NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 08:47:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 29. Schlüsselfiguren (Murder in Paradise) Staffel 2, Folge 7  (Gelesen 1045 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 19:21:19 »

29. Schlüsselfiguren (Murder in paradise) (7.2.)

Jonathan und Jennifer Hart wollen ein paar entspannte Urlaubstage auf Hawaii verbringen. Doch der erholsame Urlaub ist schnell beendet, als bei einem Croquet-Turnier einer der Mitspieler von einem Unbekannten niedergestochen wird. Von nun an müssen sich die Harts mit gefährlichen Spionen herumschlagen. Die haben es offenbar auf eine Liste mit ausländischen Agenten abgesehen. (Text: zdf_neo)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.09.1984 ARD

Original-Erstausstrahlung: Di 13.01.1981 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 04. März 2025, 20:22:19 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 11. Mai 2015, 17:40:01 »

Jonathan nimmt an einem Croquet - Spiel teil. Dabei wird einer der Spieler, Richard Haschimoto, ermordet. Kurz vor seinem Tod steckt er Jonathan einen Schlüssel zu. Gleich nachdem Jonathan den Schlüssel an sich genommen hat, sind ihm Agenten der verschiedensten Organisationen auf den Fersen.

Jennifer und Jonathan nehmen den Papagei „Croquet“, der Haschimoto gehörte, mit sich. Als der Hausmeister der Appartmentanlage fragt, was sie mit ihm wollen, meinen sie: „Wir nehmen ihn mit zum Verhör. Er kann nämlich sprechen.“   Grinsen

Max und der nervige Papagei sind genial.  Am Ende beschwert sich Max, daß der Papagei ihn in den Zeh gebissen hätte.  Grinsen

Der Running Gag mit dem Schlüssel ist sehr gut gelungen. "Jetzt haben wir den Schlüssel zwar immer noch, aber keine Umkleidekabine mehr."    Happy

Witzig fand ich die Szene mit dem Bestatter, als Jennifer und Jonathan zu Haschimotos Beerdigung gehen.

Bestatter: Sind sie mit dem Verstorbenen verwandt?

Jennifer: Nein.

Bestatter (zu Jonathan): Könnten Sie vielleicht beim Sargtragen behilflich sein?

Jonathan: Wenn es möglich ist, fragen Sie mich bitte nicht.

Bestatter: Wie sollen wir den armen Mr. Haschimoto nur zur letzten Ruhe betten, wenn keiner gewillt ist, den Leichnam zu tragen? .... Aber sie bleiben doch noch?

Jennifer: Ja.

Bestatter: Sehr schön. Die Zeremonie ist immer so bewegend, wenn Angehörige und Freunde dabei sind.

Jennifer: Sie lieben Ihren Job wirklich, nicht wahr?

Bestatter: Oh, ja.

Super Schlußfolgerung von Jonathan, wie er heraus findet, welcher von den ausländischen Agenten der Killer ist.  Happy

Eine der romantischsten Szenen der ganzen Serie finde ich die letzte Szene dieser Folge.

Jennifer: Wie war doch gleich der Spruch, den ihr Seemänner immer habt?

Jonathan: Auf unsere Ehefrauen und unsere Schätzchen, mögen sie sich niemals begegnen. … Weißt du, du bist nicht nur meine Ehefrau sondern auch mein Schätzchen und der beste Steuermann, den ein Mann haben kann.

Noel Harrison spielte eine Gastrolle in dieser Folge. Er spielte einige Jahre zuvor mit Stefanie Powers zusammen in der Serie "Dancer für UNCLE".

Für diese Folge:    Serie/Film kann man sich mal ansehen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 04. März 2025, 21:24:37 »

Bekannte Gaststars: Noel Harrison (Mark Slade aus "Dancer für UNCLE") (als Leslie Ridings), Dolph Sweet (als Edward Perkins), Stephanie Blackmore (als Lt. Leslie Ridings)

Interessantes:
Noel Harrison spielte zusammen mit Stefanie Powers mehrere Jahre zuvor die Hauptrollen in der Agentenserie "Dancer für UNCLE").

Patzer in der Folge:
Sie sind zwar auf Hawaii, aber es gibt eine Nahaufnahme des Hinterteils einer tahitianischen Tänzerin, die es in Form einer Acht schüttelt. Das ist der tahitianische Tanz Tamure, und dies wird dadurch bestätigt, dass alle Tänzer die alten Kostüme der tahitianischen Tänzer tragen, die aus langen „Gras“-Röcken und aufwendigen Hüten bestehen. Als sie fertig sind, steht Max auf und schwingt bewundernd seine Arme, während er den Hula aufführt. Der Hula beinhaltet tatsächlich Armbewegungen und ist der Nationaltanz Hawaiis, während der Tamure der Tanz Tahitis ist und keine schwingenden Arme aufweist. Klassische Hollywood-Verwechslung: Tahitianische Tänzer vom Polynesian Cultural Center in Honolulu wurden in den 70er Jahren regelmäßig in Hawaii-Fernsehsendungen gezeigt und nie als aus Tahiti stammend vorgestellt. (Hawaiianische Hula-Tänzer schwingen ihren Hintern nicht in Form einer Acht, sie schwingen lediglich ihre Arme, aber ihre Hüften bewegen sich kaum.) Happy

Statt wie andere Leute nach Hawaii zu fliegen, segelten die Harts und Max nach Hawaii mit ihrem eigenen Segelboot Grinsen Friedwart blieb zu Hause. Der Grund für den Hawaii-Trip war eine Croquet-Meisterschaft, an der Jonathan teilnahm. Jonathan machte ein fantastaisches Spiel und konnte letztendlich dank eines wahnsinnig tollen Aufholstoßes die Meisterschaft gewinnen. Gleich darauf firl ihm der Schiedsrichter des Spiels, zudem ein guter Freund von Jonathan, der Geschäftsmann Richard Hashimoto mit einem Messer in den Rücken tot in die Arme...seine letzten Worte, die er sprach waren immer wieder "Schlüssel...Schlüssel!".

Jennifer hatte vom gesamten Turnier Fotos gemacht, natürlich hauptsächlich wegen Jonathan. Jennifer bemerkte nicht, dass sie dabei heimlich im Hintergrunf Leute aufgenommen hatte die für den Tod von Richard verantwortlich waren. Aus diesem Grund wurde die Harts verfolgt. Schliesslich wurden sie von einem Lt. Leslie Ridings angesprochen, der iohnen mitteilte, dass Richard ein Spion gewesen sein soll. Zudem watte Riding ein eindringliches Interesse an jenem besagten Schlüssel...die Harts konnten ihn jedoch keine weiteren infos darüber geben. Als Jennifer ihren entwickelten Film von dem in Jennifer verliebten Film-Boy Mike abholte, wurde sie von einem Mann verfolgt, der dann aufdringlich wurde und Jennifer aufforderte, ihr den Film auszuhändigen. Jennifer machte ihn vor mehreren Leuten eine Szene, so dass sie ihn damit verscheuchte Grinsen Als die Harts die Fotso anschauten merkten sie, das im Hintergrund merkwürdige Leute zu sehen waren, die mit Richard stritt.

Stunden später bekam Jonathan, nachdem sein Croquet-Jackett von Richards Blut gereinigt wurde, einen Schlüssel ausgehändigt, der in seiner Tasche war. Jonathan kannte den Schlüssel nicht, ahnte aber sofort, dass es jeiner Schlüssel von Richard sein mußte, der ihn mit letzter Kraft noch in sein Jacket geworfen hatte. Als er deswegen bei Lt. Ridings anrief, wurde er mit einer Frau verbunden - der echten Lt. Leslie Ridings! Die Harts wußten nun, dass ihrer ein falscher Fuffziger war Happy

Nachdem die Harts nun selbst ermittelten, gab sich Jonathan als Hawaii Fünf Null Cop aus laut lachen und Jennifer als seine Analystin Grinsen Dabei fanden sie in Richards Wohnung einen großen Papageien der sich ihnen als !Croquet" vorstellte und Richard gehört hatte.  Sie übergaben ihn an Max, der sich zuerst freute,m doch der ihm dann schnell auf die Nerven ging weil erimm  wieder nur "Ich heiße Croquet" sagte laut lachen Jennifer bekam derweil weiterte  Fotos von dem in die verliebten jungen Fotolabormitarbeiter Mike Grinsen Darauf sahen sie "ihren" Ridings, wie er offenbar Richard erstach. Kurz darauf kam der falsche Ridinbgs und gab zu, Richard ermordet zu haben und forderte die Harts auf, ihm den Schlüssel zu geben. Jonathan gab ihm den Schlüssel...aber nicht den richtigen, sondern seinen Umkleidekabinenschlüssel laut lachen  Nun gab sich Ridings als MI-6 Agent aus...natürlich auch gelogen Grinsen

Kurz darauf sahen sie auch jenen Mann wieder, der Jennifer wegen den Fotos befrängt hatte - dieser stellte sich als CIA Agent Edward Perkins vor und Jonathan meinte "CIA...na die haben uns von allen Geheimdiensten ja noch gefehlt... laut lachen Der falsche Ridings hatte Perkins kurz zuvor als KGB Agenten erwähnt Grinsen Auch er wollte den Schlüssel...und Jennifer gab ihn den Schlüssel - nun ihren Umkleidekabinenschlüssel...und als er weg war sagte sie zu Jonathan "Liebling...wie kommen wir denn jetzt in unsere Umkleidekabine...jetzt haben wir gar keinen Schlüssel mehr!" totlachen

Die Harts fanden in Richards Firma schliesslich das Schlüsselloch. Gleich darauf wird auf den Harts ein Brandanschlag in der Firma verübt.

Wenig später stellte Jennifer fest, dass es ein Schlüssel in dem Schlüssel gibt und als sich Richards Örtlichkeiten genauer untersuchten fanden sie auch ein kleines Schloß dafür.  Es erschien eine größere Liste mit lauter Namen drauf...dann erschgien der falsche Ridings und sagte, dass diese Listen alle KGB Agentebn enthielten und wo sie derzeit stationiert warenb. Dann erschien auch Perkins und Perkins und Ridings griffen sich gfegenseitig an, bis Jonathan, der Perkins Waffe zu fassen bekam, den Streit beendete und wissen woltle, wer von den beiden "echt" wart. Nach 2 Baseballfragen und einer Polit-Frage "gewann" Ridings offenbar und Jonathan warf ihn die Waffe zu...doch Ridings war der Böse...das wußte Jonathan aber, weswegen er ihn zwar die Waffe zuwarf, zuvor aber die Munition entfernt hatte Grinsen Perkins knockte Ridings aus

Die letzten Bilder der Folge zeigte die Heimreise der harts und Max mit ihren Segelboot...wirklich schöne stimmungsvolle und romantische Szenen Happy Und Max sagte...er habe den Papagei Creoquet einer Einrichtung für schwer erziehbare Vögel abgegeben totlachen

Fazit:
Diese Folge hat für mich eine kleine, besondere Anekdote. Dies war damals in den 90ern Jahren die letzte der  110 Folgen, die ich mir auf Videocassette aufgenommen hatte - dies war für mich also quasi das "Serienfinale" Grinsen Diese Folge spielte komplett auf Hawaii....das gibt von meiner Seite aus schonmal einen satten Pluspunkt Freuen Mit Noel Harrison ein toller Gaststar und Stefanie Powers konnte endlich mal ihren alten Serien-Partner wiedersehen Happy Zudem mit der deutschen Feststimme des letztjährig verstorbenen Jürgen Thormann (u.a. deutsche Stammstimme von Michael Caine). Ich fand diesen Papageien "Croquet" ganz knuffig...auch wenn er Max auf den Senkel ging laut lachen Max sagte immer "Taube"... dabei war Croquet ja ein Pagagei... genauer gesagt sogar ein Ara... das sind ja die Riesen-Papageien Happy Wirklich ein hübsches Tier Happy Dieser Fotograf Mike war ja total verknallt in Jennifer...irgendwie süß wie er auf seine Art immer versuchte, bei Jennifer zu landen...und Jonathan meinte grinsend "Na Schatz, schon wieder ein Herz gebrochen?" totlachen Wieso Jonathan letztendlich diesen MI-6 Ridings vertraute überraschte mich - obwohl er zuvor gestanden hatte, Richard ermordete zu haben... aber dannn...die Waffe ohne Patronen Grinsen Hatte Jonathan sich also doch nicht verarschen lassen Grinsen  Herrlich die Szene, als sich Jonathan als Hawaii 5-0 Cop ausgegeben hatte! totlachen Ein Wunder, dass er sich nicht "McGarrett" genannt hatte! totlachen Herrlich auch die Hula Hula Frage...als Jennifer Jonathan fragte "Was stimmt denn nicht mit meiner Persönlichkeit?". Diese Frage hatte er Jennifer...obwohl sie ihn 3x gefragt hatte, übrigens nicht beantwortet... laut lachen Alles in allem wieder eine sehr schöne Folge mit toller Location...hatte mir wieder sehr gut gefallen Happy Habe irgendwie  nun Lust bekommen, mir mal wieder ein paar Folgen "Hawaii Fünf-Null" anzusehen.... Happy

Herrlich auch dieser Bestatter, der in seinem Job ja voll aufging laut lachen

Jennifer Hart: Sie mögen Ihre Arbeit wirklich, Mr. Milton
[der Bestatter]
Jennifer Hart:  ...nicht wahr?
Mr. Milton: Oh ja, der Tod ist mein Leben!
*und grinst ganz breit* totlachen

Sehr guter Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #3 am: 06. März 2025, 00:12:22 »

Max und der Papagei sind genial.   totlachen

Aber am besten finde ich die Szene mit dem Bestatter, der völlig in seinem Job aufgeht. "Wie sollen wir den armen Mr. Haschimoto nur zur letzten Ruhe betten, wenn keiner gewillt ist, den Leichnam zu tragen?"  Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 06. März 2025, 20:23:27 »

Max und der Papagei sind genial.   totlachen

Aber am besten finde ich die Szene mit dem Bestatter, der völlig in seinem Job aufgeht. "Wie sollen wir den armen Mr. Haschimoto nur zur letzten Ruhe betten, wenn keiner gewillt ist, den Leichnam zu tragen?"  Grinsen

Ja, der Bestatter war einfach der Brüller! totlachen

Jaime
Detective

« Antworten #5 am: 07. März 2025, 00:24:58 »

Das ist der gleiche Schauspieler (Fred Stuthman), der in "Nacht der Schrecken" den Butler gespielt hat.  Grinsen Solche Rollen sind wie für ihn gemacht.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 07. März 2025, 13:40:11 »

Das ist der gleiche Schauspieler (Fred Stuthman), der in "Nacht der Schrecken" den Butler gespielt hat.  Grinsen Solche Rollen sind wie für ihn gemacht.

Stimmt! Jetzt wo du es sagst!!!! Der, der klettert wie ein Eichhörnchen.... Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #7 am: 08. März 2025, 00:52:59 »

Stimmt! Jetzt wo du es sagst!!!! Der, der klettert wie ein Eichhörnchen.... Grinsen

Ja, genau. Das ist er. Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 08. März 2025, 19:09:44 »

Zwei gute und witzige Rollen von ihm Happy

Jaime
Detective

« Antworten #9 am: 08. März 2025, 23:30:28 »

Max und der nervige Papagei sind genial.  Am Ende beschwert sich Max, daß der Papagei ihm in den Zeh gebissen hätte.  totlachen

Gut fand ich auch die Szene, wo Jennifer und Jonathan den Papagei mitnehmen und zum Hausmeister sagen: "Wir nehmen ihn mit zum Verhör. Er kann nämlich sprechen."   Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #10 am: 09. März 2025, 19:49:00 »

Ja, das war auch klasse Grinsen

Überhaupt fand ich den deutschen Titel diesmal ungemein passend...wie ein Teekesselchen irgendwie Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #11 am: 09. März 2025, 23:59:56 »

Überhaupt fand ich den deutschen Titel diesmal ungemein passend...wie ein Teekesselchen irgendwie Grinsen

Ja, das stimmt, schon alleine wegen dem Schlüssel - Chaos.  Happy
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages