NOSTALGIE CRIME BOARD
11. November 2025, 04:50:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Spencers Piloten (Spencer's Pilots) (USA 1976)  (Gelesen 11696 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #15 am: 25. November 2012, 00:13:45 »

Die DVD Box verzögert sich um eine Woche...erscheint nun erst am 07.12.2012

twinsonic
Jura - Student
*

« Antworten #16 am: 09. März 2013, 11:31:53 »

So, habe mir die DVDs besorgt.. Was kann ich sagen? Nostalgie pur! Einfach nur fantastisch, nach sooo vielen Jahren nochmals diese Helden zu sehen. Da ist mir doch die eine oder andere Traene runtergekullert   Grinsen

Sehr zufrieden mit allem, Bild ist sehr schoen, Ton auch. Kommt in Englisch und Deutsch, wobei ich nur Englisch geschaut hab. Kann ich jedem Fan empfehlen.
twinsonic
Jura - Student
*

« Antworten #17 am: 11. April 2013, 18:00:45 »

Habe mir erlaubt eine Folge auf youtube zu laden.. Freuen

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 11. April 2013, 18:03:16 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #18 am: 11. April 2013, 18:04:04 »

Habe es erlaubt, gleich in unseren YouTube Linker einzubauen Grinsen

Toll...danke für die Bereitstellung der Folge! Happy Freuen

McCormick
Master Trooper

« Antworten #19 am: 15. August 2013, 21:51:29 »

Klasse Serie mit tollen Stunts und den legendären Schlachtruf von Cass und Stan "Geronimoooooooooo". War echt happy als ich erfuhr das die Serie hier erscheint und hab sie dann beim Müller gekauft. Leider sind in deutsch die Episode in falscher Reihenfolge Hals und Beinbruch ist auf DISC 1 Epsiode 3  und leider stark geschnitten.
Norbert
Officer
*

« Antworten #20 am: 09. Dezember 2014, 13:39:56 »

Also bei mir ist die Pilotfolge der Pilotenserie als erste drauf. Leider hat man wieder einmal die Folgen unbeschleunigt aufgespielt, wodurch sie für europäische Verhältnisse zu langsam laufen und bei Kameraschwenks auch ruckeln. Außerdem hat man es versäumt, von der allerersten Folge die 70minütige Langfassung aufzuspielen (wäre ja auch als Bonus gegangen, so wie es Ascot Elite bei DER UNSICHTBARE gemacht hat).

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #21 am: 02. Oktober 2025, 20:35:51 »

Bin heute mit einem Rewatch dieser tollen, leider kurzlebigen Serie gestartet Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #22 am: 02. Oktober 2025, 20:40:00 »

Da das Intro down ist, hier mal ein neues Happy

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=u7y_Dr2L4lE" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=u7y_Dr2L4lE</a>
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2025, 23:38:39 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #23 am: 02. Oktober 2025, 23:38:21 »

Die Synchronsprecher:

Interessantes:
Obwohl elf Episoden gedreht (und in Deutschland synchronisiert und gesendet) wurden, wurde die Serie schon zwei Monate nach der Erstausstrahlung im Herbst 1976 im US-amerikanischen Fernsehen nach nur sechs Folgen abgesetzt. Zu der Sendezeit (freitags 20:00 Uhr EST) liefen auf den Konkurrenzsendern ABC und NBC die Serien Varity Show, Donny & Marie und Sanford and Son. Ersetzt wurde sie durch die, ebenfalls in Südkalifornien spielende Serie Code R.

Bereits zehn Monate später wurde die Serie in Deutschland jeweils sonntags um 16:55 Uhr im Nachmittagsprogramm der ARD erstausgestrahlt. Seit 1980 lief Spencers Piloten nicht mehr im deutschen Fernsehen.

Seit dem 7. Dezember 2012 ist die Serie als DVD-Box in einer deutschen und englischen Version erhältlich.

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #24 am: 02. Oktober 2025, 23:43:35 »

01. Hals- und Beinbruch (The Air Show)
Die Hauptpersonen dieser neuen Serie sind Spencer Parish, Cass, Stan, Linda und Mickey. Stan ist der Chef einer kleinen Flugzeug-Charter-Firma, die anderen seine Mitarbeiter und Freunde.

Im Mittelpunkt stehen außerdem: haarsträubende Abenteuer und atemberaubende Flugkunststücke.
Heute gibt Bill Bixby – „Der Magier“ – eine Gastrolle: Er verleitet Stan und Spencer dazu, dem Publikum bei der Luftfahrtschau in Arizona (USA) zwei äußerst gefährliche Kunststücke vorzuführen. (Text: Funk Uhr 28/1977, S. 22)

Deutsche TV-Premiere So. 10.07.1977 ARD
Original-TV-Premiere Fr. 09.04.1976 CBS

Die amerikanische Originalfolge dauerte 90 Minuten, in Deutschland ging sie nur knapp 51 Minuten

Bekannte Gaststars: Bill Bixby ("Der Magier", "Der unglaubliche Hulk") (als Philo McGrew), Linda Kelsey (als Cynthia McGrew), Erik Estrada ("CHiPs") (als Manny)

Cass bekommt Besuch von seinem alten Freund und Kriegskameraden Philo McGrew, der ihn einst in Vietnam 2x das Leben gerettet hatte. Philo ist ein begnadeter Kunstflieger - kein Eisen ist zu heiß für ihn. Nach dem überschwänglichen Wiedersehen und als Cass ihn seine Freunde vorgestellt hatte, beichtete er Cass, dass seine Ehefrau Cynthia, in der einst auch Cass verliebt war, eine wichtige OP benötigt, die viel Geld kostet, das er nicht hat. Sofort erklärte sich Cass bereit, ihm aus der Patsche zu helfen - doch damit nicht genug: Philo hatte für eine Flugshow unterschrieben, wo er Kunststücke fliegen muß. Leider ist sein Sidekick bei der Übung für diesen "Stunt" unglücklich ums Leben gekommen, so dass Philo ind er Scene nun ein rotes Tuch ist und keiner mit ihm zusammenarbeiten will. Er bittet Cass, diesen Platz für die Shoe winzunehmen. Die Nummer ist nicht ohne: Cass muß auf den Tragflächen der kleinen einmotorigen während eines Loopings einen Banner vom Boden nehmen, dem ihn der Mann am Boden überreicht. Cass zögerte, sagte aber zu.

Für das Training mußt er sich auf der Arbeit krankmelden und somit auch Stan und Spencer belügen. Er würde mit 39,5 im Bett liegen Grinsen Doch...während des Trainingsflug der Nummer wurde er von Stan, der gerade seinen Routineflug erledigte, gesehen, Wütend stellte er Cass wenig später zur Rede und Cass beichtete ihm Grinsen Cass nannte ihm auch den Grund - wegen Cynthias OP

Doch als Stan Cynthia wenig später traf und er ihr viel Glück für die OP wünschte - wußte diese von nichts! Sie sei auch putzmunter! Stand war verwirrt und informierte Cass. Der war stinksauer und stellte Philo mit einem fauststchlag zur Rede Grinsen Dieser beichtete ihm nun, dass er das gesagt hatte, damit Cass auch ganz sicher zusagen würde. Cass stand immer noch in der Pflicht und spranmg nicht ab. Mehr noch...nun spannte er auch noch Stan ein, der "Mann am Boden" zu sein. Widerwillig akzeptierte Stan Grinsen

Nächster Schock für Philo - Cynthia hatte erfahren, dass er rumerzählt hätte, sie brauche eine OP und machte verliess Philo. Für den Tag der Flugshow müssen Cass und Stan "blau machen" - doch gerade an jenem Tag überraschte Spencer sie mit einem dringenden Flug, der erledigt werden muß. Nun mußten sie ihm beichten und stellten auch klar, Philo nicht im Stich zu lassen. Spencer war stinksauer und feuerte die beiden, nachdem er sie für verrückt erklärt hatte Grinsen Doch nachdem die Wogen etwas geglättet waren, nahm er die Kündigung zurück und verschob der Termin Grinsen

Hiobsbotschaft - während des Trainingsflugs brach während des Flugs die Ölleitung. Cass konnte gerade noch abspringen - Philo legte eine Bruchlandung hin.  Das Flugzeug war hinüber und er brach sie zudem noch ein Bein. Alles aus...Flugzeug kaputt, Ehe kaputt, Bein kaputt..... Cass hatte da eine Idee. Er überredete Stan anstelle von Philo zu fliegen, während er das Kunststück machte...und sie überredeten ausgerechnet Spencer nun "der Mann am Boden" zu sein, also Stans ursprüngliche Position einzunehmen Grinsen Zu ihrer Überraschung sagte Spencer recht schnell zu Grinsen

Die Flugschau wurde ein voller Erfolg. Stan flog den Doppeldecker (der oben und unten Räder hatte) und Cass stieg angeleint auf die Tragflächen, Stan machte den Looping und Cass holte sich tieffliegend den Banner, den Spencer hielt. Die Zuschauer waren begeistert! Nach derr Aktion eine weitere Hiobs-Botschaft. Irgendwie soll sich Philo dazu verpfichtet haben, eine halsbrecherische Aktion vorzuführen, die sich "Feuermauer" nennt. Da sie diese Aktion durchführen müssen, um das Geld zu erhalten, erklärte sich ausgerechnet Spencer dazu bereit, diese Nummer durchzuführen: Er hatte bereits früher, als er jünger war, diese Aktion mal gemacht...das letzte Mal allerdings von 16 Jahren... 1961 Grinsen Cass fur das Auto, Stan flog das Flugzeug und Spencer stieg über eine Strickleiter aufs Flugzeut bleib auf der Strickleiter hängen und Stan flog mit ihm durch eine Wand aus Feuer. Die Aktion war ebenfalls ein Erfolg und Philo bekam das Geld. Um das Happy End zu komplettieren, kehrte auch Cynthia zu Philo zurück.

Fazit:
Hatte ganz vergessen, wie gut die Serie ist...mir unbegreiflich, wieso sie in den USA damals gefloppt war und schon nach 6 der 11 Folgen abgesetzt wurde. Die Serie erinnert mich an die sehr viel später gedrehte Serie "Arctic Air". Zudem hat die Serie Spannung, Dramatik und auch tollen Buddy-Humor. Eine sehr gelungene Pilotfolge, man merkt ihr aber leider an, dass sie stark gekürzt  war...immerhin 40 Minuten. Schade.... sicher wurde es gemacht, damit sie 1977 ins Sendeschema der ARD gepasst hatte. Die Synchronsprecher sind gut gewählt... von der Meden und Mackensy klangen damals noch sehr jung Grinsen Witzig fand ich diesen unmöglichen Schnurrbart von Bill Bixby...sah aus wie ein Adelsmann aus dne 18 Jahrhundert! totlachen

Sehr guter Film/Serie

The Saint
Corporal
**

« Antworten #25 am: 03. Oktober 2025, 07:27:34 »

Ich habe die Serie zwar nicht in meiner Sammlung, aber ich einnere mich, dass ich die meisten Folgen ausgesprochen unterhaltsam und spannend gefunden hatte.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #26 am: 06. Oktober 2025, 20:52:47 »

Ich habe die Serie zwar nicht in meiner Sammlung, aber ich einnere mich, dass ich die meisten Folgen ausgesprochen unterhaltsam und spannend gefunden hatte.

Das sind sie auch wirklich. Ist ewigst her, dass ich diese Serie gesehen hatte aber habe derzeit echt meinen Spass daran Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #27 am: 06. Oktober 2025, 20:55:08 »

02. Das Roboter-Flugzeug (The Drone)
Spencer Parish und seine Piloten sind diesmal in einen Fall von Industriespionage verwickelt. Ein Flugzeug-Roboter, der von Cat Atkins, einem alten Freund von Spencer, entwickelt wurde, wird in den Händen zweier Angestellter von Atkins, die das Flugzeug gestohlen hab und gegen Höchstgebot verkaufen wollen, zu einer tödlichen Waffe. So kommt es zu lebengefährlichen Situationen für die beiden Piloten Cass und Stan. (Text: Funk Uhr 29/1977, S. 20)

Deutsche TV-Premiere So. 17.07.1977 ARD
Original-TV-Premiere Fr. 17.09.1976 CBS

Bekannte Gaststars: Michael McGuire (als Dr. Parker)

Wiederkehrende Charaktere: Sam Groom ("Polizeiarzt Simon Lark") (als Jim Buckner), Eldon Quick (als Cliff Russell), John McLiam (als Cal Atkins)

Interessantes: Regie in dieser Folge führte der Schauspieler Bill Bixby, bekannt durch seine TV Serien-Hauptrollen in "Der unglaubliche Hulk" und "Der Magier". Bixby hatte zudem auch eine Gastrolle in der Pilotepisode.

Der Technik-Tüftler Cal Atkins, ein uralter Schulkamerad von Spencer, hatte sich nach einem tragischen Unfall, der ihn in den Rollstuhl gebracht hatte in seine Arbeit geflüchtet und hat nun das erste unbemannte, selbstfliegende Flugzeug entwickelt...die "Drohne", wie er sie nannte (und war damit seiner Zeit weit vorahsu, wenn man bedenkt, dass es ja erst seit wenigen Jahren tatsächlich so möglich ist) Grinsen  Seine beiden Assistenten Jim Buckner und Cliff Russell schmieden jedoch eigene Pläne, um dieses Flugzeug gewinnbringend zu vermarkten. Atkins hörte ein entsprechendes Telefonat zwischen Buckner und dem Käufer ab, stellte Buckner zur Rede und feuerte ihn daraufhin und kündigte an, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Das durfte Buckner nicht zulassen und schlug den alten Mann mit einem harten Gegenstand zu Boden - im festen Glauben, dass er tot sei-

Spencer entdeckte seinen Freund und rief sofort Dr. Parker an. Atkins lebte noch, hat aber einen Schädelbruch...sein Leben steht auf der Kippe. Er muß schnellstmöglichst in ein Krankenhaus - doch mit dem Auto ist es zu weit, deswegen bittet Spencer seine Freunde und Angestellten Cass und Stan, ihn dorthinzufliegen. Buckner bekam mit, dass Atkins noch lebte und was Spencer vor hatte. Er sabotierte Cass seine Maschine und legte zudem den Funk lahn...sie sollten niemals lebend ankommen.

In der Luft auf dem Weg ins Krankenhaus geschah es dann - Motorbrand!.Obwohl Cass alles versuchte mit einem Manöver das Feuer zu löschen, schaffte er es nicht und Cass und Stan mußten notlanden ...was Atkins Gesundheit nicht förderte. Dr. Parker, der auch mitflog versuchte alles, um Atkins am Leben zu halten, während Cass und Stan versuchten, die Maschine zu reparieren.

Als Spencer und Linda am Krankenhaus eintrafen wunderten sie sich, dass Cass und Stan noch nicht da waren...schnell machten sie sich große Sorgen, denn auch über Funk waren sie nicht erreichbar! Buckner und Russell rieben sich derweil die Hände...

Atkins erlitt einen Herzstillstand, doch Parker schaffte es, ihn zurückzuholen. Cass und Stan sinnierten bei der Reparatur, wie das passieren konnte und schnell sahen sie die zerschnittene Leitung zu dem Motor und schlußfolgerten schnell, dass nur Buckner es gewesen sein konnte und schlussfolegrten weiter, dass Atkins Unfall kein Unfall war, wie Buckner dalegte, sondern ein Mordversuch. Das erklärte auch, wieso ihr Funk tot war.  Schliesslich gelang es den beiden, die Maschine notdürftig zu flicken, da dass es bis zum Krankenhaus reichen würde.

Spencer hatte derweil ein Suchkommando der Polizei starten lassen...die jedoch nichts fanden. Nun setzten sich Spencer und Linda selbst in eine ihrer Maschinen und suchten ihre Piloten. Buckner merkte, dass er eingreifen muß...n un sollten auch Spencer und Linda sterben- In der Luft begegneten sich Cass, Stan, Linda und Spencer und mit Hilfe von Papiernachrichten informierten sie sich gegenseitig, was passiert war. Spencer schlussfolgerte, dass Buckner sicher versuchen wird, sein Werk zu vollendne, denn der Funk war wiedre hergestellt und er hatte erfahren, dass Cass und Co wieder in der luft waren und bald im Krankenhaus sein würden.

Buckner setzte die Drone auf Cass und Stan an, doch bevor es soweit kommen konnte, mischte Spencer sich ein und mit einem waghalsigen Manöver brachte er die millionen Dollar teure Drohne zum Absturz.  Cass und Stan wunderten sich derweill, wieso Buckner keinen neuen Angriff versuchte laut lachen Als sie beim Krankenhaus landeten, liess Parker Atkins sofort in dne OP bringen. Wenig später berichtete Spencer, dass Buckner und Russell gefunden und verhaftet wurden sind. Cass und Stan waren sauer, wieso Spencer ihnen nicht geholfen hatte vor der Verfolgung von Buckner...doch selbstironisch beteuerten Spencer und Lida, dass es sie nichts anginge totlachen

Stan mußte wegen dieser gesamten Aktion ein heißes Date mit einer seinen Flugschülereinnne sausen lassen...nun sollte ein neuer Versuch her - doch Pustekuchen.... Spencer hatte einen wichtigen Auftrag für Stan und so mußte Cass nun das Flugtraining mit der heißen Frau übernahmen...und die beiden amüsierten sich sehr...was Stan natürlich wehleidend mitbekam! totlachen

Fazit:
Auch diese Folge gefiel mir sehr gut, viel Action udn noch mehr Dramatik. Sam Groom ("Simon Lark") mal als Bösewicht zu sehen war schon sehr ungewöhnlich für mich Grinsen Er wird im Fortverlauf der Serie noch in einer weiteren Folge auftreten, ebenso wie sein Sidekick Russell.  Das Flugmanönver von Spencer mit dem "Antippen", welches er auch eins im 2. Weltkrieg durchführte war schon echt gefählich und waghalsig Grinsen Wie oben erwähnt...war die Folgen mit den Drohnen ihrer Zeit damals eindeutig ihrer Zeit voraus Grinsen

Geniale/r Film/Serie

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #28 am: 07. Oktober 2025, 21:15:32 »

03. Der Sträfling (The Prisoner)
Cass und Stan sollen gemeinsam mit einem Sheriff den Mörder Gorden Locke per Flugzeug in ein anderes Gefängnis bringen. Bald jedoch stellt sich heraus, daß der „Sheriff“ in Wirklichkeit ein Komplize des Mörders ist und ihm zur Freiheit verhelfen will. Unterwegs kommt es dann zur gefährlichen Konfrontation, als einer der beiden eine Waffe zieht, aus der sich ein Schuß löst. Die Maschine droht abzustürzen … (Text: Funk Uhr 31/1977, S. 20)

Deutsche TV-Premiere So. 31.07.1977 ARD
Original-TV-Premiere Fr. 24.09.1976 CBS

Bekannte Gaststars: Chuck McCann (als Sarge), Edward Walsh (als Gordon Locke), Wayne Grace ("The Lazarus Man") (als Rob), Ralph Manza (Mann im Wohnmobil)

Interessantes: Erstmal erfuhr man Cass seinen kompletten Namen: Er heisst Cassius Garrett, Cass ist nur die Kurzform (Spitzname) (was ich mir aber schon gedacht hatte und nun die Gewissheit bekam) Man erfuhr ihn, als Stand ihn seiner Krankenschwester am Ende der Folge im Krankenhaus vorstellte.

Spencer übernimmt den brisanten Auftrag einen Sträfling zusammen mit einem Sheriff zu transportieren. Besonders Stan ist absolut nicht begeistert von dieser fracht...ihm blieb jedoch keine Wahl Grinsen

Am kleinen Flufhafen wartete Sheriff Sam Peters zusammen mit seinem gefangenen Gordon Locke auf Cass und Stan, als Locke darum bat, zum Klo zu müssen. Peters wurde da von Sarge, einem Kumpel von Locke, der bereits dort auf sie lauerte, angegriffen und überwältigt. Er nahm dessen Sheriffskleidung an sich und gab sich vor Cass und Stan, als sie kamen, als Sheriff Peters aus.

Als sie alle eine gewisse Zeit in der Luft waren, nahmen Sarge und Locke die beiden Piloten als Geisel. Ein versehentlicher Schuss traf jedoch das Cockpit und löste einen Kurzschluß aus, der Cass und Stan zur Notlandung irgendwo im Nirgendwo zwang. Alle überlebten, Stan hatte sich jedoch sein rechtes Bein gebrochen und eine fiese Wunde am linken Arm zugezogen Locke, der das Kommando übernahm, fesselte Cass am Lenkrad, wohlwissend dass er bei der Explosion der Maschine in wenigen Minuten den Tod finden würde. Stan hielt er bereits für tot, da er bewusstlos war. Cass konnte sich aber befeien und Stan kam wieder zu sich und sich gerade noch aus dem Wrack befreien, bevor es explodierte.

Spencer und Linda  machten sich derweil Sorgen, als Cass und Stan nach der eigentlichen Zeit immer noch nicht angekommen waren.

Der dickliche und etwas unbeholfene Sarge wurde für Locke schn ell zu einer Belastung, zumal er nicht Schritt halten konnte, denn sie hatten einen "Termin" am anderen Ende des Hügels mit 2 Helfershelfer, die mit einem Fluchtwagen auf sie warteten. Als Sarge, der nur rumjammerte, auch noch von eijner Klapperschlange gebissen wurde, überliess Locke ihm seinen tödlichen Schicksal.

Cass stützte den stark humpelnden Stan eine ganze Zeit lang bis beide einsahen, dass es wenig bringt. Cass liegt Stan an einer schattigen Ecke zurück und hatte eine Wut im Bauch - er jagte nun regelrecht Locke un d Sarge, fand wenig später Sarges Leiche und schaffte es schliesslich sogar, Locke aufzuspüren und zu überwältigen und bedrohte ihn nun mit der Waffe von Sarge, die er dem Sheriff abgenommen hatte. Cass zwang Locke zurück zu Stan zu gehen, ihm eine Bahre zu bauen und gemeinsam hievten sie ihn nun die ganze Strecke entlang, da Locke Cass sagte dass  ein Stück weiter unten  ein Fluchtwagen deponiert sei. Das da zwei weitere, bewaffnete Freunde auf sie warteten, verschwieg er Grinsen

Spencer und Linda hatten sich derweil zu einer Suchaktion mit einem Heli aufgemacht, unterstützt von einer weiteren Sucheinheit der Polizei per Luft. Nach einiger Zeit gelang es ihnen, das ausgebrannte Wrack zu finden - durchatmend, das keine Leichen gefunden wurden.

Als sich Cass und Locke mit Stan auf der Bahre schliesslich dem Fluchtauto näherten, wurde Cass regelrecht von Lockes zwei Kumpels überrascht und drehten den Spiess wieder um.  In diesem Moment erschienen Spencer und Linda mit dem Heli und zwangen die Gangster zum Handeln. Sie kaperten ein Wohnmobil eines Senioren und flüchteten, mit Stan als Geisel. Cass wurde von Spencer und Linda aufgelesen und sie funkten die Cops an. Die Cops stellten eine Strassensperre doch Locke und seine Kumpel Rob und Ken drohten damit, Stan zu töten, sollten sie kein freiues Geleid bekommen. Die Cops gingen, nach Absprache mit Cass und Spencer, darauf ein, aber nur weil die beiden einen Plan hatten Spencer liess Cass mit dem Heli auf das Dach des Wohnmobils ab und Cass warf durch die Dachluke Tränengas und so kam es schnell zur Aufgabe des Gangster-Trios...wobei auch Stan eine volle Dosis abbekam Grinsen (als wäre er nicht schon genug gebeutelt wurden) totlachen

Alle waren froh, dass alles glimpflich davongekommen waren.... Stan sinnierte an Spencer, dass er mit seiner Skepsis, Gefangenenflüge lieber nicht zu machen, recht gehabt hatte Grinsen Linda freute sich, dass ihre beiden Freunde keinen größeren Schade davongetragen haben, drückte dieses besonders bei Cass aus Grinsen

Tags darauf am Krankenhaus war Stan schon dabei, die süße Krankenschwester "klarzumachen". Er täuschte ihr eine schultgerverletzung vor um so eine Massage abzustauben, die Cass ihn jedoch madig machte, als er zu einem Krankenbesuch hereinkam...und obendrein letgztendlich ihm noch die Krankenschwester ausspannte totlachen

Fazit:
Und auch heute wieder eine sehr spannende und dramatische Folge. Klasse, wie Cass einfach nie aufgegeben hatte und sich mit einem verurteilten kaltblütigen Mörder angelegt hatte...das er ihn reinlegte, als er ihm verschwieg das bei seinem Fluchtauto noch 2 weitere Komplizen wartetetn, wart schon link...kann Cass noch nichtmal vorwerfen, dass er hätte vorsichtiger sein sollen...damit konnte man nicht wirklich rechnen und zudem war auch er durch die ganze Tragerei von der Bahre und der heißen Sonne recht angeschlagen. Nett der kleine Running Gag mit dem Streit von Stan und Spencer darum, weil Stan nur im Unterhemd rumlief, was Spencer nicht passte Grinsen Gegen Ende der Folge hatte ich den Eindruck, dass zwischen Cass und Linda sich mehr entwickeln könnte...wird sicher nicht, da solche Liebeleien damals in Serien nicht wirklich vorgesehen waren unter Hauptdarstellern...aber dieser vertraute Moment, als beide romantisch ihre Stirn aneinanderdrückten und er sie liebevoll auf einen Drink eingeladen hatte...sprach Bände Grinsen Herrlich auch am Ende, als Stan sich an der Krankenschwester ranmachen wollte, sogar Schulterschmerzen vortäuschte und kaum kam Cass rein, spannte er sie ihm auch sofort aus totlachen Chuck McCann ist einer finde ich ungewöhnlich eher kleinen Rolle, sein früher Tod durch den Biss einer Klapperschlange hatte mich schon etwas überrascht.  Sehr merkwürdig fand ich, dass die beiden Cops ausgerechnet Cass und Spencer fragten, was zu tun sei...als Cops sollten die solche Dinge doch viel eher wissen, als im grunde Passanten um Rat zu fragen Grinsen

Geniale/r Film/Serie

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #29 am: 08. Oktober 2025, 20:55:40 »

04. Spiel um Kopf und Kragen (The Code)
Annette Collier, die Tochter des schwer reichen Millionärs Herb Collier, soll von Cass nach Nevada geflogen werden. Doch ein Entführer an Bord des Flugzeugs zwingt Cass mittels Waffengewalt, die Flugroute in Richtung Küste zu ändern. Mit dieser Aktion will eine gefährliche Verbrecherbande Annette’s Vater um 600.000 Dollar in Bar erleichtern. Doch der Entführer im Flugzeug hat nicht mit der Cleverness von Cass gerechnet, der Stan über Funk mit Hilfe einer speziellen Codewortspielerei, der Polizei wichtige Informationen zukommen lässt.

Deutsche TV-Premiere So. 21.08.1977 ARD
Original-TV-Premiere Fr. 01.10.1976 CBS

Bekannte Gaststars: Malachi Throne ("Ihr Auftritt, Al Mundy") (als Herb Collier), Shelly Fabares (als Annette Collier), James Luisi ("Detektiv Rockford") (als Lt. Clark), Bernie Kopell ("Love Boat") (als Kelly), Clyde Kusatsu ("Frank Buck-Abenteuer in Malaysia") (als Jesse), Kaz Garas (als Mark), William Redfield (als Sam).

Cass und Stan haben für sich selbst ein Wortspiel entwickelt, das auch einem Code besteht. Damit legen sie nun gerbe ihre Freunde aufs Kreuz, indem behauptet wird, man könne zaubern...und verbluffen die Leute - unter anderem sogar Spencer, tatsächlich Grinsen

Tags darauf bekommt Cass den Auftrag, Annette Collier, die Tochter eines reichen Industriuellen, zu ihm zu fliegen. Cass rechnete nicht damit, dass eine Gaunerbande sich diese Info hat besorgen lassen und Sam hatte  sich ebenfalls ein "Flugticket" gesichert und da sein angebliches Ziel nahezu dieselbe Route war, sollte Cass ihn ebenfalls mitnehmen. Als sie eine Weile in der Luft waren, zog Sam eine Waffe und zwang Cass den Kurs zu ändern. Sein Ziel: Zusammen mit seinem Partner Jesse will er Annettes Vater um 600.000 Dollar erleichtern. Nicht nur, dass er sie als Geisel hat (und auch Cass), zusätzlich hatte er an Colliers Yacht eine Bombe durch seinen Partner installieren lassen, um seiner Forderung weiteren Nachdruck zu verleihen.

Da Cass sich vorschriftsmäßig beim Tower immer melden muß, mogelte er seinen Funkspruch am Tower vorbei und landete bei Spencer, Stan und Linda. Cass gab eine entschlüsselte Nachricht durch, wie sie Piloten im Grunde immer geben, nur ergab diese für einen echten Piloten keinen Sinn - ausser für Stan, der diesen Code als den eigens von ihnen beidne entwickelten erkannte und somit wußte, dass Cass und Annette in Schwierigkeiten steckten. Fieberhaft überlegten die Freunde jetzt, Cass zu finden und zu helfen. Als Cass wenig später einen weiteren Funkspruch absetzen durfte, gab er eine weitere verschlüsselte Nachricht durch - diesmal wußte er, wo er hinfliegen sollte. Spencer rief Lt. Clark, den Cop aus jener Gegend an und weihte ihn ein.

Als Cass dann mit Annette und Sam landete, und Sam sich mit Mark, einen weiteren Gauner trafen, überwältigte Clark Sam und Mark mit Cass seiner Hilfe. Cass funkte zu Spencer dass alles OK ist. Mit rüden Methoden brachte Clark Sam dazu, alles auszuplaudern und auch wohin Jesse Collier gebracht hatte mit seiner Yacht. Sam entschied sich um Schadensregulierung und entschloss sich, Clark und Cass zu helfen, Colier zu finden...Mark spuckte Gift und Galle gegen seinen Kumpel Grinsen

Mit Hilfe von Linda und Stan, die herbeikamen, flogen Cass, Stan, Linda und Clark zu der Adresse, die Sam von Jesse per Funk erhalten hatte. Linda verkleidete sich als Annette um Jesse zu täuschen und Stan verkleidete sich als Sam. Jesse merkte erst zu spät, dass er verarscht wurde und Cass gelang es, Jesse mit den Kufen des Helis von der Yacht ins Wasser zu werfen Grinsen Als sie landeten und Jesse herausfischten und ihn verhörte, den Standort der Bombe bekanntzugeben, schwieg er. Collier warf perplex, als er statt seiner Tochter Linda sah Grinsen

Da die Zeit zu knapp wurde zwängten sich alle an Bord in den Heli und kaum waren sie gestartet, explodierte die Yacht. Wenig später schlossen Vater und Tochter sich in die Arme, die Gangster waren verhaftet.

In der kommenden Nacht gönnte sich Spencer den Spass, een schlaftrunkenen Stan mit seinem eigenen Wort-Code zu verarschen! totlachen

Fazit:
In meinen Augen eine leicht schwächere Folge gegenüber den bisher vorangegangenen. Dennis sehr spannend und dramatisch und mit einer ganzen Schar bekannter Gaststars bestückt. Sehr gewagt, Linda als Annette auszugeben, wobei sich beide nicht mal ansatzweise ähnlich waren, Linda hat  dunkelbraune Haare und Annette war blond...eine Perücke war in dieser knappen Zeit natürlich nicht zu Hand Grinsen Und Stan sah Sam ungefähr so ähnlich wie ein Goldfisch einen Bernardiner ähnlich sieht totlachen  Aber eben...aus der Entfernung aus dem Flugzeug...hatte es eben mit Wohlwollen geklappt Grinsen  Das mit dem Wortspiel-Code war schon klasse...heute ist dieser Code nicht mehr wirklich neu und wurde schon in diversen Filmen und Serien verwendet, wie man bestimmte Buchstaben anders anordnet durch eine Eigenbestimmung...aber dennoch clever...herrlich der Blick von Spencer, als Cass seine Karte erraten hatte laut lachen Spencer hatte der Zauberei anfangs natürlich nicht gegalubt...desto perplexer war er dann Grinsen

Sehr guter Film/Serie

Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages