Biografien/Memoiren-Sammelthread
ROBERT URICH FANBOARD
20. April 2024, 18:11:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Biografien/Memoiren-Sammelthread  (Gelesen 3468 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 03. November 2014, 10:39:24 »

So ein Sammelthread hat hier in diesem Unterforum noch gefehlt. Hier könnt ihr euch über Biografien berühmter Persönlichkeiten unterhalten, die ihr bereits gelesen habt, oder die ihr gerade liest.

---

Da heute unser Leseprojekt beginnt, ich einen freien Tag habe und da ich neben dem Stone-Roman auch noch weitere Bücher lesen möchte, habe ich mich nach langer Zeit mal wieder für Biografien entschieden, die ich mir letztens gekauft habe:

Amy Poehler - Yes Please

Ron Perlman - Easy Street



Begonnen habe ich heute mit der Biografie von Amy Poehler. Wobei Biografie das falsche Wort ist. Essay Sammlung wäre wohl treffender, aber man erfährt schon auch einiges aus ihrer Vergangenheit. Wie sie geboren wurde, wer ihre Eltern sind, ihre Zeit als Teenager, ihr Studium am Boston College, ihre ersten Gehversuche als Comedian und Schauspielerin und und und...

Als großer "Parks and Recreation" Fan war dieses Werk ein Pflichtkauf für mich. Amy Poehler gehört zu meinen Lieblingskomikerinnen und Schauspielerinnen im heutigen US-Fernsehen und nicht nur in ihrer bekanntesten Rolle als Leslie Knope, auch in Gastrollen sehe ich sie immer wieder gerne.

In ihrer Einführung warnt sie alle männlichen Leser vor viel zu viel "Weiberkram" in ihrem Buch. Wahrscheinlich lesen nicht viele Männer ihr Buch. Daher gehöre ich wohl zur Minderheit. grins Natürlich dreht sich vieles um ihre beiden Kinder und auch die Typen mit denen sie zusammen war, stellt sie kurz vor, aber hauptsächlich erzählt sie Geschichten aus ihrem Berufsleben und erwähnt viele Kollegen und Freunde wie Tina Fey und Louis CK (auch einer meiner Lieblingskomiker). Besonders ihre Sketche und Auftritte in Saturday Night Live werden in diesem Buch behandelt, aber man erfährt auch viel über Parks and Recreation.

Nach der Einführung dachte ich, oh je, jetzt geht es um ihre Schuhsammlung, aber denkste. So weiblich erscheint mir das Buch nicht, es gab nur eine Stelle wo sie über ihr Aussehen spricht. Sie findet zB dass sie geile Titten (nicht meine Worte), einen knackigen Hintern, eine schöne Nase, aber hässliche Haxen (damit meint sie ihre Füße) hat.  lachen

Das Buch macht echt Spaß beim Lesen und so witzig sie vor den Kameras ist, so witzig ist auch ihr Buch. Aber auch ernstere Themen werden in dem Buch behandelt. Die Mischung macht das Buch so spannend und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 12. November 2014, 14:35:31 »

Seit gestern lese ich nun das Buch von Ron Perlman "Easy Street".

In den ersteren Kapiteln erzählt vor allem von seiner Kindheit, seiner Zeit in der High School, seine ersten Theateraufführungen, seiner ersten Freundin und von dem Tag an dem sein Vater starb. Es ist bisher alles dabei was eine Autobiografie haben sollte und ich finde die Mischung echt gut. Bisher ist er noch nicht auf seine ersten Auftritte in Film-und-Fernsehen eingegangen, aber das kommt sicher noch. Schön wäre es wenn er auch Robert Urich und dem Film "Fluch der Dunkelheit" (Blind Man's Bluff) ein paar Zeilen widmen könnte, aber so recht glauben daran kann ich bis jetzt noch nicht. Er wird sich wohl eher auf seine bekannteren Rollen in Serien und Filme beschränken.

Mal sehen was noch kommt. Sehr amüsant fand ich bei der Einleitung die Geschichte mit Richard Lynch, der offenbar vom gleichen Holz geschnitzt war, wie Perlman.  grins

Der Mann genoss sein Leben wohl echt in vollen Zügen.  Hawk

Er spricht aber auch ernstere Dinge an, wie Rassismus und Gewalt die er selbst schon erlebt hat. Perlman ist immerhin in einem der schlimmsten Hoods in Manhattan aufgewachsen und wegen familiärer Probleme (sein manisch-depressiver Bruder, der Tod seines Vaters) wäre er auch beinahe auf die schiefe Bahn geraten. Er berichtet sehr eindrucksvoll von dieser Zeit und das war bisher auch das spannendste an dem Buch! Bisher habe ich 25% des Buches geschafft.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 14. November 2014, 18:50:53 »

Habe heute die Perlman-Biografie ausglesen und fand das Buch echt klasse! Schade dass er Robert Urich, Ice Pirates und Blind Man's Bluff nicht in seiner Autobiografie erwähnt hat. Hätte gerne erfahren wie die Dreharbeiten und sein Verhältnis zu Robert Urich so waren, aber er ließ auch bekanntere Rollen aus. Beinahe wäre Ron ja Schwimmer geworden und hätte im Leben nicht gedacht, dass er eines Tages seine Brötchen als Schauspieler verdienen würde. Seinem Vater hat er es zu verdanken das er in dieser Branche gelandet ist. Eine echt amüsante Autobiografie, der ich 4 Sterne geben würde.

Als nächstes lese ich dann die Biografie der Serienmörderin "Aileen Wuornos". Der Titel des Buches nennt sich "Monster", welches übrigens auch schon verfilmt wurde, mit Charlize Theron in der Hauptrolle.

Als großer True Crime Fan freue ich mich schon sehr auf das Buch, weil das einer jener Fälle ist mit denen ich mich lange beschäftigt habe. Aber es ist eben nur einer von vielen.

Da ich ein Liebhaber von Sendungen wie "Aktenzeichen XY...ungelöst", "Crimewatch UK" und "America's Most Wanted" bin und alle 503 "Ten Most Wanted" des FBI auswendig aufzählen kann, suche ich speziell nach Büchern die wahre Kriminalfälle beinhalten. Doch leider gibt es nicht sehr viele gute. Ich beschäftige mich sehr oft mit solchen Fällen und kann gar nicht genug davon bekommen. Zum Glück gibt es Seiten wie AMW Fans die einem auf dem Laufenden halten, selbst über unbekannte Flüchtige bekommt man dort sehr viele Infos.

Ich rätsele gerade wer der oder die nächste in der Top Ten Liste der FBI sein wird. Nach der Verhaftung von Eric Frein würde ich mir mal wieder eine Frau wünschen. Seit Shauntay Henderson die 2007 geschnappt wurde, landete keine weibliche Person mehr auf der Liste. Caris Ayala wäre eine Person die ich mir auf der Liste gut vorstellen könnte. Ich verstehe sowieso nicht warum Individuen wie Victor Gerena oder Semjon Mogilewitsch auf der Liste mit drauf sind. Diese beiden wird das FBI nie schnappen, da die in Ländern wie Kuba und Russland leben oder schon längst tot sind. Auch bei den anderen 7 Personen gilt eine Festnahme in naher Zukunft als unwahrscheinlich. Bei Fidel Urbina sehe ich noch die größten Chancen, weil der sich wahrscheinlich weiterhin im Grenzgebiet um Juarez aufhält. Wer weiß wieviele Menschen er tatsächlich umgebracht hat. Gesucht wird er ja nur wegen einem Mord, aber ich kann mir schon auch vorstellen dass er bei den Frauenmorden von Chihuahua involviert war.

Auch ein Fall der mich schon seit Jahren beschäftigt. Über so ein Thema kann ich pausenlos quatschen, aber ich lasse es jetzt lieber. Will ja nicht zu sehr ins OT gehen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 15. November 2014, 01:32:16 »

Ich besitze sehr viele Biographien. Hier mal eine Ãœbersicht, was ich so habe.

Hier eine Aufstellung meiner "Sammlung"

Autobiographien
Allen, Tim - Don't stand too close to a naked Man (engl.)
Allen, Tim - I'm not really here (engl.)
Allen, Tim - Wer hat Angst vorm nackten Mann?
Benedict, Dirk - And then we went fishing (engl.) - mit Autogramm und Widmung
Benedict, Dirk - Kamikaze Cowboy (Erstauflage - mit Autogramm und Widmung)
Bergman, Ingrid - Mein Leben (1980)
Chan, Jackie - Ein Leben voller Action
Curtis, Tony - Ich mags heiß (1993)
Douglas, Kirk - Wege zum Ruhm (1988)
Fox, Michael J. - Comeback
Hasselhoff, David - Wellengang meines Lebens
Hepburn, Katherine - Making of African Queen (engl.)
Macnee, Patrick: Blind in one Ear (1988) (engl.)
Malden, Karl: When do I start? (1997) (engl.)
Manetti, Larry: Aloha Magnum
Moore, Roger - Mein Name ist Bond…James Bond (2009)
Randall, Tony: Which reminds me (1989) (engl.)
Reynolds, Burt - My Life (engl.)
Shatner, William - Star Trek Erinnerungen (1993)
Shatner, William - Star Trek Erinnerungen an die Filme (1994)
Vaughn, Robert - A Fortunate Life (engl.)


Biographien

Barker, Lex - Von Tarzan bis Old Shatterhand
Barker, Lex - Seine Filme, sein Leben
Basinger, Kim
Bogart, Humphrey
Bogart, Humphrey
Bogart, Humphrey - As Time goes by
Bogart, Humphrey - Fanbuch
Bogart, Humphrey - Portrait einer Legende
Brosnan, Pierce - Der smarte Verführer
Bullock, Sandra - Hollywoods neues Gesicht (1997)
Burton, Richard
Clooney, George (1998)
Clooney, George - Vom Serienarzt zum Hollywood-Star
Connery, Sean (Henschel Verlag , 2000)
Eastwood, Clint (1993)
Ford, Glenn
Ford, Harrison (Henschel Verlag, 2002)
Foster, Jodie
Gibson, Mel - Stahlharter Profi mit sanfter Seele (1993)
Gibson, Mel 
Grant, Cary - A Celebration (engl.)
Grant, Cary - Bilder eines Lebens (Hardcover)
Hoffman, Dustin (1990)
Johannson, Scarlett
Krug, Manfred - Portrait des Sängers & Schauspielers (1989)
Lemmon, Jack
McQueen, Steve - Das letzte Kapitel (1984)
Murphy, Eddie (CD Books von 1993)
Newman, Paul - Rebell & Gentleman
Nicholson, Jack (Bastei Lübbe)
Nolte, Nick
Norris, Chuck - und seine Filme
Reynolds, Burt - Portrait of a Superstar (Bildbiographie)
Shatner, William
Smith, Will (1998)
Spencer, Bud
Stewart, James - Bildband
Stewart, James - Eine Bildbiographie
Stewart, James - Ein Leben für den Film (Hardcover, 1997)
Urich, Robert (selbstverfasst, 1993)
Willis, Bruce - Hollywoods neuer Superstar (1992)
Willis, Bruce (Bertz - Verlag)


Heyne Filmbibliotheken - Biographien

Astaire, Fred
Bacall, Lauren
Basinger, Kim
Belmondo, Jean-Paul
Bergman, Ingrid
Bogart, Humphrey
Bogart, Humphrey & Hollywoods Schwarze Serie
Brosnan, Pierce
Connery, Sean
Connery, Sean
Cooper, Gary
Costner, Kevin
Cruise, Tom
Davis, Bette
Day, Doris
Dean, James
deFunes, Louis
Delon, Alain
Depardieu, Gerard
Douglas, Kirk
Douglas, Michael
Eastwood, Clint
Eastwood, Clint
Erhardt, Heinz
Ford, Harrison
Foster, Jodie
Fröbe, Gert
Gable, Clark
George, Götz
Gibson, Mel
Grant, Cary
Guiness, Alec
Harlow, Jean
Hepburn, Audrey
Hepburn, Katherine
Hudson, Rock
Kelly, Grace
Krug, Manfred
Lancaster, Burt
Lemmon, Jack
Loren, Sophia
Martin, Dean
Matthau, Walter
McQueen, Steve
Mitchum, Robert
Monroe, Marilyn
Murphy, Eddie
Newman, Paul
Peck, Gregory
Pfeiffer, Michelle
Redford, Robert
Roberts, Julia
Ryan, Meg
Ryder, Winona
Schwarzenegger, Arnold
Sinatra, Frank
Spielberg, Steven
Stallone, Sylvester
Star Trek Biographien, Die
Stewart, James
Stone, Sharon
Taylor, Elizabeth
Tracy, Spencer
Ustinov, Peter
Ventura, Lino
Wayne, John
Wilder, Billy


CITADEL Filmbücher

John Wayne und seine Filme
Cary Grant und seine Filme
Alfred Hitchcock und seine Filme
Humphrey Bogart und seine Filme
Laurel & Hardy
The complete Films of Spencer Tracy (engl.)
The Films of Paul Newman (engl.)
Complete Films of Marilyn Monroe, The (engl.)
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 15. November 2014, 01:33:46 »

....und noch eine Biographie über Robert Urich, die ich 1993 selbstgeschrieben habe....ist ca. 30 seiten dick....und für heutige Verhältnisse logischerweise auch nicht mehr ganz aktuell. Gecshrieben damals auf einer Schreibmaschine grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 15. November 2014, 12:42:42 »

Wenn du das darfst, mache ich das nun auch.  grins  Diese Biografien befinden in meinem Regal (Holz und virtuell):

Ich unterteile aber mal in mehrere Kategorien:

Fußball:

Lira Bajramaj - Mein Tor ins Leben
Jörg Berger - Meine zwei Halbzeiten
Pep Guardiola - Pep Confidential
Rudi Assauer - Wie ausgewechselt
Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben
Sven Göran Eriksson

Wrestling:

Mankind - Have A Nice Day
Mankind - Foley is Good
Adam Copeland - On Edge
Larry Zbyszko - Adventures in Larryland!
George Steel - Animal
Chris Benoit - Benoit: Wrestling with Horror
Booker T - From Prison To Promise
Bret Hart von Kristian Stewart
Eddie Guerrero - Cheating Death Stealing Life
Goldust - Cross Rhodes
Adrian Street - I Only Laugh When It Hurts
Shawn Michaels - Heartbreak & Triumph
Jerry "The King" Lawler - It's Good To Be The King
Jimmy Hart - The Mouth Of The South
Nikita Koloff - Koloff
Ric Flair - To Be The Man
Ted DiBiase - DiBiasi

Politiker:

Vladimir Putin - The Strongman
Idi Amin - In Idi Amin's Shadow
Che Guevara - A Revolutionary Life
Ingrid Betancourt - Ich überlebte für meinen Sohn
Papa Doc - Red & Black in Haiti
Hugo Chavez - Hugo! - The Hugo Chavez Story
Vladimir Lenin - The Unknown Lenin
Joseph Stalin - Stalin
Evo Morales - The Extraordinary Rise of...

Kriminelle:

Sonny Barger - Hells Angel  Hawk
Aileen Wuornos - Monster
Damien Echols - Life After Death
Dominique Green - A Saint On Death Row
Charles Manson - Manson
Ted Bundy - The Campus Serial Killer
Andrei Chikatilo - Cannibal Killers
Sanyika Shakur - Monster
Caryl Chessman - Cell 2455
Donald Gaskins - Final Truth
Warren Jeffs - Inside The World of Warren Jeffs
Whitey Bulger - Whitey: The Life of America's Most Notorious Mob Boss
Al Capone - Born to the Mob
Nick Reding - Methland
Chris Benoit - Benoit: Wrestling with Horror (passt auch hier rein)
Booker T - From Prison To Promise (passt auch hier rein)

Literatur:

Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben
Robert B. Parker - Three Weeks in Spring  grins
Das Leben des Friedrich Schiller
Francisco Goldman - The Interior Circuit

Westernbiografien:

Robert B. Parker - Gunman's Rhapsody
Larry McMurtry - The Colonel & The Kid
Calamity Jane: The Woman and the Legend
Billy The Kid - The Endless Ride
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 15. November 2014, 12:59:46 »

Die Kategorien "Schauspieler" und "Musiker" habe ich nicht geschafft, da ich von fast jedem Rapper eine Autobiografie besitze.  grins

By Far die beste Biografie die ich in meinem Leben bisher gelesen habe, ist "A Saint On Death Row":



Es ist eine Biografie über einen Todestrakt-Insassen der unschuldig hingerichtet wurde. Man erfährt sehr viel von dem jungen Mann namens Dominique Green. Man lernt seine Freunde kennen, seine Famile, man erfährt viel über die Gegend in Houston in der er aufwuchs und auch was das Gefängnis einen Menschen aus ihm gemacht hat. Es ist eine schockierende Geschichte, weil man einen guten Einblick bekommt wie unfair doch die Gerichtsurteile in den Staaten, besonders aber in Texas sind. Ohne richtige Beweise hat man ihn zum Tode verurteilt und das schlimme an der Geschichte war, dass sich im Gerichtssaal nur Weiße befanden. Alle Zeugen, die Jury und sogar der Richter waren allesamt weiß und da Green aus armen Verhältnissen stammte, konnte er sich nicht einmal einen Anwalt leisten.

Noch keine Serie, noch kein Roman und noch kein Film konnte es schaffen mich zum Weinen zum Bringen - nur dieses Buch hat das fertig gebracht. Die letzten Seiten waren das traurigste was ich in meinem Leben gelesen habe. Der Autor schilderte eindrucksvoll den Tag als Dominique Green per lethaler Injektion (im Volksmund "Giftspritze" genannt) getötet wurde. Er war ein herzensguter und kluger Mensch und hat es auch geschafft, einige seiner Mit-Insassen zu ändern. Ein vietnamesischer Serienmörder hat dank ihm zur Poesie gefunden und Ivan Cantu (auch einer der zu unrecht zum Tode verurteilt wurde und der momentan noch immer auf sein Datum der Hinrichtung wartet) hat von ihm gelernt nie aufzugeben, komme was wolle. Es ist einfach unfassbar dass jeder 8. Gefangene in den USA, unschuldig ist (wenn man Statistiken glauben darf).
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 15. November 2014, 18:35:18 »

WOW, da hast du ja auch eine Menge! Die Schauspieler würden mich pers. auch interessieren, die du hast Hawk

Besonders empfehlen, von denen die ich habe sind:

Michael J. Fox: Comeback
Foy schildert auch lustig / ernste Weise vor allem seinem Kampf gegen Parkinson, wie Leute / Freunde damit umgehen und besonders, wie er selbst mit seiner Familie mit umgeht. Ein sehr interessantes Buch!

Denn natürlich die Autobiographie von James Garner, die sehr genial geschrieben ist, auch recht witzig und besonders sehr überraschend, wie er über einige Filmprojekte von sich spricht, die er in seiner Karriere gemacht hatte.

Roger Moore - Autobiographie
Roger Moore ist ein wirklich hervorraegnder Buch-Autor. ich liebe seinen Stil. Voller Ironie und mit viel Witz geschrieben und super spannend, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte. fröhlich

James Dewey - James Stewart
Dewey schreibt sehr eindrucksvoll über die gesamte Karriere des Weltsatrs und legt Details offen, die schon sehr überraschend sind.

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 15. November 2014, 21:34:18 »

Das von Michael J. Fox befindet sich auch in meinem Besitz. Das hat mir auch super gefallen.

Unter anderem habe ich noch:

The Fry Chronicles - Stephen Fry
Kookie No More - Edd Byrnes
American Rebel: The Life of Clint Eastwood
Bond on Bond - Roger Moore
Anything Goes - John Barrowman
Bossypants - Tina Fey

und noch einige mehr, die ich morgen noch vorstellen werde.  fröhlich Schaffe ich gerade nicht.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 15. November 2014, 22:12:27 »

Wow! Liest sich super, was Ihr alles habt!
Was für ein Jammer, dass ich so eine männliche Schlampe bin (was ist eigentlich der korekte Ausdruck dafür: Schlamperich?).

Ich habe in meinen Leben wahrscheinlich so gut fünftausend Bücher gelesen, aber da ist natürlich eine große Fluktuation dabei, alte weggegeben, andere hinzubekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Habe natürlich auch schon jede Menge Biographien gelesen, aber aufgrund der Methode Management by chaos überhaupt keinen Überblick daüber wie Ihr es habt (meine Hochachtung für so viel Übersicht!).

Heyne Filmbiblithek und Goldmann Citadel Filmbücher hatte und habe ich auch jede Menge, die Kamikaze-Cowboy Biographie von Dirk Benedict hat mich auch sehr beeidruckt (Zitat eines Freundes, als er nach langer Zeit den krebskranken Benedict das erste Mal sah: "Dirkie, Du hageres Gestell!").

Seit 27 Jahren bin ja nun Springsteen-Fan und es wird immer schlimmer, daher sind die letzten Bios "Bruce" von Peter Ames Carlin (welches mir nicht so gut gefallen hat, wie es von allen immer dargestellt wird, nur die Widmung ist geil: meiner Frau, der ich den Titel zu verdanken habe totlachen! Das muss man erstmal bringen.). Dann gab es noch von David Remnick: Ãœber Bruce Springsteen (wer hat ihm wohl bei dem Titel geholfen?) und zuletzt Ryan White: Springsteen - Retrospektive, welches mir am besten gefallen hat, jedes Album wird einzeln beleuchtet und das seltene Fotomaterial ist erstaunlich.

Ich gebe zu, in letzter Zeit liefs biographiemäßig gesehen, ein wenig monothematisch zwinkern.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 15. November 2014, 22:37:07 »

@Seamus: Das von John Barrowman und besonders das von Edd Byrnes würde mich auch sehr interessieren. Sicher hatte Byrnes viel zu "77, Sunset Strip" geschrieben fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 16. November 2014, 14:33:08 »

@Seamus: Das von John Barrowman und besonders das von Edd Byrnes würde mich auch sehr interessieren. Sicher hatte Byrnes viel zu "77, Sunset Strip" geschrieben fröhlich

Ich war ein bisschen enttäuscht von dem Byrnes Buch. Viel zu viele Seiten handelten von seiner Alkoholsucht und davon wie schlecht er von WarnerBros und anderen behandelt wurde. Ich hätte gerne ein paar Geschichten von den Dreharbeiten seiner weniger bekannten Rollen gelesen, aber die ließ er leider aus. Auch ist das Buch wirklich schlecht geschrieben, aber das fand ich jetzt weniger schlimm, weil eben nicht jeder dafür Talent hat und man muss auch bedenken das dies sein erstes und einziges Werk war. Er schrieb auch nicht sehr viel über 77 Sunset Street. Wie liebend gerne hätte ich mehr Hintergründe von den Dreharbeiten, seinen Kollegen in der Serie (allen voran Zimbalist) und wie es war ein Teenie-Idol zu sein, erfahren, aber hauptsächlich dreht sich die Biografie nur um sein Privatleben. Schade, denn der einzige Grund warum ich mir das Buch bestellt hatte, war, mehr über seine Erlebnisse bei der Serie und seinen anderen Rollen zu erfahren. Kookie war und ist für mich noch immer einer der coolsten Charaktere die ich je gesehen habe. Sein Kamm in der Jackentasche, seine Sprüche und wie er immer in's Cabrio gehüpft ist, waren einfach Kult.

Nur zu empfehlen wenn man beinharter Byrnes-Fan ist. Ansonsten gilt: lieber die Pfoten davon lassen.

Hier noch weitere Biografien von Schauspielern die ich habe:

Jack Nicholson - Nicholson: A Biography
Hugh Jackman: The Biography
Chuck Norris - Against All Odds
Robert Mitchum - Baby I don't care
The House That Hugh Laurie Built
Mickey Rourke: Wrestling with Demons  Hawk
Wired - The Short Life & Fast Times of John Belushi
Robert Wagner - You Must Remember This: ...
In the Words of Ronald Reagan (war ja auch Schauspieler)
Martin Sheen - Along the Way
...und die beiden Biografien die ich im Startpost schon vorgestellt habe, von Poehler und Perlman.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 16. November 2014, 18:25:42 »

Chuck Norris und Robert Wagtner klingen auch interessant für mich fröhlich

Ja, dass Byrnes Alkoholiker ist, war mir bekannt. Das Schauspieler in ihrer Autobiographie Serien / Filme auslassen, die kein kommerziellen Erfolg hatten, kenne ich. Ich denke, dass es weniger an dem Autoren liegt, sondern vielmehr am Publisher, der dem Autoren einredet "Serien und Filme die gefloppt waren, interessiert keinen und lassen den Leser schnell langweilen" Anders kann ich es mir nicht vorstellen....bei Garner wars auch ähnlich, nur ging er bei einigen insoweit ein, dass er selber mit der produktion unzufrieden war und schrieb in 1-2 Sätzen, warum er diesen Film nicht mochte. Garner war übrigens ein sehr harscher Kritiker seiner Filme, bei einigen Filmen hatte es mich sehr gewundert, wie abfällig er davon sprach, aber OK...wenn man die Hintergründe liesst, auch nachvollziehbar.

Schade, dass Byrnes wenig über seine Paraderolle schrieb, letztendlich war dies bis heute die Rolle seines Lebens.

Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 16. November 2014, 22:10:46 »

Robert Wagner's Biografie war echt spitze. Das kann ich echt empfehlen, vorausgesetzt man ist Fan von ihm und der Serie "Hart aber herzlich".

Norris war so lala. Es gab einige Kapitel in dem Buch die mich fast zum Einschlafen gebracht hätten. Manches hat mich einfach nicht interessiert und ich lag gähnend auf dem Sofa. Aber einige Stellen waren wiederrum auch echt amüsant zu lesen. Aber ist jetzt kein Buch welches ich zu meinen Favoritenkreis hinzufügen würde.

Das Garner Buch werde ich mir demnächst auch mal bestellen. Auch 3 andere Biografien aus deiner Liste würden mich ansprechen: Tim Allen, Tony Curtis und Patrick Macnee. Wie sind die denn so?
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 17. November 2014, 02:26:49 »

Robert Wagner's Biografie war echt spitze. Das kann ich echt empfehlen, vorausgesetzt man ist Fan von ihm und der Serie "Hart aber herzlich".

Hatte Wagner auch was zum Tode zu Natalie Wood geschrieben? Lange wurde ja gemunkelt, dass er sie ermordet hätte und so ganz verstummt sind die Meinungen dazu heute noch nicht...


Das Garner Buch werde ich mir demnächst auch mal bestellen. Auch 3 andere Biografien aus deiner Liste würden mich ansprechen: Tim Allen, Tony Curtis und Patrick Macnee. Wie sind die denn so?

Kann ich allesamt sehr empfehlen - auch Tony Curtis....der schreibt so offen und ehrlich über seine Drogensucht und wie sie ihn und seine Karriere kaputtgemacht hatte....sehr interessant, dadurch erschliesst sich auch, warum er bei "Vegas" später nicht mehr dabei war...

Macnee ist - wie immer absolut erste Sahne fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS