NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:59:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Paul Cleave - zerschnitten  (Gelesen 1923 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« am: 03. Oktober 2016, 14:11:50 »



Englischer Originaltitel: TRUST NO ONE.


Klappentext:
Henry Cutter hat viele Menschen ermordet – sehr viele Menschen. Doch die Morde finden nur in seiner Imagination statt, denn er ist ein berühmter Thrillerautor. Eines Tages behauptet Cutter allerdings, die geschilderten Taten tatsächlich begangen zu haben. Niemand glaubt dem Autor, denn unlängst wurde bei ihm eine voranschreitende Demenz diagnostiziert. Cutter kann keiner Erinnerung mehr trauen. Das Problem ist nur, dass in seiner Umgebung plötzlich schreckliche Morde geschehen. Bestialisch – wie in den Büchern von Henry Cutter ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Paul Cleave hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Die Geschichte handelt von einem Schriftsteller, der an Alzheimer erkrankt ist. Nach und nach kann er sich an immer weniger erinnern. Er denkt, er hätte Morde begangen und stellt sich der Polizei. Dort wird er ein ums andere Mal darüber aufgeklärt, dass er diese Morde nicht begangen hat, sondern nur darüber geschrieben hat - sie stammen aus seiner Feder. Im Verlauf geschehen Ereignisse, die einen echt verwirren. Man ist geneigt, der Wendung zu folgen und dem zu glauben, der gerade das Sagen hat. Der Leser wird mehr und mehr verwirrt. Man kann eigentlich bald kaum noch folgen -- im positiven Sinne, weil man erst einmal Empathie mit dem Hauptcharakter Henry Cutter hat und ihn in gewisser Weise in Schutz nehmen und sämtliches Unheil und Ugerechtigkeit von ihm abwenden will. Das gelingt jedoch immer schlechter und man steht dann irgendwann da und denkt "verdammi noch einmal, was ist hier überhaupt  los?". Ehrlich - ich hab keine Ahnung, wie Paul Cleave das macht, aber diese Geschichte ist so dermaßen überzeugend, dass man bald echt dasteht und das Gefühl völliger Zerrissenheit hat - man fühlt sich wirklich regelrecht zerschnitten durch die widerlichen Taten und Ereignisse.

Wobei hier dann auch der englische Originaltitel TRUST NO ONE schon noch besser passt, denn irgendwie weiß man bald nicht mehr, wem Henry Cutter mit seinen Gedächtnislücken noch trauen kann und wem nicht. Und genau so geht es auch dem Leser.

Ohne zu spoilern, möchte ich nur so viel sagen, dass ich mir persönlich ein etwas anderes Ende gewünscht hätte. Dies tut dem fantastischen Erzählstil Paul Cleaves aber überhaupt keinen Abbruch.

Das Coverbild ist natürlich sehr bezeichnend und drückt alles aus, was so geschieht. Sehr genial kreiert! Übrigens - wer das Buch in den Händee hält, kann sich auf sinnliche Eindrücke freuen zwinkern

................


Also das Problem ist, dass ich gar nicht so ausführlich schreiben kann, da das Buch ja ganz frisch auf dem Markt ist (08.08.2016). Insofern ... würde ich es erstmal hierbei belassen und später dann eine Diskussion über den Inhalt beginnen. Da ich sicher bin, dass Arcon Duke dieses Buch auch lesen möchte, wäre es schön, wenn er damit durch ist. Dann  können wir ja unser beider Eindrücke intensiv diskutieren.


 Geniale/r Film/Serie natürlich und Paul Cleave ist einfach nur genial! Grinsen   Betenn / Anbeten
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, 19:02:29 von Magnums mara » Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. Oktober 2016, 18:37:26 »

Danke für deine Meinung. Klingt wirklich sehr interessant. Muß endlich mal sehen, dass ich mit meinen Cleave-Romanen auch mal anfange zu lesen....menno....blöd, wenn man soviele interessanter Bücher hat und man immer nur in Babyschritten voran kommt Traurig
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #2 am: 03. Oktober 2016, 19:03:18 »

Hab da noch was eingefügt, der englische Originaltitel ist noch aussagekräftiger:

Zitat
Wobei hier dann auch der englische Originaltitel TRUST NO ONE schon noch besser passt, denn irgendwie weiß man bald nicht mehr, wem Henry Cutter mit seinen Gedächtnislücken noch trauen kann und wem nicht. Und genau so geht es auch dem Leser.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 03. Oktober 2016, 19:19:22 »

Ist fast immer so, das der Originaltitel eines Buches, Filme oder Sreienepisode immer sehr viel aussagekräftiger ist, als ein deutscher Titel.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #4 am: 03. Oktober 2016, 19:35:19 »

Naja, zerschnitten passt auch  ... irgendwie. Ich werde nicht spoilern zwinkern Aber TRUST NO ONE ist schon wesentlich besser und sinniger, gerade vor dem Hintergrund der Alzheimer-Erkrankung. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Fürchterlich  ... mich schüttelt es gerade angesichts einiger flashbacks zum Inhalt des Buches. Gänsehaut vor lauter "Unfassbarkeiten".

So schade, dass das Buch noch so frisch im Gedächtnis ist, sonst würde ich es gerne gleich noch einmal nach-lesen.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #5 am: 03. Oktober 2016, 22:47:32 »

Ich muß wohl noch a bisserl warten. Noch habe ich den Roman nicht. Aber entweder bekomme ich den in einer Woche oder ich kaufe den dann ;-)
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #6 am: 04. Oktober 2016, 15:52:50 »

Bitte, ja! Und natürlich warte ich auf dich, dann können wir das Buch gemeinsam auseinandernehmen! Grinsen
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 04. Oktober 2016, 22:16:12 »

auseinandernehmen...oder "zerschneiden" Grinsen
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #8 am: 28. Oktober 2016, 13:31:43 »

Ich hab den Thriller am Montag Nachmittag angefangen und Mittwoch vormittags beendet. Da ich eigentlich Langsamleser bin, war das schonmal Grund genug, um den Roman meiner Liebsten zu empfehlen.
Spannend geschrieben ist der Roman auf jeden Fall, das Finale ist sehr ... interessant. Aufgrund der Art der Story und durchaus notwendiger Elemente empfand ich Zerschnitten allerdings teils langatmig. Die Alzheimer-Krankheit hat Paul Cleave aber genial thematisiert, es ging einige male richtig unter die Haut.

Meiner Meinung nach ist Zerschnitten zwar ein guter und spannender Roman, aber die Vorgänger fand ich durchgehend besser.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #9 am: 28. Oktober 2016, 19:23:03 »

.. wobei du auch nicht die Vorgänger-Bücher nicht zwingend damit vergleichen kannst. Wir hatten das ja schon ... Joe ist nunmal unvergleichbar genial und er kommt hierdrin nicht vor.

Die Tagebuch Protokoll-Einträge haben es in sich, teilweise etwas langatmig, verdeutlichen aber sehr gut, was  Alzheimer mit einem macht. INsofern war es schon gut, dass gewisse Passagen etwas länger ausfallen, um ein gutes Gespür für Cutter zu vermitteln.

letztlich ist natürlich alles Geschmackssache. Ich fand das Buch großartig, zumal auch viel in der Zeit hin und her gesprungen wurde. Happy
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS