FALL GUY & LEE MAJORS FANBOARD
März 28, 2024, 12:58:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Meine Schatzkiste  (Gelesen 2157 mal)
Colts_Truck
Stuntman - Anfänger

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« am: November 25, 2016, 06:44:56 »

Der Titel spricht für sich! Ich werde künftig meine Sammlung vorstellen. Ich habe ursprünglich im Thread von besarin geschrieben, aber langsam glaub ich lohnt es einen eigenen Thread aufzumachen.

Was bisher geschah:

23.02.2016:
Zitat
Ich hab eine Erstausgabe des Drehbuchs zur Eight Ball/Wenn die Kugeln rollen (mit Tony Curtis).
Es ist auf den 16. November 1982 datiert also 3 Monate vor der US-Erstausstrahlung, zeigt also das die Folgen recht schnell gedreht wurden. Das Buch ist "jungfräulich", es sind also keinerlei Notizen oder Textmarkerstellen die auf den Erstbesitzer schliessen lassen vorhanden. Aussen sind natürlich Gebrauchspuren und ein paar wenige Verschmutzungen zu sehen - finde ich aber nicht soo schlimm, immerhin hat das Drehbuch fast 34 Jahre auf dem Buckel.







06.04.2016:

Zitat
Mal wieder Post aus Übersee bekommen:

1 mal einen Bogen mit Pressephotos und kurzem Abriss worum es in der Serie geht:



und dann eine Originalseite aus dem "TV-Guide" (eine der meistverbreitesten Fernsehzeitschriften in den USA) die erste Ankündigung für The Fall Guy. 7 Wochen (!!!) vor der Erstaustrahlung des Pilotfilms:


womit wir uns auf dem aktuellen Stand befinden...

Da ich aufm Sprung bin, aber meine Freude kaum in Worte fassen kann, hier eine kleine Sneak Preview (ausführlicher Artikel folgt - versprochen!):

Gespeichert
Colts_Truck
Stuntman - Anfänger

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Dezember 17, 2016, 06:19:36 »

Ja, es hat deutlich länger gedauert, als ich eigentlich gedacht habe.... aber nun denn:

Ich habe sowas wie den heiligen Grahl der ECFAF-Memorabilia aufgetan:



Das ist ein Original-Drehbuch der Pilotfolge "The Fall Guys" ("Die Reise nach Arizona") !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allein das ist schon Sensation genug, da ich davon ausgehe das dies eins der seltensten Drehbücher überhaupt sein dürfte, der Produktionsstab und die Besetzung dürfte durch den Erfolg der Serie später deutlich grösser gewesen sein und somit sind dann auch bestimmt mehr Drehbücher der späteren Folgen produziert worden als für den Pilotfilm...

Ich hatte bis dato leider nur die ersten 10 Seiten gelesen gebracht (Weihnachten, Familie und so) aber schon dort sind sensationelle Infos zu finden die unbekannt in der ECFAF-Fanbase sein dürften:



Colts vollständiger Name ist eigentlich Colton Seavers !!!

und nur eine Seite weiter erfahren wir das...



Howie nur der Spitzname ist und er bürgerlich Felix Munson heist.

Ich hab heute einige Zeit damit verbracht, das gegenzuprüfen und fand auf keiner Seite über TFG/ECFAF diese Infos also

 Laola-Welle SENSATION  Laola-Welle


Ich hab schon überlegt meine beiden Drehbücher mal durchzuscannen und öffentlich zu stellen. Die Frage ist wie das rechtlich aussieht? Das Drehbuch für eine 35 Jahre alte Folge einer Fernsehserie zu veröffentlichen ist imho keine Urheberrechtsverletzung oder irre ich mich? Es gab die Drehbücher ja nie im freien Handel... wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2018, 01:17:30 von Colts_Truck » Gespeichert
ECFAF1981
Steve Austins Trainingspartner
*
Beiträge: 137


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Dezember 17, 2016, 08:50:05 »

Na da hast Du Dir ja quasi wahres Insider-Wissen angeeignet. Colton & Felix  lachen Schrecklich schön  OK sagen

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das mit dem Urheberrecht aussieht. Ich meine da steht ja klar und deutlich Glen & 20th Century auf dem Cover. An Deiner Stelle wäre ich da vorsichtig und würde mir weiteren Rat einholen. Rein rechtlich befindet man sich ja selbst mit einem veröffentlichten Screenshot aus der Serie bereits in einer Grauzone. Alles nicht so einfach.

Vielen Dank für die äußerst interessante Info zu den ursprünglichen Namen der beiden. Übrigens finde ich es fürchterlich, wenn Howie den Colt "Colti" nennt, wo wir gerade bei den Namen sind.
Gespeichert
Steve
Chef - Moderator
Steve Austins Partner
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2502


Größter Lee Majors Fan


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Dezember 18, 2016, 07:58:48 »

na ja, daß mit Colton Seavers könnte aber einfach nur ein Tippfehler des Schreiberlings sein...
So wie es aussieht, ist es ja noch mit Schreib-Maschine getippt und ich kenn' das von mir... Da sind manchmal einfach die Finger schneller als der Kopf und man tippt noch Buchstaben an ein Wort, ohne es zu merken.... Im Computer-Zeitalter ist das schnell korrigiert, wer sich noch an Schreib-Maschine und Tipp-Ex erinnern kann, gab das eher eine große Sauerei...
Denn wenn Colt eigentlich "Colton" heißen würde, wäre das doch bestimmt irgendwann in der Serie genannt worden, ähnlich wie bei dem Vornamen von MacGyver.

Und auch dem Felix sehe ich sehr skeptisch entgegen, denn in der Serie selber wird immer Howard Munson gesagt. Wo ist der Bezug zu Felix?
Vielleicht war das ursprünglich mal so angedacht und im Drehbuch dann nicht mehr geändert...
Gespeichert

Ich bin hier her gekommen, um mir E & E zu holen - Entspannung & Erholung -
Und was krieg ich stattdessen? P & P - Prellungen & Prügel !
Colts_Truck
Stuntman - Anfänger

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Dezember 20, 2016, 12:00:48 »

Da dies nicht mein erstes ECFAF-Drehbuch ist, weis ich, das die Drehbücher nicht "statisch" waren.
In den USA wurden schon mehrere Drehbücher angeboten, die einige Seiten mit farbigem Papier enthielten. Das sind Updates der ursprünglichen Ausgabe, die erstellt worden sind, wenn Szenen umgeschreiben wurden, Rollen hinzukamen/wegfielen oder auch Personennamen sich änderten. Die Updates wurde an alle Inhaber des Drehbuchs ausgegeben, die dann zu dem ursprünglichen Drehbuch geheftet wurden bzw. die betreffenden Seiten dann austauschten (deswegen sind die Drehbücher auch mit Flachklopfklammern fixiert und nicht getackert oder gebunden). Durch die farbigen Seiten konnten am Set Drehbücher denen wichtige Updates fehlen schnell indentifiziert werden und dann auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Da mein Drehbuch über keinerlei bunten Seiten verfügt, ist davon auszugehen, das es noch die ursprüngliche Form hat.

Die Drehbücher wurden damals von studioeigenen Schreibdiensten vervielfältigt. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, das Colton ein Schreibfehler sein soll, zumal es diesen Vornamen wirklich gibt und er als Ursprungsform von Colt gilt. Ich gehe davon aus, das er wie der "Felix" im Laufe der Produktion über Bord geworfen wurde.

und so ganz unter uns: Ich habe Deine "kritischen Töne" schon bereits in meinem Thread zum Stunt-Truck vernommen. Vielleicht solltest Du einfach mal ein bissel besser recherchieren und dann erst flamen.  zwinker
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2018, 01:18:04 von Colts_Truck » Gespeichert
Fall Guy
Administrator
Colt's Kautionsjäger-Partner
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 915



Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #5 am: Dezember 24, 2016, 11:51:50 »

Interessant, was man bis zur Finalisierung der Serie alles wieder über Bord geworfen hat.
Welchen Namen sieht den das Drehbuch für die Kautionsvermittlerin vor?
Gespeichert
Colts_Truck
Stuntman - Anfänger

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Dezember 27, 2016, 11:38:44 »

Interessant, was man bis zur Finalisierung der Serie alles wieder über Bord geworfen hat.
Welchen Namen sieht den das Drehbuch für die Kautionsvermittlerin vor?

Ich schreibe einfach mal die Seite 12 des Drehbuchs hier rein:


ANGLE ON COLT

inside the shack on the phone.

COLT
Soapy...I can't help ya...I've
got a young friend in town I've
got to get straightend out.

ANGLE ON A DOOR MARKED A.A.A. BAIL BONDSMAN

SCHOPENAUR'S VOICE
(o.s.)
Colt, who picks you up off the
sidewalk when you can't make
the payments on that shiny new
truck?

COLT
Seems to me I've helped keep
you going, too, Soapy.

INT. AN OFFICE

ANDREA SCHOPENAUR, a lovely woman in her fourties, paces in a
state that guarantees action from her subordinates. She is
Eastern, a tough buisnesswoman which also has a soft side

SCHOPENAUR
Exactly right...And this is one
time i really need you...and you
can help a friend to boot. You
know the guy...Country Joe Walker.

ANGLE ON COLT

COLT
County Joe? What'd he do?

SCHOPENAUR
Aggraved assault...He punched
out his manager.

COLT
That doesn't sound like
Country Joe.

SCHOPENAUR
Really? Well, how about jumping
bail? He failed to show up for
the hearing...I'm on the hook for
a five-thousand-dollar bond, but
they tell me he's right here in
town. Colt...this is the third
gut that's run out on me this
month.


Erfüllt das Deine Erwartungen? zwinker
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2016, 12:16:31 von Colts_Truck » Gespeichert
Fall Guy
Administrator
Colt's Kautionsjäger-Partner
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 915



Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #7 am: Dezember 30, 2016, 01:37:00 »

Danke, das wollte ich wissen.
Gespeichert
Colts_Truck
Stuntman - Anfänger

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Januar 01, 2017, 08:02:09 »

Danke, das wollte ich wissen.

Die Geschichte das "Soapy" in ein paar Dialogen des Pilotfilms überlebt hat, war mir bekannt, aber den Namen habe ich bis dato auch noch nie im Zusammenhang mit ECFAF irgendwo gelesen. Nur auf der FallGuy.de hast Du einen Hinweis im Episodenführer zum Pilotfilm - da allerdings Sopanhouer... ist das dann ein Hörfehler gewesen, oder wurde der Name nochmals abgeändert?
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2018, 01:18:23 von Colts_Truck » Gespeichert
Fall Guy
Administrator
Colt's Kautionsjäger-Partner
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 915



Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #9 am: Januar 05, 2017, 07:44:24 »

Ich hatte den Namen bislang noch nicht verschriftlicht gesehen, deshalb war das auch eher nach Gefühl geschrieben weil damals gab es zu "Soapy" und Janet Leigh noch null im Netz. Die Ausschnitte aus der Urfassung des Pilotfilms, die auch mal auf Youtube waren, kannte ich halt.
Aber gut, dass du nochmal darauf hinweist. Ich werde die Schreibweise mal anpassen.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/lm (Fall Guy & Lee Majors Fanboard - Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 21 Zugriffen.