Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 15:44:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mondsüchtig (Moonstruck)  (Gelesen 1075 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 25. Februar 2007, 19:39:30 »

Handlung
Loretta Castorini (Cher), eine Witwe Ende 30 mit den ersten grauen Strhnen im dunklen Haar, lebt im italienischen Viertel des New Yorker Stadtteils Brooklyn und arbeitet als Buchhalterin fr die kleinen Geschftsleute der Nachbarschaft. Sie glaubt fest, dass ihr erster Ehemann nur deshalb vom Bus berfahren wurde, weil es damals nur eine Blitzhochzeit auf dem Standesamt gegeben hatte. Als sie daher sieben Jahre spter den Heiratsantrag des gesetzten, etwas unbeholfenen Johnny Cammareri (Danny Aiello) annimmt, besteht sie auf einem Verlobungsring ebenso wie auf einer groen kirchlichen Hochzeitsfeier. Johnny willigt ein, berlsst die Vorbereitungen aber Loretta, da er zuerst nach Sizilien fliegen will, um sich von seiner sterbenden Mutter zu verabschieden. Lorettas Eltern nehmen die Neuigkeit von der Verlobung mit sehr gemischten Gefhlen auf. Ihr Vater Cosmo (Vincent Gardenia) hlt Johnny fr "ein Riesenbaby" und kann ihn nicht leiden. Mutter Rose (Olympia Dukakis) fragt Loretta, ob sie Johnny liebt  und gratuliert ihr von Herzen, als Loretta erklrt, ihn nur nett zu finden, denn: "Wenn du die Mnner liebst, treiben sie dich in den Wahnsinn  nur weil sie wissen, dass sies knnen!" Rose wei wovon sie spricht; hat sie doch allen Grund zur Annahme, dass Cosmo seine Angst vor dem Altwerden durch eine auereheliche Liebschaft zu betuben versucht.

Auf Johnnys Wunsch soll Loretta auch seinen jngeren Bruder Ronny (Nicolas Cage) zur Hochzeit einladen. Die beiden Brder haben seit fnf Jahren nicht mehr miteinander gesprochen, aber Johnny mchte nun eine Vershnung. Loretta trifft Ronny in seiner Backstube. Dort, zwischen Mehlscken und der lodernden Glut alter Backfen, erklrt dieser jedoch mit groen Worten und noch greren Gesten, dass es niemals eine Vershnung geben knne, da Johnny die Ursache fr sein ruiniertes Leben sei: er habe doch daneben gestanden, als Ronny in eine Schneidemaschine griff und eine Hand verlor. Danach habe ihn auch noch seine Braut verlassen, weil sie nicht mit einem "Krppel" leben wollte! Loretta ist wenig beeindruckt und durchschaut Ronny augenblicklich: der Unfall sei nicht Johnnys Schuld gewesen, sondern ein unbewusster Versuch Ronnys, einer falschen dauerhaften Bindung zu entkommen: "Du bist ein Wolf, und wrdest dir eher die Hand abhacken als in eine Falle zu tappen!" Das zahlt Ronny ihr sofort mit gleicher Mnze heim: er wirft Loretta vor, sich ohne Liebe und viel zu billig an den drgen Johnny wegzuwerfen. Der Streit wird hitzig  bis die beiden, von jh aufflammender Leidenschaft berwltigt, in Ronnys Bett landen!

Am nchsten Morgen will Loretta von Leidenschaft nichts mehr wissen: "Diese Nacht nehmen wir als Geheimnis mit ins Grab!" Doch Ronny will nur dann auf sie verzichten, wenn sie ein einziges Mal, am selben Abend noch, mit ihm in die Oper geht. Dann habe er an einem Tag alles gehabt, was er im Leben am meisten liebe. Etwas unwirsch sagt Loretta zu. Danach aber kauft sie sich das aufregendste Kleid der Stadt und gibt ihrer Frisse endlich die Erlaubnis, ihre grauen Strhnen abzudecken. Ronny kann sein Glck kaum fassen, als er sie am Abend sieht. Fassungslos ist auch Loretta, als sie in der Oper ihren Vater trifft  mit seiner Geliebten! Weil aber beide mit dem "falschen" Partner unterwegs sind, beschlieen Vater und Tochter einmtig, so zu tun als htten sie sich nie gesehen. Whrenddessen gnnt sich Mutter Rose ein Essen im italienischen Stammlokal der Familie. Dabei begegnet sie einem Universittsprofessor (John Mahoney), der dort regelmig mit seiner neuesten Lieblingsstudentin hinkommt. Leider enden seine Verabredungen zumeist damit, dass seine allzu junge Begleiterin ihm ein Glas Wasser ins Gesicht schttet und ihn sitzen lsst. Rose gibt ihm den Rat ihrer eigenen Mutter: "Schei nicht dort, wo du isst!" Dann ldt sie ihn ein, sich zu ihr an den Tisch zu setzen. Die beiden unterhalten sich uerst angeregt, und wenn Rose es spter ablehnt, den Professor noch in ihr Haus zu bitten, so frchtet sie weniger um sein sittsames Betragen als vielmehr um ihr eigenes. Loretta landet unterdessen mit Ronny wieder vor seiner Haustr, und diesmal wird auch ihr klar, dass aus der gemtlichen Zweckehe mit Johnny nichts mehr werden kann: sie hat sich rettungslos in Ronny verliebt.

Die Geschichte endet, als smtliche Akteure sich am folgenden Morgen nach und nach in Rose Castorinis Kche einfinden: Loretta zunchst noch ganz versponnen in ihre Liebesnacht; Cosmo, um zu seiner Frau zurckzukommen; Ronny, um reinen Tisch zu machen  und Johnny, frisch zurck aus Palermo, um eine berraschung zu verknden: leider kann er Loretta unmglich heiraten, denn seine Mutter hat sich ganz wunderbarerweise pltzlich erholt und er will sie jetzt nicht im Stich lassen... Loretta nimmt also Ronnys Heiratsantrag an und bekennt ihrer Mutter auf deren Nachfrage: "Ja, Ma - ich liebe ihn ganz schrecklich!" Was Rose nur mit "Oh Gott, was fr ein Jammer!" kommentieren kann.


Vollmond und Musik
Der Vollmond ist im Film allgegenwrtig: er beleuchtet die (Liebes)nchte von Haupt- und Nebendarstellern; er wird von Dean Martin im Vorspann besungen (in der Dreivierteltakt-Ballade "That's Amore", mit dem Refrain "...when the moon hits your eye like a big pizza pie  that's amore..." = ungefhr: "wenn dir der Mond wie eine Riesenpizza in die Augen sticht  das ist Liebe..."); der alte Grovater Castorini lsst dem Mond zu Ehren seine struppigen Hundchen heulen; und wenn man genau aufpasst, entdeckt man bereits am Anfang des Films, wenn Loretta morgens zur Arbeit geht, im Straenbild die Werbetafel fr ein Restaurant namens "La Luna" (= italienisch: der Mond). Beim Opernbesuch wird das entscheidende Liebesduett aus Pucchinis "La Bohme" als Straenszene in einer Vollmondnacht prsentiert. Die Originalfilmmusik rundet mit wenigen akustischen Instrumenten (Akkordeon, Mandoline, Geige) die italienisch-romantische Grundstimmung des Films ab.


Kritiken 
Heyne Filmlexikon: Eine prchtige Komdie, die ohne Bedeutungsschwere mit kstlich gezeichneten und glnzend gespielten Figuren menschliche Tiefen erreicht und Puccinis Boheme-Musik virtuos in die Handlung integriert.


Anmerkungen 
Feodor Chaliapin Jr. wurde dem Kinopublikum der 1980er Jahre auch bekannt durch seine Rolle als Schlsselfigur in Der Name der Rose, wo er den blinden Hter der Bibliothek mimte.

Auszeichnungen

 Oscars 1988
beste Hauptdarstellerin (Cher)
beste Nebendarstellerin (Olympia Dukakis)
bestes (Original)drehbuch
bester Schnitt (Hal Ashby)
daneben nominiert in den Kategorien:

bester Film
beste Regie
bester Nebendarsteller (Vincent Gardenia)

Golden Globes 1988
beste Hauptdarstellerin  Filmkomdie/Filmmusical (Cher)
beste Nebendarstellerin (Olympia Dukakis)
daneben nominiert in den Kategorien:

bester Film - Komdie/Musical
bester Hauptdarsteller  Filmkomdie/Filmmusical (Nicolas Cage)
bestes Filmdrehbuch

BAFTA 
beste Nebendarstellerin (Olympia Dukakis)
daneben nominiert in den Kategorien:

beste Hauptdarstellerin (Cher)
beste Filmmusik (Dick Hyman)
bestes (Original)drehbuch

weitere Auszeichnungen 
bestes Originaldrehbuch (von der US-amerikanischen Gewerkschaft der Drehbuchautoren, Writer's Guild of America)
Silberner Br auf der Berlinale 1988 fr die beste Regie
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 14:18:50 von Dabney » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 25. Februar 2007, 19:40:46 »

Habe mir den Film heute nach lngerem mal wieder angesehen bei MGM (Premiere) und fand ihn immer noch genausogut wie damals. Die Auszeichnungen hat er wirklich verdient [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #2 am: 05. November 2007, 17:57:00 »

Ein berdurchschnittlich guter Film!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 05. November 2007, 19:34:40 »

...mit guten schauspielerischen Leistungen [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS