NOSTALGIE CRIME BOARD
19. Oktober 2025, 00:08:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: 91. Juwelenraub auf französisch (Hostage Harts) Staffel 5, Folge 3  (Gelesen 1027 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jaime
Detective

« am: 19. Februar 2015, 17:40:47 »

91. Juwelenraub auf französisch (Hostage Harts) (3.5.)

Jonathan und Jennifer wollen in Paris ein wertvolles Diadem ersteigern. Vor der Auktion treffen sie sich mit dem Galeristen Claude Luter, um das teure Stück in Ruhe betrachten zu können. Dabei kommen sie zwei Dieben in die Quere, die das Diadem stehlen wollen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 06.07.1990 PRO 7

Original-Erstausstrahlung: Di 18.10.1983 ABC

Quelle: http://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich
« Letzte Änderung: 08. Juni 2025, 18:53:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Jaime
Detective

« Antworten #1 am: 26. Februar 2015, 15:48:30 »

Als Jennifer und Jonathan in Paris sind, möchte Jonathan's Freund Claude ihm unbedingt seine Juwelensammlung zeigen. Unter anderem beinhaltet diese auch ein sehr wertvolles Diadem. Bei dieser außer Plan mäßigen Besichtigung kommen Claude und Jonathan dem Juwelenräuber McQuarter in die Quere, der das teure Diadem stehlen will. Claude wird verletzt und Jonathan als Geisel genommen. Weil sich McQuarter von der Polizei so in die Enge getrieben fühlt, nimmt er Jonathan als "Lebensversicherung" mit.

Jennifer, die sich Sorgen um ihren Ehemann macht, trifft ihren alten Freund Pierre wieder, der sie bei der Suche nach Jonathan unterstützt, weil die Polizei ihrer Meinung nach viel zu wenig tut, um McQuarter das Handwerk zu legen. Die Zeit läuft ihnen davon, denn Jonathan wird bei einem Fluchversuch angeschossen und braucht dringend medizinische Versorgung.

Ich finde die Szene total traurig, als Jennifer in dem Hotelzimmer auf dem Bett liegt und weint, weil sie keine Chance sieht, Jonathan lebend zu befreien.  Traurig

Der Kommissar ist auch genial, so ein bißchen trottelig. Und Jennifer traut ihm ja nicht wirklich zu, daß er den Fall, ohne Jonathans Leben aufs Spiel zu setzen, lösen kann.  Unentschlossen

Super Szene auch, als Jonathan McQuarter schließlich zu Boden schlägt, als dieser über die Grenze will und der Kommissar meint: "Nicht dort, Mr. Hart, auf der Seite der Grenze kann ich ihn nicht verhaften. Ich kann ihn nur hier in Frankreich verhaften."  Und Jonathan: "Komm' hier her, mein Junge, hier fällt es sich besser." Und dann schlägt er McQuarter zu Boden.Happy

Eine Folge, die sehr spannend, aber auch sehr dramatisch und traurig ist.     Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 04:19:16 von Jaime » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #2 am: 06. Februar 2025, 17:01:52 »

Ja, in dieser Folge geht es ziemlich turbulent zu.  Happy    Sehr guter Film/Serie

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 08. Juni 2025, 19:44:03 »

Bekannte Gaststars: Michael Halsey (als Tommy McQuater), Colette Bertrand (als Monique Renoir), Gilles Kohler (als Pierre Dupont), Ronald Lacey (als Insp. Michelot), Roger Till (als Claude Luter).

Interessantes:
Diese Folge wurde an Original Schauplätzen gedreht

Patzer in der Folge: Die Einspielung des Hart-Anwesens am Ende der Episode zeigt das Bentley-Cabriolet, das nur in der ersten Staffel verwendet wurde, da es in der zweiten Staffel durch den Rolls-Royce Corniche ersetzt wurde.

Tommy McQuater und Monique Renoir sind ein berüchtiges Diebes-Pärchen, die bei ihren Raubzügen auch gerne mit Gewalt einhergehen, Tommy gilt als rücksichtsloser Psychopath. Als die beiden in der Zeitung hörten, dass an der Cpote de Azur ein seltenes Diadam von 1805 verkauft werden soll, welches Napoleon Bonaparte einst seiner Angebeteten Joséphine de Beauharnais zum Geschenk machte, welches heute einen Reingewinn von 20 Millionen Franc aufzeigt, sind sie Feuer und Flamme mit diesem Raubzuig ihr Prunkstück zu absolvieren und damit dauerhaft ausgesorgt zu haben.  Komme was wolle...ganz gleich, wer sich ihnen dabei in den Weg stellen sollte...

Auch Jonathan las davon und und begierig davon, dieses Diadem zu ergattern um es Jennifer zu schenken - doch Jennifer hatte einen besseren Vorsachlag - und zwar es dem hiesigen County Museum zu spenden. Jonathan war begeistert von ihrem Vorschlag! Sie flogen nach Frankreich um diesen Kauf gleichzeitig mit einem Urlaub zu verbinden, wo sie bereits letztes Jahr waren. Im letzten Jahr...hatten sie nur im Schlafzimmer verbracht hatten laut lachen Kaum angekommen war Jennifer perplex, als sie ihren alten Studienfreund Pierre Dupont traf und ihn Jonathan vorstellte.

Jonathan wandte sich an Claude Luter und bat ihn, ihm schonmal das Diadem zu zeigen. Sie ahnten nicht, dass gerade jetzt das Diebes-Duo ihren Raub vollzogen und gerieten mitten hinein und wurden von beiden als Geiseln genommen. Ein Wachmann, der eingereifen wollte, wurde erschossen. Claude gelang es jedoch nich, stillen Alarm auszulösen und die Polizei war schnell vor Ort. Tommy und Monique waren sauer...sie sassen nun fest. Insp. Michelot übernahm die Verhandlungen. Da erschien gerade Jennifer von ihrem Treffen mit Pierre und war bestürzt, als sie hörte, dass Jonathan als Geisel festsass. Als die Gauner merkten, wen sie als Geisel hatten überlegten sie schon wieviele Millionen ein Jonathan Hart wohl schwer war um Lösegeld zu verlangen. Da die beiden mit Michelot nicht verhandeln woltlen, sondern einen neutralen verhandlungspartner forderten, bestand Jennifer darauf, dies zu tun. Michelot wollte erst nicht, gab aber Jennifers Druck nach Grinsen Jennifer ging hinein und war froh, dass es Jonathan gut ging - nicht aber Claude, der nahe an einem Herzinfarkt war und daraufhin auch rausgehen durfte. Jennifer übermittelte Michelot Tommys Forderungen. Als Jennifer sie beschrieb, wusste Michelot sofort, mit wem er es zu tun hatte. Gerade Tommy jagte Michelot schon seiut Jahren und nahm siuch jetzt fest vor,k ihn mit allen Mitteln hinter Schloß und Riegel zu bringen. Deswegen war es auch nicht weiter verwunderlich, das Michelot bei den Forderungen von Tommy nicht ganz fair blieb.Er stellte zwar ein Fluchtauto zur Verfügung, doch als die beiden Gnagster mit Jonathan losfuhren, kamen sie nicht weit, denn Michelot hatte einen Hinterhalt aufgestellt. Eine Schiesserei entbrannte, bei der Jonathan am Arm gestroffen wurde. Jennifer war stinksauer auf Michelot, dass er Jonathan derart in Gefahr bringen konnte und kündigte Schritt an.

Im Hotel rief Jennifer Max an um ihn ins Bild zu setzen. Jennifer war komplett mit den Nerven fertig und Max wollte die nächste Maschine nehmen - doch Jennifer wollte es nicht, Max sollte zu Hause die Strippen ziehen und Senator Paxton, mit dme die Harts befreundet sind, annrufen, der hier eingreifen könnte. Nach dem telefonat brach Jennifer zusammen und bekam neinen Weinkrampf...bis das Telefon läutete und Michelot ranging.  Für weitere Verhandlungen sollte sie Jonathans Stimme erkennen, ob er noch lebte. Jennifer konnte mit Jonathan sprechen und Jonathan gelang es, Jennifer einen versteckten Tipp zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort zu geben. Das Problem war - Michelot witterte, dass Jennifer von Jonathan einen versteckten Tipp bekommen hatte und beschattete Jennifer nun. Jennifer bat Pierre ihr bei ihem Vorhaben zu unterstützen, Jonathan zu retten - sie befürchtete, dass Michelot mit seiner Holzhammer-Methode Jonathan nur wieder in Gefahr bringen würde.

Jonathan nutzte derweil einen Versuch der Flucht - kam aber nicht weit, da Madeleine, eine Partnerin von Tommy und Monique erschien und ihm eine Waffe unter der Nase hielt. Madeleine leitete eine Apotheke und war gekommen, um Jonathans Schußwunde zu versorgen. Tommy drohte Jonathan nun, ihn zu erschiessen, sollte er sowas nochmal versuchen...doch Jonathan wußte, dass er nichts tun würde, um das Leben seiner wertvollen Geisel nicht zu gefährden.

Jennifer und Pierre folgten derweil Jonathans versteckten Tipp und wollten eine genauere Auskunft bei einer Apotheke holen - ausgerechnet die von Madeleine. Jennifer und Pierre erkannten jedoch, dass Madeleine mit drin steckte. Jennifer und Pierre fanden den Unterschlupf von Tommy und Monique. Insp. Michelot erschien, der Jennifer und Pierre gefolgt war und als das Trio mit Jonathan das Haus verliessen, griff Michelot in bester John Wayne Marnier ein Grinsen Michelot wurde dabei ins Bein geschossen, Monique wurde kurz darauf geschnappt. Jonathan war frei, da Tommy mit dem Diadem flüchtete. Obwohl verletzt folgten Jonathan, Michelot und Jennifer Tommy und lieferten sich eine Verfolgungsjagd. Tommy will die Grenze erreichen, damit er in Sicherheit war doch direkt an der Grenze baute Tommy einen Unfall und Jonathan konnte Tommy überwältigen.

Jennifer fand das Diadem und setzte es Jonathan auf und meinte "Das ist die Krönung deiner Laufbahn" und Jonathan meinte "Schatz...DU bist die Krönung meiner Laufbahn!" Grinsen

Zurück zu Hause erfuhren sie, dass Claude wieder ganz gesund werden würde.

Fazit:
Eine sehr spannende und hochdramatische Folge... gehört zu meinen absoluten Lieblingsfolgen aus dieser finalen Staffel. Geld mußte auch noch da gewesen sein...nach dem Season Operner wurde auch diese Folge an Originbalschauplätzen gedreht und somit erneut in Europa. Nicht verstanden hatte ich, warum Tommy und Monique nicht schon eher über die Grenze rübergingen, wo sie doch nur wenige Kilometer davor waren... sehr leichtfertig. Sie mußten sich einfach zu sicher gefühlt haben. Sehr emotionsvoll fand ich Jennifers Weinkrampf...jedoch als das telefon klingelte, waren ihre Augen weder nass noch gerötet vom Weinen...die Szene hätte man glaubhafter machen können. Aber ansonsten sehr toll von Stefanie Powers gespielt.

Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 08. Juni 2025, 19:46:08 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jaime
Detective

« Antworten #4 am: 09. Juni 2025, 00:45:18 »

Eine sehr traurige und emotionale Folge.   Traurig

Ich meine, das war die Folge, wo Jennifer Jonathan am Ende den französischen Brief (geschrieben von Napoleons Josephine) vorliest und er kein Wort versteht. Aber er ihr dann doch beipflichtet.  totlachen

4,5 Sterne

Bild: https://www.fernsehserien.de/hart-aber-herzlich/folgen/5x03-juwelenraub-auf-franzoesisch-29545
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 09. Juni 2025, 00:46:43 »

Ich meine, das war die Folge, wo Jennifer Jonathan am Ende den französischen Brief (geschrieben von Napoleons Josephine) vorliest und er kein Wort versteht. Aber er ihr dann doch beipflichtet.  totlachen

Ja, genau das war die Folge. Jennifer durfte mit ihren Französisch Kenntnissen protzen Grinsen

Jaime
Detective

« Antworten #6 am: 09. Juni 2025, 00:51:59 »

Ja, genau das war die Folge. Jennifer durfte mit ihren Französisch Kenntnissen protzen Grinsen

Wie so oft. Grinsen

Ist auch immer eine Art Running Gag, daß Jonathan kein Wort versteht. Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 09. Juni 2025, 01:10:23 »

Das stimmt.

Seltsam nur, dass Jennmifer bei ihrem Weinkrampf, als das <Telefon klingelte keine roten Augen noch nasse Augen hatte.

Jaime
Detective

« Antworten #8 am: 09. Juni 2025, 01:20:21 »

Seltsam nur, dass Jennmifer bei ihrem Weinkrampf, als das <Telefon klingelte keine roten Augen noch nasse Augen hatte.

Na, ja, kann halt nich jeder auf Kommando weinen.  Grinsen   Dennoch fand ich die Szene einer der Traurigsten der ganzen Serie.  Traurig
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 09. Juni 2025, 04:04:56 »

Na, ja, kann halt nich jeder auf Kommando weinen.  Grinsen 

Ja...aber als Schauspielerin sollte man es shcon können...zudem gäbe es auch Hilfsmitel wie Zwiebeln oder so Grinsen

Dennoch fand ich die Szene einer der Traurigsten der ganzen Serie.  Traurig

Absolut Traurig

Jaime
Detective

« Antworten #10 am: 09. Juni 2025, 04:19:55 »

Ja...aber als Schauspielerin sollte man es shcon können...zudem gäbe es auch Hilfsmitel wie Zwiebeln oder so Grinsen

Verdirbt doch nur das Make up. Grinsen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #11 am: 09. Juni 2025, 05:38:07 »

Verdirbt doch nur das Make up. Grinsen

Frauen.... laut lachen

Jaime
Detective

« Antworten #12 am: 09. Juni 2025, 06:24:48 »

Frauen.... laut lachen

Da muss ständig nachgeschminkt werden. Das kostet Zeit.  totlachen
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE