Herrlich schräge Komödie vom selben Regisseur, der auch bei den vier Plattfuß-Filmen, Banana Joe oder Jack Clementi Regie führt (Steno).
Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Ich konnte viel Lachen - vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Militärkommandanten Giovanni Rossi und dem unfreiwillig zum Wehrdienst eingezogenen Nicola Carletti war großartig. Dazu Rossis unübertreffliche Mimik, wenn ihn Carletti mit seinen Fragen und Aktionen zur Weißglut brachte. Herrlicher Humor, gute Akteure - was will man mehr.
So zwischen 3,5 bis 4 Sternen.

Zu Terence Rolle:
Terence Hill spielt in diesem Film nur eine Nebenrolle. Er ist der Freund von Rossis Tochter, der dann aber zum Ende des Films der Freund von Carlettis Tochter wird. Ist zwar mit nen bisschen mehr verbunden, als in diesem einen Satz beschrieben, aber so lässts sichs ganz gut zusammenfassen. Er hat insgesamt nicht so viel zu tun und für die Komik ist er auch nicht zuständig. War dennoch schön, dass er dabei ist, denn sonst hätte ich diesen echt witzigen Film mir wohl nie angeschaut

Auch hier konnte ich mir den Film wieder auf italienisch mit englischen Untertiteln ansehen. War jetzt der erste Farbfilm in der Reihe.