NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 11:46:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Fünf Freunde (Famous Five) (GB, 1978 - 1979)  (Gelesen 21807 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 08. Februar 2012, 19:10:50 »

Dick ist ja auch die Koseform von Dick...

 totlachen

(SCNR)

Hoppla...sollte natürlich Richard heißen! Grinsen Habs eben ausgebessert zwinkern

Ansonsten halte ich mich hier mal raus, da ich mit den "5 Freunden" nie etwas anfangen konnte in meiner Kindheit. Ich war eher der "Die drei ? ? ? " Typ.

Das ist auch eine der gaaaaanz wenigen Hörspielreihen, die ich heute noch verfolge.

Naja, hatte ja auch Oliver Rohrbeck gesprochen - bzw. tut ers ja heute noch.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 13. Februar 2012, 21:56:25 »

Noch 4 Folgen, dann habe ich alle durch. Miur gefallen besonders die ganzen Zweiteiler. Die Einteiler finde ich immer ziemlich gehtzt und könenn sich nicht so gut entfalten. z.B. finde ich von den Hörspielen die Folgen "5 im Nebel" oder "5 als Retter in der Not" besser, besonders ersterer ist als Hörspiel irgendwie spannender und gruseliger.
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #17 am: 24. Februar 2012, 09:42:41 »

Danke für die umfassenden Recherchen! Die Box werde ich mir wohl auch kaufen. Ich habe die Fernsehserie zwar nicht gesehen, aber die Bücher habe ich verschlungen! Und wenn's eine britische 70er Produktion ist, kann eigentlich gar nichts schiefgehen.
(Mit dem Anschauen wird's allerdigs etwas dauern, ich muss gerade einen Sweeney-Marathon durchsehen.)
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 25. Februar 2012, 03:30:44 »

ich muss gerade einen Sweeney-Marathon durchsehen.)

Eben...und der muß gründlich genossen werden! Happy
Gespeichert

Pepper
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1638


6ft ginger fruitloop




« Antworten #19 am: 25. Februar 2012, 14:13:21 »

Ich hatte als Kind die Bücher und es gibt eine Folge mit Geisterzügen, die immer nachts fahren... Wurde das verfilmt? Das fand ich damals wahnsinnig gruslig und spannend...
(Warum hab ich die eigentlich nicht aufgehoben, ich dusslige Kuh?  sauer )
Gespeichert

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 25. Februar 2012, 18:38:46 »

Das ist "Fünf Freunde im Zeltlager" - und die Folge zählt bei den großen Fans heute noch als einer der Lieblingsfolgen Happy
Gespeichert

Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #21 am: 18. Januar 2016, 23:32:57 »

Hat die Deutsche DVD Box auch die möglichkeit um die Folgen in Englische Sprache an zu schauen?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 19. Januar 2016, 07:14:02 »

Hat die Deutsche DVD Box auch die möglichkeit um die Folgen in Englische Sprache an zu schauen?

Ja, hat sie. Ist deutsch und englisch drauf Happy
Gespeichert

Danny
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150





« Antworten #23 am: 19. Januar 2016, 10:40:26 »

OK. Vielen Dank!
Gespeichert
Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #24 am: 07. September 2016, 17:01:12 »

Am 2. Dezember erscheint die Collector Box auf Blu-ray.


https://www.amazon.de/Fnf-Freunde-Collectors-Jumbo-Amara-Blu-ray/dp/B01LIGMQII?SubscriptionId=AKIAI5ZN5RYDMF45I7EA&tag=wunschliste&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B01LIGMQII&ascsubtag=md1
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #25 am: 10. September 2016, 18:25:22 »

Übrigens, Jenny Thanisch, die Anne spielt war meine allererste Schauspielerin, für die ich als Kind geschwärmt hatte. Grinsen

Bei mir war es Michele Gallagher.



An diese Serie habe ich sehr schöne Kindheitserinnerungen. Ich habe sie immer im ZDF-Ferienprogramm gesehen. Und vor etwa 10 Jahren hatte ich das Glück, online einen großen Fan der Serie kennen zu lernen, der alle Folgen auf deutsch (TV-Aufnahmen) und auf englisch (VHS-Kaufkassetten) besaß und sie mir auf DVDs schickte. So kam ich in den Genuss der Serie auf DVD, lange vor dem offziellen Release.  stolz

Als ich die alten Folgen auf diese Weise wieder sah (und auf englisch bald lieber mochte als auf deutsch), wuchs bei mir die Neugier, so viel wie möglich über die Serie zu erfahren. Ich stöberte auf der deutschen Fünf Freunde-Fanseite, entdeckte dort Gary Russells („Dicks“) Erinnerungen an die Dreharbeiten, die dort damals nur auf englisch vorlagen und übersetzte sie auf deutsch. Diese Übersetzung (und vieles andere) kann man noch heute auf der Seite finden.
http://www.fuenffreundefanpage.at/de_ffreunde.htm

Ich wurde auch Mitglied im englischen Enid Blyton Forum, und wir alle dort waren verblüfft, als ein paar Monate später dort plötzlich auch Gary Russell mitschrieb.
http://www.enidblytonsociety.co.uk/forums/viewforum.php?f=22&sid=792c770d5bdd8f716ac6595c58d0f0ea

Ich weiß daher inzwischen so einiges über die Serie. Aber seit dem deutschen DVD-Release wurden viele Infos ja auch in Form der Extras offiziell veröffentlicht. Produziert wurde sie übrigens in den Sommern 1977 und 1978 (und nicht, wie das Copyright vermuten lässt, 1978 und 1979). Im Herbst 1978 wurde sie zum erstenmal im ZDF gezeigt.

Das mit Michele Gallagher hat mich damals sehr getroffen. Aber sie hatte – zumindest in späteren Jahren - kein leichtes Leben.

Mehr von mir zu der Serie hier wahrscheinlich demnächst...


« Letzte Änderung: 10. September 2016, 18:33:07 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #26 am: 10. September 2016, 20:06:54 »

Ich kenne die beiden seiten, war vor einigen jahren auch böfters dort. Es gab vor einigen Jahren in Deutschland auch ein selbstarrangiertes Fantraffen, zudem man sogar Marcus Harris (Julian) eingeladen hat. Jene deutschen Fans waren es auch, die Harris bewogen haben, es wieder mit der Schauspielerei zu versuchen.

Das Schicksal um Michelle Gallagher ist sehr tragisch und hatte mich auch sehr traurig gemacht, als ich es erfahren hatte.

ich kenne die serie nur in deutsch, was daran liegt, dass ich einfach mit den deutschen Stimmen aufgewachsen bin und mir auch keine anderen Sprecher vorstellen kann. Früher sind auch 23 Episoden als Hörspiel erschienen, die hatte ich mir damals alle gekauft und habe sie heute noch, ab Folge....ich glaube 24....wurden alle Sprecher ausgewechwelt und ich hatte damit das handtuch geworfen, diese jungen Sprecher....war einfach nicht mehr meine "5 Freunde" gewesen. Als Kind hatte ich auch die Bücher gelesen, hatte sie mir damals aucs der Schulbibliothek immer ausgeliehen Grinsen

ich hatte die Serie auch vor den Kauf DVDs gehabt. ich hatte sie mir früher auf VHS aufgenommen, als sie...ich glaube im ZDF mal als Wiederholung liefen....war aber sehr froh, dass die DVDs kamen und die serie somit in toller Qualität hatte - und dazu noch mit viel interessantem Bonusmaterial Happy

Die Bluray Box werde ich mir aber wohl nicht holen, bin mit meiner DVD Box sehr zufrieden ....aber mal sehen, vllt. entscheide ich mich doch noch um zwinkern
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #27 am: 10. September 2016, 20:44:56 »

ich kenne die serie nur in deutsch, was daran liegt, dass ich einfach mit den deutschen Stimmen aufgewachsen bin und mir auch keine anderen Sprecher vorstellen kann. Früher sind auch 23 Episoden als Hörspiel erschienen, die hatte ich mir damals alle gekauft und habe sie heute noch,

Einige von den Europa-Hörspielen hatte ich auch, sie haben mir aber nie so gut gefallen wie die TV-Serie. Ich war zwar ein Hörspielfan (bin es heute noch), aber bei den Fünf Freunde-Hörspielen ist der Funke nicht so recht bei mir übergesprungen. Mir waren die Dialoge irgendwie zu ... hausbacken. Die Dialoge in der TV-Serie fand ich lebensechter.

Früher kannte ich die TV-Serie natürlich auch nur auf deutsch. Aber es lohnt sich wirklich, auch mal den englischen Ton einzuschalten.
Nur hier merkt man z.B., dass in den Folgen von 1978 die Stimmen von Julian und Dick erheblich tiefer sind als in denen von 1977 (denn Marcus Harris und Gary Russell waren mittlerweile im Stimmbruch).
Oder es klingt auch interessant, Michael Hinz und Friedrich von Thun englisch sprechen zu hören. Sie sprachen beim Dreh ja wirklich selbst englisch und wurden nicht etwa später von britischen Schauspielern synchronisiert (und für die deutsche Fassung sprachen sie sich selbst).
Und schließlich entdeckt man auf diese Weise auch so einige interessante Abweichungen in den deutschen Dialogen gegenüber dem Original. Zum Beispiel kommt Georges Heuschnupfen im Original wesentlich häufiger vor. Das liegt daran, dass auch Michele Gallagher im wahren Leben Heuschnupfen hatte - darum hat man das kurzerhand ins Drehbuch eingebaut. Beispiel: Als die Fünf am Anfang von "FF helfen ihrem Kameraden" am Strand entlanglaufen (kurz bevor sie Jo das erste Mal sehen), schreit George in der deutschen Fassung plötzlich auf, weil sie sich den Knöchel wehgetan hat. Im englischen Original lässt sie einen heftigen Nieser los - worauf Dick sie natürlich sofort wieder mit ihrem Heuschnupfen aufzieht. 
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 20:51:42 von Crockett » Gespeichert
Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #28 am: 05. Oktober 2017, 23:31:20 »

Früher in meiner Jugend habe ich die Serie verschlungen, jetzt als Erwachsener sind zahlreiche anderer Serien längst an dieser vorbeigezogen.

Rein aus Nostalgie gebe ich Guter Film/Serie
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #29 am: 18. April 2018, 23:15:08 »

Hatte ich früher auch immer gerne geschaut. ich mochte immer Dick am liebsten von denen Freuen

EDIT: Oh, wie pienlich, statt Dick hatte ich eben tatsächlich Fick geschrieben, gut dass ich es sofort noch gesehen und korrigieren konnte!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS