NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 01:20:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 175 (S02.E10) Liebe und Monster (Love and Monsters)  (Gelesen 711 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:29:51 »

Inhalt:
Eigentlich genießt Elton Pope aus London ein normales, durchshcnittliches Leben. Eigentlich. Doch in letzter Zeit passieren immer wieder Dinge in der Stadt, die alles andere als normal sind. Davon erzählt Elton in Form einer Art Videotagebuch, welches immer wieder von kleinen Flashbackmoments unterbrochen wird. Er erzählt uns von seinen Hobbies und seinen Begegnungen mit merkwürdigen Dingen, sowie der Begegnung mit dem Doctor, der in Eltons Kindheit im Hause seiner Eltern aufgetaucht war. Seit einiger Zeit versucht Elton den Doctor wiederzufinden, um zu erfahren, was damals eigentlich wirklich passiert ist.

Spoiler  :
Bei seiner Suche nach dem mysteriösen Mann, der sich nur als 'der Doctor' betitelt, findet Elton vier Gleichgesinnte (Ursula, Bridget, Mr Skinner und Bliss), die ihn ebenfalls suchen. Mit diesen Leuten verbindet ihn aber nicht nur das Bedürfnis den Doctor zu finden, nein, sie teilen auch einige Hobbies miteinander und wachsen immer enger zusammen. Sie gründen die Gruppierung LINDA - kurz für London Investigation 'n' Detective Agency.

Eines Tages interessiert sich ein seltsamer Kerl namens Victor Kennedy für diese Gruppe. Er behauptet, er wolle ihnen helfen, den Fokus zurück auf das Wesentliche zu lenken: das Auffinden des Doctors. Und so wird auf einer freundschaftlichen Gruppe unter der Hand von Kennedy eine Recherche- und Detektiveinheit, bei der jeder seine Aufgaben zu erfüllen hat. Elton beispielsweise erhält den Auftrag, Jackie Tyler auszuhorchen. Anfangs scheint ihmd as auch irgendwie zu gelingen, aber als sie ein Foto von Rose in seiner Jackentasche findet, beschimpft sie ihn und wirft ihn prompt aus der Wohnung.

Wenig später verschwindet ein Mitglied von LINDA nach dem anderen und keiner weiß, warum. Als Mr Skinner noch mit Victor Kennedy unter vier Augen etwas besprechen soll, ertappen Ursula und Elton - die wieder zurück ins Büro gingen, weil Ursula ihr Telefon vergessen hatte - Kennedy dabei, dass er seine wahre Gestalt zeigt: er ist nämlich ein dickes grünes Alien, dass jeden absorbiert und in sich aufnimmt, den er berührt; ein so genannter Abzorbaloff. Ursula will ihn bekämpfen und ihm den Stock wegnehmen, der wichtig für ihn zu sein scheint, doch sie wird vom Abzorbaloff schneller absorbiert, als Elton gucken kann.

Elton nimmt die Beine in die Hand und flieht vor dem dicken, aber dennoch flinken Alien. Er wird in eine Sackgasse getrieben und sieht seinem Ende schon entgegen, als sich plötzlich die TARDIS materialisiert. Rose und der Doctor treten aus der blauen Box und bemerken den Abzorbaloff zunächst nicht wirklich. Rose schnauzt Elton an, weil er ihre Mutter verärgert habe. Als sie dann aber endlich den Abzorbaloff bemerken, will dieser bereits auf den Doctor losgehen. Nur hat er da die Rechnung ohne die bereits absorbierten vier Mitglieder von LINDA gemacht, die noch insoweit existieren, dass sie mithilfe ihrer bloßen Willenskraft das Alien stoppen können. Er verliert seinen Stock und Elton hat die Chance, ihn zu schnappen und zu zerbrechen. Daraufhin zerfällt der Abzorbaloff zu einer recht undefinierbaren Masse.

Dem Doctor gelingt es gerade so noch einen Teil von Ursula zu retten. Na ja. Wenn man das so nennen möchte, denn sie ist nur noch ein hervorstehendes, aber immer noch redseliges Gesicht auf einer Steinplatte.

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 17. Juni 2006   
Zuschauer: 6.66 Mio. ( Hinterlistig )
Erstausstrahlung D: 10. August 2008
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 31. März 2017, 15:23:27 »

L-L-L-LINDA, du machst mich an ... L-L-L-LINDA, du haust um den stärksten Mann ...

Okay, ernsthaft, das war schon eine sehr, sehr, sehr, sehr gute Folge.

Dass die Aktivitäten des Doctors und die diversen extraterrestrischen Aktivitäten auf Erden - besonders London - auch dem "normalen" Menschen nicht verborgen bleiben. ist ja eigentlich logisch. Und dass sich eine Gruppe mit diesem gemeinsamen Interesse zusammenfindet, auch.

Die Darstellung der Ereignisse aus Sicht der normalen, einfachen Menschen ist ein schöner, interesanter und endlich auch mal notwendiger Ansatz. Erinnert mich ein wenig an "Marvels" von Kurt Busiek und Alex Ross.

Und auch die Umsetzung ist sehr gelungen, die Charaktere liebenswürdig und gut gespielt, der "Stil" gekonnt amateurhaft und irgendwie "echt" wirkend.

Jackie, die sich einsam fühlt ... obwohl ihre Anmache mir etwas auf den Nerv ging. Aber sie hat ja noch die Kurve gekriegt.

Nach "Mission to the Unknown" ist das die Folge mit der geringsten Präsenz des Doctors. Aber die kurzen Auftritte von ihm und Rose überzeugen. Die "Slapstick-Verfolgung" war eine gekonnte Hommage an den zweiten Doctor Grinsen .

Der Absorbaloff war ein durchaus interessantes Alien.

Und ein paar herrliche Dialoge:

    "What's the twin planet of Raxacorifallapatorus?" - "Clom"

    "A great big absorbing creature from outer space, and you'e having a go at me?"

    "We've even got a bit of a love life! - "Oh, let's not go into that."  totlachen

Oh, und der Doctor kam, was mich sehr erfreute, nicht auf die Idee, den kleinen Elton mit an Bord der TARDIS zu nehmen, nachdem er seine Mutter nicht retten konnte ...

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 09. April 2017, 17:45:59 »

Also das ist schonmal die erste Folge derer die nicht so meins sind. Ich fand die Folge ganz ehrlich gesagt ein wenig langweilig. Nicht eine typische Doctor-Folge. Am Schluss dann, wo der Doctor mit Rose auftauchte wurde es dann noch kurz ein bisschen mehr interessant und auch ein bisschen traurig, aber für mich ist die Folge so mittelmäßig, deshalb auch von mir nur  Guter Film/Serie, leider.  Traurig Was ich dann noch einen schönen Abschluß fand war, als der Doctor diese Steinplatte mit Ursula extra für Elton aus dem Boden holte, so das Elton seine Ursula hatte.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS