NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:13:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR (EDITION 2000) (2000-?????)  (Gelesen 5870 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. August 2015, 01:39:01 »


John Sinclair ist Oberinspektor bei Scotland Yard. Allerdings sind seine Fälle ehermysteriöser eher unglaubwürdiger Natur für die meisten Menschen. Denn John arbeitet für eine interne Spezialabteilung, die von Sir James Powell geleitet wird. John ist Spezialist für alles Übernatürliche. Seine Gegner sind Geister, Hexen, Vampire und andere Dämonen. Vor mehreren Jahren bekam er von einem Sterbenen ein machtvolles Kreuz geschenkt, welches ihm enthüllt, dass ere "Der Auserwählte" sei und "Der Sohn des Lichts" sei. Anfangs tat John dies als Spinnerei ab, mußte jedoch wenig später feststellen, dass tatsächlich alles der Realität entspricht. Zusammen mit seinem Partner Suko, dem Journalisten Bill Connolly, der Privatdetektivin Jane Collins, die zugleich Johns Freundin ist und einigen  anderen Helfern stellt sich John nun allen Gefahren furchtlos entgegen und es gelingt ihm mit der Zeit, sogar wirksame Waffen im Kampf gegen die Dämonen zu bekommen. John muß einsehen, dass einige seiner Gegner zu dauerhaften Erzfeinden werden, die darauf aus sind, den "Sohn des Lichts" zu vernichten...

 
Die Hörspiele basieren auf den Roamnheften von Helmut Rellergard (alias Jason Dark), der diese seit 1973 schreibt, die ersten 50 Ausgaben unter "Gespenster Krimis" und ab 1978 in dessen eigenständige Romanheft-Serie, die wöchentlich noch heute erscheinen. Die Hörspiele beschränken sich größtenteils auf die roten Fäden der Serie und wurden an einigen Stellen den Heften etwas abgeändert. Zudem spielen die Hörspiele in der Gegenwart. Statt eines Fuznkgeräts hat John hier nun ein Handy und ähnliches. Die Firma WortARt, die die Hörspiele seit 2000 herausgibt, hat mit vielen bekannten Sprechern die Serie bestückt, die man sonst nur aus Kinofilmen kennt. Zudem wurden mit erstklassiger Musik und Schockeffekten die Serie zu einem Höchstgenuss geformt, der einen den Atem gefrieren läßt. Auch der Humor und kernige Sprüche kommen hierbei nicht zu kurz. Mittlerweile gibt es über 70 Folgen und die Serie wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. August 2015, 01:39:37 »

 Auf John Sinclair bin ich erst so Ende der 80ger Jahre gekommen - allerdings nicht durch ein Heftroman, sondern durch eine Hörspielfolge, genauergesagt war es  die MC "Im Zentrum der Macht", seines Zeichens Folge 70 aus der "Tonstudio Braun" - reihe. Natürlich hatte ich schon Jahre vorher von Sinclair gehört, es aber nie irgendwie näher verfolgt. Ende der 80ger Jahre war ich auf der Suche nach einer neuen Hörspielserie, die mich interessieren könnte. Da ich damals schon mit "Larry Brent" eine Hörspielserie aus dem Grusel-Genre hatte, und diese mir sehr gut gefiel, kaufte ich mir eine MC von Sinclair - und fand diese so gut, dass ich mir fortan weitere Folgen holte und irgendwann auch regulär sammelte und mir immer die neuen Folgen zulegte. Zu dem Zeitpunkt fing ich auch an, die Heftromane zu sammeln und zu lesen. Da ich aber schon damals ein sehr langsamer Leser war und damals auch längst nicht soviel zum Lesen übrig hatte wie es heute ist, kam ich mit dem Lesen der Hefte überhaupt nicht nach. Ich kaufte sie mir dennoch jedoch weiter - bis ich dann irgendwann das Hadtuch warf und mir die Hefte nichtmehr kaufte. Die Hörspiele jedoch sammelte ich weiter und war dort auch immer "up to date". Als Tonstudio Braun die Serie wegen Rechteprobleme mit der Folge 107 in den Anfängen der 90ger Jahre einstellte, erlosch mein Interesse für Sinclair etwas. Es sollte knapp 10 Jahre dauern, ehe John Sinclair bei mir ein grandioses Comeback feierte - und nicht nur das: Nicht nur Sinclair feierte ein Comeback, sondern der gesamte Hörspiel-Bereich! Kurz nach der Jahrtausendwende kam die neue Sinclair Serie heraus, die ich mir gleich auf CD holte. Nachdem ich hörte, dass mein Lieblings-Synchronsprecher Frank Glaubrecht Sinclaiur sprechen würde, mußte ich einfach damit wieder anfangen. Und es hatte sich einiges verändert: Die Geräusche, der Spannungsaufbau, die Sprecher - alles hatte sich stark verändert und das zu deren Vorteil! Schon nach wenigen Folgen übertraf die neue Sinclair-Hörspiel-Serie sogar die alte!. Mitte 2000 flaute es dann bei mir wieder ab - was daran lag, dass ich freizeitmäßig so stark eingebunden war, dass ich keine Zeit mehr fand, Hörspiele zu hören. Erst 2012  änderte sich das wieder, nachdem ich beschloss, künftigst immer auf den Weg zur Arbeit Hörspiele im Auto zu hören. Dieser Plan ging auf und das Hörspiel-Genre erlebte ihren 3. Frühling bei mir. In binnen kurzer Zeit holte ich bei Sinclair wieder stark auf und irgendwann war ich dann up to date. Ich stieg dann auch bei den Sinclair-Classics auf, welche es als Hörspiel nun auch gibt und die Romane erzählen, die vor der eigentlichen SAolo-Reihe von Sinclair spielen. In der zeit begann ich auch wieder mit den Heftromanen, die ich gute 3 Monate immer las - es dann aber erneut einstellte, weil ich eben ein langsamer Leser bin und nur in meiner Frühstückspause auf der Arbeit zum Lesen komme, oder nachts kurz vorm Schlafengehen.  Da ich somit für einen Heftroman eine knappe Woche (!!!) brauchte, reihte es sich immer so ein, dass wenn ich mit einem Heft fertig war gleich mit dem nächsten anfangen konnte. Das führte dazu, dass ich keine anderen Bücher mehr zeitmäßig lesen konnte - und ich wollte nicht Zeit meines Lebens nur noch Sinclair lesen und nichts anderes mehr - weswegen ich die Heftserie dann für mich stoppte, jedoch mit dem Vorhaben, mir ab und an zwischendurch mal eines zu kaufen und zu lesen.


Meine Lieblingszeit bei Sinclair war die, wo er gegen die Mordliga kämpfte. Der spannungsübegreifende Bogen fand ich super interessant, auch schon davor mit dem Schwarzen Tod. Nach der Zerschlagung der Mordliga wurde die Serie in meinen Augen etwas schwächer. Bei den Hörspielen bin ich nachwievor top auf den aktuelln Stand und kaufe mir jede neue Folgen gleich nach Erscheinen immer.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #2 am: 17. September 2015, 21:46:46 »

Auf YouTube gibt es viele Hörspielfolgen von Geisterjäger John Sinclair. Höre gerade die Hochzeit der Vampire  Sehr guter Film/Serie. Erstmal klasse Sprecher, spannend, gruselig, mal was anderes eine weibliche Erzählerin zu hören. Wird es auch zu John Sinclair ein Thema geben, Dan? Das hier ist ja für Die 2000 Edition auch für die erste Version sollte es ein Thema geben. Die von Tonstudio Braun davon sind auf YouTube alle Hörspielfolgen zu finden  Happy

Interessant ist das es von John Sinclair eine TV Serie gibt einen Pilotfilm mit 9 Folgen. Lief 2000 auf RTL. 2009 wurde die Serie auf DVD veröffentlicht.
Alles dazu im Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterj%C3%A4ger_John_Sinclair_%28Fernsehserie%29
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. September 2015, 02:49:51 »

Zu Tonstudio Braum kannst du auch gerne ein Thema machen. ich habe auch da alle 107 Folgen Happy Fand ich auch klasse....aber mittlerweile gefällt mir die neue Reihe viel besser Happy

Ja, die TV-Serie kenne ich natürlich, hatte sie damals bei RTL geschaut. Aber die Serie ist einfach furchtbar und hat kaum was mit dem zu tun, wie man es kennt....es fängt schon mit den fürchterlich besetzen Schauspielern an, die durch die bank alle völlig unpassend sind,. Überhaupt ist die ganze Serie eher eine ärgerliche Persiflage! Ich kenne auch keinen echten Sinclai-Fan, der die serie mag.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #4 am: 11. Januar 2016, 23:42:35 »

Weiß jetzt nicht wo ich das hinposten sollen. Es enthält mehrere Themen im Video: James Bond, Synchro und John Sinclair.

Dietmar Wunder die deutsche Stimme von Daniel Craig und Adam Sandler wurde von Holger Kreymeier und Mario Perez von Massengeschmack TV interviewt. Es dient halt auch als kleine Werbung für Asynchro auf Massengeschmack TV  Grinsen aber eigentlich geht es dieses interessante Interview zu zeigen. Das John Sinclair Thema kommt gegen Ende des Videos.
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 13. Januar 2016, 05:23:47 »

Danke sagen für den Hinweis! Werde es mir die Tage mal anhören, habs mir vorsihtshalber vorhin runtergeladen.

Die Sinclair Hörspiele gefallen mir weiterhin sehr gut, bin hier up to Date - freue mich auf jede neue Folge Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #6 am: 01. April 2016, 21:09:12 »

Eine Frage an dich, Dan. Ich hab heute ein Video von einem meiner YouTuber geschaut wo er einen Sammelband von John Sinclair vorstellte. Es ging um eine Jugendsünde so hat er als er 11 oder 12 Jahre war an den Verlag eine Kurzgeschichte geschickt und die Kurzgeschichte die im Heft zu finden war wiedergefunden und vorgelesen. Hast du damals auch solche Sammelbände von John Sinclair gesammelt, Dan?

Hier das Video. Er ist wie ich Österreicher genauer ist er Wiener
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 01. April 2016, 22:50:27 »

Nein, mit den Romanen habe ich sehr wenig am Hut. Die gibts ja schon seit 1973 (oder so). Ich hatte so Ende der 80ger mal einige Hefte geholt aber ich ein ein recht langsamer Leser bin 8auch zeitmäßig), hatte ich es nie geschafft, jede Woche ein Heft zu lesen und dann türmten sie sich langsam....zudem war ich damals schon der Typ, der ungerne in der Mitte anfängt sondern von vorne....und da ich damals schon keinen B och hatte, mal eben kurz 1000 Hefte und 100 Taschenbücher nachzuholen Grinsen Ich war dankbar, als so Mitte der 90ger Jahre Tonstudio Braun Hörspiele rausbrachte,m die ich auch alle mir geholt hatte - aber das problemn war da auch - das man alles quer durch den garten veröfentlicht hat, was mir überhaupt nicht gefiel.

ich hatte das Glück, dass im Jahre 2000 dann Bastei Audio mit der Edition 2000 John Sinchalir als Hörspiel brachte - und endlich: Die gingen chronoilogisch vor. Da man natürlich keine 1000 Hörspiele je veröffentlichen kjonnte, hat sich diese Edition auf die Highlights verlagert und viele "Stanbd-alone-Hefte" und solche Hefte, die beim Leser damals schon nicht so ankamen, ausgelassen hatte (was dem roten faden ja auch keinen Abbruch tat, da die eben stand-alone waren). Bei den Höspielen bin ich auf den aktuellen Stand und freue mich auf jede neue Folge (incl. der Sinclair Classics, das sind Geschichte, die damals in anderen Heftromanen erschienen, bevor JS seine eigene Groschenheftreihe bekam). Diese wiull Bastei Audio übrigens gar komplett rausbringen und bisher ist man auf einen guten Weg Happy

Zudem muß ich gestehen, gefällt mir auch die Sprecher der Batsie Audio sehr viel besser als damals im Tonstudio Braun

Also....um auf den Punkt zu kommen, der dich interessiert Grinsen Nein, diesen Sammelband habe ich nicht zwinkern

Ich gebe zu, dass ich mir 2012 nochmal mehrere Romane geholt hatte....ganz einfach, weil ich da gerade im "Japp" war un dmir die Hörspiele der Ed 2000 nochmal angehört hatte, da hatte ich mir ca. 20 Hefte wöchentlich zugelegt....ganz einfach auch, weil es mich doch interessierte, was sich inzwischen vom Hörspielstand zum akt. Romanstand verändert hat Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #8 am: 26. Oktober 2016, 14:02:57 »

Zu John Sinclair habe ich ein recht gespaltenes Verhältnis.

Mein erster Kontakt waren Anfang der 80er ein paar Tonstudio Braun-Hörspiele, die ich von der Machart aber ziemlich primitiv fand, so dass ich sehr schnell wieder davon abkam.

Als nächstes waren dann ein paar Heftromane dran, die ich mir im Urlaub als Standlektüre zulegte. Hier mochte ich zwar die zugegeben oft spannende Handlung, jedoch störte mich die sehr einfache, oft auch schlampige Schreibweise. Auf die Dauer war das also auch nichts für mich.

Dann kamen ab 2001 die neuen Hörspiele, die mir aufgrund ihrer modernen Produktionsart sehr gut gefielen. Auch wenn ich Inhalt und Dialoge manchmal wieder relativ schwach fand (das lag eben an den Vorlagen) - Oliver Döring hatte hier dem Medium des kommerziellen Hörspiels ein paar ganz neue Türen geöffnet. Bekannte Synchronstimmen als Sprecher einzusetzen - auf diese Idee war vorher noch niemand gekommen. Dieser Erfolg begründete eine neue Hörspielwelle, die auch heute noch anhält und von der viele andere Labels profitieren.

Ich habe Respekt vor dieser Leistung, auch wenn ich die neuen Hörspiele nun auch schon seit ca. Folge 30 nicht mehr verfolge. Wahrscheinlich sind Groschenromane eben einfach nichts für mich - egal ob auf Papier oder als Hörspiel.   
« Letzte Änderung: 18. Februar 2020, 23:25:03 von Crockett » Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #9 am: 10. Mai 2019, 12:27:48 »

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=Kp7AHFIM_Sk" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Kp7AHFIM_Sk</a>

Wer kann sich an die Teufelsuhr erinnern? Im Video werden eher die Studio Braun Folgen besprochen. Ein längerer Ausschnitt aus der neusten Pantoffelkino.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2021, 18:22:54 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 10. Mai 2019, 12:51:23 »

Danke sagen für das Video, schaue ich mir heute abend mal genauer an. Die Folgen von Braun fand ich früher immer sehr gut, mittlerweile hat aber die neue Serie, die es mittlerweile auch schon seit 19 Jahren gibt für mich den von Braun den Rang abgelaufren. Die heutigen haben bessere Sprecher, mehr Drive, kernigere Dialoge, bessere Soundeffekte.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #11 am: 27. Oktober 2019, 02:37:54 »

Seit Dietmar Wunder die Hauptrolle spricht, ist die Reihe für meinen Geschmack noch schwächer geworden. Habe aber nur sporadisch ein paar Folgen gehört.

Übrigens auch nicht gerade sehr originell, immer die aktuelle Bondstimme als Sinclair zu nehmen.

Vielleicht liegt's aber auch am Produktionsteam. Oder an den immer schwächer werdenden Heftromanvorlagen. Wenn man Sinclair-Experten glauben darf, hatte die Reihe ab ca. Heft 200 eigentlich nichts mehr zu bieten.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #12 am: 01. Juni 2020, 19:59:14 »

Habt ihr mitbekommen das Helmut Winkelmann 2018 verstarb. Er hat ja John unter anderem in der Tonstudio Braun gesprochen.
https://talker-lounge.de/helmut-winkelmann-verstorben/
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 02. Juni 2020, 00:23:26 »

Oh nein....hatte ich nicht mitbekommen Traurig sehr traurig Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 06. Juni 2021, 04:38:34 »

Sehr hörenswert Happy

Wird sogar über seine kurzlebige Hörspielserie "Don Harris - Psycho Cop" kurz gesprochen Happy

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=AT4GLcONmKk" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=AT4GLcONmKk</a>
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS