NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 02:21:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Meine Eindrücke und Rezensionen zu den Tom-Baker-Staffeln  (Gelesen 2120 mal)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #15 am: 20. Oktober 2015, 18:36:51 »

und mit Leela wird ein Companion eingeführt, der zu den besten gehört. Sie ist nicht nur äußerst attraktiv, sondern hat auch eine ausgeprägte Persönlichkeit, die ihr - ähnlich wie es dem Doctor mit den seinen erging - auf ihrer Heimatwelt eine Menge Ärger brachte.

Ich finde Leela auch klasse. Herrlich immer, wenn sie die Gegner immer gleich mit ihrem Messer (oder anderem) umbringen will und der Doctor sie dann immer stoppen muss. Sie hat eine Menge "Bauernschläue" und erklärt auch vieles für die Umstehenden, wenn der Doctor mal wieder philospophiert über seine Theorien, die dann keiner versteht und sie es dann einfach auf den Punkt bringt z.B in "Image of the Fendahl" als der Doctor eine Theorie vom Stapel lässt (Techno-Babble),warum diese Fendahls sterben (ich hab's selbst nicht ganz verstanden, was er da meinte, irgendwie kam da die Osmose drin vor  ) und Leela einfach nur meinte "Sie sterben durch Salz" und der Doctor nur meinte "Das habe ich doch eben gesagt"  totlachen

Louise Jameson ist ja auch heute noch recht aktiv in der Doctor Who Hörspielreihe und in der Jago&Lightfoot Hörspielreihe. Mit den beiden hatte sie ja auch in Staffel 14 in meiner Lieblingsfolge "The Talons of Weng Chiang" zu tun.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #16 am: 20. Oktober 2015, 20:36:37 »

Wow, sehr detailreich, vielen Dank dafür war sehr interessant.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #17 am: 23. Oktober 2015, 19:53:30 »

Danke. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Nochwas zu Leela (Louise Jameson). Leider hat sie ja den Doctor auch schon wieder am Ende der 15.Staffel nach dem 6-teiler "The Invasion of Time" verlassen und bleibt auf Gallifrey (zusammen mit K-9 (I), aber der Doctor hat in seiner Tardis ein Paket mit einem K-9 (II) Grinsen ). So ganz verstehen konnte ich es nicht, warum sie dablieb (angeblich weil sie sich in eine Wache der Time-Lords verliebte). Fand ich immer schade, dass sie praktisch nur 1 1/2 Staffeln dabeiblieb.

In der 16.Staffel geht es ja mit den "White/Black Guardians" los und sie steht unter dem Titel "The Key to Time" und der Doctor bekommt in der 1.Folge "The Rhibos Operation" vom White Guardian eine Assistentin zugewiesen (Romana I (vollständiger Name: Romanadvoratrelundar ) gespielt von der bildhübschen Mary Tamm



Herrlich, wie sich die beiden dann in der Tardis zum 1.Mal treffen

Romana " Mein Name ist Romanadvoratrelundar "

Doctor: "Oh, das tut mir so leid. Können wir was für sie tun" Grinsen

Hier im Trailer kann man es auch kurz im Original hören:

#Ungültiger YouTube Link#

dann erwähnte sie, dass sie an der Time-Lord Akademie auf Gallifrey mit "Triple firsts" abgeschlossen hat und der Doctor nur "Soll uns das jetzt irgendwie beeindrucken?"

Romana "Nun ja, es ist immerhin besser als wenn man mit nur 51% im 2.Anlauf durchgekommen ist" , darauf springt der Doctor blitzschnell auf und meinte "Das ist absolut vertraulich. Dieser verdammte Präsident...."  totlachen (also war der Doctor an der Akademie nicht gerade eine Leuchte gewesen Grinsen)

Dann sieht er plötzlich, dass sein Tardis-Kontrollpult ein Loch hat, Romana meinte nur, dass sie das gemacht hat für einen Locator und der Doctor ist entsetzt und umarmt seine "old Lady" liebevoll Grinsen

Wissenswertes zur 16.Staffel

Die 16.Staffel hat das in den letzten Staffeln übliche Schema von 6 Folgen zu je 4 Episoden (Staffelfinale wieder 6 Folgen). Die Folgen lauten im einzelnen

16-01 The Rhibos Operation
16-02 The Pirate Planet
16-03 The Stones of Blood
16-04 The Androids of Tara
16-05 The Power of Kroll
16-06 The Armageddon Factor

Die 16.Staffel bringt, wie erwähnt, erstmals die Guardians ins Spiel und markiert auch einen 3-fachen Meileinstein: Sie beinhaltet sowohl die 100.Folge (The Stones of Blood) als auch die 500.Episode (1.Episode von "The Armageddon Factor") und auch das 15-jährige Jubiläum der erstmaligen Ausstrahlung von Doctor Who (23.November 1978)

Übrigens sieht man deutlich, dass Tom Baker eine Wunde an der Oberlippe hatte. Die soll wohl von einem Hundebiss stammen (nein, nicht von K-9 Grinsen )

Hier in dem Ausschnitt kann man es sehen, als er den White Guardian trifft

#Ungültiger YouTube Link#



« Letzte Änderung: 23. Oktober 2015, 20:02:57 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #18 am: 24. Oktober 2015, 10:09:12 »

Wissenswert zu Staffel 16 ist auch noch, dass es in der gesamten Staffel dum die Suceh nach dem "Key of Time" geht. Ist also das erste Mal, dass es einen die ganze Staffel durchziehenden Handlunsstrang gibt (Gab es dannn erst wieder beim "Trial of a Time Lord" in Staffel 23 mit Doctor Nummer Sechs)

Episode 2 "THe Pirate Planet" war die erste Episode die Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis") für Doctor Who geschrieben hat

Romana I hat mich am Anfang immer an Prinzessin Leia erinnert, so von ihrer irgendwie aristokratische Art her und auch mit dem weißen Kleid ...

Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #19 am: 24. Oktober 2015, 10:20:16 »

Wissenswert zu Staffel 16 ist auch noch, dass es in der gesamten Staffel dum die Suceh nach dem "Key of Time" geht. Ist also das erste Mal, dass es einen die ganze Staffel durchziehenden Handlunsstrang gibt (Gab es dannn erst wieder beim "Trial of a Time Lord" in Staffel 23 mit Doctor Nummer Sechs)

Ja, das stimmt. Ich hatte nur erwähnt, dass die Staffel unter dem Titel "The Key to time" steht (btw: Jetzt bin ich mir unsicher, war es "of time" wie du schreibst oder "to time"  Keine Ahnung ) und hatte nicht erwähnt, dass die ganze Staffel (6 Folgen) darüber handelt, dass der White Guardian dem Doctor aufträgt, die 6 Einzelteile des Schlüssels wiederzubeschaffen. Interessant ja auch immer, dass  diese Einzelteile nie als solche zuerst zu erkennen sind

Zitat
Episode 2 "THe Pirate Planet" war die erste Episode die Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis") für Doctor Who geschrieben hat

Und in dieser Episode geben sie ja auch am Anfang eine Darstellung um die Wunde an der Oberlippe von Tom Baker erklären zu können ohne sein Gesicht mit Make-up zukleistern zu müssen.
Sie lassen es so aussehen, dass er sich bei seinem Versuch, die Tardis mal wieder "nach Intuition" zu steuern (anstatt nach Handbuch, wie es Romana vorschlägt und nachher besser macht) bei einem "Rummms" die Lippe an der Konsole aufschlägt Grinsen

Zitat
Romana I hat mich am Anfang immer an Prinzessin Leia erinnert, so von ihrer irgendwie aristokratische Art her und auch mit dem weißen Kleid ...

Ja, stimmt, der Vergleich fiel mir auch gleich ein.  Nur die "Wurstkranz-Frisur" fehlte Grinsen


edit: Habe nochmal nachgeschaut, es heißt wirklich "The Key to time" wie ich am Anfang schrieb. Und ich habe hier auch noch einen netten Trailer für die gesamte Staffel mit schön passender Musik. Die "Monster" sind natürlich mal wieder ....naja sagen wir mal "ungewöhnlich" Grinsen. Z.B der sogenannte "Shrievenzale"

Doctor Who | The Key to Time (Season 16) Trailer | Tom Baker


#Ungültiger YouTube Link#


« Letzte Änderung: 24. Oktober 2015, 10:32:33 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Micha
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484





« Antworten #20 am: 08. Mai 2016, 16:18:02 »

@WBohm: Ich habe mir heute ein paar deiner Beiträge in diesem Thread durchgelesen.
Sehr interessant!

Leider besitze ich kein Material mit Tom Baker. Vielleicht sollte ich mal Fanshop der BBC schauen?!  Grinsen Jetzt ist aber erst einmal der 7. Doctor dran. Nächste Woche fange ich vielleicht die zweite Box an.


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #21 am: 16. März 2017, 20:56:22 »

Jetzt mal ein eigenen Thread Happy
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS