NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:14:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Bezaubernde Jeannie (I dream of Jeannie) (USA, 1965 - 1970)  (Gelesen 11841 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. September 2011, 06:58:19 »



Quelle: wikipedia.org

Bezaubernde Jeannie (im Original: I Dream of Jeannie) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf NBC vom 8. September 1965 bis zum 26. Mai 1970 mit neuen Folgen erstausgestrahlt wurde, bis zum 1. September 1970 mit diversen Wiederholungen. Vom ZDF wurde die Serie mit 13 Folgen vom 19. September bis 19. Dezember 1967 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Sie erreichte eine überdurchschnittliche Quote von 48%. Produziert wurde die TV-Serie von Screen Gems und Sidney Sheldon Productions.

Der Astronaut Tony Nelson wird nach einer missglückten Landung auf eine verlassene Insel im Pazifik verschlagen, auf der er eine seltsame Flasche findet. In dieser Flasche haust seit 2000 Jahren ein orientalischer Geist (Dschinn) namens Jeannie, der magische Kräfte besitzt. Jeannie hat die Gestalt einer schönen, blonden Frau und muss demjenigen gehorchen, der die Flasche öffnet.

Die Vorgeschichte: Jeannie wurde am 1. April 64 v. Chr. in Pompeji geboren, was in der Folge "Wie alt ist das Flaschenkind?" dem Zuschauer auf amüsante Art und Weise mitgeteilt wird. Sie weigerte sich, den gefährlichen Zaubergeist Blue Djinn zum Ehemann zu nehmen, woraufhin sie dieser in einen Flaschengeist verwandelte. In einer verschlossenen Flasche sollte sie auf einer einsamen Insel auf ihre Befreiung warten. Zwei Jahrtausende vergehen, bis ihre Rettung am 18. September 1964 in Gestalt des US-Astronauten Tony Nelson naht.

Jeannie verliebt sich in ihren Befreier und versucht, ihn durch Zaubertricks (meist bewirkt durch das Blinzeln ihrer Augen und gleichzeitigem Verschränken der Arme) für sich zu gewinnen. Sie folgt ihm heimlich bis zu seinem Haus in Cocoa Beach an der Küste Floridas. Roger Healey, Tonys bester Freund und Arbeitskollege, ist der einzige, der noch von Jeannies Existenz weiß und genauso wie Tony laufend in die spektakulärsten Zaubereien verwickelt wird. Er ist ein liebenswerter Schürzenjäger mit komödiantischer Ader und geht bei Tony ein und aus.

Seit Tony die Flasche geöffnet hat, wurde er unweigerlich Jeannies Meister und bekommt fortan mehr oder minder jeden Wunsch erfüllt. Die Art mit einer gewissen herzlichen Naivität, wie Jeannie Tonys heimliche Wünsche Wirklichkeit werden lässt, befördert ihren Meister allerdings von einer Schwierigkeit in die nächste. Außerdem stellt sich schnell heraus, dass Jeannie in vielen Dingen ihren eigenen Kopf hat und Tony allzu gern bevormundet.

Tonys und Rogers unmittelbarer Vorgesetzter, Colonel Alfred Bellows, ein NASA-Psychiater, interpretiert die ungewöhnlichen Situationen, die durch die Zauberkunststücke Jeannies in jeder Episode neu entstehen, stets als abnormales Verhalten von Tony Nelson. Wann immer Dr. Bellows Opfer von Jeannies magischen Kostproben wird, wendet er sich an den General, um ihn von Tonys übersinnlichen Fähigkeiten zu überzeugen. Weil er mit diesem Ansinnen jedoch regelmäßig scheitert und für verwirrt gehalten wird, verordnet ihm der General laufend neue Psychoanalysen.

Besonders Tony hat unter den Umtrieben seines Hausgeistes zu leiden; mal geht er auf unfreiwillige Abenteuerreise in die Vergangenheit, mal muss er sich mit absonderlichen Talenten oder herbeigezauberten Dingen herumschlagen, die ihm nur Ungemach und peinliche Momente bescheren. Zudem ist Jeannie ungemein eifersüchtig. Wann immer Tony einer anderen Frau schöne Augen macht, tritt sie mit ihren raffinierten Tricks dazwischen.

Dabei kennt ihre Magie beinahe keine Grenzen: Um ihrem Meister Erholung zu verschaffen, macht sie jeden Tag zu einem Sonntag; unvermittelt findet sich Tony auf einer Party mit Shakespeare und Sigmund Freud wieder oder muss den Zorn Napoleons ertragen. Gegenstände und Personen verschwinden oder tauchen aus dem Nichts auf und niemand hat eine vernünftige Erklärung.

Am meisten ärgert Jeannie, dass Tony ihre herbeigehexten Reichtümer und Wundertaten verschmäht. Der will statt dessen selbst für seinen Lebensunterhalt aufkommen und versucht vergeblich Jeannie beizubringen, wie man mit den eigenen Händen putzt und kocht. Manchmal wird Tony zum Spielball von Jeannies böser Schwester, die ihr gern den „Meister“ ausspannen möchte, um Tony zu ihrem Geschöpf zu machen; dabei schreckt sie nicht einmal davor zurück, Jeannie gefangen zu nehmen oder anderweitig auszuschalten.

Jeannie hat auch einen Vorgesetzten: Den alten Haji, seines Zeichens Herr über alle Dschinns. Wenn Jeannie wieder einmal gegen die Regeln ihrer Zunft verstößt oder Rat benötigt, entsteigt er mit großem Getöse einer Rauchsäule.

Dr. Alfred Bellows und seine umtriebige Frau Amanda sind auch privat mit Tony befreundet - da bleibt es nicht aus, dass auch Mrs. Bellows so manchen Spuk über sich ergehen lassen muss. Anders als ihr Mann verliert sie in solchen Situationen jedoch leicht die Nerven. Trotz aller Verwicklungen meint es Jeannie niemals böse. Sie liebt ihren Meister von ganzem Herzen und tut alles mögliche, um endlich seine Frau zu werden. Dabei unterlaufen ihr jedoch regelmäßig unvorhersehbare Pannen.

In der fünften und letzten Staffel heiratet Jeannie ihren Meister offiziell und muss sich nun nicht mehr vor der Öffentlichkeit verstecken. Ihre Zauberkraft behielt Jeannie trotz der Hochzeit mit einem „normal sterblichen“ Mann, obwohl in einer früheren Episode "Wie soll das weitergehen?" gezeigt wurde, sie würde diese dabei verlieren, allerdings könnten Kinder des Paars die Zauberkraft erben. Gezeigt wird dies in dem Film Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie von 1985, in welchem Jeannies Sohn TJ Jeannie mit einem Blinzeln aus ihrer magisch verschlossenen Flasche befreit.


Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezaubernde_Jeannie

#Ungültiger YouTube Link#



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. September 2011, 06:59:02 »

Ich mag diese Serie unheimlich gerne! Habe auch alle DVD Boxen, die es bei uns gibt. Leider fehlen ja noch die beiden Reunion Filme (wie so oft!) Traurig
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 18. September 2011, 07:38:40 »


Von dieser Serie hab' ich auch fast jede Wiederholung gesehen, aber auf DVD habe ich sie mir nicht gekauft.

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. September 2011, 19:13:57 »

Sehr schade, dass es keine Doppel DVDmit beiden Reunion Filmen gibt. Larry Hagman war in beiden ja nicht dabei, da er im ersten keine Zeit und im zweiten keine Lust hatte, entsprechend wurde das Drehbuch auch geschrieben bei "Jeannie sucht ihren Meister". Im zweiten Film übernahm Wayne Rogers den Part des Tony Nelson
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #4 am: 19. September 2011, 14:07:43 »

Sehr schade, dass es keine Doppel DVDmit beiden Reunion Filmen gibt. Larry Hagman war in beiden ja nicht dabei, da er im ersten keine Zeit und im zweiten keine Lust hatte, entsprechend wurde das Drehbuch auch geschrieben bei "Jeannie sucht ihren Meister". Im zweiten Film übernahm Wayne Rogers den Part des Tony Nelson

Eigentlich schade, dass Larry Hagman nicht dabei war. Lag sicher an seinen privaten Problemen. Für ihn ja sicher auch toll, wenn er nicht nur J.R. ist.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 20. September 2011, 05:46:53 »


Eigentlich schade, dass Larry Hagman nicht dabei war. Lag sicher an seinen privaten Problemen. Für ihn ja sicher auch toll, wenn er nicht nur J.R. ist.

Absolut! Die Jeannie-Fans nahmen es Hagman auch sehr übel, dass er quasi der Rolle, der er seine Karriere verdankte, später nicht mehr zu würdigen wußte - obwohl er bis heute m it Barbara Eden gut befreundet ist. Sicher...als JR wurde er zum Weltstar, aber seinen ersten großen Schritt international machte er als Tony Nelson - vllt. wäre er niemals JR geworden, wenn man nicht vorher als Tony Nelson auf ihn aufmerksam wurde.

Überhauzpt...ich mag ihn als Nelson eh sehr viel lieber als als JR...aber das ist eben Geschmackssache.  Das die beiden Reunions längst nicht den Charme der Serie haben, liegt viel an dem Fehler von Hagman und der Chemie zwischen den beiden Charakteren.
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #6 am: 22. September 2011, 14:38:15 »

Die Beiden haben perfekt harmoniert. Leider überzeugt die Serie heute nicht mehr ganz. Auch weil sich die Tricktechnik doch zu sehr verändert hat. Und das ist doch ein Teil der Serie. Aber sie hat trotzdem noch viel Charme.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #7 am: 23. September 2011, 09:37:05 »

Larry Hagman war als Tony immer so lieb und nett und sympatisch,aber ich muss gestehen,mir gefällt er als J.R. auch besser! totlachen totlachen totlachen totlachen
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #8 am: 24. September 2011, 14:35:31 »

Larry Hagman war als Tony immer so lieb und nett und sympatisch,aber ich muss gestehen,mir gefällt er als J.R. auch besser! totlachen totlachen totlachen totlachen

Was für eine Aussage...  Cool Polizist laut lachen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 25. September 2011, 04:47:04 »

Aus heutiger Sicht nimmt man Larry Hagman die Rolle des liebenswerten, immer leicht gestressten Tony Nelson nicht mehr so richtig ab...kann ich mir gut vorstellen.

Ich liebe die Serie heute noch genauso wie früher....alleine die ganzen Szenen zwischen Jeannie / Tony und dem Arzt (Hayden Rorke) waren immer zum Brüllen.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #10 am: 25. September 2011, 13:50:47 »

Aus heutiger Sicht nimmt man Larry Hagman die Rolle des liebenswerten, immer leicht gestressten Tony Nelson nicht mehr so richtig ab...kann ich mir gut vorstellen.


Du triffst den Nagel auf den Punkt!Damals war die Serie sehr schön,aber Larry Hagman ist einfach J.R., so dass man ihn praktisch nicht so soft sehen möchte! ich werde verrückt

Mir gefiel,dass Barbara Eden's Charakter Lee Ann es war,die bei Dallas dann J.R. den Rest gab! totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 15. Juli 2013, 13:29:45 »

Wer sich damals die Einzelboxen nicht gekauft hat, kann sich nun an einer Gesamtedition erfreuen Happy

Nicht vorm quiek-rosa erschrecken! Grinsen

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DTS73J6/wunschliste

Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #12 am: 24. August 2013, 17:34:26 »

Die Komplettbox ist besser den Sony Pictures wird die Staffeln auch in Halbstaffel-Boxen veröffentlichen. Das machen sie auch mit Hart aber herzlich, Starksy & Hutch, The Shield und Dawson´s Creek einfach nur schrecklich.

Hier ein Interview von 2007 mit Barbara Eden & Larry Hagman.
#Ungültiger YouTube Link#

Ein Interview mit Barbara Eden wo ist über die Serie spricht.
#Ungültiger YouTube Link#

Ein anderes Reunion Video mit Barbara Eden & Larry Hagman.
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #13 am: 24. August 2013, 18:23:48 »

Die Komplettbox ist besser den Sony Pictures wird die Staffeln auch in Halbstaffel-Boxen veröffentlichen. Das machen sie auch mit Hart aber herzlich, Starksy & Hutch, The Shield und Dawson´s Creek einfach nur schrecklich.

 Huch Wußte garnicht,dass auch Starsky&Hutch als geteilte Boxen gibt! Huch Ich kenne nur die 4 Boxen!  Huch
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #14 am: 24. August 2013, 18:36:35 »

Das kommt erst am 4.10.2013. Hier zwei Bilder wie das bei Bezaubernde Jeannie dann aussieht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS