NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:38:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Moulin (Commissaire Moulin) (1976-2006)  (Gelesen 7049 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. Juli 2012, 20:44:23 »

Schwer einzusortieren...passt zu den 70gern, 80gern und hierher. Poste es nunmal hier:


    Yves Rénier: Kommissar Jean-Paul Moulin
    Clément Michu: Inspektor Galland
    Guy Montagné: Guyomard
    Jean-Pierre Kérien: Rocard
    Jean-Luc Moreau: Alex

Der von Yves Rénier gespielte Titelheld Jean-Paul Moulin ist ein moderner Kommissar, der Heuchler, Opportunisten und Bürokraten verachtet und bei seinen Ermittlungen unkonventionell vorgeht.

Nachdem das DDR-Fernsehen in den 1980er Jahren bereits einen Teil der Serie gezeigt hatte, wurde Kommissar Moulin in den 1990er Jahren durch die Ausstrahlung des Fernsehsenders VOX in Deutschland bekannt. Dabei wurde er gelegentlich als „französischer Schimanski“ bezeichnet.

Quelle: wikipedia.org

Kommissar Jean-Paul Moulin (Yves Rénier) ist ein vorbildlicher Polizist, der, stets mit Krawatte, Verbrecher aufspürt und Kriminalfälle löst, bei denen es nicht immer um Mord geht. Seine Kollegen sind Inspecteur Guyomard (Guy Montagné), Rocard (Jean-Pierre Kérien) und Galland (Clément Michu).
Hauptdarsteller Rénier war mit der von ihm porträtierten Figur nach eigenen Worten unzufrieden: Ihm gefiel der korrekt gekleidete, konventionelle Polizist nicht. Als nach sechs Jahren Pause ab 1989 neue Folgen entstanden, verlangte er von den Produzenten mehr Mitspracherecht. So wurde er zunächst mal einer von ihnen, schrieb außerdem Drehbücher und veränderte die Figur. Als Folge wurde die Serie deutlich actionreicher, die Fälle erhielten größere soziale Sprengkraft und wurden dadurch komplizierter. Moulin fährt jetzt Motorrad, trägt Jeans, Turnschuhe und Lederjacke (Rénier wollte sich wohl für die Dreharbeiten nicht mehr umziehen müssen). Er ist geschieden und hat aus seiner Ehe mit Béatrice (Pauline Larrieu) Sohn Frédéric (Boris Roatta), der bei der Mutter lebt. Moulins Kollegen sind seine neue Assistentin Poupette (Diane Simenon) und wie bisher Inspecteur Guyomard, der nun jedoch von Clément Michu, dem früheren Darsteller des Galland, gespielt wird.
15 der alten Folgen liefen im Fernsehen der DDR unter der Dachmarke Fahndung, Vox zeigte später die zwölf neuen und vier verbliebene alte Folgen. Alle hatten Spielfilmlänge. Im Krisenjahr 1994, als der kleine Sender Vox kurz vor der Pleite stand, war Kommissar Moulin einer seiner wenigen großen Erfolge.

(aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)


Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 09. Juli 2012, 20:46:39 »

Leider liefen im deutschen TV ja nur wenig Folgen. In den 80gern habe ich mir alle Folgen , die VOX zeigte aufgenommen. Ich fand die Serie immer große Klasse! Interessant ist,, dass sich der Stil der Serie von jahrzehnt zu Jahrzehnt immer geändert hat - ich denke, mit den 80ger Jahre Folgen hatte die Serie inhaltlich das, was mich auch am meisten angesprochen hatte. Moulin wurde übrigens perfekt im deutschen von Frank Glaubrecht ("Pierce Brosnan", "Robert Urich", "Kevin Costner") synchronisiert. Alle Folgen bauten auch immer aufeinander auf und waren immer hochdramatisch.

Moulin im Laufe der Jahrzehnte:

70ger Jahre:


80ger Jahre



90ger Jahre -Ende 90ger



2006 und heute:
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 20:51:31 von Dan Tanna » Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #2 am: 09. Juli 2012, 20:57:19 »

Leider kenne ich hier noch weniger Folgen als bei Julie Lescaut. 2 habe ich als Aufnahmen zuhause und den Rest wohl nur einmal gesehen. An eine erinnere ich mich aber gut, weil der Sänger Johnny Hallyday dort einen Auftritt hatte und es dort um Geiselnahmen ging. Aber sonst ist mein Wissen wie beschrieben sehr klein, aber ich habe Moulin immer gerne gesehen.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 09. Juli 2012, 21:10:03 »

Moulin war immer ein Original Grinsen Fast interessanter als sein fall war oftmals sein turbulentes Privatleben und die Erziehung seiner kleinen Tochter.

Das man ihn in den 80gern als französischer Schimanski verglichen hatte, passt schon, wenngleioch Moulin sehr viel mehr Charme besass...und wohl bei nden Frauen besser ankam Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 08. August 2013, 17:16:13 »

Ich kenne nur die Folgen aus den 80gern, wobei mich auch die aus den 70gern sehr interessieren wurden. Wußte früher nicht, dass die serie noch bis 2006 lief Huch

Die Folgen aus den 80gern waren klasse Happy
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #5 am: 08. August 2013, 17:27:20 »

Die Serie läuft zur Zeit auf "Direct 8" in Originalsprache. Auf deutsch habe ich den nie gesehen. Schade! Die Franzosen machen viele gute Krimiserien, die es nicht bis zu uns schaffen, bzw. nicht lange machen.
Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 08. August 2013, 18:27:42 »

Ja, in Deutschland gibts nur sehr wenig Folgen Traurig Synchronsiert wurde Moulin bei uns durch Frank Glaubrecht (Spenser, Dan Tanna, Remington Steele)
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #7 am: 16. April 2014, 11:39:16 »

Falls es jemanden interessiert: Die Serie wird seit geraumer Zeit montags im französischen Privatsender D17 wiederholt. Es laufen immer zwei Folgen ab 20.50, optional kann man auch französische Untertitel zuschalten, der Abspann wird komplett gezeigt, und - der Sender wird über 19,2 Grad Ost unverschlüsselt ausgestrahlt und kann daher von jedem, der Satellitendirektempfang nutzt, gesehen werden! Und falls die Französisch-Kenntnisse etwas eingerostet sein sollten:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=langenscheidt%20franz%C3%B6sisch&sprefix=langenschei%2Caps%2C479

 Grinsen
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 16. April 2014, 16:06:21 »

Mein französisch ist in den letzten 43 Jahren etwas eingerüstet..... küssen kein problem....nur mit der Sprache haperts Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 16. April 2014, 16:45:03 »

küssen kein problem....nur mit der Sprache haperts Grinsen

Explication, s'il vous plait Grinsen  Erklär mal, was du damit meinst  Grinsen (ich kenne den Spruch etwas anders)

Mein Französisch reicht auch nur noch für den Hausgebrauch, sind leider nur noch Fragmente dar. Während ich einem englischsprachigen Film ohne Probleme folgen kann, reicht es bei einem französischsprachigen nur noch max. für 20%, da helfen mir dann auch keine französischen Untertitel mehr, geschweige denn ein Wörterbuch. Da wäre ich dann mehr am Vokabeln nachlesen als am Film schauen. Schade eigentlich, dass ich das französische so hab' schleifen lassen. In der Schule war ich da eigentlich immer ganz gut
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #10 am: 16. April 2014, 16:47:36 »

Hab gerade auf YouTube eine Playlist mit 40 Folgen in Spielfilmlänge gefunden. Wer sich die anschauen will hier der Link:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL10OLu8eVUb5GTctO6VrYJKPrxRlU64-E
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 19. April 2014, 01:07:46 »

Habe zum Glück fast alle Folgen, die VOX früher ausgestrahlt hat, damals aufgenommen. In Deutschland liefen ja nur Staffeln aus den 80ger Jahren.

Wäe klasse, wenn man diese nochmal wiederholen würde, dann könnte ich meine Folgen qualitativ "ausbessern".
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77699


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 09. Februar 2020, 22:29:37 »

Kommissar Moulin (4 DVDs)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS