NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 04:51:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 34. Mörder im Sattel (Murder In The Saddle) Staffel 2, Folge 12  (Gelesen 829 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jaime
Detective

« am: 18. Februar 2015, 19:29:14 »

34. Mörder im Sattel (Murder in the saddle) (12.2.)

Jonathan Hart und seine Frau Jennifer wollen sich ein Wochenende lang auf ihrer Ranch erholen. Doch ihr Urlaub endet jäh, als auf unerklärliche Weise Rinder verenden. Ihr Nachbar behauptet, dass Gift aus der flussaufwärts gelegenen Chemiefabrik an dem Elend Schuld sei. Jonathan und Jennifer lassen Wasserproben nehmen und kommen schnell dahinter, dass ihr Nachbar selbst der Verantwortliche ist. Als sie dies dem Sheriff melden, müssen sie dummerweise feststellen, dass der sein Komplize ist. (Text: ZDFneo)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.02.1984 ARD

Original-Erstausstrahlung: Di 24.02.1981 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 18. März 2025, 20:25:07 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 23. Februar 2015, 01:58:31 »

Die Folge mochte ich nicht so und habe sie auch nur selten gesehen. Deshalb nur   Serie/Film kann man sich mal ansehen  .
The Saint
Rechtsmediziner
**

« Antworten #2 am: 06. Februar 2025, 19:31:18 »

Ich fand diese Episode damals ziemlich spannend mit einem "bösen" John Ireland als Gaststar.  Hinterlistig     Sehr guter Film/Serie

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 18. März 2025, 21:26:48 »

Bekannte Gaststars: Western-Star John Ireland ("Red River", "Faustrecht der Prärie") (als Zeke Ballinger), Paul Koslo (als Val Rankin), Jane Withers (als Roxy McGuane), Gene Evans ("Reporter des Satans", "Unternehmen Petticoat")  (als Sheriff Ray Dudley)

Interessantes:
Friedwart tritt in einer Szene gegen Ende der Folge auf, in der er ein Pony am Strick führt, weil er sich mit ihm angefreundet hat und es mit dem Privatjet der Harts nach Hause bringen möchte. Friedwarts damals 38-jähriger Trainer Paul Calabria übte zwei Tage lang mit ihm den Pferdetrick. Die Szene wurde am Freitag, dem 23. Januar 1981, gedreht, dem letzten Drehtag. Happy Man erfährt in dieser Folge, dass max korrekter Vorname scheinbar "Maxwell" lautet.

Patzer in der Folge:
Die Hörner am Auto stammten von einem Longhorn. Brahmas haben kurze Hörner. Grinsen

Die Harts fliegen inklusive Max und Friedwart nach Arizona, wo sie seit Jahren eine Ranch - die "Double Heart Ranch" ihr eigen Nennen und kommen her um ein paar Tage zu entspannen. Verwaltet wird die Ranch von der resoluten Roxy McGuane, die Jonathan die ganze Zeit über "Johnny" nannte und sehr saloppe Manieren an den Tag legte...die sonst nicht gerade ladylike sind laut lachen

Grosslandbesitzer Zeke Ballinger hatte sich zum Ziel gesetzt, alls Ranches in seiner Umngebung aufzukaufen - Hintergrund dazu war, das ein großes Kohlevorkommen von seinen Chemikern entdeckt wurde, die Zeke noch schwerreicher machen würden, als er eh schon ist. Sein Vormann Val Rankin (Oaul Koslo in seiner Paraderolle als Bösewicht) Grinsen und der hiesige Sheriff Ray Dudley hatte er ebenfalls auf seiner Lohnliste. Wer nicht freiwllig verkauft, wird "nachgeholfen" - notfalls auch mit tödlicher Gewalt... als Unfall getarnt natürlich. Jüngstes Opfer war der indigene Rancher Rommy Raintree, ein Freund der Harts, der ihnen gerade seinb junges Fohlen Cochise vorgestellt hatte, der sofort enge Freundschaft mit Friedwart geschlossen hatte.

Zuerest hatte Zele Chemikalien auf Rommys Ranch auslaufen lassen um es dem hiesigen Chemiekonzern in die Schuhe zu scheben. Die Harts fanden Tommys verendete Rinder...und auch Cochise war betroffen und wurde schwerkrank zum Tierarzt gebracht. Als die Harts Wasserproben entnahmen, wurden sie von Zeke und seinen Männern beobachten, die nun was gegen die Harts unternehmen mußten. Kurz darauf wurden die Harts beinahe Opfer eines Steinschlags, doch das einzige Opfer war ihr Pick Up Truck. Zeke war sauer, als er wenig später hörte, dass die Harts noch am Leben waren.  Als die Harts zum Sheriff gingen, stiess er ihnen vor den Kopf... das wurde auch nicht besser, als sie kurz danach die Leiche von Tommy Raintree fanden, die der Sheriff als Unfall vertuschen wollte, obwohl Jonathan sofort sah, dass es Mord war. Kurz danach erfuhren sie den Grund: Der Sheriff stand auf Zekes Lohnliste! Max gelang es durch Nachforschungen herauszufinden, was Zekes wahre Absichten waren, weswegen er alle Ranches der Gegend übernehmen will.

Die Harts suchten Zeke auf, bzw. durchsuchten sein Haus nach weiteren Hinweisen. Dabei wurden sie von Zeke überrascht, doch Jonathan konnte ihm ein Schnippchen schlagen und flüchtete mit Jennifer zu Pferde. Zeke und seine Männer folgten ihn mit ihrem Strassenkreuzer. Die Harts flüchteten sich in eine Geisterstadt wo sie denen auflauern wollten. Das gelan g auch, die Harts nahmen sie sich einzeln vor, bvis nur noch Zeke übrig war, der Jennifer in seiner Gewwalt hatte und Jonathan seinen Wagen auf ihn hetzte. Zekewurde schliesslich von seinen eigenen Longhorns seines Wagens, die er von seinem getöteten Stier aufs Auto monkierte, durchbohrt. Somit...hatte der Stier letztendlich noch seine Rache bekommen für den grausamen Mord.

Süße letzte Szene - Friedwart will, dass der mittlerweile genesene Cochise mit nach L.A. kommt Grinsen Er fuhrte ihn an der Trense ins Flugzeug der Harts laut lachen

Fazit:
Diese Folge mochte ich schon immer sehr..sehr schönes Cowboy-Feeling mit John Ireland und Gene Evans auch richtig gut besetzt mit Stars, die stark westernerprobt sind Grinsen Man erfuhr, dass Max korrekter Name scheinbar "Maxwell" ist. Witzig, wo Roxy Jonathan die ganze Zeit "Johnny" nannte Grinsen Süß fand ich sie Szenen zwischen Friedwart und dem Fohlen Cochise...so schnuckelig schwärmen Schön, dass Cochise die Vergiftung doch noch überlebt hatte! Die Einrichtung und der Stil der Ranch von innen erinnerte mich doch ziemlich an dem normalen Haus der Harts...nur etwas rustikaler eingerichtet Grinsen Traurig fand ich auch die Geschichte, als Roxy erzählte, was Zeke mit seinem preisgekrönten Stier gemacht hatte, nachdem er ihn zum Krüppel machte. Ich möchte wetten, dass Zeke ihn zuvor geärgert hatte so das er so gehandelt hatte wie er gehandelt hatte Megasauer Komplett zerlegt und grausam zerstückelt...das arme Tier weinen weinen Die Location dieser Folge ist wirklich sehr schön...klasse Country-Feeling, wie ich es mag Happy Das sich Jennifer derart in Zeke getäuscht hatte...war schon erstaunlich. Jennifer mochte ihn ja anfänglich - erst, nachdem Roxy  sie über ihn aufklärte, nicht mehr. Durch und durch für mich einfach eine Highlight Folge Freuen

Geniale/r Film/Serie

Jaime
Detective

« Antworten #4 am: 20. März 2025, 01:17:33 »

Western sind nicht so meins. Auch die "Western - Folgen" in der Serie mag ich nicht so (gemessen an einigen anderen), obwohl sie natürlich keineswegs "schlecht" sind. Und Friedwart ist in den Folgen immer so niedlich.  Happy

Dann wissen wir ja jetzt ein bißchen mehr über Max' Namen. Aber so weit ich weiß, wird ein Nachname nie erwähnt.  Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 20. März 2025, 12:25:11 »

Ich denke auch, dass "Max" eher die Kurzform seines "echten" Vornamens Maxwell ist Happy Würde mich aber auch niucht wundern wenn er irgendwann wiederum Maximilian heißen würde...bzw. hatte er ja schon 2x als seine Tarnidentität Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 21. März 2025, 01:08:20 »

Die Männer in der Geisterstadt waren auch echt dämlich. Einer nach dem anderen läuft in Jonathans Falle.  sauer

Ganz süß ist, wie Friedwart das Pferd am Ende an der Leine führt.  Happy
Jaime
Detective

« Antworten #7 am: 21. März 2025, 01:12:34 »

Bildquelle: https://www.rottentomatoes.com/tv/hart_to_hart/s02/e12

Bildquelle:  https://www.imdb.com/de/title/tt0597265/
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 21. März 2025, 05:17:35 »

Die Männer in der Geisterstadt waren auch echt dämlich. Einer nach dem anderen läuft in Jonathans Falle.  sauer

Gut für Jonathan...so mußte er es nicht mit allen gleichzeitig aufnehmen... laut lachen

Ganz süß ist, wie Friedwart das Pferd am Ende an der Leine führt.  Happy

Ja, die Szene ist einfach nur niedlich Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages