NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 20:52:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Legendäre Synchronstudios  (Gelesen 728 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 25. Februar 2020, 02:05:53 »

Jahrzehntelang waren Berlin (West), Hamburg und München die drei großen Synchronstädte der Bundesrepublik.
Heutzutage ist das eigentlich noch immer so, glaube ich.

In jeder dieser Städte gab es mehrere große oder kleinere Synchronstudios.

In Berlin gab (und gibt) es besonders viele davon.

Ich habe mich ja schon recht früh (schon als Teenie) für das Thema Synchron interessiert. Aber erst als Erwachsener habe ich gecheckt, dass ich immer gar nicht so weit entfernt von 2 sehr bekannten Berliner Synchronstudios gewohnt habe!

Das eine war die Berliner Synchron Wenzel Lüdecke. Die saß jahrzehntelang in der Mühlenstraße, Berlin-Lankwitz in einem Gebäude, das 2018 abgerissen wurde, das man aber auf Google-Maps noch ansehen kann.



Von meinem Haus war das nur etwa 7 km entfernt (!). Dort wurden z.B. alle Star Wars Filme synchronisiert, oder Hitchcocks "Psycho".

Ebenfalls in diesem Gebäude war bis 1997 auch die ARENA Synchron Berlin ansässig (ein Tochterunternehmen der Berliner Synchron), die sehr, sehr viele TV-Serien synchronisiert hat (Bonanza, Captain Future, Denver-Clan, Vega$  zwinkern und viele mehr).

Und dann gab es die Deutsche Synchron Karlheinz Brunnemann KG, in der Brunnemann und Rainer Brandt die Schnoddersynchro erfunden haben, und wo legendäre Serien die "Die 2", "Männerwirtschaft", aber auch Bud Spencer/Terence Hill-Filme synchronisiert wurden. Das Studio befand sich auf dem ehemaligen UFA-Areal an der Oberlandstraße in Berlin-Tempelhof. Und das war von meinem Haus nur etwa 3 km entfernt!

Wenn ich mir also heute alte Filme und Serien ansehe, und dabei weiß: Die deutschen Fassungen entstanden so nahe von meinem Wohnort, dann ist das schon ein seltsames Gefühl ...  Grinsen
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 02:30:37 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 25. Februar 2020, 02:30:25 »

Sehr interessanter Bericht Happy Da hattest du ja wirklich Glück gehabt....so nahe dran Happy Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS