NOSTALGIE CRIME BOARD
28. Dezember 2025, 06:20:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Schild Memory Puzzle Bean
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken  
Autor Thema: Der Mann mit dem Koffer (Man in a Suitcase) (UK, 1967)  (Gelesen 15307 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #30 am: 21. März 2014, 18:37:50 »

Grrr! Da benutzt Pidax schon das Originalmaster, und dann werden die nicht synchronisieren Szenen einfach rausgeschnitten! Muß ich wohl doch meine eigenen Rekos behalten...

Huch Das ist ja eine Riesensauerei!!!! sauer Die hätten die Stellen doch untertiteln können, wie viele andere auch.

Norbert
Officer
*

« Antworten #31 am: 09. April 2014, 13:46:54 »

Laut Pidax waren es zu viele Stellen pro Folge. Daher wurden nur die dialogfreien Schnitte rückgängig gemacht. Wieso man aber nicht so wie Sunfilm bei HARDCASTLE & MCCORMICK verfahren ist, bleibt weiterhin das Geheimnis von Pidax.

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
McGill
Polizeilicher Berater

« Antworten #32 am: 12. April 2014, 15:15:43 »

Laut Pidax waren es zu viele Stellen pro Folge. Daher wurden nur die dialogfreien Schnitte rückgängig gemacht.

Dazu zitiere ich mich mal selbst aus dem Synchronforum:

Ein "ständiges Gespringe" beim Ton hätte es nicht gegeben, es gab pro Folge maximal 4-5 (Dialog-)Schnitte, in einigen Folgen sogar nur 2-3, also alles im Rahmen. Die Kürzungen gehen allerdings definitiv aufs Konto der ARD, oder Kirch hat die ganze Abmischung erneuert. Bei "Das verräterische Gesicht" bspw. gibt es eine Szene, wo im Radio ein Fahndungsaufruf nach McGill läuft. In der ungekürzten Fassung dreht McGill das Radio aus, in der gekürzten sieht man ihn nach der Einstellung auf das Radio vor einem Bücherregal knieen, und der Radiosprecher ist die komplette Szene über leise im Hintergrund zu hören.
Bei den dialogfreien Schnitten (meist im Sekundenbereich) hat Pidax allerdings nicht konsequent/sauber genug gearbeitet, da fehlt trotzdem noch einiges.
McGill
Polizeilicher Berater

« Antworten #33 am: 22. Juni 2014, 23:29:52 »

Mist, auch die 6 "neuen" Episoden vom WDR sind nicht vollständig, aber mit ~ 47 Minuten Laufzeit deutlich länger als die ARD-Folgen. Und immerhin behielt McGill seinen Synchronsprecher (Michael Chevalier).
McCormick
Master Trooper

« Antworten #34 am: 12. März 2015, 02:07:44 »

Falls mal jemand Infos wegen Volume 4 haben möchte. Es wird leider keine geben. Ich hab gerade im Pidax Forum nachgeschau da hat der Admi auf eine die Frage nach Volume 4 geantwort. Es liegt am Material keine deutsche Tonspur für weitere Folgen ist mehr auffindbar.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #35 am: 12. März 2015, 02:20:12 »

Sehr schade....sowas ähnliche dachte ich mir jedoch schon Traurig

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #36 am: 22. August 2023, 20:24:20 »

Unser Mitglied The Saint hatte mich gebeten, diese wirklich tollen und interessanten Clippings (Zeitschriftenmaterial) hochzuladen Happy

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #37 am: 05. Oktober 2023, 20:35:02 »

Programminfos zu allen Folgen von unserem Mitglied The Saint Freuen

The Saint
Corporal
**

« Antworten #38 am: 06. Dezember 2023, 14:37:12 »

Gestern habe ich mir mal wieder die Folge Die Brücke / The Bridge angesehen, die mir gut gefällt. Es ist keine wilde Gangstergeschichte, aber trotzdem spannend und mit einem Schuß Romantik. Außerdem spielt die aparte Jane Merrow mit.  Sehr guter Film/Serie

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #39 am: 25. Dezember 2023, 22:37:15 »

Hatte schon länger einen Rewatch ins Auge gefasst...und diese Clippings verschärfen meinen Appetit jetzt noch Happy Hoffe nun, endlich mal wieder einen "Sendeplatz" zu kriegen wo ich mal endlich weitermachen kann.

The Saint
Corporal
**

« Antworten #40 am: 12. Dezember 2025, 17:57:54 »

1. Brainwash     (GB: 27.09.67     D: -)      4,5 Sterne

McGill ist einer der ersten Krimihelden meiner Kindheit, den ich anfangs nur aus den Fernsehzeitungen kannte. Von den 30 in England produzierten Folgen sendete die ARD 1968/69 13 Episoden zum freitäglichen Serientermin im Wechsel mit Efrem Zimbalist jr.s FBI. 1971 gab es nochmal 13 weitere Folgen, ungewöhnlicherweise in den regionalen Vorabendprogrammen.

Wie üblich bei ITC-Produktionen wurde einer der Hauptdarsteller - in dieser Serie gibt es auch nur einen! - aus den USA ausgewählt, um die Serie im amerikanischen Fernsehen besser vermarkten zu können. Warum es nur eine Staffel gibt, habe ich im Netz noch nicht finden können. Bei alten Zeitungsartikeln hieß es, dass Richard Bradford "keinen Bock" mehr hatte und als Typ ähnlich wie seine Rollenfigur etwas ungeschmeidig war und nicht dem Mainstream entsprach. Wenn ich ihn in anderen Rollen gesehen habe, spielte er auch dort fast immer Charaktere, die "ihr Ding machen" und nicht Everybody's Darling sind.

Jedenfalls hat die Serie selbst heute noch Kultstatus und wird von vielen Krimifans als etwas ganz Besonderes angesehen, was sie auch tatsächlich ist. Fernsehhelden wurden damals vor allem auf Sympathie getrimmt, McGill versucht dagegen überhaupt nicht, Sympathien zu erzeugen, aber durch seine ungemein ehrliche und geradlinige Art schafft er es trotzdem.

Ein Großteil der Folgen ist düster, desillusioniert und oft auch hart, manche finde ich etwas sonderbar, aber insgesamt ist Der Mann mit dem Koffer eine bemerkenswerte Serie und es ist schade, dass von den seinerzeit 26 synchronisierten Folgen wohl nicht mehr alle auf Deutsch verfügbar sind. McGill wurde gesprochen von Michael Chevalier, der u.a. auch hunderte Male als Hoss Cartwright zu hören war.  zwinkern

Die erste Episode ist gleich der größte Kracher der Serie. Sie beginnt ein bißchen wie ein Old Fashioned englischer Krimi, entwickelt sich aber in kürzester Zeit zu einem gnadenlosen Kampf auf Leben und Tod. Der ARD war die Folge wohl zu starker Tobak und stattdessen startete sie damals mit Episode 6 Ein Toter kehrt zurück / Man from the Dead, was allerdings auch eine gute Wahl war, da darin McGills Vorgeschichte enthüllt wird.

Hauptgaststar von Brainwash ist Howard Marion-Crawford, der ein ausgesprägtes Talent hatte, scheinbar leutselige und gleichzeitig extrem grausame Typen darzustellen. Die einzige weibliche Rolle dieser Episode hat Suzan Farmer, der The Saint schon mehrmals das Leben retten musste.  Grinsen

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2025, 20:06:32 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #41 am: 12. Dezember 2025, 20:40:00 »

2. Der Vogel soll singen / The Sitting Pigeon     (GB: 04.10.67     D: 21.02.69)      Sehr guter Film/Serie

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich bei dieser Folge, dass der von mir gerne gesehene George Sewell (Die Spezialisten, UFO, Paul Temple), der meist intelligente selbstbewußte Männer spielt, hier einen großmauligen und leicht unterbelichteten Gauner darstellt, der seine Gangster-Brüder ans Messer liefern soll. Aber dafür ist es eine spannende Episode mit einem ungewöhnlichen Finale in einem Gewächshaus.  zwinkern

The Saint
Corporal
**

« Antworten #42 am: 12. Dezember 2025, 22:55:24 »

3. Wer ist Mariocki? / Day of Execution     (GB: 11.10.67     D: 18.05.71)      Sehr guter Film/Serie

In dieser Folge erfährt der Zuschauer erstmals etwas über das Privatleben von McGill. Er wohnt in einem unerwartet luxuriös aussehenden Apartment über zwei Etagen, aus dem er wegen des feurigen Endes wohl ausziehen muss.  Grinsen  Zu seinen Freunden gehört der trinkfreudige Willard (Donald Sutherland in der ersten seiner zwei unterschiedlichen Gastrollen innerhalb der Serie) und die hübsche Moira, gespielt von Rosemary Nicols aus Department S, mit der McGill eine ernsthafte Beziehung zu haben scheint.

Spoiler  :
Die Story hat nicht allzuviel Substanz und reduziert sich auf die Rache von Drogengangstern, die McGill für die Tötung eines ihrer Komplizen während seiner CIA-Zeit ermorden wollen. Damit sie mehr von der Rache haben, sorgen sie dafür, dass McGill (und der Zuschauer) die ganze Folge über keinen Moment Ruhe haben.  Hinterlistig

Erfreulich finde ich, dass Drehbuchautor Philip Broadley auf das übliche Klischee verzichtet hat, dass Moira am Ende tot in McGills Armen liegt und er wie schon zahllose andere Krimihelden die Erfahrung machen muss, dass sein gefährliches Leben den geliebten Menschen und damit auch ihm nur Unglück bringt.  Schockiert

Stattdessen erkennt McGill schon frühzeitig, dass eine feste Bindung in seinem Leben nicht möglich ist und er versucht, sich von Moira zu verabschieden. Kurz vor dem Showdown mit den Gangstern taucht sie doch bei ihm auf, wird aber in das Feuerwerk nicht einbezogen und in der letzten Szene sieht man sie nur noch wegrennen.

Im Endeffekt kommt das für McGill fast aufs Gleiche raus, aber nicht so theatralisch, sondern eher realistisch wirkend und McGill bleibt trotz einiger Amouren nur das Leben des einsamen Wolfs.

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2025, 23:41:14 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #43 am: 12. Dezember 2025, 23:40:09 »

4. Jagd auf McGill (1) / Variation on a Million Bucks (1)    (GB: 18.10.67     D: 11.04.69)      3,5 Sterne

Als Kind konnte ich McGills Abenteuer nur in den Fernsehzeitungen verfolgen und viele der Programmhinweise regten meine Phantasie an. Insbesondere die unten beigefügte Ankündigung dieses Zweiteilers schien mir eine Fülle dramatischer Abenteuer zu versprechen.

Ganz so ist die Folge dann doch nicht. Ähnlich wie bei Wer ist Mariocki? verbringt McGill viel Zeit mit einem Freund, dem ehemaligen Diplomaten Max Stein. Darüber hinaus begegnet er seiner früheren Freundin Taiko wieder und diesmal soll es ernst werden, aber schon am Ende des ersten Teils wird klar, dass es erneut keine gemeinsame Zukunft geben wird.

Als ich den Zweiteiler 1989 endlich zu Gesicht bekam, erfüllte er allerdings nicht so ganz meine Erwartungen. Zum einen finde ich die Locations vor allem im ersten Teil nicht so besonders gelungen und wenig stimmungsvoll, zum anderen verbreitet die Story ein durchgehendes Gefühl von Tristesse, da bis auf Max und Taiko und im zweiten Teil noch Lucia alle Personen McGill nur ausnutzen, ausrauben oder betrügen wollen.  Huch

Die Doppelfolge wurde auch als Spielfim unter dem Titel To Chase a Million vermarktet.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2025, 16:36:23 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #44 am: 13. Dezember 2025, 16:35:53 »

5. Jagd auf McGill (2) / Variation on a Million Bucks (2)     (GB: 25.10.67     D: 18.04.69)      3,5 Sterne

Der zweite Teil ist deutlich turbulenter als der erste. Die Szenen von McGills Schiffsreise auf einem Frachter nach Portugal sind klaustrophobisch und bedrohlich und anschließend geht es gleich dramatisch weiter. Allerdings stimmt McGills zäher Kampf nicht gerade fröhlich in Anbetracht seiner vielen Gegner. Am liebsten würde man einen Mini-James-Bond aus dem Hut zaubern und ihm zu Hilfe schicken, damit beide gemeinsam das ganze fiese Pack in die Flucht schlagen oder bondmäßig eliminieren können.  Hinterlistig

Spoiler  :
Auch das Ende macht nicht wirklich glücklich. Zwar gelingt es McGill schwer verletzt, die eine Million Dollar und die Dokumente an sich zu bringen, aber im letzten Moment wird ihm beides wieder abgenommen. Immerhin kümmert sich einer seiner ehemaligen CIA-Kollegen um seine ärztliche Versorgung und eine finanzielle Entschädigung, aber letztlich war der ganze Einsatz umsonst. Allerdings wäre die Serie mit McGill als Millionär jetzt zu Ende gewesen ...  zwinkern

Seiten: 1 2 [3] 4 5
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages