das Lamm...bitte medium und ohne Wolle, bitte! 
Der Kellner fand das nicht lustig

Do da betrat Brewster das Restaurant und lud Candy zu sich an den Tisch ein, was Candy sofort annahm und Spenser einfach sitzenliess

Spenser bestellte sich nun sein Essen to go...das Bier auch und der Kellner rümpfte die Nase darüber und meinte:
"Wir haben sonst auch noch ein Sixpack Dosenbier im Kühlschrank, wenn Sie möchten!" 
Spenser beschattete Candy und Brewster und Brewster brachte sie danach nach Haus und erhoffte sich Sex mit Candy...doch Candy liess ihn, wie Spenser erfreulich feststellte, abblitzen

Spenser traf sich mit Insp. Stevenson und beschlossen, ihre Infos zusammenzuwerfen in diesem Fall. Tags darauf suchte Spenser Candy beim Sender auf, wo sie gerade dabei war, die Nachrichten und den Wetterbericht aufzunehmen....Spenser platzte ewig bei der Aufnahme herein, so dass der Kameramann schon sauer war, weil Candy alles wiederholen mußte...Spenser gab sogar noch einen Tipp ab, der jedoch sehr gut ankam und der Kameramann sich dafür bedankte

Brewster, der finanzielle Probleme hat, hat ein Abkommen mit dem hiesigen Bankmanager Sam Felton getroffen, der ihm einen Kredite von 50 Millionen (kanadischer) Dollar gab. Beide arbeiteten zusammen, um an einer Chiffriermaschine zu gelangen, die falsche Kreditkarten herstellen kann, die man kaum durch echte unterschreiben kann. Brewster hatte bereits Kreditkartenmodelle bei siuch liegen, Spenser fand eine davon doch ihm wurde gesagt, dass seien Filmrequisiten. Brewster merkte, dass Spenser ihm nicht traute und knurrte.
Brewster: ich werde mich bei ihren Vorgesetzten über Sie beschweren!
Spenser: ich habe keinen Vorgesetzten...wissen Sie, ich dulden keinen anderen Gott neben mir!

Spenser hatte Hawk zur Verstärkung angerufen, der ihn bei den Fall unterstützen sollte. Als Spen ser zu Candy fuzhr war sie stinksauer, weil Spenser Brewster verärgert hatte und feuerte Spenser daraufhin. Streitend auf den Weg zu Spensers Hotelzimmer begegneten sie, als sie die Zimmertür öffnene, Susan. Susan war es leid gewesen, dass man immer nur gegenseitig ihren Anrufbeantworter zu sprechen bekamen, statt von Angesicht zu Angesicht ihr Beziehungsproblem zu klären. Susan und Candy waren perplex, als sie sich nun erstmals kennenlernten und waren beide gegenseitig sehr nervös....genau wie Spenser

Candy ging dann. Susan hatte mitangehört, dass Spenser gefeuert wurde und hoffte nun, dass Spenser mit ihr nach Boston zurückkehren würde...doch Spenser sagte, dass er hierbleiben würde, um den Fall zu klären. Susan verstand es zwar, beschloss aber dennoch, bockig nach Boston zurückzufahren

Spenser und Hawk fanden Spuren, die sich langsam verdichteten, was Brewsters wahre Absichten waren - nämlich Krediutkartenbetrug in Milliardenhöhe!. Als Spenser und Candy, die Spenser nochmal eine Chance gav, schliesslich über einige gefälschte Kreditkarten stiessen wußten sie, dass man ewine Chiffriermaschine benötigt. In diesem Moment tauchten die beiden Schläger wieder auf, die Candy aufgemischt hatten und Spenser meinte zu dem einen:
Spenser: Sie sehen wirklich wie Errol Flynn aus!
Killer: Wer?
Spenser: Tz...und so einer will im Filmgeschäft sein! 
Spenser mischte "Errol Flynn" auf, doch da tauchten 3 Freunde von ihm auf und Spenser und Candy flüchteten in den Lieferwagen zurück, worin sie die Karten gefundne hatte...der fuhr auf einmal los. Hawk sass am Steuer

Kurz danachpräsentierte Hawk ihnen die Chiffriermaschine, die er ausfindig gemacht hatte. Man beschloss, diese Maschine Brewster zum Kauf anzubieten---der Verkäufer muß natürlich jemand sein, den er nicht kannte, damit er den Braten nach einer Falle nicht roch...blieb also nur Hawk übrig

Der Deal sollte am nächsten Morgen stattfinden.
In der Nacht versuchte Candy nun Spenser zu verführen, doch Spenser liess sich bis auf ein paar Küsse, die er von Candy zuliess, nicht darauf ein, wollte Susan nicht auch noch untreu werden.
Candy: Susan müßte es ja nie erfahren
Spenser: Doch, das würde Sie...weil ich ihr sofort davon erzählen würde
Candy: Das...würdest du wirklich tun?
Spenser: Natürlich!Trotzdem versuchte Candy weiter Spenser ins Bett zu kriegen...erfolglos

Tags darauf traf sich Hawk mit Brewster und Felton udn 2 seiner Schläger in einer Lagerhalle um den Deal über die Bühne zu bringen. Spenser lag mit seiner Waffe auf der Lauer. Auch Candy war da, die alles mit einem Tonbandgerät aufzeichnet...doch dann gegen den Plan verstiess, als sie sich erbost zu erkennen gab und Brewster feststellte, dass er hereingelegt werden soll. Der rückgratlose Felton brach sofort zusammen, erzählte alles, um seinen Hals zu retten, auch sagte er, dass einer der Killer Jimmy erschossen hatte. Es kam nun was kommen mußte: eine Schiesserei

Spenser gab sich zu erkennen und zusammen kmit Hawk rieb er seine Killertruppe auf- Lediglich Jessica, Brewsters Freundin seilte sich ab und Candy begleitete sie. Candy dachte, Jessica wüßte von nichts...sei nur die Freundin. Überhaupt war Jessica sehr oft präsent...wirkte aber in der Tat nichts weiter als ewin blondes Dummchen...ein Spielzeug von Brewster und Felton. Als Spenser und Hawk auf die Cops wartete, steckte Felton ihnen, dass Jessica der Boss hinter allem war, dass sie es war, die diesen ganzen Kreditkartenbetrug sich ausgedacht hatte...und nun war Candy mit ihr unterwegs zum Sender, wo Candy mit dem Tonband alles aufdecken würde. Spenser und Hawk wußten, dass Jessica das nicht zulassen durfte. Hawk blieb bei Brewster und Felton, während Spenser nund Candy und Jessica verfolgte.
Jessica hatte die Maske fallen lassen und bedrohte Candy. Sie soll das Tonband rausrücken,. Als sie es widerwillig tat und Jessica sie erschiessen woltle, kam Spenser und zückte seine Waffe. Zu Spensers Verwunderung schoss Jessica auf Spenser und traf ihn an der Schulter. Als sich Jessica nun wieder Candy zuwandte um sie zu erschiessen, warf Spenser sich auf sie und schlug sie K.O. und meinte:
Spenser: Verdammt...wegen dieser Bitch mußte ich meinen Kodex brechen, jeemals eine Frau zu schlagen aber...verdammt nochmal, sie hatte auf mich geschossen!"

Spenser bat Candy, einen Krankenwagen für ihn zui rufen...doch das tat sie nicht., Sie nahm ihr Tonband und liess den perplexen Spenser einfach blutend am Strassenrand zurück

Candy meinte noch
"Was willst du? Ich hatte dich ja gefeuert...du arbeitest nicht mehr für mich!" 
Candy brauste ab zum Sender um das Tonband in die Nachrichten zu bringen. Ein weiteres Auto kam...es war Hawk und meinte:
Hawk: Normalerweise nehme ich ja keine Anhalter mit...aber ich mache mal eine Ausnahme...sieh aber nur zu, dass du meine Polster nicht vollblutest, sonst darfst du die Reinigung bezahlen, Babe!"! 
Spenser: ich fasse es einfach nicht, dass Candy mich hier hatte blutend sitzenlassen! 
Tags darauf war Candy der alleinige (!!!) große Star, die im Alleingang alles aufgedeckt hatte...kein Wort von Spenser und Hawk. Für Spenser stand fest, dass er Candy niemals wiedersehen möchte, zumal sie ihn nicht mal im Krankenhaus besucht hatte

Er fuhr nach Boston zurück und fuhr zu Spikes Restaurant umd sich endlich mit Susan auszusprechen. Spike hatte schon eine warmherzige Geschichte nach 2 alten ausgelatschtehn udn stinkligen Schuhen parat, die Spenser und Susan nach all den Jahren waren...und das diese nun nicht mehr zu anderen, neueren Schuhen pasen würden
Fazit:Der vierte und letzte Reunionfilm. Leider auch der allerletzte Auftritt von Robert Urich und Avery Brooks als Spenser und Hawk

Candy Sloan wurde durch die sehr attraktive Cynthia Dale sehr gut dargestellt... klar fiel es Spenser da schwer, solche einer schönen Frau zu widerstehen

Cynthia Dale wurde ja besonders durch die Krimiserie
"Die Waffen des Gesetzes" aus dne 90er Jahren bekannt, wie 2019 wieder mit ihr ein kurzlebiges Revival erhielt. Diese Folge bot wieder deutlich mehr Humor als der vorige. Hawk kam diesmal jedoch er wie ein Fremdkörper vor...konnte diesmal seine tärken nicht so wie gewohnt ausspielen...wirkte sogar austauschbar diesmal. Und besonders die Folge zeigte mir einmal mehr, wieso ich Wendy Crewson als Susan nicht gemochte hatte...ihre Darstellung als Susan fehlte vor allem Wärme...Crewson wirkte wie ein arroganter Eisblock...Barbara Williams war mir da sehr viel lieber in den ersten beiden Reunions. Zudem fehlte mir bei Crewson immer das warnherzige Lächeln einer Barbara Stock oder meinetwegen noch einer Barbara Williams. Was für einen film drehten die da eigentlich? Ein Remake von
"Casablanca"?. Dioe Leute trugen ja alle 40er Jahre Klamotten...dann die Szene in der Bar, wo ein Mann am Klavier
"As Time Goes By" spielte

Auch wieder herrlich witzige Dialoge in dieser Folge
Spenser: Was weisst Du über Kreditkarten?
Hawk: Ich weiß, dass man, sobald man eine hat, für den Rest seines Lebens verschuldet ist.
Spenser: Und was ist mit gefälschten?
Hawk: Die basieren alle auf Illusionen.
Candys Assistent Frederick war ja ziemlich peinlich. Als Candy ihn Spenser vorstellte:Candy: Fredrick, das ist Spenser, ein alter Freund von mir, Spenser das ist Fredrick
Frederick: Hallo Spens. Candy hat mir schon einiges über Sie erzählte
Spenser * mag es überhaupt nicht, dass man ihn einfach so "Spens" nennt* Von Dir hatte sie nichts erzählt, Fred!
*Fredrick mochte es offensichtlich auch nicht, dass Spenser sich mit "Fred" revanchierte.Klasse auch der Dialog zwischen Spenser und StevensonStevenson: Könnten die Männer es auch auf Sie abgesehen haben=
Spenser: Auf mich? nein! Ich bin erst ein paar Tage hier in der Stadt. Normalerweise brauche ich eine gute Woche, bis mich jemand umlegen will".Spannend auch immer die gegenseitigen Versuche von Spenser und Susan, sich telefonisch zu erreichen und immer keinen Erfolg hatten. Da dachte ich mir, wie praktisch es doch heute mit einem Handy ist.
Die Restaurant Szene gefiel mir auch, zumal der Kellner von Tom Kneebone gespielt wurde, den ich immer gerne sehe - wenngleich seine Rolle hier nur sehr sehr klein war. Candy vesetzte Spenser bei dem Essen: Es war übrigens ein sehr vornehmes und edles Restaurant:Spenser: Packen Sie mir das Essen bitte ein und legen Sie ein Bier dazu
Kellner: Ich habe gesehe, dass wir noch sein 6er Pack Budweiser im Kühlschrank haben!
Herrlich....wie staubtrocken Kneebone das rüberbrachte
Spenser: Ehrlich? Das nehme ich!Man stelle sich vor, dieses Nobel-Restaurant, wo eigentlich nur Wein getrunken wird....und dann diese Sprüche....herrlich!
Dann weiter:
Kellner: Was möchten Sie essen?
Spenser: Ich nehme das Schaf....Medium und ohne Wolle bitte!.Auch klasse, wie Spenser während einer TV Aufnahme immer zwischensabbelte, bis der Sendeleiter schon wütend wurde.
Dann....das Duell der weiblichen Giganhten: Susan tritt auf den Plan und begegnet erstmals ihrer "Feindin" Candy .
Und Candy versuchte es immer wieder, Spenser zurückzugewinnen....doch Spenser blieb standhaft! Was letztendlich dazu führte das....dazu später weiter unten.
Jedenfalls meinte Candy noch zu Susan, sie solle stolz auf Spenser sein, er sei
"ein toller Hecht und würde immer noch ein wenig wie Cary Grant aussehen".

Das Jessica letztendlich der Kopf der Kreditkartenbetrüger und Mörderbande war, hätte ich nicht gedacht....sie tat immer so unschuldig. Klasse auch der Showdown, wie Hawk und Spenser "aufräumten" und Spenser dabei angeschossen wurde. Und weil Spenser Candy immer abblitzen liess (Achtung, der Faden von weiter oben nehme ich jetzt wieder auf) liess Candy der angeschossenen Spenser einfach liegen um ihre Story zu schreiben und wünscht Spenser och einen schönen Tag. Der fassungslose Spenser schrie noch hinterher
"Hey....fahr mich wenigstens in ein Krankenhaus!" - doch nichts! Erst Hawk mußte das übernehmen. Von da stand für Spenser fest: Er will Candy nie wieder sehen. Susan ist
"the one and only" 
Von allen 4 Reunionfilmen gefiel mir dieser zwar am wenigsten...aber immer noch eine sehr gute Folge