Fußball, international
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 02:57:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Fußball, international  (Gelesen 6725 mal)
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 13. Mai 2014, 21:50:51 »

Ich liebe u.a die alten englischen Stadienentwürfe von Archibald Leitch, die es ja heute leider nur noch vereinzelt in den 4 englischen Profiligen gibt (habe zuhause auch viele Bücher über Stadionarchitektur u.a auch noch die "Bibel" für Stadionfetischisten  "The Football Grounds of Great Britain" von Simon Inglis


Geht mir genauso.

Ist das Buch zu empfehlen? Ich habe bisher nur gutes gehört und bin seit 2 Jahren auch regelrecht süchtig nach britischen Stadien geworden, dass ich mir sogar die Umgebungen auf Street View angeschaut habe. Auch mein Interesse für unterklassige Vereine hat deutlich zu genommen. Ein Verein der mir mittlerweile sehr am Herzen liegt, ist u.a. Port Vale. Aber auch der AFC Wimbledon (weißt ja sicher warum) und Wrexham haben mein Interesse am englischen 3., 4. und 5. Ligafußball geweckt.

---

Ich bin ja nun auch auf die Relegation zur 3. Liga gespannt. Es gibt ja da einen Verein in meiner unmittelbaren Nähe der sich Sonnenhof Großaspach nennt und zu dessen Stadion ich mit dem Auto nur 20 Minuten brauche. Auch wenn mir der Verein wohl nie sympathisch werden wird (warum steckt man das Geld nicht in die SpVgg Ludwigsburg?), würde ich mich freuen ein paar 3. Ligaspiele mehr besuchen zu dürfen. Wenn der VfB 2 in der Comtech Arena in Großaspach spielt, gehe ich auf jeden Fall hin.
Und auch in Liga 2 gibt es für mich nun Stadien die nicht allzu weit entfernt sind, darunter Sandhausen, Karlsruhe Kotz-Smiley , Aalen und Heidenheim.

Fürth gegen HSV....mir eigentlich wurscht wer gewinnt! Lautern gegen HSV hätte in meinen Augen viel mehr "Kultcharakter" gehabt grins

Ich hätte am liebsten Fürth gegen Nürnberg gesehen. Grund: Fränkisches Derby. Das wäre hitzig geworden.

Was das andere Reli Spiel angeht, bin ich auch ganz klar pro Darmstadt. So wie die in der Rückrunde gespielt haben, wäre ein Aufstieg hoch verdient. Ich glaube zwar nicht dass sie Stroh-Engel halten können, aber allein der Aufstieg wäre schon groß genug, wenn man bedenkt dass sie letzte Saison eigentlich abgestiegen sind. Nur der Lizenzwahnsinn hat sie davor bewahrt.

Mal abwarten ob Red Bull noch die 2. Liga-Lizenz bekommt. Gibt ja gerade mächtig viel Ärger um das Logo und um die vorderen "Sitze". Von mir aus kann der Verein gerne wieder abgeschafft werden.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 22:42:52 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 14. Mai 2014, 00:38:53 »

Ich liebe u.a die alten englischen Stadienentwürfe von Archibald Leitch, die es ja heute leider nur noch vereinzelt in den 4 englischen Profiligen gibt (habe zuhause auch viele Bücher über Stadionarchitektur u.a auch noch die "Bibel" für Stadionfetischisten  "The Football Grounds of Great Britain" von Simon Inglis


Geht mir genauso.

Ist das Buch zu empfehlen? Ich habe bisher nur gutes gehört und bin seit 2 Jahren auch regelrecht süchtig nach britischen Stadien geworden, dass ich mir sogar die Umgebungen auf Street View angeschaut habe.

Das Buch kann ich dir nur empfehlen. Es ist jetzt kein "Bilderbuch" sondern es wird sehr ausführlich auf die Geschichte der Stadien der einzelnen Proficlubs in Großbritannien eingegangen (also auch Schottland). Ich glaube das Buch gibt es jetzt nur noch antiquarisch, aber das macht ja nichts, denn ich will ja über die alten Stadien lese und nicht über die neuen "Mammutpaläste" in der Premier League. Meines habe ich seit 1987. Du glaubst ja nicht, was ich anstellen musste um das Buch aus England zu bekommen. Allein die Recherche um ein solches Buch zu bekommen war schon schwierig. Damals gab es ja noch kein Internet für jedermann und erst recht kein bequemes bestellen über amazon. Du kannst dir garnicht vorstellen, wie glücklich ich war, als ich dann endlich die genauen Daten des Buches hatte und damit dann zum örtlichen Buchhändler gehen konnte, der mir das Buch dann bestellen konnte und ich konnte es dann ca 3 Wochen (!!!) später abholen. Der Preis von umgerechnet 37.70 DM steht immer noch mit Bleistift vom Buchhändler auf der 3.Seite. Heutzutage ist das natürlich einfacher: Hier mal ein amazon.co.uk Link

http://www.amazon.co.uk/Football-Grounds-Britain-Simon-Inglis/dp/0002184265/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1400018794&sr=8-1&keywords=simon+inglis

Ich habe von den beiden abgebildeten Buchcovern das untere, das weiße. Die "Neuauflage" scheint von 1996 zu sein (also auch noch die einigermassen gute Zeit als auch die Premier League Clubs noch schöne alte Stadien hatten. Ein paar davon gibt es ja dort immer noch, wie z.B Goodison Park in Everton).  Der Preis von 61 brit. Pfund ist natürlich astronomisch (als neu kann man ein Buch von 1996 auch nicht bezeichnen zwinkern ), aber gebraucht gibt es das ja schon für 1p (plus ein paar Pfund Versandkosten).

Auch mein Interesse für unterklassige Vereine hat deutlich zu genommen. Ein Verein der mir mittlerweile sehr am Herzen liegt, ist u.a. Port Vale. Aber auch der AFC Wimbledon (weißt ja sicher warum) und Wrexham haben mein Interesse am englischen 3., 4. und 5. Ligafußball geweckt.

Schön, dass sich hier noch jemand für die unteren Profiklassen im britischen Fußball interessiert. Die interessieren mich nämlich mehr als die Premier League.
Ich bin regelrecht süchtig danach. Auf sportdigital kann ich ja jeden Sonnabend 2 Spiele der Football Championship live sehen und zusätzlich gibt's noch eine ca 45 minütige Zusammenfassung aller 3 Ligen unter der Premier League. Vorgestern und gestern gab's ja die Playoffs Rückspiele live aus denen Derby County und QPR als Sieger hervorgingen. Das Endspiel der beiden im Wembley Stadion wird auch wieder ein Ereignis

Auch wenn jetzt in der Football Championship (also die alte Second Division) auch schon "schmierige Geschäftsleute" Vereine kaufen, wie es in der Premier League mittlerweile leider gang und gäbe ist und auch immer mehr "Söldner" dort spielen, so ist doch immer noch das gewisse Flair des urenglischen Fußballs in den unteren Ligen zu spüren. Ich mag es einfach nicht, wenn z.B bei manche Premier League Clubs in der Startelf überhaupt keine britischen Spieler stehen.

zum AFC Wimbledon: Ja, die gute alte "Memory Lane" zwinkern. Ich mag den Verein auch sehr und freute mich immer sehr, wenn Brian Lane in New Tricks seinen Wimbledon Schal und sein Trikot anhatte. Schon bemerkenswert dieser Club, von der Non League bis in die Premier League in ein paar Jahren und dann durch einen schmierigen Geschäftsmann aufgekauft, der den Club in eine "Retortenstadt" (Milton Keynes) umsiedelt und die Anhänger der alten Dons machten da nicht mit.

zu Wrexham: Die waren ja jahrelang das Aushängeschild des walisischen Fußballs ehe sie dann gnadenlos von Swansea City und Cardiff City abgehängt wurden

---

Es gibt ja da einen Verein in meiner unmittelbaren Nähe der sich Sonnenhof Großaspach nennt und zu dessen Stadion ich mit dem Auto nur 20 Minuten brauche. Auch wenn mir der Verein wohl nie sympathisch werden wird (warum steckt man das Geld nicht in die SpVgg Ludwigsburg?), würde ich mich freuen ein paar 3. Ligaspiele mehr besuchen zu dürfen. Wenn der VfB 2 in der Comtech Arena in Großaspach spielt, gehe ich auf jeden Fall hin.

