NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:19:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 16. Taschenspielertricks (Sleight Of Hand)  (Gelesen 2073 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« am: 17. Juli 2006, 02:44:36 »

Rockfords Freundin Karen verschwindet spurlos, nachdem ihr Nachbar ermordet aufgefunden wurde. Die Ermittlungen führen Rockford zu der Sängerin Diana und dem Ganoven Cordeen. Beide scheinen in den Fall verwickelt zu sein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.08.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.01.1975 NBC

Alter ARD - Titel: Am Ende eines bezaubernden Tages

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 20:43:12 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 20. August 2006, 23:37:45 »

Die Folge hatte mir sehr gut gefallen! Sie beruht ja auch auf einen Roman, die Drehbuchschreiber haben ihn nur umgeschrieben mit den Charakteren von Rockford. Fands sehr spannend un mitreissend. Geniale Folge [11]
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 19. November 2007, 16:09:26 »


Ich fand es etwas seltsam, da er nicht gemerkt hat, da eine fremde Frau auf dem Rcksitz des Wagens geschlafen hat. Klar, er hat damit nicht gerechnet. Aber irgendwie war das schon seltsam.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 19. November 2007, 23:44:19 »

Das stimmt, trotzdem mochte ich die Folge - auch wenn sie in die Serie nicht so richtig reingepasst hatte, weil sie ja doch recht ernst war. Trotzdem wurde die Folge damals fr einen Emmy nominiert (und glaube ich auch gewonnen)

Eine sehr emoptionale Folge...
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #4 am: 20. November 2007, 00:52:45 »


Beruht die Folge denn auf einem ausgedachten Roman oder auf Tatsachen?

Weil ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen kann, da er nicht gemerkt hat, da es gar nicht seine Freundin war, die da aus dem Auto stieg und ins Haus gegangen ist. Ich meine, man kennt sich doch. Auch wenn's dunkel war. Schon etwas seltsam.

Traurig ist, da sie sterben mute.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 21. November 2007, 02:41:17 »

Zitat
Jaime schrieb am 20.11.2007 00:52 Uhr:

Beruht die Folge denn auf einem ausgedachten Roman oder auf Tatsachen?



Auf wahren Tatsachen. Ich hatte vor einigen Jahren was darber in einem James-Garner-Interview gelesen. Dieses ist dann als Buch erschienen. Garner selbst war von der Geschichte so angetan, dass er es fr eine Folge umbaute, weswegen er in der Folge auch Regie fhrte (wenn ich mich nicht irre...)
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #6 am: 21. November 2007, 09:14:20 »

Zitat
Dan Tanna schrieb am 21.11.2007 02:41 Uhr:

Auf wahren Tatsachen. Ich hatte vor einigen Jahren was darber in einem James-Garner-Interview gelesen. Dieses ist dann als Buch erschienen. Garner selbst war von der Geschichte so angetan, dass er es fr eine Folge umbaute, weswegen er in der Folge auch Regie fhrte (wenn ich mich nicht irre...)


Ist ja erschreckend, was so alles passieren kann.


Frage mich nur, ob wirklich alles in der Folge so authentisch war. Denn manches fand ich schon sehr seltsam, z.B., da die Frau aus seinem Auto steigt und er nicht mal erkennt, da es gar nicht seine Freundin ist. Aber vielleicht war er auch zu abgelenkt.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 22. November 2007, 19:29:38 »

Ich denke, Garner mute einige Sachen etwas abndern - hatte evtl. auch rechtliche Grnde...
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #8 am: 25. März 2008, 00:14:01 »

Habe mir die Folge auch nochmals reingezogen und war einfach wieder hin und weg. Die Geschichte ist einfach der Hammer. Er kommt heim, trgt die Kleine rein und die Mutter ist weg. Spurlos verschwunden. Wusste nicht, dass die Grundiee zur Geschichte wahr ist. Viele Szenen sind ziemlich dunkel gedreht. Ungewhnlich. Aber das gibt dem Ganzen die spezielle Note.

Zudem denkt man gleich am Anfang, dass die Tote am Strand die Gesuchte ist. Mir gefllt die Folge auch, weil sie eben etwas anders ist. Mal etwas ernster. Natrlich habe ich bis zum Schluss gehofft, dass sie wieder auftaucht.

Ich habe mir dieses Wochende viele Rockford-Folgen angeschaut. War ab Mittwoch vor Ostern mit hohen Fieber im Bett. Halsweh, Schnupfen, Husten. So richtig mies. Und genau an diesem verlngerten Wochende. Aber als das Fieber etwas runter war, habe ich mir nur noch meine Lieblingsserien angesehen. Wann hat man schon soviel Zeit?! Habe das Beste aus der Sache gemacht. Hoffe ihr habt Ostern "schner" verbracht..
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 25. März 2008, 03:27:21 »

Eben - es ist wohl die auergewhnlichste Folge der Serie, alleine von der Ernstigkeit her. Schade, die eine oder andere htte man auch noch in dem Stil drehen knnen.

