NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 01:32:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (CSSR, 1973)  (Gelesen 1799 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. Dezember 2018, 16:28:54 »


Aschenbrödel heißt das Zauberwort und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" der Film, der seit knapp 40 Jahren eine immer größer werdende Fangemeinde um sich schart. In der Verfilmung nach der Romanvorlage von Bozena Nemcova ist das Aschenbrödel ein lebendiges Mädchen, wunderbar interpretiert von Libuse Safrankova. Sie läßt sich von ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester nicht unterkriegen, ist tierlieb und erhält drei Haselnüsse, die sich als Zaubernüsse herausstellen. Mit Hilfe der Nüsse kann sie sich als Jägerin gegenüber dem Prinzen und seinen Freunden behaupten, durch ihre Geschicklichkeit und dem berühmten Rätsel, das sie dem Prinzen aufgibt, gewinnt sie sein Herz für sich. Nicht nur durch ihre Schönheit, sondern eben auch als das Mädchen im Kittelkleid mit Russ verschmutztem Gesicht und als geschickte Jägerin, die sie ist.

Alles was Aschenbrödel von ihrem Leben als wohlhabendes Gutsmädchen geblieben ist, ist Pferd Nikolaus, Hund Kasperle und ein Schmuckkästchen, das die Eule Rosalie streng bewacht. Denn ohne Bewachung könnte Aschenbrödel auch noch das Kästchen verlieren -- an ihre böse Stiefmutter. Diese hat nach dem Tod ihres Mannes nämlich nur noch eines im Sinn: Die angeheiratete Tochter die schmutzigsten Arbeiten verrichten zu lassen und alles, was nicht niet- und nagelfest ist, an sich zu raffen. Als nächstes soll nun sogar der König (Rolf Hoppe aus Comedian Harmonists und Schtonk als sympathischer Herrscher) und im speziellen der Königssohn dran glauben. Der Plan ist ganz einfach: Dora, ihre leibliche Tochter, becirct den Prinzen auf dem Hofball, der heiratet Dora und die böse Stiefmutter kann bis an ihr Lebensende im Reichtum baden. Dieser geldgierige Plan ist dem bescheidenen Aschenbrödel längst egal. Hauptsache, sie kann ab und zu mit Nikolaus und Kasperle ausreiten. Doch dann trifft sie im Wald den schönen und übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn. Und dank magischer Haselnüsse bleibt nicht nur das Wiedersehen mit dem Prinzen kein Traum. So viel jugendlicher Übermut und theatralischer Herzschmerz hatten die Gebrüder Grimm wohl nicht im Sinn, als sie ihr Märchen vom Aschenbrödel in die Welt gesetzt haben. Dies darf dem Publikum von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aber herzlich egal sein. Denn die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahre 1973 ist nicht nur dank der Filmmusik von Karel Svoboda und des Prager Symphonieorchesters so stimmungsvoll und verträumt inszeniert, dass man den jugendlichen Darstellern den ein oder anderen mimischen Patzer verzeiht. In der Rolle des Aschenbrödel bezaubert übrigens Libuse Safránková (Kolya)

 Darsteller: Libuse Safrankova, Pavel Travnicek, Carola Braunbock, Rolf Hoppe, Karin Lesch

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. Dezember 2018, 16:29:55 »

Für viele ja einer der großen ultimativen Weihnachtsfilme....ich muß gestehen, ihn noch nie gesehen zu haben (vllt. früher als Kind mal....) habe aber auch ehrlich gesagt keine Ambitionen dazu zwinkern

Dennoch sollte der Thread hier für alle Fans des Films natürlich nicht fehlen Happy
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 21. Dezember 2018, 17:18:19 »


Ich finde, dass dieser Film einer der schönsten Verfilmungen von Aschenbrödel ist. Allerdings geht mir total auf die Nerven, dass viele Sender mindestens zehn Mal zu Weihnachten diesen Film ausstrahlen. Das muss doch nicht sein.
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #3 am: 21. Dezember 2018, 19:28:25 »

Ich mag den Film überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich allgemein diese Märchenverfilmungen nicht so mag.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 21. Dezember 2018, 19:59:21 »


Ich finde, dass dieser Film einer der schönsten Verfilmungen von Aschenbrödel ist. Allerdings geht mir total auf die Nerven, dass viele Sender mindestens zehn Mal zu Weihnachten diesen Film ausstrahlen. Das muss doch nicht sein.

Das ist ja leider vbei vielen so...z.B. "Dinner fpr One" zu Silvester - einige Sacvhen sind bei TV Sendern einfach Pflicht - und die meisten Zuschauern geben denen recht.

Ich pflichte dir hier jedoch auch bei...was aber eben wohl daran liegt, dass mir der Film auch nicht zusagt. Es gibt soviele Weihnachtsfilme, da kölnnte man mehr Abwechslung bringen....aber eben...viele wollen 4-5 bestimmte Filme immer zu Weihnachten sehen und würden sich aufregen, wenn er nicht gebracht wird Grinsen
Gespeichert

Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #5 am: 24. Dezember 2018, 22:02:55 »

Ähm,. nö, so garkein Film für mich. Wohl auch eher ein Mädchen-Weihnachtsfilm, glaube ich. Schlechter Film/Serie
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #6 am: 25. Dezember 2018, 10:45:54 »


Das Märchenthema von "Aschenputtel" ist hier sehr gut umgesetzt worden. Ein sehr schöner Film, den ich allerdings auch nicht immer wieder anschauen muß. Dennoch für mich eine der besten Verfilmungen zu dem Thema. Und die Filmmusik ist natürlich auch ein Ohrwurm.


 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #7 am: 26. Dezember 2018, 20:29:02 »


Das Märchenthema von "Aschenputtel" ist hier sehr gut umgesetzt worden. Ein sehr schöner Film, den ich allerdings auch nicht immer wieder anschauen muß. Dennoch für mich eine der besten Verfilmungen zu dem Thema. Und die Filmmusik ist natürlich auch ein Ohrwurm.


 Geniale/r Film/Serie

Jaaaa, ist vermurlich so eine Frauensache, dieser Film Grinsen
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #8 am: 26. Dezember 2018, 21:39:03 »


Das Märchenthema von "Aschenputtel" ist hier sehr gut umgesetzt worden. Ein sehr schöner Film, den ich allerdings auch nicht immer wieder anschauen muß. Dennoch für mich eine der besten Verfilmungen zu dem Thema. Und die Filmmusik ist natürlich auch ein Ohrwurm.


 Geniale/r Film/Serie

Jaaaa, ist vermurlich so eine Frauensache, dieser Film Grinsen


Kann sein. Kinder schauen den Film auch sehr gerne. Happy

Allein schon die Musik macht den Film einzigartig.

Ich hab den Film schon Jahre nicht mehr gesehen. Ich sollte mal wieder rein schauen.
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #9 am: 26. Dezember 2018, 21:45:02 »

Jaaaa, ist vermurlich so eine Frauensache, dieser Film Grinsen
Wie heißt es noch: Ausnahmen bestätigen die Regel.  zwinkern
Einzig die Titelmelodie zum Film mag ich total gerne.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 28. Dezember 2018, 11:28:59 »

Für mich ist das leider nichts, aber für meine Frau jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein MUSS... zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 28. Dezember 2018, 11:39:51 »

Für mich ist das leider nichts, aber für meine Frau jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein MUSS... zwinkern

...und heißt es da für dich "Mitgehangen, mitgefangen"....oder? Grinsen
Gespeichert

Jonathan Hart
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 273


Selfmade - Millionär


E-Mail

« Antworten #12 am: 28. Dezember 2018, 12:14:32 »

Für mich ist das leider nichts, aber für meine Frau jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein MUSS... zwinkern

...und heißt es da für dich "Mitgehangen, mitgefangen"....oder? Grinsen

Na, so gesehen hat das Single-Leben auch seine Vorteile Grinsen
Gespeichert

Its's only Money...
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #13 am: 27. Dezember 2019, 03:08:25 »


Ich mag den Film ja gerne. Aber muß der zu Weihnachten wirklich bis zu 20 mal im TV ausgestrahlt werden? Die tun echt alles dafür, dass den keiner mehr sehen möchte.  Unentschlossen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 27. Dezember 2019, 09:49:42 »


Ich mag den Film ja gerne. Aber muß der zu Weihnachten wirklich bis zu 20 mal im TV ausgestrahlt werden? Die tun echt alles dafür, dass den keiner mehr sehen möchte.  Unentschlossen

....ist bei "Der 90ste Geburtstag" zu Silvester ja ähnlich.

Ich muß gestehen...ich habe "drei Nüsse...." noch nie gesehen und mich reizt da auch nichts zu....
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS