Bekannte Gaststars: Jeremy Brett ("Sherlock Holmes") (als Mason Parks), Andra Akers (als Louisa Clement)
Jonathan weilt in London, da er geschäftlich zu tun hatte und schaute sich in seiner Freizeit nach einem Geschenk für Jennifer um, die nächste Woche Geburtstag hatte...natürlich soll es was besonderes und extravagantes sein. Jonathan interessierte sich für einen knapp 80 Jahre Albany Oldtimer und der Verkäufer machte ihn Jonathan noch besonders schmackhaft. Gerade als Jonathan ihn kaufen wollte, erschien ein anderes Paar, welches überhauzpt nicht begeistert war, dass Jonathan den Wagen kaufte... denn sie wollten den Wagen abholen,m da er als scheinbares trojanisches Pferd fungiert hatte für etwas, was sie nun holen wollten. Sie machten einen Bieterkrieg mit Jonathan, den Jonathan natürlich geann, aber er letztendlich statt 40.000 Dollar das Doppelte zahlen mußte

Louisa, die Frau des anderen Bieters zeigte sich als schlechte Verlierein und trat Jonathan mit ihrem Pfennigabsatz mitten auf den Fuß

Louisa und ihr Freund Mason Parks beschlossen, den Wagen so oder so an sich zu bringen - notfalls müsse Hart eben dafür sterben. Kaum war Jonathan gegangen, knöpfte sich das Pärchen den Verkäufer vor, zwangen ihn, Jonathans Adresse preiszugeben und erschossen den Verkäufer gleich darauf. Auf diesem Wege erfuhr der Zuschauernauch mal die Adresse der Harts
Jonathan Hart
Willow Pond 3100 Drive, Los Angeles - KalifornienNeben dem Paar war auch noch eine andere Gruppe hinter dem Wagen her und hängten sich an dem Paar ran.
Jennifer war sehr neugierig, was für eine große Sache als Geschenk Jonathan wohl für sie gekauft hatte und als sie mit Max und Friedwart zum Hafen fuhren, weil der Wagen per Frachter aus London nach Kalifornien überführt wurde, war Jennifer schockiert...schockiert und dann sauer...auch Max war perplex und selbst Friedwart hielt sich mit seinen Pfoten die Augen zu

"Was hat sich der Kerl nur dabei gedacht" murmelte Jennifer wütend

Jennifer fuhr dann mit dem lbany Richtung nach hause, als der Wagen schon nach wenigen Kilometers schlapp machte und Rauch aus dem Motor kam.

Max, der hinter ihr gefahren war, konnte auch wenig machen, rief beim Pannendienst an und die meinten, dass Ersatzteiule mehr als schwer zu bekommen seien

Jennifer rief Jonathan an und meinte zynisch, dass sie sich "verstpäten" würden wegen dem "Geschenk"

Als ein befreundeter Automechaniker zu den Harts kam sagte er, dass dies kein Original Albany, sondern nur eine Replica sei - nicht ein Teil sei Original, was sonst bei solchen Autos ein No Go sei, wenn es ein origional gewesen wäre, nimmt man nie neue Teile.... Jonathan wurde also stark übers Ohr gehauen

Wenig später tauchte das Gaunerpaar auf um sich für ihr Verhalten in England zu entschuldigen und wollten Jonathan und Jennifer den Wagen abkaufen - boten 100.000 Dollar Jenniefr wollte natürlich sofort verkaufen...doch Jonathan nicht:
Jennifer: Ich möchte verkaufen.
Jonathan: Nein, willst du nicht.
Jennifer: Doch ich möchte.
Jonathan: Nein, willst du nicht.
Jennifer: Ich will nicht?
Jonathan: Nein.
Jennifer (zu dem Gaunerpaar) : Ich möchte nicht verkaufen.Später dann zu Jonathan: "Warum will ich nicht verkaufen?" Und Jonathan meinte: "Überleg doch mal...die wissen auch, dass der Wagen nicht echt ist und dennoch wollen die 100.000 Dollar dafür zahlen - warum?"

In der folgenden Nacht wollte jemand (natürlich Parks!) den Wagen klauen, Jonathan konnte es verhindern, aber es wurde auch ihn geschossen. Jennifer war schockiert...will den Wagen nun auf jedenfall verkaufen und meinte, ihr würde Trauergaderobe nicht stehen, wenn Jonathan was passieren würde

Tags darauf kreuzten Jonathan und Jennifer bei einer Oldtimer-Ausstellung damit auf - natürlich war Parks und Louisa auch da und wollten nun Jonathan und Jennifer getrennt voneinander den Wagen abkaufen...besonders wo sie wußten, dass Jennifer ja verkaufen will. Parks bot Jennifer nun sogar 125.000 Dollar...und bei Jennifer schritten die Alarmglocken...wieso soviel Geld für nichts? Louisa machte sichan Jonathan ran...sie wußte, dass sie mit Geld bei ihm nicht weit kam und bot sich selbst an...er könne mit ihr eine Affäre haben, solange er möchte und Jennifer brauche davon nichts zu wissen...natürlich lehnte Jonathan grinsend ab

Parks und Louisa hatten nun die Nase voll und wollten den Wagen auf der Ausstellung stehlen...doch Jonathan ahnte es und hatte vorher die Verteilerkappe herausgenommen

Als sie mit ihrem Oldimer, den sie sich besorgt hatten, flohen, verfolgten Jonathan und Jennifer die beidne und lieferten sich eine Verfolgungsjagd...die wirklich witzig war...beide Oldtimers fuhren nur knapp 20 Höchstgeschwindingkeit...bei einem kleinen Hügel drohten sie sogar wieder herunterzurollen

Sie wurden von wütenden Autofahrern, sogar Trucker überholt die laut hupten

Als es Jonathan schliesslich zu dumm wurde, stieg er aus, war zu Fuß scdhneller als mit dem Oldtimer und rannte dem paar nach. Als er gerade das Auto entern wollten, stolperte Jonatahn jedoch und das Pärchen floh.
Zurück zu Hause wollten die Harts endlich wissen, was an den Wagen so besonders war und zerlegten ihn in seine Einzelteile...ohne zu wissen, ob sie den jemals wieder zusammenbekommen

Doch...sie fanen nichts. Als sie ihn wiedre zusammensetzen wollten, fielen Jennifer Symbole des greichischen Alphabets auf und sie fügten diese der Reihe anch zusammen und aus dme Auto entstand nun etwas völlig anderes...eine Maschine mit der sie auf einmal den Funkverkehr von Krankenhäusern und dem Flughafen abhören konnten, obwohl dieser 25 Meilen entfernt war!

Nun erschien ein bewaffneter CIA Agent, der die Harts aufklärte: Dies ist eine supermoderne Abhöranlage, unsagbar wertvoll, da ein Unikat - gebaut in Russland und nach England überführt. Parks, ein ehemaliger Agent, sollte ihn überführen, wollte es dann aber mit seiner Partnerin Louisa für eigene Zwecke verhökern. Als der CIA Agent zu seinem Auto ging, wurde er von Parks und Louisa überwältigt und dann gingen die beidne mit gezückter Waffe zu den Harts um die Abhöranlage an sich zu nehmen und Jonathan und Jennifer zu erschiessen. Doch Jonathan überwältigte Parks, Jennifer griff Louisa an und verschnürten sie, befreiten dann den CIA Agenten.
Tage später - Jennifer hatte ein Geschenk für Jonathan: Jonathan packte es aus...ein Nerz-Mante. Jennifers Retourkutsche für den Albany...natürlich sollte der Nerz für sie sein...doch Jonathan ahnte es und ärgerte Jennifer, indem er behauptete, er wolle schon immer einen Nerzmantel haben...aber Jennifer darf ihn sich vielleicht mal ausleihen...damit hatte Jennifer nicht gerechnet und war völlig perplex....
Fazit:Übersetzt würde der Originaltitel bei uns eigentlich "Tod auf der Überholspur" heißen. Wenn man denkt, dass das Ding knapp 20 Spitze fuhr und Jonathan sogar zu Fuß schneller war, ist man von einer "Überholspur" aber weit entfernt!

Mir hatte die Folge wieder sehr gut gefallen...ich mag ja auch sehr gerne Oldtimer (da bin ich ganz bei Jonathan) aber was ihn dazu bewogen hatte, es Jennifer zu schenken...das war doch klar, dass es ihr überhaupt nicht gefallen würde...aber wie Jennifer ja sagte, ist das jetzt schon das ritte Mal gewesen, dass Jonathan ein unmögliches Geschenk gemacht hatte....

Interessant vor allem der Hauptgaststar: Mit Jeremy Brett, der 5 Jahre später als "Sherlock Holmes" in der britischen TV-Serie mehr als ein Jahrzehnt lang die Zuschauer begeistern würde, hatte man ja damals noch ungeahnt - einen echt tollen Gaststar an Land gezogen

Das der Albany schon nach wenigen Metern der Motor rauchte war ja auch nicht gerade der Hit

Aber OK...es war ja wohl nie ausgemacht, mit dme Wagen zu fahren, da er ja einen anderen Dienst erfüllen sollte.... dass er am Ende eine hochmoderne Abhöranlage war, wo man über mehr als 25 Meilen hören kann, ist schon echt enorm...für 1979

Das Ende auch klasse, als Jennifer Jonathan einen Nerz schenkte um ihn zu ärgern und Jonathan drehte den Spiess um und freute sich über den Nerz...er wollte schon immer mal einen haben...

Witzig war, dass sogar Friedwart komisch geschaut hatte, als er den Albany gesehen hatte... und selbst er wußte, dass es kein passendes Geschenk für Jennifer gewesen war...

Witzig auch, als der Verkäufer zu Jonathan meinte, ob er in der Rock'n'Roll Branche sei und Jonathan antwortete "Aber natürlich" und führte einen kleinen Tanz vor

bleibe somit meiner alten Bewertung vom letzten Mal treu