Ein Verein mit Namen Großaspach spielt in einer "Arena".?  schockiert Hört sich rein vom Namen an, als ob das ein Dorf mit ein paar Seelen ist zwinkern

Fürth gegen HSV....mir eigentlich wurscht wer gewinnt! Lautern gegen HSV hätte in meinen Augen viel mehr "Kultcharakter" gehabt grins

Ich hätte am liebsten Fürth gegen Nürnberg gesehen. Grund: Fränkisches Derby. Das wäre hitzig geworden.

Wieso "wäre hitzig geworden"?  Diese Derbys finden doch erst in der neuen Zweitliga Saison statt  totlachen  zwinkern.
Ja, Nürnberg gegen Fürth waren in den 10er,20er, 30er Jahren die Derbys überhaupt in Deutschland.

« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 00:43:06 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14. Mai 2014, 01:27:26 »

Habe es mir eben auch bestellt, für diesen Preis wäre ich ja blöd, wenn ich es nicht in Warenkorb gepackt hätte. Du sagst dass in dem Buch aus Stadien aus Schottland behandelt werden - gilt dies auch für Bolzplätze in Wales und Nordirland?

Aber auch wenn nicht, ist das Buch für mich Pflicht. Mein Lieblingsstadion in Schottland ist der Ochilview Park in Stenhousemuir, weil ich schon seit Jahren diesen Verein beobachte und sehr mag. Ich bin zwar Fan der Bhoys durch und durch, aber das muss ja nicht heißen dass ich mich nur ausschließlich auf diesen konzentriere. Ganz im Gegenteil - seit die Konkurrenz in den unteren Ligen herumtölpelt, schaue ich fast täglich nach News zu der League One und Two in Schottland. Live schauen kann ich zwar nicht, aber allein die Ergebnisse und vor allem die Berichte befriedigen mich schon.

Von den Stadien in Schottland finde ich eigentlich auch nur eines recht uninteressant, dass ist das Bet Butler Stadium in Dumbarton. Aber alle anderen, wow! Das gleiche gilt für England. Außerhalb der Premier League gibt es kaum eines, welches mich nicht interessiert. Gar nicht geht dieses hässliche Etwas auf denen die MK Dons spielen.

Schön, dass sich hier noch jemand für die unteren Profiklassen im britischen Fußball interessiert. Die interessieren mich nämlich mehr als die Premier League.

Das kann ich als Everton Fan natürlich nicht behaupten, aber in letzter Zeit schaue ich mir idR nur noch ausschließlich die Spiele mit Everton-Beteiligung an. Der Rest juckt mich eigentlich nicht so sehr und wenn ich Zeit habe schaue ich mittlerweile auch lieber Spiele der unteren Ligen an. Da ich kein Pay TV mehr habe (seit kein Wrestling mehr läuft) muss ich leider diese eine Technik nutzen, die ein böses Wort beinhaltet welches mit S anfängt und mit M endet. Aber meistens bin ich damit zufrieden. Die Quali ist zwar meistens schlecht, aber hauptsache ich kann manchmal in die League One oder die Championship reinschauen.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei Port Vale, aber auch die anderen Spiele schaue ich mir, wenn ich Zeit habe und nichts anders zur gleichen Zeit läuft, gerne an. Ein Pluspunkt zu Deutschland sind auch die Moderatoren. Kann man gar nicht vergleichen und von der Atmosphäre her unvergleichlich. Ich habe mir ja als Ziel gesetzt einmal ein Heimspiel von Port Vale besuchen zu dürfen. Hoffe es klappt irgendwann noch. Tom Pope ist so ein Spieler den ich live mal sehen muss - sofern er nicht den Verein verlassen sollte.

Ein Verein mit Namen Großaspach spielt in einer "Arena".?  schockiert Hört sich rein vom Namen an, als ob das ein Dorf mit ein paar Seelen ist zwinkern

Es ist eine Art Stadtteil mit ein paar Seelen und gehört zur Kleinstadt Aspach (wo sich übrigens mein Stammbäcker befinde). Ob Arena oder Stadion, ich denke Stadion passt eher. Für einen Ort der nicht mal 8000 Einwohner fasst, finde ich einen Bolzplatz mit mehr als 10.000 Plätzen zu viel. Aber das allerschlimmste ist, dem Verein mangelt es an Fans.

Aber wo sollen die her, wenn im Kreis Ludwigsburg die meisten für den VfB schwärmen. Eine kleine Minderheit hält zu den Kickers und ganz wenige Traditionalisten wie ich, halten zu der SpVgg Ludwigsburg (die vor einigen Jahren sogar einige kleinere Erfolge aufweisen konnte) und gleichzeitig zúm VfB.

Wo ich in Großaspach ein Spiel besucht habe, war nie was los. Jetzt wo sie evtl. in der nächsten Saison in Liga 3 spielen, könnten einige Interessenten dazu kommen...aber Sympathisanten? Das dauert denke ich noch und da müssen sie schon in die Zweite aufsteigen. Dass ist ja das Ziel von Ferber, dem Mäzen. Kotz-Smiley
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 14. Mai 2014, 09:45:28 »

Habe es mir eben auch bestellt, für diesen Preis wäre ich ja blöd, wenn ich es nicht in Warenkorb gepackt hätte. Du sagst dass in dem Buch aus Stadien aus Schottland behandelt werden - gilt dies auch für Bolzplätze in Wales und Nordirland?

Ich hoffe, du hast das gebrauchte Buch für 1p (plus p&p) bestellt und nicht das "neue" für 61 brit.Pfund zwinkern grins

Ich find's toll, dass ich mich mal mit jemanden über den britischen Fußball unterhalten kann. Hier bei uns können das viele nicht verstehen: Wie britischer Fußball? Warum "supportest" (ja, so ein "Denglisch" Wort wird dann aber gleichzeitig benutzt zwinkern ) du nicht den deutschen Fußball. Klar, sie wollen mich ein bisschen aufziehen und es ist nicht böse gemeint, da alle meine Liebe für Großbritannien im allgemeinen und den britischen Fußball im besonderen kennen, aber trotzdem nervt mich so eine Haltung manchmal schon. Ich entgegne dann manchmal (natürlich auch nur scherzhaft gemeint) "Und ich kann nicht verstehen, warum ihr als Norddeutsche nicht '96, die Eintracht oder den HSV unterstützt (die "grünen" lasse ich bewusst aus) oder eueren lokalen Verein, sondern stattdessen "ausländische" Vereine wie Bayern oder Stuttgart, deren Sprache sprecht ihr doch auch nicht  totlachen

Ich melde mich später nochmal, denn ich möchte noch einiges "loswerden" zu deinem Posting, zum Buch oder zu Everton oder zu....., hatte aber nur ein paar Minuten Zeit. Ich hoffe, es langweilt die anderen hier nicht.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 14. Mai 2014, 10:31:34 »

Habe es mir eben auch bestellt, für diesen Preis wäre ich ja blöd, wenn ich es nicht in Warenkorb gepackt hätte. Du sagst dass in dem Buch aus Stadien aus Schottland behandelt werden - gilt dies auch für Bolzplätze in Wales und Nordirland?

Ich hoffe, du hast das gebrauchte Buch für 1p (plus p&p) bestellt und nicht das "neue" für 61 brit.Pfund zwinkern grins


Ganz klar letzteres, nie im Leben kaufe ich mir die bazillenverseuchte Gebrauchtausgabe! grins

Nein Quatsch, natürlich das gebrauchte. fröhlich

Bin gespannt wann es ankommt. Habe derweil eine Leseprobe heruntergeladen, die ein komplettes Kapitel beinhaltet. Da geht es um die Sicherheit in den Stadien. Lese ich mir heute Abend mal durch.

Bin auch froh und finde es klasse, dass es noch jemanden gibt, der sich für Fußball im Ausland interessiert. Und bei mir ist es ja nicht nur der britische Fußball der mich süchtig macht. 3 Weitere Regionen/Länder fesseln mich mit ihrem Fußball ebenso, darunter Elsass, Mexico und Chile. In meiner Stammkneipe bin ich immer der einzige der weiß, gegen wen Colo Colo gerade spielt oder was Colo Colo eigentlich ist (empfange auf meinem Receiver einen Sender der die topspiele der chilenischen Primera Division live ausstrahlt).

Muss heute schon um halb eins auf der Arbeit erscheinen, aber heute Abend lesen wir uns wieder. fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 14. Mai 2014, 18:12:12 »

So, jetzt habe ich Zeit für eine ausführliche Antwort

Zitat
Du sagst dass in dem Buch aus Stadien aus Schottland behandelt werden - gilt dies auch für Bolzplätze in Wales und Nordirland?

Es werden alle Stadien der 4 Profiligen in England(Wales) und Schottland erwähnt. Nordirland nicht, zumindest nicht in meiner Auflage: Das Buch hiess ja bei der Erstauflage 1983 "The Football Ground of England and Wales", dann 1987 "The Football Grounds of Great Britain" (da kam dann Schottland dazu) und bei dem Link den ich gepostet habe, steht die 1996er Ausgabe als "The Football Grounds of Britain", vielleicht haben sie da noch was dazugepackt.

Zitat
. Mein Lieblingsstadion in Schottland ist der Ochilview Park in Stenhousemuir, weil ich schon seit Jahren diesen Verein beobachte und sehr mag.

Stenhousemuir hat auch einen eigenen Artikel und, wie fast alle "normalen" Vereine, ein kleines Schwarzweiß Foto des Stadions. Meist sind es ältere Aufnahmen oder historische Ansichten, manchmal auch nagelneue (zu dem Zeitpunkt jedenfalls, heute wären die ja auch wieder antiquiert). Im Mittelteil gibt es noch 8 Hochglanzseiten, da sind auch Farbfotos drin. Aber mir haben es die historischen Aufnahmen besonders angetan. Einfach tolle Fotos aus der guten alten Zeit als Stadien sich noch nicht glichen wie ein Ei dem anderen. Wenn man da sieht, wie riesig beispielsweise der Celtic Park früher war und wie "spartanisch", das ist einfach wunderschön (für mich jedenfalls, für Komfortfanatiker und "Event-Fans" wohl ein Horror grins ).
Vom Evertons "Goodison Park"  ist eine Luftaufnahme abgebildet und da steht dieses Riesenstadien inmitten von riesigen Arbeitersiedlungen so weit das Auge sehen kann. Da merkt man unmittelbar die Entstehung des Fußballs aus der Arbeiterklasse. Auch wenn heutige Stadien, die mitten in der Pampa gebaut werden, dieses am liebsten vergessen machen würden. Gerade diese Stadien, die mitten in den Siedlungen gebaut wurden, die machen für mich den britischen Fußball aus.



Zitat
Das kann ich als Everton Fan natürlich nicht behaupten, aber in letzter Zeit schaue ich mir idR nur noch ausschließlich die Spiele mit Everton-Beteiligung an.

Ich interessiere mich natürlich auch für die Premier League, aber nicht mehr so stark wie früher. Ich mag einfach nicht, wie immer mehr ausländische Geschäftsleute sich die Clubs unter den Nagel reissen und dem englischen Fußball "die Seele rauben". Kaum noch britische Spieler in den Lineups.

Everton interessiert mich auch sehr (und es hat mich tierisch gefreut, dass Liverpool so kurz vor Schluß noch den Titel verspielt hat grins ), wie alle anderen 11 Original Member Clubs von 1888 (obwohl Accrington Stanley ja nicht mit dem original Accrington FC gleichzusetzen ist). Jetzt ist ja mit Burnley wieder einer der Originalclubs zurück in der höchsten Liga und wenn es Derby County im Playoff Finale gegen QPR auch noch schaffen sollte, dann wären 6 der 12 Founder Members wieder in der Premier League.


Zitat
Mein Hauptaugenmerk liegt bei Port Vale, aber auch die anderen Spiele schaue ich mir, wenn ich Zeit habe und nichts anders zur gleichen Zeit läuft, gerne an. Ein Pluspunkt zu Deutschland sind auch die Moderatoren. Kann man gar nicht vergleichen und von der Atmosphäre her unvergleichlich. Ich habe mir ja als Ziel gesetzt einmal ein Heimspiel von Port Vale besuchen zu dürfen. Hoffe es klappt irgendwann noch.

Das wünsche ich dir, dass das mal klappt. Vale Park war früher riesig und wurde "Wembley des Nordens" genannt. Heutzutage natürlich nicht mehr so groß. Ich mag solche Vereinsnamen, wo man erstmal rätseln muß, aus welcher Stadt die überhaupt kommen. (Ähnlich wie bei dem von dir erwähnten Colo Colo grins. Herrlicher Vereinsname.


Zitat
Und bei mir ist es ja nicht nur der britische Fußball der mich süchtig macht. 3 Weitere Regionen/Länder fesseln mich mit ihrem Fußball ebenso, darunter Elsass, Mexico und Chile. In meiner Stammkneipe bin ich immer der einzige der weiß, gegen wen Colo Colo gerade spielt oder was Colo Colo eigentlich ist (empfange auf meinem Receiver einen Sender der die topspiele der chilenischen Primera Division live ausstrahlt

Mexikanische und auch chilenische Vereine sehe ich ab und zu, wenn sportdigital den Copa Libertadores überträgt. Ferner zeigt der Sender noch die argentinische Primera Division und letztes Jahr, als sie keine Rechte für die Football Championship hatten, da haben sie sogar die Schottische Premier League live übertragen. Dazu bringen sie noch die Polnische, Russische und Portugiesische Liga, aber insbesondere die ersten beiden, die interessieren mich ja nun überhaupt nicht. IN meinem T-Entertain Sportpaket (4,95 € im Monat) sind dazu noch Sport1+ mit der brasilianischen und der französischen und italienschen Liga und Sport1US mit Baseball. Ich könnte also, wenn ich wollte, das ganze Wochenende Live Fußball schauen und Konserven, aber so verrückt bin ich dann auch wieder nicht zwinkern. Aber wenn sportdigital keinen englischen Fußball mehr bringen würde, dann würde ich das Abo auch kündigen, ähnlich wie du es mit den weggefallen Wrestling Übertragungen gemacht hast (bei Sky?). P.S Wrestling interessiert mich aber nicht die Bohne, nicht böse sein. Ich bin Mannschaftssport-Schauer, neben Fußball noch Baseball (habe mlb.tv Abo) und schaue sogar bei Eurosport 2 Cricket und "Aussie rules" Football....und das als Deutscher totlachen
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 18:14:23 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 14. Mai 2014, 21:36:00 »

Hoffe sehr,m dass Stroh-Engel bleiben wird bei Darmstadt - ohne den wird sehr schwer! Wenn er schon wechselt....dann bitte zu Hannover! grins Aber ich glaube, Stuttgart hat dem im Visier, meine ich mal gelesen zu haben, oder?

Habe ich glaube ich in einer Tageszeitung gelesen, also ja.

Ist auch verständlich, seit Helmut (Cacau) uns verlassen hat, brauchen wir eine Verstärkung im Offensivbereich und Stroh-Engel käme da echt gelegen. Mal sehen wer das Rennen um ihn gewinnen wird.

So, jetzt habe ich Zeit für eine ausführliche Antwort

Zitat
Du sagst dass in dem Buch aus Stadien aus Schottland behandelt werden - gilt dies auch für Bolzplätze in Wales und Nordirland?

Es werden alle Stadien der 4 Profiligen in England(Wales) und Schottland erwähnt. Nordirland nicht, zumindest nicht in meiner Auflage: Das Buch hiess ja bei der Erstauflage 1983 "The Football Ground of England and Wales", dann 1987 "The Football Grounds of Great Britain" (da kam dann Schottland dazu) und bei dem Link den ich gepostet habe, steht die 1996er Ausgabe als "The Football Grounds of Britain", vielleicht haben sie da noch was dazugepackt.

Das hört sich echt gut an. Klasse dass man die walisischen Plätze nicht außen vor gelassen hat!  Daumen hoch

Zitat
. Mein Lieblingsstadion in Schottland ist der Ochilview Park in Stenhousemuir, weil ich schon seit Jahren diesen Verein beobachte und sehr mag.

Stenhousemuir hat auch einen eigenen Artikel und, wie fast alle "normalen" Vereine, ein kleines Schwarzweiß Foto des Stadions. Meist sind es ältere Aufnahmen oder historische Ansichten, manchmal auch nagelneue (zu dem Zeitpunkt jedenfalls, heute wären die ja auch wieder antiquiert). Im Mittelteil gibt es noch 8 Hochglanzseiten, da sind auch Farbfotos drin. Aber mir haben es die historischen Aufnahmen besonders angetan. Einfach tolle Fotos aus der guten alten Zeit als Stadien sich noch nicht glichen wie ein Ei dem anderen. Wenn man da sieht, wie riesig beispielsweise der Celtic Park früher war und wie "spartanisch", das ist einfach wunderschön (für mich jedenfalls, für Komfortfanatiker und "Event-Fans" wohl ein Horror grins ).
Vom Evertons "Goodison Park"  ist eine Luftaufnahme abgebildet und da steht dieses Riesenstadien inmitten von riesigen Arbeitersiedlungen so weit das Auge sehen kann. Da merkt man unmittelbar die Entstehung des Fußballs aus der Arbeiterklasse. Auch wenn heutige Stadien, die mitten in der Pampa gebaut werden, dieses am liebsten vergessen machen würden. Gerade diese Stadien, die mitten in den Siedlungen gebaut wurden, die machen für mich den britischen Fußball aus.

