So, nun habe ich den Film auch erstmals gesehen und ich fand ihn sehr gut, kein typischer Western, sondern ein Film mit viel Tiefgang und Schärfe aufs Detail...im grunde sogar ein recht ruhig gehaltener Western. Besonders gefreut hat es mich zu sehen, dass auch Angie Harmon in dem Film mitgespielt hat

Zwar nur eine kleine Rolle, aber ausser Brosnan und Neeson hatten ja alle anderen auch keum größere Rollen.
Ich konnte Neeson schon sehr gut verstehen, dass er hasserfüllt Jagd auf Brosnan machte - wenngleich Brosnan selbst unter diesem "Vorfall" litt. Er wußte ja nicht, dass Neesons Baby noch im Haus war, dass er in Brand setzen liess...und konnte auch nicht ahnen, dass Harmon und ihr ältester Sohn zurück ins Haus liefen, um das Baby zu retten und dabei auf tragische Weise alle ums Leben kamen. Brosnan hatte sich auf die Worte seines Vormannes verlassen, der ihn anlog, das Haus sei leer. Dennoch....natürlich war Brosnan indirekt für den Mord verantwortlich, da er das Feuer legen liess. Aber so gesehen gabs in diesem Film keinen wirklichen Bösewicht, sondern nur gequälte Seelen - jeden auf seine Art.
Besonders stark fand ich das Ende, wo wie aus dem Nichts Anjelica Huston auftauchte und beide auf ihren Showdown quasi vorbereitete. Schade fand ich, dass der Film offen endete...man erfuhr nicht, ob beide lebend aus der Wüste entkommen konnten....dies bleibt wohl der Phantasie überlassen....ich denke jedoch, wenn man es realistisch sieht....Neeson war angeschossen....beide hatten kaum noch Wasser und beide waren zu Fuß unterwegs....realistisch gesehen dürfte das keiner der beiden überlebt haben. Tolle Szene, wie Brosnan und Neeson aufhalf und beide irgendwie für sich selbst im Reinen waren...beide waren ja auch völlig am Ende ihrer Kräfte.
Das Brosnan als erstes durch die Wüste ritt...hatte ich nicht sorecht verstanden....er wußte doch, dass er kaum Wasser hat, das Pferd dieses Marsch nicht überstehen würde und er dabei wohl selbst draufgehen würde... aber vllt. war es Brosnan auch völlig egal. Hätte er mehr Überlebenswille geziegt, wäre er nicht durch die Wüste geritten, sondern wäre umgedreht mit großem Bogen. Aber das ist auch das starkgespielte am Film....beide wiußten, dass ihr Leben vorbei war...das tragische Schicksal mit dem Brand hatte wohl letztendlich ihre 2 letzten Todesopfer gefordert...

@wbohm: Mal wieder dein Voting im Startpost vergessen