1. Brainwash (GB: 27.09.67 D: -) 
McGill ist einer der ersten Krimihelden meiner Kindheit, den ich anfangs nur aus den Fernsehzeitungen kannte. Von den 30 in England produzierten Folgen sendete die ARD 1968/69 13 Episoden zum freitäglichen Serientermin im Wechsel mit
Efrem Zimbalist jr.s FBI. 1971 gab es nochmal 13 weitere Folgen, ungewöhnlicherweise in den regionalen Vorabendprogrammen.
Wie üblich bei
ITC-Produktionen wurde einer der Hauptdarsteller - in dieser Serie gibt es auch nur einen! - aus den USA ausgewählt, um die Serie im amerikanischen Fernsehen besser vermarkten zu können. Warum es nur eine Staffel gibt, habe ich im Netz noch nicht finden können. Bei alten Zeitungsartikeln hieß es, dass
Richard Bradford "keinen Bock" mehr hatte und als Typ ähnlich wie seine Rollenfigur etwas ungeschmeidig war und nicht dem Mainstream entsprach. Wenn ich ihn in anderen Rollen gesehen habe, spielte er auch dort fast immer Charaktere, die "ihr Ding machen" und nicht Everybody's Darling sind.
Jedenfalls hat die Serie selbst heute noch Kultstatus und wird von vielen Krimifans als etwas ganz Besonderes angesehen, was sie auch tatsächlich ist. Fernsehhelden wurden damals vor allem auf Sympathie getrimmt, McGill versucht dagegen überhaupt nicht, Sympathien zu erzeugen, aber durch seine ungemein ehrliche und geradlinige Art schafft er es trotzdem.
Ein Großteil der Folgen ist düster, desillusioniert und oft auch hart, manche finde ich etwas sonderbar, aber insgesamt ist
Der Mann mit dem Koffer eine bemerkenswerte Serie und es ist schade, dass von den seinerzeit 26 synchronisierten Folgen wohl nicht mehr alle auf Deutsch verfügbar sind. McGill wurde gesprochen von
Michael Chevalier, der u.a. auch hunderte Male als
Hoss Cartwright zu hören war.
Die erste Episode ist gleich der größte Kracher der Serie. Sie beginnt ein bißchen wie ein Old Fashioned englischer Krimi, entwickelt sich aber in kürzester Zeit zu einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod. Der ARD war die Folge wohl zu starker Tobak und stattdessen startete sie damals mit Episode 6
Ein Toter kehrt zurück / Man from the Dead, was allerdings auch eine gute Wahl war, da darin McGills Vorgeschichte enthüllt wird.
Hauptgaststar von
Brainwash ist
Howard Marion-Crawford, der ein ausgesprägtes Talent hatte, scheinbar leutselige und gleichzeitig extrem grausame Typen darzustellen. Die einzige weibliche Rolle dieser Episode hat
Suzan Farmer, der
The Saint schon mehrmals das Leben retten musste.