NOSTALGIE CRIME BOARD
25. September 2025, 21:07:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Seraphim Falls (2006)  (Gelesen 2572 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 28. März 2015, 03:45:48 »

Seraphim Falls ist ein US-amerikanischer Western um Schuld und Sühne aus dem Jahr 2006 von Regisseur David Von Ancken. Der von Icon Productions und Icon Film Distribution Ltd. produzierte Film hatte am 13. September 2006 auf dem Toronto Film Festival Weltpremiere.

Handlung

Ruby Mountains, Winter 1868. Drei Jahre nach Ende des amerikanischen Bürgerkrieges gelingt es dem verbitterten Ex-Colonel der Südstaatenarmee Carver, von Rachsucht getrieben, mit vier angeheuerten, äußerst zwielichtigen Söldnern, einen früheren Nordstaatenoffizier namens Gideon in einer verschneiten Bergregion Nevadas zu stellen. Carver ist fest entschlossen, Gideon zu töten, den er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Einer der von Carver bezahlten Männer verwundet Gideon, dem dennoch die Flucht gelingt. Pferd und Ausrüstung muss er allerdings zurücklassen.

Spoiler  :
Gideons Flucht führt ihn, lediglich mit einem großen Jagdmesser bewaffnet, durch eine bewaldete, verschneite und menschenleere Wildnis. Dem Verwundeten glückt es zunächst erfolgreich, falsche Fährten zu legen, seine Verfolger aufzuteilen und einen seiner Häscher zu töten. Mit der Waffe des Toten entkommt er der schier ausweglosen Situation. Zeitlich versetzt nehmen die verbliebenen, offenbar skrupellosen Leute um deren Anführer Carver die Hatz wieder auf, und es gelingt ihnen abermals, den verletzten Mann zu stellen. Wie schon zuvor entzieht sich der alternde Yankee-Captain fintenreich seinen Verfolgern und dezimiert nach und nach deren Anzahl.

Die Jagd zieht sich so über Tage von den verschneiten Bergen in eine wüstenähnliche Buschlandschaft, wo sich die beiden verfeindeten Bürgerkriegsveteranen schließlich allein in einem erbitterten Zweikampf gegenüberstehen, den der reuevolle Gideon für sich entscheiden kann. Carver wird verschont und kommt mit dem Leben davon. Gideon zieht davon.

Hasserfüllt setzt Carver seine Jagd fort, folgt seinem ausgemergelten Widersacher in eine Wüste. In einer surrealen Wahrnehmung werden die verfeindeten Kontrahenten unabhängig voneinander von einer plötzlich auftretenden fahrenden Händlerin vor die Wahl gestellt sich für eine Waffe oder für überlebensnotwendige Waren zu entscheiden. Die Wahl fällt auf einen Revolver mit einem Schuss Munition. Es kommt schließlich zur entscheidenden Konfrontation der Männer. Carver wird von Gideon angeschossen, und sie erkennen ihre ausweglose Lage. Völlig entkräftet marschieren die beiden unter der sengenden Wüstensonne in unterschiedliche Richtungen. Hier endet der Film abrupt. Über den weiteren Verbleib der Männer erfährt man nichts.

Kritiken

Pete Hammond schrieb in Maxim: „Diese Art von wunderschönen bildgewaltigen Action-Abenteuern sehen wir einfach nicht mehr oft.“

Thomas Delapa schrieb in der Zeitung „Boulder Weekly“: „Nach einer schwunghaften ersten Stunde gibt sich Van Acken mit einem ausgedörrten Ende zufrieden. […]“

Todd McCarthy schrieb in Variety: „Neben Krämpfen wegen der brutalen Gewalt gibt es hier nichts Mitreißendes oder Neues.“

Neil Smith schrieb in „thelondonpaper“: „Rob Roy jagt James Bond in diesem traditionellen Western, der lähmend arm an Action ist.“
Hintergrund

Die Dreharbeiten begannen im Oktober 2005 in Santa Fe in New Mexico. Weiterer Drehort war neben New Mexico der US-Bundesstaat Oregon.

Der Debütfilm des Regisseurs startete in seinem Heimatland lediglich mit 52 Kopien und konnte daher auch nur 420.000 US-Dollar einspielen

Pierce Brosnan: Gideon
    Liam Neeson: Morsman Carver
    Michael Wincott: Hayes
    Tom Noonan: Abraham
    Xander Berkeley: Foreman
    Ed Lauter: Parsons
    Anjelica Huston: Madame Louise
    Angie Harmon: Rose
    Wes Studi: Charon

schimmi
Master Trooper

« Antworten #1 am: 24. April 2015, 12:06:42 »

Sehr guter Film/Serie Auch dieser Film hat mich positiv überrascht,daher 4 Sterne! Freuen Die Story nicht wirklich was besonders,aber die Darstellung der beiden Akteure Brosnan und Neeson ist spitze.Pierce Brosnan ist optisch so gut hergerichtet,dass er mal nicht als Schönling glänzt,sondern als verwegener vom Krieg geszeichneter Mann,der einem am Ende auch leid tut trotz dem was er getan bzw. nicht verhindert hat! Traurig Witzig,dass meiner Meinung nach rein optisch Neeson ein Stück jünger erscheint,obwohl in Wirklichkeit Neeson sogar ein Jahr älter als Brosnan ist! Happy

Das Ende fand ich etwas komisch,aber nun gut,das waren ein paar Sekunden!

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 24. April 2015, 12:54:53 »

Einer jenen Filme, die ich seit Jahren in meinem Regal habe aber noch nie gesehen habe...muß ich unbedingt ändern....alleine wegen Brosnan & Neeson Happy

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #3 am: 24. April 2015, 13:18:50 »

Schockiert, das darf ja wohl nicht wahr sein. Verstaubt dieser Film seit Jahren bei ihm im Regal und so mache "Gurke" wandert andauernd in seinen Player  totlachen

Filme mit Liam Neeson und dazu noch Pierce Brosnan, die lässt man nicht "altern", die kann man sofort anschauen, denn die haben von vornherein eine hohe Qualität

Sehr guter Film/Serie

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 24. April 2015, 13:29:23 »

Schockiert, das darf ja wohl nicht wahr sein. Verstaubt dieser Film seit Jahren bei ihm im Regal und so mache "Gurke" wandert andauernd in seinen Player  totlachen

Filme mit Liam Neeson und dazu noch Pierce Brosnan, die lässt man nicht "altern", die kann man sofort anschauen, denn die haben von vornherein eine hohe Qualität

Sehr guter Film/Serie

Man läßt solche Filme altern und reifen....wie einen guten Wein um sie dann noch perfekter Zu geniessen totlachen

schimmi
Master Trooper

« Antworten #5 am: 24. April 2015, 19:55:16 »

Ich dagegen bin auf den Film dank vorgestern aufmerksam geworden und gleich geschaut und war wie bereits erwähnt begeistert! Grinsen

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #6 am: 24. April 2015, 19:59:13 »

Ich dagegen bin auf den Film dank vorgestern aufmerksam geworden

Herr oder Frau Vorgestern? Grinsen

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 24. April 2015, 20:42:39 »

Vllt. "ziehe" ich ihn mir heute nach noch rein...mal sehen, wie ich es schaffe zwinkern

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #8 am: 25. April 2015, 07:45:21 »

So, nun habe ich den Film auch erstmals gesehen und ich fand ihn sehr gut, kein typischer Western, sondern ein Film mit viel Tiefgang und Schärfe aufs Detail...im grunde sogar ein recht ruhig gehaltener Western. Besonders gefreut hat es mich zu sehen, dass auch Angie Harmon in dem Film mitgespielt hat Freuen Zwar nur eine kleine Rolle, aber ausser Brosnan und Neeson hatten ja alle anderen auch keum größere Rollen.

Ich konnte Neeson schon sehr gut verstehen, dass er hasserfüllt Jagd auf Brosnan machte - wenngleich Brosnan selbst unter diesem "Vorfall" litt. Er wußte ja nicht, dass Neesons Baby noch im Haus war, dass er in Brand setzen liess...und konnte auch nicht ahnen, dass Harmon und ihr ältester Sohn zurück ins Haus liefen, um das Baby zu retten und dabei auf tragische Weise alle ums Leben kamen. Brosnan hatte sich auf die Worte seines Vormannes verlassen, der ihn anlog, das Haus sei leer. Dennoch....natürlich war Brosnan indirekt für den Mord verantwortlich, da er das Feuer legen liess. Aber so gesehen gabs in diesem Film keinen wirklichen Bösewicht, sondern nur gequälte Seelen - jeden auf seine Art.

Besonders stark fand ich das Ende, wo wie aus dem Nichts Anjelica Huston auftauchte  und beide auf ihren Showdown quasi vorbereitete. Schade fand ich, dass der Film offen endete...man erfuhr nicht, ob beide lebend aus der Wüste entkommen konnten....dies bleibt wohl der Phantasie überlassen....ich denke jedoch, wenn man es realistisch sieht....Neeson war angeschossen....beide hatten kaum noch Wasser und beide waren zu Fuß unterwegs....realistisch gesehen dürfte das keiner der beiden überlebt haben. Tolle Szene, wie Brosnan und Neeson aufhalf und beide irgendwie für sich selbst im Reinen waren...beide waren ja auch völlig am Ende ihrer Kräfte.

Das Brosnan als erstes durch die Wüste ritt...hatte ich nicht sorecht verstanden....er wußte doch, dass er kaum Wasser hat, das Pferd dieses Marsch nicht überstehen würde und er dabei wohl selbst draufgehen würde... aber vllt. war es Brosnan auch völlig egal. Hätte er mehr Überlebenswille geziegt, wäre er nicht durch die Wüste geritten, sondern wäre umgedreht mit großem Bogen. Aber das ist auch das starkgespielte am Film....beide wiußten, dass ihr Leben vorbei war...das tragische Schicksal mit dem Brand hatte wohl letztendlich ihre 2 letzten Todesopfer gefordert...

Sehr guter Film/Serie

@wbohm: Mal wieder dein Voting im Startpost vergessen Grinsen

schimmi
Master Trooper

« Antworten #9 am: 25. April 2015, 14:50:42 »

Ich dagegen bin auf den Film dank vorgestern aufmerksam geworden

Herr oder Frau Vorgestern? Grinsen

totlachen Das Smartphone wieder,das kleine Wörtchen Sky hat sich weggemogelt! totlachen

@Dan,schön,dass Dir der Film auch so gut gefallen hat.Ich denke,dass beide gestorben sind,weil sie beide dann aus dem Bild verschwunden sind,als wären sie nie dagewesen und auch die Tatsache,dass beide in verschiedene Richtungen liefen,hab ich auch dahingehend gedeutet,dass es tödlich endete! Traurig

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages