31. Waffenspiele (One If By Land, Two If By Sea) Staffel 2, Folge 8
ROBERT URICH FANBOARD
29. Dezember 2025, 23:23:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 31. Waffenspiele (One If By Land, Two If By Sea) Staffel 2, Folge 8  (Gelesen 1743 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:32:03 »

186038 31. One If By Land, Two If By Sea                          29.11.1986
           Waffenspiele

Patriots Day in Boston: Szenen aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg werden nachgespielt. Spensers Freund Kelly mimt den Freiheitskämpfer Paul Revere und wird während des Festes erschossen. Spenser und Hawk nehmen die Recherchen auf. Anscheinend hat der so harmlos wirkende Kelly ein Doppelleben geführt: Die Freunde Spenser und Hawk entdecken Hinweise auf Waffenschiebereien.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.03.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.11.1986 ABC
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2025, 21:19:45 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. Dezember 2014, 04:44:07 »

Gaststars:
Stephen Joyce spielte Michael Kelly, den Bruder von Spensers Freund Joe, dem sein Tod nicht sehr nahe ging. Donal Donnelly spielte Mr. Martin, der seinen Sohn durch Joe Kellys Waffenschafäte verloren hatte und sich rächte, Margaret Hilton spielte dessen Ehefrau. Suzy Hunt spielte Catherine Kelly, die Witwe von Joe, Robert Gerringer war Joe Kellys Geschäftspartner Paul Johnson. Dee Hety spielte die Barsängerin und Joes Geliebte Sarah Brown. Casey King spielte den Hypochonder und Spensers Computer-Guy Beauregard.. Peter Boyden war als "The Maitre D" zu sehen und James Kiberd spielter Lewis Johnson, den nichtsnützigen Bruder von Paul.

Zur Folge selbst:
Das Spenser schockiert war, dass sein alter Freund Joe ein kriminelles Schwein war, war verständlich. Wenn ich erfahren würde, dass ein sehr guter freund, den ich 15 Jahre kenne, in Wahrheit ein kriminelles, rücksichtloses Schwein ist, wäre ich auch schokiert. Hawk war ziemlich wütend, dass Spenser lange Zeit in diesem Fall dies nicht sehen wollte, erst als die Beweise erdrückend waren.

Di witzigste Szene der Folge fand ich, als Spenser und Rita in diesem noblen Männerclub "Söhne der Unabhängigkeit" waren und Rita komisch angesehen wurde, weil Frauen darin nicht erwünscht waren und erst auf ausdrücklichen Wunsch eines Senior-Mitgliedes Zutritt zur Bar bekam. Rita betsellte sich zum Trotz erstmnal einen doppelten irischen Whiskey und leerte den mannsmäßig in einem Zug und bestellte gleich noch einen, Spenser sah sie besorgt an. Derweil wetterte Rita gegen die Mitglieder, von wegen, dass Frauen  da nichts zu suchen hätten grins Als sie wenig später den Club verliessen, war Rita nur noch wackelig auf den Beinen und meinte zu Spenser"Wehe sie erzählen einer Menschenseele davon..." totlachen

Das sich Spenser mal so sehr in einen Freund irren konnte, ist schon erschreckend. Joe Kelly verkaufte rücksichtlos Waffen, mit den Kindern erschossen wurden, betrog schmalos seine Ehefrau und war in viele anderer dubiose Geschäfte verwickelt.

Das Schicksal der Martins war sehr bitter: Erst verloren sie ihren Sohn Phillip, der durch eine von Joe Kellys verkaufter Waffen getötet wurde und später verlor auch ihr Mann sein Leben, als er sich an Paul Johnson rächen wollte und Spenser nicht rechtzeitig eingreifen konnte....Mrs. martin hatte in einem jahr quasi alles verloren - tragisch! weinen

Hintergrundinfos:
Spenser war 15 Jahre lang mit Joe Kelly befreundet.  In dieser Folge steht der "Patriots Day" um Paul Revere im Vordergrund. Revere spielte in Spenser oftmals eine große nebensächtliche Rolle. Selbst der originaltitel ist diesmal an ein berühmtes Revere Zitat angelehnt.  Leider ging nicht hervor, wie sie sich kennengelernt hatten. Ansonsten keine interessanten Fakten entdeckt.

Spannende Folge mit netten historischem Wert grins

sehr gut

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 17. Dezember 2025, 21:17:30 »

Bekannte Gaststars:
Stephen Joyce spielte Michael Kelly, den Bruder von Spensers Freund Joe, dem sein Tod nicht sehr nahe ging. Donal Donnelly spielte Mr. Martin, der seinen Sohn durch Joe Kellys Waffengeschäfte verloren hatte und sich rächte, Margaret Hilton spielte dessen Ehefrau. Suzy Hunt spielte Catherine Kelly, die Witwe von Joe, Robert Gerringer war Joe Kellys Geschäftspartner Paul Johnson. Dee Hety spielte die Barsängerin und Joes Geliebte Sarah Brown. Casey King spielte den Hypochonder und Spensers Computer-Guy Beauregard.. Peter Boyden war als "The Maitre D" zu sehen und James Kiberd spielte Lewis Johnson, den nichtsnützigen Bruder von Paul.

Interessantes:
In Massachusetts findet die Nachstellung der Schlacht jedes Jahr am dritten Montag im April (Patriot's Day) statt. Mehrere Aufnahmen dieser Nachstellung zeigen Herbstlaub, was darauf hindeutet, dass sie für die Folge inszeniert wurde.

Inhalt der Folge:
Spenser überredete Rita, ihn bei dem Schauspiels des alljährliches Spektakels zur Nachstellung des US Unabhängigkeitskrieges, bei dem Bostons Held Paul Revere seine große Stunde feuerte  (und sein berühmtes Zitat, welches ja auch der Originaltitel dieser Folge ist), zu begleiten - obwohl Rita gegen jegliche Art der Gewalt ist, auch wenn sie in diesem Jahr nur historisch nachgestellt wurde. Einn Grund, dass Spenser dieses Event dieses Jahr besonders interessierte war, das sein sehr guter Freund Joe Kelly, den Spenser schon viele Jahre kannte er er sogar vor 15 JahrenBrautführer auf seiner Hochzeit gewesen wäre, als Paul Revere auftitt. Seltsam wurde es, als sich "Paul Revere" zu seinem Einsatz verspätete und der Regisseur dieses Spektakels schon ungehalten reagierte - bis das Pferd von Revere entlanggaloppierte, mit einem Joe Kelly hinterherschleifend, dessen Fuß sich im Steigbügel verheddert hatte. Als Spenser zu ihm rannte stellte er fest, dass er erschossen wurden war - mnit einer, wie Belson und Quirk später feststellten mit einer Original für das Event hergestellten Musketenkugel. Spenser war schockiert.

Tage später fand die Beerdigung statt und für Spenser war es ganz natürlich dort zu erscheinen und war verwundet, dass auch Frank Belson in Dienstkleidung dort erschien, der eben Spenser mitteilte, dass Joe ermordet wurden war...das es kein Requisitenunfall gewesen war.  Belson hatte auch sofort einen verdächtigen parat: Michael Kelly. Spenser meinte dazu: "Donnerwetter Frank, deine Unsicherheit an Verdächtigen ist mal wieder echt beunruhigend!" totlachen  Belsons Grund zu dem Verdacht: Michael führte ein geheimes Konto, bei dem erst jetzt 200.000 Dollar eingezahlt wurden. Zudem läuft die Lebensversicherung von Joe Kelly auf Michaels Namen als Begünstigter (ungewöhnlich, dass es nicht auf seiner Frau lief!) schockiert Spenser versprach Joe Ehefrau Catherine, herauszufinden, wer ihren Mann ermordet hatte.

Spenser traf sich mit Hawk, der Nachforschungen über Joe Kelly einzog, welche Spenser ganz und gar nicht schmeckten. Hawk berichtete, das Joe Kelly ein krummer Hund war, der nahezu jeden, den er kannte, betrogen und verarscht hatte. Zudem hatte er das Syndikat um eine halben Million Dollar betrogen, die daraufhin ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hatten. Spenser war perplex und sagte Hawk energisch, dass er ihm das nicht glaubte...das er Joe Kelly gekannt hatte und nichts davon stimmen könnte. Hawk war sauer, wie blind Spenser sein könnte und Spenser  hielt ihm vor, dass er sich genauso verhalten würde, wenn sowas jemand über Hawk sagen würde grins

Spenser besuchte den sogenannten Herrenlub "Söhne der Unabhängigkeit" und Rita bestand darauf, Spenser zu begleiten...obwohl Spenser wußte, das dies keine gute Idee war...denn dieser club ist eigentlich nur Männern vorbehalten grins Tatsächlich bekam Rita auch schnell irritierende Blicke und Rita warf den Männern Sexismus vor und verteidigte sich, dass Frauen genauso in Kriegen kämpfen wie Männer grins Um ihre Meinung zu unterstreichen bestellte sie sich an der Bar dort einen doppelten irischen Whiskey...und trank ihn in einem Zug aus... dann wollte sie noch einen bestellen...doch Spenser hielt sie davon ab. Als sie wenig später rausgingen, hatte Rita einen kleinen Schwipps und Spenser mußte sie stützen lachen Trotzdem wollte sich Rita im Club keine Blöße geben lachen und meinte zu Spenser "Wehe sie erzählen einer Menschenseele davon..." totlachen

Spenser schaute sich Videokamerauafnahmen von dem Event an und erkannte Michael Kelly darauf, der bei Belson ausgesagt hatte, nicht dortgewesen zu sein. Er suchte Michael auf und stellte ihn zur Rede...und er gab zu doch dagewesen zu sein. Zudem erklärte er Spenser mit glaubhaften Seiten Dinge aus Joe Kellys Leben, die Spenser verwunderten. Joe Kelly hatte beim CIA gearbeitet und zudem wollte er, dass er echt aussehende Spielzeugwaffen für seine Spielzeugfirma herstellt. Michael lehnte dies energisch ab und es kam zu einem Streit zwischen den Brüdern. Spenser erfuhr zudem, dass Joe Kelly eine Geliebte gehabt hatte...eine Barsängerin namens Sarah Brown. Spenser war komplett perplex...er kannte diesen Joe Kelly überhaupt nicht, wass Michael und zuvor Hawk über ihn erzählten.

Spenser beschloss, Joes Büro nach Hinweisen zu durchsuchen, hatte dazu von Catherine den Schlüssel bekommen und überraschte dort Frank Belson...die sich beinahe fast gegenseitig erschossen hatten lachen Beiden fanden eine Autiocassette worauf eine ältere Dame am telefon Joe Kelly bedroht hatte.

Hawk hatte herausgefunden, das Joe Kelly ein Waffenscheiber war und Waffen in Kriegsgebiete verhökert hatte...immer derjenige, der am besten zahlt. Spenser konnte es einfach nicht glauben. Als Spenser weiter recherchierte wurde er von jemanden beschossen. Spenser verfolget den Schützen, verlor ihn jedoch. Tags darauf berichtete Belson Spenser, dass Michael Kelly tot war - ob Herzinfarkt oder Mord...war unklar., Belson mutmaßte sogar, dass es Selbstmord gewesen war . Belson aß gerade was, kleckerte und sagte dann "Zu schade, dass Kelly nun nichts mehr von den 200.000 Dollar ausgeben konnte. Ich hasse Verschwendung!". Belson versuchte inselben Moment runtergefallene Krümel wieder in seinen Mund zu stecken und Spenser sagte "Ja...das sehe ich, Frank!" totlachen

Wenig später wurden Spenser und Hawk beschossen, als sie auf Spurensuche waren. Spenser hatte zudem mit Sarah Brown gesprochen, die auch nicht gut auf Joe zu sprechen gewesen war und wußte, was er für ein Schwein gewesen war. Spenser mußte danach Catherine aufklären, dass Joe ein Doppelleben geführt hatte. Catherine fiel aus allen Wolken...glaubte Spenser nicht und war sauer, dass Spenser diese Lügen glauben konnte. Das Paar hatte einen gemeinsamen Sohn gehabt, der gestorben war...beide hatten um ihn getrauert und Catherine zählte weiter auf, was für ein liebesvoller Ehemann Joe gewesen war und dass er zu dem Monster, das Spenser ihr schilderte gar nicht fähig gewesen sei.... und eine Geliebte schon mal gar nicht! Doch als Spenser die Beweise vorlegte mute Catherine nach und nach erkennen...das es alles wahr war und brach in Tränen aus.

Durch Catherine hatte Spenser eine Spur zu Paul Johnson, einen Geschäftspartner von Joe. Zudem fand Spenser heraus, wer die geheeimnisvolle ältere weibliche Stimme auf dem Tonband war, nachdem Spenser erkannte, dass Mr. Martin auch auf dem Event war und Mrs. Martin die Stimme gewesen war. Spenser konfrontierte Mrs.Martin und sie brach in Tränen aus: Die Martins hatte vor kurzem ihren Sohn Philip verloren, der im Krieg gekämpft hatte...und gefallen war. er wurde von einem kelinen Jungen mit einem Spielzeuggewehr erschossen, welches scharfe Munition hatte... diese Waffe hatte Joe Kelly dorthin verkauft! Nun hatte ihr Mann das nächste Ziel: Paul Johnson. Hawk hatte herausgefunden, dass es Johnson war, der Spenser und Hawk beschossen hatte und das es auch Johnson war, der beide Kellys ermordet hatte - um den ganzen Profit einzustreichen und dass er an Michasels Stelle nun die Spielzeuggewehre zur Tarnung verkaufen kann, welches eigentlich echte Waffen waren.

Spenser fuhr zu Johnson und konnte gerade noch verhindern, dass Mr. Martin ihn erschoss. Als Martin die Waffe senkte, wurde er von Johnsons Bruder erschossen. Hawk erschoss daraufhin den Schützen. Paul Johnson wollte fliehen, doch Spenser schnappte ihn sich.

Alle hatten verloren...es gab keinen Gewinner. Alles endete tragisch...letztendlich hatte Mrs. martin neben ihren Sohn nun auch noch ihren Ehemann verloren weinen

Fazit:
Eine sehr spannende und vor allem tragische Folge. Schän fand ich, dass Paul Revere, der ja bereits das eine oder andere Mal in der Serie erwähnt wurde, auch mal näher im Fokus stand...historisch wertvoll grins  Beim den originaltiel mußte ich gleich an die Folge denken, wo Hawk nach den "Einer wenn vom Land, zwei wenn vom See" und Hawk dann "Drei wenn vom Wagen" dazuschummelte lachen Das Rita nach einem doppelten Whiskey schon einen Schwipps hatte wäre den "Roman-Rita" nie passiert...die hätte 2 ganze Flaschen davon geleert und wäre immer noch völlig klar gewesen totlachen Als sie wenig später den Club verliessen, war Rita nur noch wackelig auf den Beinen und meinte zu Spenser "Wehe sie erzählen einer Menschenseele davon..." totlachen  Selten sah ich Spenser so dermaßen überrascht, nachdem er nach und nach erfuhr, dass Joe Kelly bei weitem nicht der Mann gewesen war, den er seit vielen Jahren geglaubt hatte, zu kennen. Lange hatte Spenser festgehalten, dass es alles nicht stimmen könnte...bis Spenser dann einsehen mußte, das alles wahr war.  Für Catherine war das alles noch schlimmer. Joe war nicht nur ihr Ehemann...sondern auch ihr bester Freund und engster Vetrauter...und mußte feststellen, dass er sie nur verarscht hatte in all den Jahren weinen Spenser wollte noch retten, dass Joe sie trotz allem geliebt habe...aber die Worte kamen nicht sehr glaubwürdig bei Catherine an. Hawk war ziemlich wütend, dass Spenser lange Zeit in diesem Fall dies nicht sehen wollte, erst als die Beweise erdrückend waren. Spannende Folge mit netten historischem Wert, auch wenn dieses Event extra für diese Folge nachgespielt wurde, da sie im Herbst gedeht wurde, wie man ja auch deutlich sah, das Event jedoch im April immer stattfindet zwinkern

sehr gut
 Spenser Spenser Spenser Spenser

...und wieder eine Fiolge wo ausser mir noch keiner was geschrieben hatte grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.