Und was mir aufgefallen ist - viele britische Stadien befinden sich in ärmeren Vierteln der Arbeiterklasse. Schau dir nur mal die unmittelbare Gegend an der Anfield Road an. Da gibt es eine Straße (Lothair Road??) die sieht heruntergekommener aus als Reihenhäuser in Camden, NJ.  grins  Wo ich mal dort war hatte ich gebibbert vor Angst (OK, da war ich auch 16) und es ist bestimmt auch recht gefährlich dort.
Die Gegend in und um Everton ist auch kein Schönheitsfleck, aber hat ein spezielles Flair was mir sehr gefällt.

Ich mag auch die Stadien mehr, die sich in Wohnvierteln befinden. Manche haben von ihrem Wohnzimmerfenster aus, die Chance, ein Spiel ohne Eintritt live zu sehen. Das habe ich mir immer gewünscht.  grins  In Regensburg bei Jahn gibt es die Möglichkeit ja auch. Wie gerne würde ich mal in diesem schäbigen Wohnhaus übernachten.  totlachen

Zitat
Das kann ich als Everton Fan natürlich nicht behaupten, aber in letzter Zeit schaue ich mir idR nur noch ausschließlich die Spiele mit Everton-Beteiligung an.

Ich interessiere mich natürlich auch für die Premier League, aber nicht mehr so stark wie früher. Ich mag einfach nicht, wie immer mehr ausländische Geschäftsleute sich die Clubs unter den Nagel reissen und dem englischen Fußball "die Seele rauben". Kaum noch britische Spieler in den Lineups.

Everton interessiert mich auch sehr (und es hat mich tierisch gefreut, dass Liverpool so kurz vor Schluß noch den Titel verspielt hat grins ), wie alle anderen 11 Original Member Clubs von 1888 (obwohl Accrington Stanley ja nicht mit dem original Accrington FC gleichzusetzen ist). Jetzt ist ja mit Burnley wieder einer der Originalclubs zurück in der höchsten Liga und wenn es Derby County im Playoff Finale gegen QPR auch noch schaffen sollte, dann wären 6 der 12 Founder Members wieder in der Premier League.

Ich wünsche mir neben Derby (die Schafe finde ich grundsympathisch) auch Nottingham in der Premier League. Ich habe die glorreiche Zeit ja nicht erlebt, aber per Doku's konnte ich vieles aus den 70ern "nacherleben". Ich fand es echt traurig als sie vor ein paar Jahren fast in die "britische Kreisklasse" abgerutscht wären. Wer die CL gewonnen hat und solche liebenswerten Fans sein Eigen nennen kann, muss einfach mal wieder in der Topklasse spielen.

Mir gehen die Scheichs und Millionäre auch auf die Nerven und dass nicht nur in England. In Frankreich gibt es die ja auch längst. Neben Monaco und Paris hat jetzt auch noch Lens einen Geldgeber. Und in England schießen die auch wie Pilze aus den Boden und das schlimme ist nicht nur, dass es einen Mangel an Landsleuten gibt, sondern auch die Jugendarbeit leidet darunter.

P.S Wrestling interessiert mich aber nicht die Bohne, nicht böse sein. Ich bin Mannschaftssport-Schauer, neben Fußball noch Baseball (habe mlb.tv Abo) und schaue sogar bei Eurosport 2 Cricket und "Aussie rules" Football....und das als Deutscher totlachen

Nein, kein Problem! Ich mag ja auch nicht alles, du weißt ja dass ich zB American Football wie die Pest hasse und da hat auch keiner in meinem Umkreis Verständnis dafür.

Von den Mannschaftsportarten mag ich neben Fußball und Baseball, natürlich auch Rugby. Bin in den letzten Jahren ein großer Fan der Springboks geworden. Ich kriege immertotal Gänsehaut wenn die Spieler die für mich schönste Nationalhymne einstimmen und verfolge mittlerweile auch die erste Liga in Südafrika. Nach all den Schreckenserlebnissen die die Apartheid verursacht hat, ist es schön eine Mannschaft zu sehen, die die ganze Regenbogennation zusammenhält.
Aber auch die All-Blacks sind immer wieder ein Highlight.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 15. Mai 2014, 11:45:12 »

Und was mir aufgefallen ist - viele britische Stadien befinden sich in ärmeren Vierteln der Arbeiterklasse. Schau dir nur mal die unmittelbare Gegend an der Anfield Road an. Da gibt es eine Straße (Lothair Road??) die sieht heruntergekommener aus als Reihenhäuser in Camden, NJ.  grins  Wo ich mal dort war hatte ich gebibbert vor Angst (OK, da war ich auch 16) und es ist bestimmt auch recht gefährlich dort.
Die Gegend in und um Everton ist auch kein Schönheitsfleck, aber hat ein spezielles Flair was mir sehr gefällt.

Liverpool ist natürlich auch ein "spezieller" Fall, aber du hast natürlich recht, in manche Gegenden würde ich auch nachts nicht unbedingt gehen. Aber hoffentlich verschwinden nicht nach und nach alle diese Stadien in "feinere Gegenden" . Es wird den ärmeren Fans sowieso schon ziemlich schwer gemacht mit den horrenden Eintrittspreisen. Früher waren die Preise in der höchsten englischen Division (als es noch diese, für mich klar bessere Einteilung in Divisions gab), die niedrigsten in Europa, auch weil man sich seiner Verantwortung bewusst war. Mit Einführung des Söldnertums, des Mäzenatentums (heißt das so? k.a) und den "Reissbrettstadien" mit VIP Fans und anderem unnötigen Schnickschnack sind sie mittlerweile mit die teuersten. Ich mag diese Entwicklung einfach nicht, dass nur noch besser verdienende oder , noch schlimmer, "Eventfans", die eigentlich garkeine Fans im richtigen Sinne sind, die Spiele schauen können
Früher wollte doch ums Verrecken keiner der ausländischen Spieler in der englischen Liga spielen, allenfalls wenn er keine Angebote aus Italien oder Spanien bekam. Da hörte man sowas wie "Schlechtes Wetter, schlechtes Essen" (meist von den "halbblöden" Spielerfrauen, die allenfalls London gelten lassen wollten, weil sie da wohl den ganzen Tag shoppen könnten  totlachen). Heutzutage ist es doch genau umgekehrt, plötzlich wollen diese Söldner "schon immermal in der Premier League spielen" und manche lassen dann auch noch glatte Lügen wie "ich wollte schon immer mal für West Bromwich Albion spielen(oder setze einen anderen seit "Jahrhunderten" nicht mehr erfolgreichen Club ein, der aber jetzt in der Premier League auch Traumgehälter zahlen kann (bzw muß)".

Zitat
Ich mag auch die Stadien mehr, die sich in Wohnvierteln befinden. Manche haben von ihrem Wohnzimmerfenster aus, die Chance, ein Spiel ohne Eintritt live zu sehen. Das habe ich mir immer gewünscht.  grins  In Regensburg bei Jahn gibt es die Möglichkeit ja auch. Wie gerne würde ich mal in diesem schäbigen Wohnhaus übernachten.  totlachen

Das alte "Sechzger" Stadion an der Grünwalderstraße in München war auch so ein Fall. Aber leiden spielen die 60er jetzt auch in der seelenlosen Versicherungskonzern Arena (Name wird nicht genannt, ich mache keine Schleichwerbung für Versicherungen  grins)


Zitat

Ich wünsche mir neben Derby (die Schafe finde ich grundsympathisch) auch Nottingham in der Premier League. Ich habe die glorreiche Zeit ja nicht erlebt, aber per Doku's konnte ich vieles aus den 70ern "nacherleben". Ich fand es echt traurig als sie vor ein paar Jahren fast in die "britische Kreisklasse" abgerutscht wären. Wer die CL gewonnen hat und solche liebenswerten Fans sein Eigen nennen kann, muss einfach mal wieder in der Topklasse spielen.

Nottingham hat es im letzten Drittel der Championship Saison vergeigt, sie waren lange Zeit auf den Playoff Plätzen, aber hatten dann einen sehr schlechten Lauf gehabt und sind aus den ersten 6 Plätzen rausgerutscht.  Die Spiele gegen ihren Erzrivalen Derby County sind ja die East Midlands Derby und bei den Spielen geht es seit ein paar Jahren immer um die Brian Clough Trophy, zu Ehren der Trainerlegende, die ja in beiden Vereinen sehr erfolgreich tätig war. In dieser Saison hatte Nottingham die Trophy im Hinspiel mit 1-0 gewonnen und im Rückspiel dann Derby County mit einem 5-0, das war im März als die Talfahrt von Forest im vollen Gange war. Ãœbrigens sind die Fans beider Vereine fantastisch, sehr fachkundig.

Zitat
Nein, kein Problem! Ich mag ja auch nicht alles, du weißt ja dass ich zB American Football wie die Pest hasse und da hat auch keiner in meinem Umkreis Verständnis dafür.

Von den Mannschaftsportarten mag ich neben Fußball und Baseball, natürlich auch Rugby. Bin in den letzten Jahren ein großer Fan der Springboks geworden. Ich kriege immertotal Gänsehaut wenn die Spieler die für mich schönste Nationalhymne einstimmen und verfolge mittlerweile auch die erste Liga in Südafrika. Nach all den Schreckenserlebnissen die die Apartheid verursacht hat, ist es schön eine Mannschaft zu sehen, die die ganze Regenbogennation zusammenhält.
Aber auch die All-Blacks sind immer wieder ein Highlight.

Rugby sehe ich natürlich auch noch gern. Leider gibt es da im TV nur selten Live Übertragungen (ab und an mal Six Nations und von der WM). Das Ritual der All Blacks vor dem Spiel ist immer ein Ereignis
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 15. Mai 2014, 21:49:09 »

Und was mir aufgefallen ist - viele britische Stadien befinden sich in ärmeren Vierteln der Arbeiterklasse. Schau dir nur mal die unmittelbare Gegend an der Anfield Road an. Da gibt es eine Straße (Lothair Road??) die sieht heruntergekommener aus als Reihenhäuser in Camden, NJ.  grins  Wo ich mal dort war hatte ich gebibbert vor Angst (OK, da war ich auch 16) und es ist bestimmt auch recht gefährlich dort.
Die Gegend in und um Everton ist auch kein Schönheitsfleck, aber hat ein spezielles Flair was mir sehr gefällt.

Liverpool ist natürlich auch ein "spezieller" Fall, aber du hast natürlich recht, in manche Gegenden würde ich auch nachts nicht unbedingt gehen. Aber hoffentlich verschwinden nicht nach und nach alle diese Stadien in "feinere Gegenden" . Es wird den ärmeren Fans sowieso schon ziemlich schwer gemacht mit den horrenden Eintrittspreisen. Früher waren die Preise in der höchsten englischen Division (als es noch diese, für mich klar bessere Einteilung in Divisions gab), die niedrigsten in Europa, auch weil man sich seiner Verantwortung bewusst war. Mit Einführung des Söldnertums, des Mäzenatentums (heißt das so? k.a) und den "Reissbrettstadien" mit VIP Fans und anderem unnötigen Schnickschnack sind sie mittlerweile mit die teuersten. Ich mag diese Entwicklung einfach nicht, dass nur noch besser verdienende oder , noch schlimmer, "Eventfans", die eigentlich garkeine Fans im richtigen Sinne sind, die Spiele schauen können

Auch in der 3. englischen Liga sind die Preise durchschnittlich angestiegen, wie ich vor Monaten mal gelesen habe. Und da manche Vereine ein Hooliganproblem haben (wobei, dies noch nicht so ausgeartet ist, wie in Polen), wollen die normalen Fans (wobei ich damit nicht allen Hooligans unterstellen will, sie wären gewalttätig und hätten nur Bock auf Kloppe und nicht auf das Spiel) und ganz wichtig, Familien oft gar keinen Ausflug ins örtliche Stadion mehr unternehmen, weil sie vor diesen Idioten Angst haben. Aber das kennt man ja hier auch (will keine Beispiele nennen).

Diese Sorte von Fans die du Eventfans nennt, gibt es vereinzelt auch bei uns (Hoffenheim und Leipzig sind zwei gute Beispiele). In Sinsheim war ich ja schon 2 mal und da ist mir auch gefallen dass da Leute sitzen, die oft gar keine Ahnung vom Fußball und gar kein Interesse am Verein an sich haben. Aber wo wollen die auch rekrutieren? Waldhof dürfte in der Region sogar noch mehr Fans haben. Würde mich ja interessieren ob es bei den Wolfsburgern ähnlich ist?

RasenBallsport macht es ja richtig clever, da bekommt jeder Stadionbesucher umsonst eine Dose des Erfrischungsgetränkeherstellers, gratis. So kann man Neu-Fans natürlich auch anlocken, ob dies aber auch noch für die 2. Liga gilt, da habe ich keine Ahnung.

Beim VfB bekomme ich außer dem Stadionheft nichts geschenkt. Könnten doch mal Mercedes für alle spendieren, und wenn es nur Spielzeugautos wären (dann hätte mein Neffe was davon).  totlachen

Nottingham hat es im letzten Drittel der Championship Saison vergeigt, sie waren lange Zeit auf den Playoff Plätzen, aber hatten dann einen sehr schlechten Lauf gehabt und sind aus den ersten 6 Plätzen rausgerutscht.  Die Spiele gegen ihren Erzrivalen Derby County sind ja die East Midlands Derby und bei den Spielen geht es seit ein paar Jahren immer um die Brian Clough Trophy, zu Ehren der Trainerlegende, die ja in beiden Vereinen sehr erfolgreich tätig war. In dieser Saison hatte Nottingham die Trophy im Hinspiel mit 1-0 gewonnen und im Rückspiel dann Derby County mit einem 5-0, das war im März als die Talfahrt von Forest im vollen Gange war. Ãœbrigens sind die Fans beider Vereine fantastisch, sehr fachkundig.

Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre tat mir der Club echt leid. Finanziell war man am Ende und Fehleinkäufe häuften sich. Wie gut dass sie sich wieder gefangen haben und ich drücke ihnen die Daumen, dass es mit der PL doch noch klappt. Für Jamie Ward würde es mich freuen. Ist so ein Spieler den ich besonders beobachte...

Rugby sehe ich natürlich auch noch gern. Leider gibt es da im TV nur selten Live Übertragungen (ab und an mal Six Nations und von der WM). Das Ritual der All Blacks vor dem Spiel ist immer ein Ereignis

Einer der französischen Sender den ich empfange überträgt soweit ich weiß, sowohl frz. Ligaspiele, als auch Länderspiele/Turniere. Die WM läuft dort auf jeden Fall und auch wenn ich nichts kapiere, schaue ich sie mir dort lieber an, als in schwächerer Quali im Internet.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 15. Mai 2014, 22:52:23 »

Gerade eben habe ich das 1.Relegationsspiel geschaut. Mann, was für ein Grottenkick vom HSV  wütend  Erst zum Schluß ein paar Chancen, aber Fürth war besser. Hätten die ihre Flanken etwas besser an den Mann gebracht, wäre der HSV jetzt schon in der 2.Liga. So ist alles noch möglich. Vielleicht kommen sie ja im Auswärtsspiel besser zurecht. Sie können sich ja einreden, da das Spiel in Bayern stattfindet, dass es eine internationale Begegnung sei im Europapokal...wie früher in den glorreichen Zeiten. Vielleicht klappt's dann besser  totlachen




Beim VfB bekomme ich außer dem Stadionheft nichts geschenkt. Könnten doch mal Mercedes für alle spendieren, und wenn es nur Spielzeugautos wären (dann hätte mein Neffe was davon).  totlachen

Na, das Stadionheft für umsonst ist aber auch schon was. Ist ja nicht mehr üblich. Kenne natürlich nicht die Qualität des VFB Stadionheftes, aber früher in den 90ern war ich mal eifriger Stadionheft Sammler der englischen und schottischen Profivereine. Ich wollte unbedingt die 92 Hefte aller damaligen Vereine der 4 englischen und schottischen Divisionen vollbekommen. Für die Engländer habe ich es fast geschafft, bis auf Chesterfield FC hatte ich sie alle. Und da stachen dann Hefte von Chelsea z.B heraus, die damals schon zu den teuersten gehörten. Die wollten damals schon 3 Pfund für ein Heft haben (heute wahrscheinlich fast das Doppelte).

zu den Geschenken: Also diese "Brause" würde mich auch nicht ins Stadion vom Roten Bullen locken, da würde mir nicht nur vom drumherum schlecht sondern auch noch von dem viel zu süssen Gesöff  grins

Die Amis machen es in ihren Profiligen vor: Da gibt es fast immer Give-aways. Was ich da schon beim Baseball z.B bekommen habe für Lau: Trikots, Caps, Bubble-Heads grins. Das wird dann von irgendeiner Firma gesponsort. Finde ich klasse sowas

Für Jamie Ward würde es mich freuen. Ist so ein Spieler den ich besonders beobachte...

Jamie Ward ist so ein richtiger "Kampftiger", der gibt einfach nicht auf. Rennt sich auf dem Platz die Lunge aus dem Hals. Jetzt beim Playoff Spiel gegen Brighton hätte er fast ein verunglückte Rückgabe zum Torwart verwandelt, als er dem Ball hinterherjagte und der Torwart natürlich sofort Panik bekam und ihm den Ball an den Körper knallte und der flog knapp übers Tor


Einer der französischen Sender den ich empfange überträgt soweit ich weiß, sowohl frz. Ligaspiele, als auch Länderspiele/Turniere. Die WM läuft dort auf jeden Fall und auch wenn ich nichts kapiere, schaue ich sie mir dort lieber an, als in schwächerer Quali im Internet.

Ich dachte du bist Rugby Fan? Und dann kapierst du nichts?  totlachen (sorry, ich weiß schon, wie du es meinst, konnte aber nicht widerstehen diesen flachen Witz anzubringen. ...
Zitat
"Ich kann französisch, nur mit der Sprache haperts" sagte sie zu mir.... sehr sauer
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 15. Mai 2014, 23:35:32 »

Gerade eben habe ich das 1.Relegationsspiel geschaut. Mann, was für ein Grottenkick vom HSV  wütend  Erst zum Schluß ein paar Chancen, aber Fürth war besser. Hätten die ihre Flanken etwas besser an den Mann gebracht, wäre der HSV jetzt schon in der 2.Liga. So ist alles noch möglich. Vielleicht kommen sie ja im Auswärtsspiel besser zurecht. Sie können sich ja einreden, da das Spiel in Bayern stattfindet, dass es eine internationale Begegnung sei im Europapokal...wie früher in den glorreichen Zeiten. Vielleicht klappt's dann besser  totlachen

Hakan war heute irgendwie nicht anwesend. Seine Cleverness hat heute gefehlt, aber der Kampf hat teilweise gepasst.

Ich hab ja nur Halbzeit 1 richtig angeschaut und wusste da schon dass die bestimmt kein Tor mehr schießen in der 2. Hälfte. Hab nebenher 3 Foren aufgehabt (auch dieses), aber dennoch noch vieles mitbekommen. Das Remis war sicher gerecht für beide und die Ausgangssituation natürlich perfekt für die Fürther. Erzielen die Hamburger aber dort ein frühes
Tor, wird es echt schwierig.

Bin gespannt auf den Sonntag, wenngleich die Anstoßzeit mal richtig sch---- ist. Da bin ich üblicherweise in meiner Stammkneipe oder wir bekommen Besuch. Hoffe ich kann das Spiel trotzdem ungestört schauen.

Gerade eben habe ich das 1.Relegationsspiel geschaut. Mann, was für ein Grottenkick vom HSV  wütend  Erst zum Schluß ein paar Chancen, aber Fürth war besser. Hätten die ihre Flanken etwas besser an den Mann gebracht, wäre der HSV jetzt schon in der 2.Liga. So ist alles noch möglich. Vielleicht kommen sie ja im Auswärtsspiel besser zurecht. Sie können sich ja einreden, da das Spiel in Bayern stattfindet, dass es eine internationale Begegnung sei im Europapokal...wie früher in den glorreichen Zeiten. Vielleicht klappt's dann besser  totlachen




Beim VfB bekomme ich außer dem Stadionheft nichts geschenkt. Könnten doch mal Mercedes für alle spendieren, und wenn es nur Spielzeugautos wären (dann hätte mein Neffe was davon).  totlachen

Na, das Stadionheft für umsonst ist aber auch schon was. Ist ja nicht mehr üblich. Kenne natürlich nicht die Qualität des VFB Stadionheftes, aber früher in den 90ern war ich mal eifriger Stadionheft Sammler der englischen und schottischen Profivereine. Ich wollte unbedingt die 92 Hefte aller damaligen Vereine der 4 englischen und schottischen Divisionen vollbekommen. Für die Engländer habe ich es fast geschafft, bis auf Chesterfield FC hatte ich sie alle. Und da stachen dann Hefte von Chelsea z.B heraus, die damals schon zu den teuersten gehörten. Die wollten damals schon 3 Pfund für ein Heft haben (heute wahrscheinlich fast das Doppelte).

 schockiert Du, Freak, du.  grins  Viele sind ja schon der Meinung dass ich krankhaft süchtig nach Fußball bin, aber das übersteigt echt alles was ich bisher gehört habe.

Nein Spaß, finde ich echt klasse! Ich habe ehrlich gesagt nie nach sowas im Internet gesucht, aber das hört sich echt verlockend an. Die Stadionhefte meiner und der anderer britischer Vereine würde mich echt interessieren.

Wie waren die so vom Design her? S/W oder schon in Farbe? Und wie sind die enthaltenen Berichte und Interviews so? Vergleichbar wie bei uns - oder völlig anders. Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht! Gab es da auch Rätsel o. Ähnliches?

Echt genial!

Ich bin ja immer noch ein Sammler diverser Panini-Hefte (manche sogar voll, per Nachbestellen) und habe mit dieser Leidenschaft bis heute noch nicht aufgehört und freue mich, dass es immer noch welche gibt (wie zur WM). Ich bin sogar so gemein, dass ich meine alten Hefte nicht mal meinem besten Freund schenken möchte (der auch Panini-begeistert ist). Ausleihen ja, schenken, definitiv nein. grins Mir liegt einfach zu viel an denen, dass ich sie für keinen Preis der Welt verkaufen würde. Das nennt man wohl Stolz.

zu den Geschenken: Also diese "Brause" würde mich auch nicht ins Stadion vom Roten Bullen locken, da würde mir nicht nur vom drumherum schlecht sondern auch noch von dem viel zu süssen Gesöff  grins

Wenn es wenigstens diese RB Cola wäre, dann würde ich es mir überlegen, aber dieser Energy-Drink - nein Danke!  grins

Was mich aber wirklich unruhig stimmt, ist die Tatsache dass sich immer mehr Fans von ihren traditionellen Vereinen abwenden und sich einen dieser Klatschpappen-Vereine anschließen.

Bei mir in der Gegend kenne ich einen, der im meinem Alter ist und jahrelang (von Geburt an  zwinkern ) ein Fan der Stuttgarter Kickers war. Da der Verein aber lange schon keine echten Erfolge mehr feiern durfte und es eine Todsünde wäre, zum roten Club (dem VfB) zu wechseln, wendete er sich den anderen Blauen (Hoffenheim) zu. Und ich habe noch heute nicht begriffen, warum eigentlich? Damit nerve ich ihn immer, wenn ich ihn sehe.  grins

Für mich ist Fan-Sein mehr als ein Hobby. Und ich unterscheide ganz klar zwischen Sympathisant und Fan. So richtig Fan bin ich eigentlich nur von 3 Vereinen (VfB, Bhoys, Everton). Sympathisch sind mir natürlich gleich mehrere, aber da bin ich dann doch nicht mit der Leidenschaft dabei, wie bei den 3 genannten.

Seit es diese Plastikclubs gibt, ist Fußball für mich in mancher Beziehung, nicht mehr das, was es mal war. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und damit ausdrücken will.


Für Jamie Ward würde es mich freuen. Ist so ein Spieler den ich besonders beobachte...

Jamie Ward ist so ein richtiger "Kampftiger", der gibt einfach nicht auf. Rennt sich auf dem Platz die Lunge aus dem Hals. Jetzt beim Playoff Spiel gegen Brighton hätte er fast ein verunglückte Rückgabe zum Torwart verwandelt, als er dem Ball hinterherjagte und der Torwart natürlich sofort Panik bekam und ihm den Ball an den Körper knallte und der flog knapp übers Tor

Ich dachte schon er wäre zu den Tigers, also Hull City gewechselt. Hast mir gerade einen Schrecken eingejagt.  totlachen Gut dass ich es nochmal durchgelesen habe.

Ja, finde ich auch. Mit dem Tore-Schießen hats etwas nachgelassen, aber er rackert sich für den Verein echt den A ab und kommt immer wieder mit guten Ideen im Offensivspiel.

Finde es auch toll, dass die Green & White Army sein Potenzial erkannt hat und ihn häufiger bei Länderspielen einsetzt.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2014, 23:39:57 von Seamus » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
wbohm
Gavilans Tauchausrüstungsputzer

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 16. Mai 2014, 00:45:15 »

Zitat
schockiert Du, Freak, du.  grins  Viele sind ja schon der Meinung dass ich krankhaft süchtig nach Fußball bin, aber das übersteigt echt alles was ich bisher gehört habe.

Nein Spaß, finde ich echt klasse! Ich habe ehrlich gesagt nie nach sowas im Internet gesucht, aber das hört sich echt verlockend an. Die Stadionhefte meiner und der anderer britischer Vereine würde mich echt interessieren.

Wie waren die so vom Design her? S/W oder schon in Farbe? Und wie sind die enthaltenen Berichte und Interviews so? Vergleichbar wie bei uns - oder völlig anders. Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht! Gab es da auch Rätsel o. Ähnliches?


Ja, das war so Anfang der 90er bis Mitte der 90er richtig extrem bei mir mit dem Programmheftsammeln. Seit 2002 sammle ich aber nicht mehr, da es mir dann zuviel wurde. Habe aber heute immer noch so ca 600-700 Programmhefte, weil viele auch Sonderausgaben waren oder mit Unterschriften.

Damals hatten die Vereine ja noch keine Websites. Ich habe mir damals immer "Rothmann's Football Yearbook" gekauft nach jeder Saison. Da waren u.a alle Statistiken der Vereine und auch ihre Adressen angegeben. Dann habe ich sie nach und nach angeschrieben, immer schön mit Internationalen Antwortschein für ihr Rückporto und habe sie gebeten mir die Kosten für ein Programmheft (mit P&P) zu nennen und die Zahlungsmodalitäten (wie gesagt, Webshops gab's ja noch nicht von den Vereinen). Manche Vereine haben mir die Preise genannt, andere haben mir den IRC wieder zurückgeschickt und stattdessen gleich ein paar kostenlose Programmhefte "with Compliments" zurückgeschickt. Da war ich vollkommen überrascht von, das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Plymouth Argyle z.B hat mir ein Programmheft geschickt und dieses sogar vorher noch von der ganzen Mannschaft unterschreiben lassen. Die haben sich sogar bei mir bedankt, dass ich mir die Mühe gemacht habe ihnen zu schreiben!!!!!

Viele Vereine haben persönliche Zeilen geschrieben und haben auch noch andere Sachen beigelegt (die Glasgow Rangers z.B einen Riesenwimpel und ein Din A 4 Foto vom Ibrox Park, Celtic genauso). Manche Vereine haben meinen Brief an den jeweiligen Fanbeauftragten weitergeleitet, so bekam ich z.B Kontakt mit Fanbeauftragten von Aston Villa mit dem ich mich über mehrere Jahre im Briefkontakt befand oder dem Leiter des Millwall Museums, der mich bat, ob ich für ihn in Deutschland mal recherchieren könnte über eine Auslandsreise der Lions im Jahr 1960/61. Da habe ich dann tagelang in der Unibibliothek die alten Zeitungen nach Informationen gewälzt und tätsächlich einen Spielbericht von einem Spiel Millwalls in Deutschland gefunden. Da habe ich ihm dann eine Fotokopie von gemacht und gleichzeitig den Text noch übersetzt. Als Dank gab's Sonderhefte von Millwall's letztem Spiel im alten "Den" und ein Sonderheft vom 1. Spiel im "New Den". Das sind so besondere Schätze.

Heutzutage würde das so nicht mehr gehen. Erstens gibt es ja mittlerweile bei jedem Verein einen professionellen Webshop und dann ist durch Internet und email die Anfragen an die Clubs sicherlich enorm in die Höhe geschossen, dass sie sich garnicht mehr die Zeit nehmen können, da Briefe persönlich zu beantworten. Aber Anfang der 90er war ich wohl ein "Exot" für die und sie haben sich ehrlich gefreut manchmal, dass sich ein "Kraut" für den englischen Fußball interessiert  totlachen

Zu der Aufmachung: Ich habe auch noch alte Programmhefte aus den 60er und 70er Jahren bekommen durch diese Kontakte. Die waren da natürlich noch in s/w. Ab den 80ern alle eigentlich in Farbe, meistens Hochglanz, das Format ungefähr DIN A5. Meistens sind die Hefte, zumindest der höherklassigen Vereine, so  zwischen 48-64 Seiten dick. Spielberichte, Interviews, Porträts alles vorhanden, Vorschauen, Geschichtliches und auch Rätsel.



Zitat
Echt genial!

Ich bin ja immer noch ein Sammler diverser Panini-Hefte (manche sogar voll, per Nachbestellen) und habe mit dieser Leidenschaft bis heute noch nicht aufgehört und freue mich, dass es immer noch welche gibt (wie zur WM). Ich bin sogar so gemein, dass ich meine alten Hefte nicht mal meinem besten Freund schenken möchte (der auch Panini-begeistert ist). Ausleihen ja, schenken, definitiv nein. grins Mir liegt einfach zu viel an denen, dass ich sie für keinen Preis der Welt verkaufen würde. Das nennt man wohl Stolz.

schockiert Du Freak, du. grins    So sammelt halt jeder was anderes. Panini Bilder z.B habe ich nie gesammelt


Zitat
Für mich ist Fan-Sein mehr als ein Hobby. Und ich unterscheide ganz klar zwischen Sympathisant und Fan. So richtig Fan bin ich eigentlich nur bei 3 Vereinen (VfB, Bhoys, Everton). Sympathisch sind mir natürlich gleich mehrere, aber da bin ich dann doch nicht mit der Leidenschaft dabei, wie bei den 3 genannten.

Geht mir auch so.

In Schottland mag ich die Bhoys, aber eben auch ein bisschen die Rangers eben weil sie sich so toll mir gegenüber verhalten haben (sie haben mich "gekauft" grins). Da ich ja kein Schotte bin und es mir vollkommen egal ist, ob jemand Katholik, Protestant, Jude, Moslem oder was weiß ich ist, kann mich diese "Rivalität, die ja schon manchmal in Hass übergeht, nicht betreffen.

 Durch die oben geschilderten Kontakte mit Aston Villa und Millwall mag ich diese beiden Clubs natürlich auch noch ein bisschen mehr als andere (Aston Villa ja sowieso weil es einer der Original 12 Clubs ist. Millwall ist vielleicht ungewöhnlich, weil sie nicht den besten Ruf haben wegen bestimmter Fans (Ihr Slogan ist ja immer "No one likes us... we don't care") aber diese "Fans" sind ja nicht repräsentativ für den ganzen Verein. Ich war auf jeden Fall froh, dass sich Millwall zum Schluss der Saison doch noch von den Abstiegsplätzen verabschiedet haben. Nächste Saison kommen endlich die Wolves wieder hoch, das freut mich auch. Die haben ja in den letzten Jahren eine Talfahrt sondergleich hingelegt. Von der Premier League bis in die "3. Liga" (die ja in England mittlerweile League 1 heißt konfus / durcheinander und jetzt wieder in der "2.Liga")

P.S Ich hoffe, Spenser wird nicht wütend, wenn wir uns hier fast nur noch über britischen Fußball unterhalten zwinkern.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2014, 00:53:09 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 16. Mai 2014, 02:52:57 »


P.S Ich hoffe, Spenser wird nicht wütend, wenn wir uns hier fast nur noch über britischen Fußball unterhalten zwinkern.


Warum soll er denn wütend werden? Das Thema heißt ja Fußball-Diskussions Thread und damit ist beides gemeint, national und international.

Wenn es aber doch zu unübersichtlich wird, würde ich jetzt vorschlagen, dass wir ein paar Postings von diesem Thread trennen und damit ein neues Topic eröffnen, dass man dann Fußball, International nennen könnte. Wegen der bald-beginnenden WM bestimmt keine schlechte Idee. Könnte ich ja dann machen, wenn ihr beide damit einverstanden seid. fröhlich

Werde morgen bzw. Heute ausführlicher auf deinen Beitrag antworten. Schaffe ich jetzt nur nicht mehr - muss langsam in die Federn.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 16. Mai 2014, 16:57:50 »

Da der andere Thread schon ziemlich voll ist für einen Sammelthread hier und es unmöglich war, einzelne Beiträge von diesem zu trennen (da es beinahe in jedem Beitrag einzelne Diskussionen über den deutschen Fußball gab), eröffne ich nun hier ein Topic welches sich nur um den Internationalen Fußball drehen soll. Hier darf alles rein, was sich nicht in Deutschland abspielt, sei es die WM, die Kontinentalmeisterschaften, die CL und die EL, Copa Libertadores und natürlich die Ligen im Ausland. fröhlich

---

Ja, das war so Anfang der 90er bis Mitte der 90er richtig extrem bei mir mit dem Programmheftsammeln. Seit 2002 sammle ich aber nicht mehr, da es mir dann zuviel wurde. Habe aber heute immer noch so ca 600-700 Programmhefte, weil viele auch Sonderausgaben waren oder mit Unterschriften.

Damals hatten die Vereine ja noch keine Websites. Ich habe mir damals immer "Rothmann's Football Yearbook" gekauft nach jeder Saison. Da waren u.a alle Statistiken der Vereine und auch ihre Adressen angegeben. Dann habe ich sie nach und nach angeschrieben, immer schön mit Internationalen Antwortschein für ihr Rückporto und habe sie gebeten mir die Kosten für ein Programmheft (mit P&P) zu nennen und die Zahlungsmodalitäten (wie gesagt, Webshops gab's ja noch nicht von den Vereinen). Manche Vereine haben mir die Preise genannt, andere haben mir den IRC wieder zurückgeschickt und stattdessen gleich ein paar kostenlose Programmhefte "with Compliments" zurückgeschickt. Da war ich vollkommen überrascht von, das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Plymouth Argyle z.B hat mir ein Programmheft geschickt und dieses sogar vorher noch von der ganzen Mannschaft unterschreiben lassen. Die haben sich sogar bei mir bedankt, dass ich mir die Mühe gemacht habe ihnen zu schreiben!!!!!

Viele Vereine haben persönliche Zeilen geschrieben und haben auch noch andere Sachen beigelegt (die Glasgow Rangers z.B einen Riesenwimpel und ein Din A 4 Foto vom Ibrox Park, Celtic genauso). Manche Vereine haben meinen Brief an den jeweiligen Fanbeauftragten weitergeleitet, so bekam ich z.B Kontakt mit Fanbeauftragten von Aston Villa mit dem ich mich über mehrere Jahre im Briefkontakt befand oder dem Leiter des Millwall Museums, der mich bat, ob ich für ihn in Deutschland mal recherchieren könnte über eine Auslandsreise der Lions im Jahr 1960/61. Da habe ich dann tagelang in der Unibibliothek die alten Zeitungen nach Informationen gewälzt und tätsächlich einen Spielbericht von einem Spiel Millwalls in Deutschland gefunden. Da habe ich ihm dann eine Fotokopie von gemacht und gleichzeitig den Text noch übersetzt. Als Dank gab's Sonderhefte von Millwall's letztem Spiel im alten "Den" und ein Sonderheft vom 1. Spiel im "New Den". Das sind so besondere Schätze.

Heutzutage würde das so nicht mehr gehen. Erstens gibt es ja mittlerweile bei jedem Verein einen professionellen Webshop und dann ist durch Internet und email die Anfragen an die Clubs sicherlich enorm in die Höhe geschossen, dass sie sich garnicht mehr die Zeit nehmen können, da Briefe persönlich zu beantworten. Aber Anfang der 90er war ich wohl ein "Exot" für die und sie haben sich ehrlich gefreut manchmal, dass sich ein "Kraut" für den englischen Fußball interessiert  totlachen

Zu der Aufmachung: Ich habe auch noch alte Programmhefte aus den 60er und 70er Jahren bekommen durch diese Kontakte. Die waren da natürlich noch in s/w. Ab den 80ern alle eigentlich in Farbe, meistens Hochglanz, das Format ungefähr DIN A5. Meistens sind die Hefte, zumindest der höherklassigen Vereine, so  zwischen 48-64 Seiten dick. Spielberichte, Interviews, Porträts alles vorhanden, Vorschauen, Geschichtliches und auch Rätsel.


Echt interessant, was damals noch möglich war. Wenn man heute den Vereinen schreibt, ist das für die meist gar nichts besonderes mehr, das sind die sogar täglich gewohnt seit es Twitter und Facebook gibt. Aber es gibt in den unteren Ligen seltener noch Klubs die die sozialen Netzwerke ablehnen (so weit es eben geht) und die sich noch über Briefe freuen. Im Elsass gibt es da einen unterklassigen Verein, an dem ich sehr hänge und die sich jedes Mal über Post von mir freuen und mir sogar mal eine Weihnachtskarte geschickt haben (in gutem deutsch).

Solche Kontakte sind wirklich einzigartig und gibt es in dieser Form wohl nur noch selten. Dass mit Millwall hat mich echt begeistert beim Lesen.

Werde mich nun nach ein paar Stadionheften umschauen.

Zitat
Für mich ist Fan-Sein mehr als ein Hobby. Und ich unterscheide ganz klar zwischen Sympathisant und Fan. So richtig Fan bin ich eigentlich nur bei 3 Vereinen (VfB, Bhoys, Everton). Sympathisch sind mir natürlich gleich mehrere, aber da bin ich dann doch nicht mit der Leidenschaft dabei, wie bei den 3 genannten.

Geht mir auch so.

In Schottland mag ich die Bhoys, aber eben auch ein bisschen die Rangers eben weil sie sich so toll mir gegenüber verhalten haben (sie haben mich "gekauft" grins). Da ich ja kein Schotte bin und es mir vollkommen egal ist, ob jemand Katholik, Protestant, Jude, Moslem oder was weiß ich ist, kann mich diese "Rivalität, die ja schon manchmal in Hass übergeht, nicht betreffen.

 Durch die oben geschilderten Kontakte mit Aston Villa und Millwall mag ich diese beiden Clubs natürlich auch noch ein bisschen mehr als andere (Aston Villa ja sowieso weil es einer der Original 12 Clubs ist. Millwall ist vielleicht ungewöhnlich, weil sie nicht den besten Ruf haben wegen bestimmter Fans (Ihr Slogan ist ja immer "No one likes us... we don't care") aber diese "Fans" sind ja nicht repräsentativ für den ganzen Verein. Ich war auf jeden Fall froh, dass sich Millwall zum Schluss der Saison doch noch von den Abstiegsplätzen verabschiedet haben. Nächste Saison kommen endlich die Wolves wieder hoch, das freut mich auch. Die haben ja in den letzten Jahren eine Talfahrt sondergleich hingelegt. Von der Premier League bis in die "3. Liga" (die ja in England mittlerweile League 1 heißt konfus / durcheinander und jetzt wieder in der "2.Liga")


Neben Celtic und Stenhousemuir finde ich noch Aberdeen faszinierend. Die abgeschiedene Lage, die Fans und dadurch dass sie eigentlich keine Rivalen in Reichweite haben, machen diesen Verein echt interessant. Sie sind ja immer noch der letzte, Nicht-Glasgower Verein, der die Meisterschaft gewinnen konnte. Vor einigen Jahren hat es mich ja gefreut als sie beim UEFA-Cup nochmal ziemlich weit gekommen sind, weiß nur nicht mehr in welcher Saison das genau war.

Die Rangers mag ich nun wirklich nicht, aber das hat bei mir auch weder politische, noch religiöse Gründe. Trotzdem finde ich es schade dass sie in die 4. Liga runter mussten. Auch wenn der Verein nicht ganz unschuldig daran war, fand ich das Urteil schade und auch dass keiner der anderen Vereine in der 1. und 2. Liga sie dabei haben wollte.

Das Prestige ohne das Old Firm tendiert in der schottischen Premier League gen null und ohne die Rangers macht mir die Liga weitaus weniger Spaß, auch wenn die Bhoys fast jedes Spiel gewinnen. grins

Millwall war ja fast immer der Anti-Verein in den britischen Medien. Nur weil es ein paar Chaoten gibt, sollte man den ganzen Verein natürlich nicht verteufeln.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 16. Mai 2014, 17:16:18 »

So, habe nun alle internationalen Posts gleich mal in den neuen Thread rübergezogen zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS