Bekannnte Gaststars: John Thaw (D.I. Jack Regan aus "Die Füchse") (als Captain Trench), Roy Kinnear (als Private Jessop)
Interessantes: Zu dieser Folge sprachen Patrick Macnee und Honor Blackman eine ca. zweiminütige Einführung
Der schottische Corporal Craig wird vor einem Erschiessungskommando hingerichtet - wegen Spionage. Der hochdekorierte und eigentlich im Ruhestand befindliche Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger hatte dies zussammen mit seinem Adjutanten Captain Trench angeordet. Dennoch wurde behauptet, als Steed und Cathy reisen ins schottische Hochland und ermitteln. Craig starb bei einem "Unfall", als er seine Waffe reinigen Wollte...Steed fand jedoch heraus, das er aus 3 verschidenen Gewehren jeweils genau ins Herz hetltet wurde...was einen Selbstmord zu 100% ausschliesst

Ein Grund für Steed und Cathy, die Ermittlungten genauer unter die Lupe zu nehmen - undercover. Steed gibt sich als Major Steed aus, der ein Buch über seine angeblichen Kriegserlebnisse schreiben will

Und Cathy gibt vor, Selbstverteidigung lernen zu wollen und schickt dabeio eindrucksvoll sogar ihren Trainer locker auf die Bretter!

Witzig, wie Steed Infos imn einem Waschsalon auf dem Corps sucht und dabei Cathys Wäsche dabei hatte...da Steed nicht viel Ahnung davon, hatte, kochte er Cathys Leder Outfit und Cathy war sauer danach:
Cathy: Ohhhh, Steed! Sie können doch kein Leder in der Maschine waschen!
Steed: Nicht? Aber Kühe werden doch auch nass, wenn es regnet und die laufen auch nicht ein, oder? 
Cathy: *stöhnt* Ach, Steed....die sind doch nicht gegerbt.... Cathy macht Selbstverteidigung bei Trench und legt ihn dabei auf die Bretter...war schon irgendwie witzig....Cathy besiegt Jack Regan im Zweikampf!

Witzig auch, wie Steed seine erfundenen Kriegsgeschichten bei einer Party zum Besten gab, bis jemand nachhakte
Soldat: "Moment...das ist doch gar nicht so möglich, das Mittelmeer ist auf der anderen Seite!
Steed: Ach, was wissen Sie denn schon? Waren Sie dabei? Nein? Nun, ich schon! Ich werde ihn ein Exemplar meines nächstes Buches schicken... 
Dieser Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger hatte nicht mehr alle Nadeln an der Tanne... mit einem Trick will er versuchen, dass Schottland in England einmarschiert damit ganz Enbgland unter schottischer Herrschaft steht

Cathy erfand einen falschen Stammbaum, und ahnte nicht, dass sie sich nun indirekt als zweite Thronerbin Anne II als neue schottische Königin breingen würde, wie Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger ihr sagt, weil eine Vorfahrung mal ein Kind von einem Stuart bekommen hatte

Und da sein Sohn den Thron abgelehnt hat, würde Cathy nun auf den Thron steigen
Steed wurde währenddessen festgenommen wegen "Spionage" und vor einem Schnell-Standgericht unter dem Kommando von Brigadier General Sir Ian Stuart-Bollinger und Trench zum Tode verurteilt

Immerhin wurde Steed noch eine Henkersmahlzeit gestattet...Steed rümpfte bei dem Wein die Nase
"Ein 58er? Nun....mit solch einem Abspülwasser will ich nicht aus dem Leben scheiden!" 
Steed gelang es, dem einfältigen Private Jessup zu umgarnen, dass er die Munition aus den Gewehren gegen Platzpatronen ersetzt...dafür mußte Steed seine wertvolle Brillant.Krawattennadel einbüßen

Als er danach hörte, dass Cathy zur Königin gekrönt werden soll, war er belustigt und verneigte sich erstmal

Dann sagte er
"Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine Brillant Krawattennadel nicht einbüßen müssen...sondern sie hätten mich ganz einfach begnadigen können"... 
Steed und Cathy gelang es, den Plänen des Generals zu durchkreuzen. Als Cathy Trench stellen wollte, gelang es Trench soie zu überwältigen...doich Jessup besann sich, stellte sich auf Cathys Seite und erschoß Trench.
Eine wirklich köstliche Folge...hatte mir sehr gefallen....Cathy als Königin Anne II

und Steeds überzogene Kriegsgeschichten....

Starke