@Goliath: Gute Besserung [11]
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #10 am: 21. Februar 2019, 11:58:52 »

Dies ist einer meiner - wenn nicht sogar meine absolute Lieblingsfolge. Hat was mysteriemäßiges an sich, die Folge ist mal komplett anders als sonst die Serie. Ich leide mit Jim jedes Mal, wenn ich diese Folge sehe, mit - erstklassiges Drehbuch! Kinoreif! Hatte sogar was von Hitchcock in meinen Augen!  Glabe, die Folge ist die, die ich am häufigsten bisher auch gesehen habe.

Übrigens, der damalige alte ARD Titel war "Am Ende eines bezaubernden Tages" - passte auch besser als der neue RTL-Titel von heute. Naja, jedenfalls ist die Flge in der Neusynchro uncut zwinkern Geniale/r Film/Serie natürlich

Ja, beruht auf einem wahren Erlebnis - das merkt man irgendwie auch. Un ich glaube auch, dass der Emmy damals für diese Folge auch gewonnen wurde - absolut zu recht!
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 21. Oktober 2020, 21:17:54 »

Bekannte Gaststars: Lara Parker (als Diana Lewis), Allan Miller ("Nero Wolfe") (als Michael Cordeen), Gerald McRaney ("Simon & Simon", "Major Dad", "Agent X") (als Irv), John Steedman (als Morry Blauner)

Wiederkehrende Charaktere: Joe Santos (als Dennis Becker), Tom Atkins (als Lt. Alex Diehl)

Interessantes: Diese Folge basiert auf den Roman "Thin Air" von Howard Browne aus dem Jahr 1954, welches für die Serie entsprechend leicht umgeschrieben wurde. James Garner erwähnte, dass dieses eines seiner Lieblingsfolgen war und er sich bei den Machern durchgesetzt hatte, diesen Roman, den er zuvor selbst gelesen hatte und ihn sehr gut gefiel, in eine Drehbuchfolge für die serie einzubauen. Der deutsche Titel des Romans lautet "In Luft aufgelöst" Die Handlung soll sogar schon mehrfach verfilmt wurden sein. Browne und Roy Huggins waren sogar sehr gute Freunde, sagte Wikipedia: 1956 rief Roy Huggins seinen Freund Howard Browne nach Hollywood. In den folgenden Jahren schrieb Howard Browne Drehbücher für Fernsehserien wie 77 Sunset Strip, Perry Mason, Maverick, Mannix, Die Leute von der Shiloh Ranch, Asphalt Dschungel, Columbo, Detektiv Rockford – Anruf genügt, Simon & Simon und Kobra, übernehmen Sie.

Inhalt des Romans:
In Anlehnung an Verlags-Info: Eine Frau geht nach der Rückkehr aus dem gemeinsamen Urlaub mit der Familie ins Haus - und verschwindet spurlos. Gleichzeitig wird ein Nachbar und Bewunderer dieser Frau lebensgefährlich verletzt. Jetzt gerät der Ehemann, ein rationaler Geschäftsmann, unter Verdacht und reagiert mit Kurzschlusshandlungen... Legendärer Hard-boiled-Krimi

Anrufbeantworter: Hey, hier ist Dowell. Wenn Du tatsächlich glaubst, dass ihr die die Lackschäden bezahle, die ich an deinen Wagen hinterlassen habe - dann vergiss es schnell wieder. Die Rechnung, die du mir dazu geschickt kannst, kannst Du Dir sonstwohin stecken!"  totlachen


Jim verbrachte mit seiner Freundin Karen Mills und ihrer 3jährigen Tochter Julie ein romantisches Wochenende und waren segeln. Auf dem Rückweg machte Jim ein paar Stopps, da es eine lange Fahrt war. Als Jim  die beiden zu Hause absetzen wollte, waren beide in seinem Auto auf der Rückband eingeschlafen. Jim weckte Karen, sagte, dass sie da seien und sie stieg aus und ging in die Wohnung. Jim folgte ca. 30 Sekunden später, weil er die schlafende Julie auf den Arm hatte. Jim stutzte, als Karen nicht auf sein Rufen hörte. Jim brachte Julie erstmal ins Bett und wunderte sich noch mehr, dass karen immer noch nicht hörte. Jim suchte das ganze Haus und den näheren Garten ab - keine Spur von Karen! Ihre Handtasche stand auf der Anrichte, von ihr selbst keine Spur!  Jim machte sich langsam Sorgen und rief Dennis an, der erst wieder an Jims übliche Probelme dachte Grinsen Imemrhin war es halb drei nachts. Als Dennis merkte, dass es Jim ernst war, kam Jim mit einer Dame vom Jugendamt für Julie vorbei und hatte ein paar Cops mitgebracht.  Jim erzählte Dennis alles und einer der Cops entdeckte in Karens Garten die Leiche von ihrem Nachbarn, der erschlagen wurde. Dennis nahm Jim zu Befragungen nun mit aus Revier wo sich Lt. Diehl schon die Finger leckte, Jim endlich einzubuchten Grinsen Diehl glaubte Jims Geschichte nicht, dachte, Jim hätte Karen im Streit ermordet und den Nachbarn auch, da er Zeuge war. Jim rastete daraufhin fast aus. Dennis schien Jim zu glauben, dass er unschuldig war. Da Diehl keine Beweise hatte, liess er Jim laufen. Jim versprach, sich in die Untersuchung nicht einzumischen.... Grinsen

Natrürlich mischte sich Jim ein, zudem er persönlich betroffen war und Karen mehr als nur gemochte hatte. Er konnte sich sehr gut vorstellen, dass es was dauerhaftes mit ihr werden könnte.Jim untersuchte die nähere Umgebung ihres Haus und bemerkte eine Bushaltestellte. Jim warete dort, bis der nächste Bis kam und fragte den Fahrer nach Karen. Er erinnerte sich nicht, sehrwohl aber an eine Frau, die Karen sein könnte, die keine Handtasche dabei hatte. Jim stieg ein und liess sich da absetzen, wo die Frau ausgestiegen war. Direkt vor einem Hotel. Nachdem Jim den wortkargen Hotelier "Beine gemacht" hatte Grinsen erfuhr Jim, das diese Nacht eine Frau namens Diana Lewis eingecheckt habe. Jim war sicher, dass es - aus welchen Grund auch immer - Karen sein muzß. Jim klopfte an ihre Tür und stellte ernüchtert fest, dass nicht karen öffnete. Die Frau stellte sich als Diana Lewis vor. Jim bat reingelassen zu werden und stellte Diana einige Fragen. Diana erzählte, sie habe eine Affäre mit einem verheirateten mann und erwartet jetzt jeden Moment einen weiteren mann, mit dem sie was am Laufen hat...und zu Jim sagte sie, er könnte sie sehr gerne besuchen, wenn er wiedre besser drauf wär...die Frau ist wahrlich unersättlich!  totlachen

Als ihr Freund kam, stellte Diana ihn als Michael Cordeen vor. Dieser reagierte sofort eifersüchtig, als Jim sich als "Stromableser" vorstellte Grinsen  Klar...in einem Hotel!  totlachen

Die ganze Foilge wurde fast als Rückblich erzählt...Jim war frustriert und vertraute sich Rocky an. Durch Rocky bekam Jim einen wichtigen Hinweis. Julie behauptete vor Diehl, dass "Mami gar nicht nach Hause gekommen wäre"!, was Jim natürlich abtat als geschwätz einer schlafenden 3jährigen. Doch Rocky meinte, was wäre, wenn Karen beim letzten Stopp "ausgetauscht" wurden wäre...Jim erkannte ja nur eine schlafende Frau aufd er Rückbank. Jim bedankte sich bei Rocky und wußte schon sofort, wer in Wahrheit die Frau auf seiner Rückbank gewesne sein mußte - Diana Lewis. Alles ergab nun zu ihr seinen Sinn! Jim fuhr zurück zu ihr und fand Diana ermordet vor. Kurz darauf erschien Cordeen und Jim überraschte ihn und quetschte ihn aus. Jim  hatte zuvor Dennis angerufen. Dennis teilte Jim mit, dass Diehl nun einen Haftbefehl gegen ihn erlassen habe Grinsen  Cordeen erzählte Jim, dass Karen tatsächlich bei ihrem letzten Stopp in einer Bar aus Versehen eine falsche Tür geöffnete hatte und sie dabei einen lang gesuchten Syndikatsboss gesehen hatte. Karen wurde ermordet und Diana wurde überredet, als Karens Double weiterzumachen, da es dunkel war und sie auf der Rückbank schlief, ahnte Jim natürlich nichts.

Jim folgte Cordeen dann, der zum Buena Vista Inn fuhr....dort, wo Karen gegen Diana ausgetrauscht wurde. Der Syndikatsboss war mit einen Männern noch immer da und Jim rief Dennis und Diehl an. Sie konnten die Bande hochnehmen. Doch Jim war am Boden zerstört, als er hörte, dass Karen ermordet wurden war....Jim machte sich Vorwürfe, doch Rocky tröstete ihn....

Diese Folge zählte schon immer zu meinen absolutenb Lieblingsfolgen. Dramatisch, Spannend, mysteriös und einfach mitreissend...eine wirklich tolle Folge, die ich mir immer wiedre sehr gerne anschaue. Ein absolutes Highlioght! KOnnte James Garner schon verstehen, dass ihm die Handlung gefallen hatte.  Das auch das Buch angeblich auf einer wahren Begebenheit beruhen soll, wie ich immer dachte, kan ich jedoch nicht bestätigen...möglich wäre. Habe mir das Buch jedenfalls jetzt bestellt...zu einem sehr guten Preis.

Natürlich gibts  Geniale/r Film/Serie für diese geniale Folge Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS