German-JAG schrieb am 08.07.2008 01:10 Uhr:
Gemetzel ohne Sinn und Verstand.
Ein klassischer Actionfilm eben...man ist das nur nicht mehr aus Hollywood gewhnt, weil alles was da in den letzten Jahren als "Actionfilm" rauskommt, weichgekochter PG-13 Schrott war. Vergleich doch nur mal den letzten Die Hard mit dem ersten. Der erste war R-Rated und hatte einige gute Actionszenen....der letzte hatte lcherlich aussehenden CGI-Quatsch und kaum echte Action
Ich bin bestimmt nicht prde und zart besaitet, aber wenn man fast tagtglich hnliches in den Nachrichten sehen kann, ist es mir unbegreiflich wie man sich dann so einen Film zur Unterhaltung angucken kann.
Wenn es danach ginge, drfte man sich nur noch Disneyfilme ansehen, oder? Ich mein, Filme greifen seit jeher realistische Szenarios auf und verarbeiten sie zu einem Film.
So kann man jetzt auch sagen: "wie man sich einen Film wie Schindlers Liste oder Deer Hunter zur Unterhaltung ansehen, wo das alles real passiert ist, ist mir unbegreiflich" - das ist der Unterschied zu Rambo: Der ist nur Fiktion und das wei man.
Deine Anprangerung passt eher zu Filmen wie Men behind the Sun oder zu Pseudodokus ala Mondo Cane und Africa Addio. Da bin ich dann der gleichen Meinung, sowas braucht man nicht, schon gar nicht zur "Unterhaltung".
Der auch nur ausgelegt ist auf die Darstellung der Gewalt. Denn sonst gibt es ja nichts womit er sich rechtfertigen knnte.
Hm, Rambo ist auf einer Rettungsmission und das geht nur mit Waffengewalt. Tja, wie soll man das denn sonst darstellen?
Oder soll Rambo mit Kuchen und Wein durch den Dschungel hpfen, zu den bsen Soldaten gehen und sagen "Tausche Kuchen und Wein gegen Gefangene"? Sollen sie eine Runde Karten spielen um den Film zu entscheiden?
Schauspielerisch ne glatte sechs.
Dann hast du noch nie wirklich schlechte Schauspieler gesehen...
Schau dir mal die ganzen trkischen Kopien von Hollywoodfilmen an, von Star Wars bis Batman. Da gibt es richtig schlechte "schauspieler", welche die Note 6 verdient haben oder schau dir Troll 2 an oder jeden Film den Troma verffentlicht hat.
Verglichen damit, ist die schauspielerische Leistung von Rambo recht gut und mir wrden wahrscheinlich noch unzhlige weitere Filme einfallen, wo die Schauspieler locker schlechter waren.
Stallone redet wahrscheinlich weniger als Arnie damals in T2.
Aber mehr als Arnie in Conan [1]
Und was soll er denn sagen? In Actionfilmen braucht es nur eins: One-liner. Der Held soll nicht philosophieren, er soll nicht rumweinen, er soll nicht labern, er soll dem bsen Abschaum in den Arsch treten.
Gerade das ist eines der Probleme der heutigen "Actionfilme", da wird gelabert ohne Ende, allerdings meist nur stumpfsinniger Schwachsinn, keine one-liner die irgendwie hngen bleiben und sowas braucht wirklich niemand.
Und realistische Action?? Als gegen Ende die Szene kam, wo Rambo die Mine einsetzt bin ich vor Lachen fast von der Couch gefallen. Wute gar nicht das es die Dinger mittlerweile auch in der Nuklear-Version gibt... Die Claymore ist eine Anti-Personenmine. Sie beschiet das Gebiet in einem bestimmten Radius mit Schrapnell/ Metallkugeln. Sie kann aber nicht nen ganzen Huserblock einebnen....
Wie schon gesagt, die wurde an einer Bombe angebracht und das war keine 08/15 Fliegerbombe, sondern eine Tallboy. Das ist eine Earthquake bomb, die von den Briten gegen Ende des 2. Weltkriegs eingesetzt wurden um Huserblcke, gepanzerte U-Boot Hfen und hnliches zu zerstlren. Oh und die Tirpitz wurde mit 2 solchen Bomben vllig zerstrt. Die Dinger wiegen 5,4 Tonnen und haben eine ungeheure Sprengkraft. Das gezeigte ist also durchaus realistisch (Nur knnte man sich die Frage stellen, wie das Ding da nach Asien kommt - aber es ist eben nur ein Film)
Ich hoffe instndig das Stallone das Geld fr's Botox ausgeht und es keinen 5.Teil von diesem Mist gibt.
Ein fnfter Film wird wohl fast unausweichlich kommen. Einerseits ist Rambo auf DVD ein groer Erfolg, was zu erwarten war und andererseits hat Millenium Films das Stallone sogar als Forderung hingelegt, wenn sie sein Projekt "Poe" finanzieren sollen und da Stallone diesen Film schon seit Jahren machen will, wird Rambo 5 wohl kommen - und ich freu mich schon jetzt drauf und hoffe das es wieder ein schner R-Rated Actionkracher wird.