Ich war nur gestern auf der Con (heute soll es nach einigen Berichten allerdings besser abgelaufen sein), aber die Con war sehr chaotisch organisiert.
Zuerst einmal die Eingangsschlange: Eine LFCC hat die mehrfache Menge an Besuchern zu stemmen, dennoch dauert es nicht so lange bis alle in der Halle sind. Da sind aber dann auch nicht nur eine Handvoll Helfer am Eingang, sondern jede Menge, damit alles reibungslos abläuft. Ich hatte das Glück, eine zweite, wesentlich kürzere Schlange zu finden (@Ducky: Überlies den Satz besser

) und war in kürzester Zeit drinnen, während andere 1-2 Stunden zum Einlass brauchten.
Autogrammarea:
Es war nirgends klar, wer tatsächlich für ein Autogramm ansteht, wer einfach so nur in der Gegend rumsteht oder wer einfach nur die Stars anschauen wollte ohne ein AG zu holen. Es stand einfach jeder nur irgendwo. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass ich Wartezeiten auf ein Autogramm nur wenige Minuten bis keine Wartezeit betrug. Schade natürlich für die Stars, die immer wieder einfach gar nichts zu tun hatten.
Fotos:
Selten so ein Chaos erlebt bei einer Fotosession. Erst einmal die Schlange zum Anstehen: Hat sich niemand drum gekümmert vom Staff, die Schlange ist einfach irgendwie durch die Halle gegangen, so dass sich zig Leute, die einfach durch die Halle gelaufen sind durch die Schlange quetschen mussten. Dann haben sich in dieselbe Schlange schon Leute angestellt, die ein Foto mit dem nachfolgenden Stargast wollten, während noch derjetzige dran war. Noch schlimmer war jedoch die Fotoausgabe. Nicht nur, dass der ganze Bereich zur Ausgabe viel zu klein war. Nein, alle, die ihr Foto abholen wollten, standen in einer einzigen großen Traube um die Fotoausgabe in bis zu 15 Reihen hintereinander. Als ob das nicht genug wäre, wurden die Fotos nicht einfach ausgelegt, sondern einzeln (!!!) von Helfern in die Höhe gehalten und wenn man zufällig grade da war und sein Foto gesehen hatte, durfte man sich bemerkbar machen und hatte es dann bekommen. So was kann man vielleicht auf nem familiären Event mit maximal 250 Besuchern machen, aber nicht auf ner Comic Con, wo Tausende Leute ein Foto gemacht haben. Einerseits dauert es ewig, bis einzelne Fotos hochgehalten wurden und andererseits ist das einfach ineffizient hoch zehn.
Gesamt gesehen hab ich alles bekommen, was ich an Fotos und AGs haben wollte und werde, wenn mich nächstes Jahr Stars sehr interessieren, wieder vor Ort sein, aber organisationstechnisch ist noch großer Nachholbedarf vorhanden. Freue mich schon auf die Comic Con in Stuttgart. Da bin ich mir sicher, dass es geordneter sein wird...
Schön fand ich auch, in all dem Chaos Ducky über den Weg gelaufen zu sein und so ein kleines Forentreffen gehabt zu haben