NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:22:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 04. Leichte Beute für Profis (Auch:Auf eigene Rechnung) 1976 - Promised Land  (Gelesen 963 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 20. November 2014, 13:07:18 »

Der Fall mit dem der Bauunternehmer Harvey Shepphard Spenser beauftragt, klingt nach reiner Routine: Spenser soll Shepphards davongelaufene Frau zurückbringen. Doch bald schon merkt Spenser, dass Shepphard noch andere Sorgen hat. Offenbar hat er sich Mafiagelder geliehen, und ist mit der Rückzahlung in Verzug geraten....

Leichte Beute für Profis: 128 Seiten (gekürzt)
Auf eigene Rechnung: 188 Seiten (gekürzt)
Beute für Profis: 206 Seiten (ungekürzt)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2016, 02:13:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. November 2014, 13:08:14 »

Dieser Roman diente dem Pilotfilm der Serie Happy

Beim deutschen Kauf darauf achten - kauft euch "Auf eigene Rechnung", da der ungekürzt ist, derselbige Roman "Leichte Beute für Profis" wurde stark gekürzt (um satte 60 Seiten!)

Im Pilotfilm hiess Harvey Shepphard allerdings Harry Patterson. Warum wohl die Änderung?

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. Juli 2016, 23:03:29 »

War heute in meiner Mittagspause mit dem buch angefangen....schon klasse, dass teilweise sogar die Dialoge aus dem Roman und dem Pilotfilm der serie 1:1 stimmen. Ich muß mal nachschauen, ob in den ersten beiden VÖs das auch so war.  Natürlich fehltenauch Details aus dem Pilotfilm:

Es fehlten bisher:
- Die Schiessszene am Anfang bei der Bahn und die Verfolgungsjagd zum Heldenfriedhof, wo Spenser den Mörder zur Strecke bringt.
- Die Szene, wo Susan Spenser Lieblings Shirt mit Farbe einsaut - das ausgerechnet auch noch sein Football-Trikot aus seiner Highschool zeit war Grinsen
- Der Dialaog zwischen Spenser und  Shephard über Susan mit:
Shephard: "Die sieht nett aus!"
Spenser: Finden Sie? ich glaube ja, sie ist nur hinter meinem Geld her!" Grinsen

Aber ansonsten wirklich schon fast beängstigend wie die Dialoge entwedre völlig identisch siund oder eben so ziemlich.

Und eben Hawks und Spensers erste Begegnung über Spensers wagen: Ind er Serie ist es ja ein 65ger Mustang, im Roman sein 68ger Chevy - den er ja auch schon in den ersten 3 Romanen fuhr.

Hach....macht richtig Spass das Buch zu lesen und die Unterschiede herauszufiltern Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 11. Juli 2016, 02:13:02 »

Noch knapp 80 Seiten. Bin immer noch begeistert, wie dialoggleich die Pendragon Ausgabe und der Pilotfilm doch sind! Auch die Szenen, wie Petterson...ähm Shephard Hawk immer "Nigger" nennt und Spenser ihn einschärft, ihn Hawk zu nennen - genau wortwörtlich gleich....klasse!

Unterschiede sind, dass der Pilotfilm meines Achtens nicht in New Bedford, sondern auch in Boston spielt und er Pam nicht in dieser Galarie getroffen hatte, sondern mit Susan zusammen am Hafen. Im Roman kam Susan erst später dazu, als sie beim Essen waren.

Überhaupt fiel mir auf, wie Parker seine ersten Romane doch irgendwie inhaltlich verknüpft hatte. Bei "Kevins Weg ins andere Leben (aka: Kevin Bartlett ist verschwunden) ging es ja auch um dessen Eltern, insbesondere seine Mutter, die der Pam Shephard nicht unähnlich war. In diesem Roman schliesslich muß sich Spenser mit emanzipierten Frauen rumschlagen und der nächste Band ist "Bodyguard für eine Bombe" aka "Bodyguard für Rachelk Wallace", qorin Spenser sich für eine lesbische Femininistin einsetzt. irgendwie ist immer eine Bestandteil des Romans der hauptteil des nächsten....ist mir irgednwie nie so aufgefallen, erst jetzt, wo ich sie chronologisch lese.

Interessant auch, wie Hawk anfangs doch noch war!  Wie er den Jungen von Shephard rauszieht um Shephard zu drohen.....später würde sich hawk nie an ein Kind vergreifen, umd den Vater zu treffen. Vermutlich waren Spensers ritterliche Züge da schon zu sehr auf Hawk abgefärbt Grinsen

Zudem auch klasse, wie in diesem Roman Spenser und Susan ihre Beziehung intensivieren, vieles in Frage stellen und sich nicht einig waren....sich aneinander anschnuppern, wie es weitergehen wird. Schon da fragte sich Susan, wer eigenmtlich Susan Silverman zusammen mit Spenser ist - eben genau der Grund, weswegen sie sich jahre später ja trennten.  Interessant zudem, dass Susan hier noch heiraten wollte und Spenser es nicht wollte und Jahre später waren sich beide einig, genau so ohne Trauschein zu leben.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 11. Juli 2016, 20:58:30 »

So, Buch heute ausgelesen. Hatte gestern noch vergessen zu erwähnen, dass Hawks Kleidungsstil doch recht ungewöhnliuch war. Hawk läuft in billigen Slums-Klamotten rum....ein offenes Hemd, worunter er nichts trug....es fiel mir echt schwer, auf die Beschreibung mir Hawk vorzustellen totlachen

Das Ende des Romans war auch leicht abgeändert: Im Pilotfilm "besuchte" King, Macey und Hawk ja Spenser und Susan bei Susan zuhause. Hier im Roman kam er zu den Shephards, die Spenser und Susan zum Essen eingeladen hatten. Und im Buch war es auch nicht Spenser, der den One - on - one Faustkampf gegen King kämpfte, sondern Spenser tat garnichts und liess Shepherd kämpfen. Ihc muß sagen, dass mir das auch viel besser gefallen hatte. Zumal Shephard ja eigentlich mit King eine Rechnung offenhatte.

Ansonsten auch zum Schluß wieder viel dialaoggetreue Sätze aus dem Pilotfilm....wie Hawk sich zuletzt von king abwandte und sich auf Spensers Seite stellte.

Ach ja....und ebenfalls gestern vergessen zu erwähnen, dadurch, dass der Roman ja in New Bedford spielte statt in Boston wirkten weder Quirk und Belson mit, dafür eben die New Bedford Cops. Im Pilotfilm übernehmen ja Quirk und Belson das "polizeiliche" zwinkern

Meine Bewertung bei dem Roman bleibt natürlich (bzw. erst recht) auch jetzt in der deutschen Uncut-Version  bei Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS