Neusynchro....naja, Reent Reinst (Johnson) und Lutz Mackensy (Thomas) leben ja noch, natürlich klingen sie stimmlich nun etwas anders - klar! IUch glaube, der Sprecher von Olmos ist tot, wobei ich mich da auch mit seinem jetzigen Sprecher Thomas Fritsch anfreunden könnten. Was Switek, Zito, Gina und Trudy angeht....weiß ich nicht, denke aber, dass die alle noch leben könnten.
Die meisten leben noch - aber was ich davon halte, wenn über 70-jährige krampfhaft versuchen, wie Mittdreißiger zu klingen, habe ich hier ja schon mal bekannt gegeben. Das funktioniert für mich einfach nicht.
Nein - wenn schon komplette Neusynchro, dann bitte auch mit komplett neuen und altersgerechten (!!!) Sprechern. Vielleicht könnte man ja sogar Leute finden, die den Stimmen von Reins, Mackensy und Co. einigermaßen nahe kommen. Aber ich fürchte, auch das würde für mich nicht funktionieren.
Wenn ich MV auf deutsch sehen will, brauche ich die altvertraute ARD-Synchro. Und wenn ich MV uncut sehen möchte, schaue ich eben die OV. Man kann nun mal nicht alles haben.
Falls es tatsächlich auch hierzulande zu einer Blu-ray-VÖ kommen sollte, könnte man das höchstens zum Anlass nehmen, die Bildqualität zu verbessern, denn die ist (jedenfalls ab der 2. Staffel) erheblich schlechter als in den USA.