Habe den Film schon gesehen und finde in toll. Obwohl er meiner Meinung nach recht Ghibli-untypisch ist, weil es diesmal keine Zauberei, Fantasy oder Action gibt. Es ist eine schöne ruhige abgerundete Story, mit dem allerdings typischen Ghibli Happy End.
Goro hat von seinen Papa, den Meister Miyazaki, anscheinend viel lernen können und finde es auch toll, das er in diesem Film anscheinend seine ganz eigene Art Story auf den Bildschirm bringen bzw. Leinwand bringen konnte. Ich fand ja schon seinen Film "Die Erdsee-Chroniken" super. Werde mir diesem Film ganz sicher auf BluRay kaufen, ich freue mich ja schon das im Januar einer meiner Lieblings Ghiblis "Porco Rosso" auf BD veröffentlich werden soll.
An "Der Mohnblumenberg" (aka "From up on Poppy Hill"), im Original Kokurikozaka Kara fand ich die Zeichnungen von dem Ort Yokohama echt schön und dann noch das Setting der 60er Jahre dazu.
Von mir gibt es jetzt schon 4 Sterne (Super) und wenn die deutsche Synchronisation auch gut ist, das ja bis jetzt immer der Fall war, dann erhöhe ich vermutlich noch auf 5 Sterne.