NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 13:47:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Is' was, Doc? (What's up, Doc? 1972)  (Gelesen 3602 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Februar 2013, 13:27:18 »

Hier mal eine Inhaltsangabe für alle, die diesen genialen Film noch nicht kennen Grinsen

Is’ was, Doc? ist eine klassische Screwball-Comedy in der Tradition von Leoparden küßt man nicht (1938). Regisseur war Peter Bogdanovich. Der Film spielt in San Francisco.

Die Geschichte beginnt mit vier gleich aussehenden Reisetaschen. Eine von ihnen gehört dem immer zerstreuten Musikwissenschaftler Howard Bannister (Ryan O'Neal) und enthält prähistorische musikalische Steine. Howard ist gemeinsam mit seiner bestimmenden, dümmlichen Verlobten Eunice Burns auf dem Weg zum Kongress der amerikanischen Musikologen in San Francisco, um dort ein Stipendium zu gewinnen, das von dem etwas schrägen Mäzen Frederick Larrabee gestiftet wurde.

Eine andere Reisetasche ist voll mit erotischen Kleidungsstücken und gehört der Studentin Judy Maxwell (Barbra Streisand), die sich sofort nach ihrer ersten Begegnung zu Howard hingezogen fühlt. Egal wo Judy auftaucht, es bricht sofort Chaos aus. Doch auch Howard merkt nach einiger Zeit, dass er sehr an der chaotischen Art von Judy hängt.

Eine weitere Reisetasche gehört der Millionärin Mrs. van Hoskins und ist gefüllt mit wertvollen Edelsteinen. Im Hotel Bristol, in dem alle Personen unterkommen, versucht der Hotelportier gemeinsam mit einem Komplizen (dem Hausdetektiv), die Juwelen zu stehlen.

Die vierte Reisetasche gehört dem Agenten Mr. Smith und enthält gestohlene geheime Regierungsakten. Der politische Gegenagent Mr. Jones versucht diese Akten für seine Regierung in Besitz zu bekommen.

Im Hotel kommen alle diese Taschen durcheinander, was zu unglaublichen, erheiternden Verwicklungen führt. Außerdem brennt das Hotelzimmer Bannisters ab. Howard und Judy schaffen es, alle vier Taschen an sich zu nehmen, was zu einer rasanten Verfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco führt. Vier Autos landen in der San Francisco Bay.

Beim folgenden furiosen Finale im Gerichtssaal obliegt es Richter Maxwell (ausgerechnet der schwer kranke Vater von Judy), die Sache vor sämtlichen Betroffenen aufzuklären (und an seiner Tochter zu verzweifeln).

Kritiken
„Peter Bogdanovichs gagreiche Farce, die filmhistorische Zitate und Klischees des Unterhaltungskinos intelligent variiert, gehört zu den Klassikern des New Hollywood.“

– Lexikon des internationalen Films


„Diesen ungemein witzigen Klassiker des neuen Hollywoodfilms drehte Regisseur Peter Bogdanovich in der Tradition der Screwball-Comedies. Dabei ließ es sich der Regisseur nicht nehmen, zahlreich Filme zu zitieren und teilweise auch zu persiflieren. Spaßig-spannender Höhepunkt: die durchgedrehte Verfolgungsjagd durch San Francisco.“

– Prisma Online

Trivia 
Die gesamte Struktur des Filmes ist eine Verbeugung vor den amerikanischen Screwballkomödien der 1930er und frühen 1940er Jahren, insbesondere vor Howard Hawks „Leoparden küsst man nicht“ mit Cary Grant und Katharine Hepburn, der als Klassiker des Genres gilt. So lassen sich in „Is' was, Doc?“ vielerlei Zitate aus seinem Vorbild erkennen: Barbra Streisands aufmüpfige Art ist eine Anspielung auf Hepburns Charakter, während Ryan O'Neal als schüchterner, weltfremder Sonderling mit dicker Brille dem Grants Dr. Huxley entspricht. Eine Szene wird sogar 1 : 1 zitiert: Als O'Neal vor Streisand aus dem Drogerieladen des Hotels flüchtet, rennt diese ihm hinterher und wirft sich an seinen Anzug, der prompt aufreißt. Dasselbe Szenario geschieht mit Grant und Hepburn in einem noblen Restaurant.
Im Film sieht man an einigen Stellen das Aufnahme-Mikrofon ins Bild schwenken.
Am Ende des Filmes sagt Judy zu Howard: „Lieben bedeutet niemals um Verzeihung bitten zu müssen“ und spielt damit auf Ryan O'Neil's ersten Film „Love Story“ an, wo dieser Satz auch gesagt wird. Nach einer verdutzten Pause sagt er nur „Was dümmeres habe ich noch nie gehört“.

Auszeichnungen 
Madeline Kahn wurde für den Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert, während das Drehbuch mit dem Preis der Writers Guild of America prämiert wurde

Quelle: wikipedia.de

Besetzung:
Barbra Streisand: Judy Maxwell
Ryan O'Neal: Howard Bannister
Madeline Kahn: Eunice Burns
Kenneth Mars: Hugh Simon
John Hillerman: Mr. Kaltenborn, Hotelmanager
Austin Pendleton: Frederick Larrabee
Michael Murphy: Herr Smith
Philip Roth: Herr Jones
Stefan Gierasch: Fritz, Concierge
Liam Dunn: Richter Maxwell, Judys Vater
Sorrell Booke: Harry, Hoteldetektiv
Graham Jarvis: Bailiff
Randy Quaid: Prof. Hosquith

Und ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=jY491fCK6UY

Und ein Fanmade Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EIRxY_FUfrE

Den Film kann man sich auch auf DVD zulegen Grinsen

http://www.amazon.de/was-Doc-Barbra-Streisand/dp/B001HUGY0C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1267636610&sr=1-1



Eine sehr gute (wenn auch kleine!) Rolle spielte Hillerman in dem Komödien-Klassiker "Is' was, Doc?" mit Ryan O'Neal und Barbra Streisand - einer meiner absoluten Lieblingsfilme überhaupt! Hillerman spielt darin den Hotelmanager - Superrolle - erinnerte schon etwas an Higgins, obwohl der Film von 1976 war, also 4 Jahre vor Magnum.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 04. Februar 2013, 00:48:35 »

Dieser Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen ever! Sooooo voll von witzigen Szenen und Dialogen...einfach himmlisch.

5 Sterne sind eigentlkich schon viel zu wenig! Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 25. Januar 2015, 08:03:52 »

 Ärger ist der zweite Vorname der temperamentvollen Studentin Judy Maxwell. Dieses Mal erwischt sie damit Howard Bannister, einen Musikwissenschaftler, der einen höchst wichtigen Kongress in San Franciscos Bristol Hotel besucht. Judy verfolgt Howard trotz aller Proteste seiner Verlobten Eunice Burns und stellt sein Leben vollkommen in Frage. Zur allgemeinen Verwirrung wechseln gleichzeitig vier identische Koffer im Bristol Hotel versehentlich die Besitzer: Einer enthält Diamanten und Juwelen, einer Geheimakten der Regierung, ein dritter gehört Judy und der vierte Howard. Das dadurch ausgelöste Desaster endet vor dem Kadi, der ausgerechnet Judys Vater ist.

Genre: Komödie
Schauspieler: Ryan O'Neal, Barbra Streisand, John Hillerman, u.v.m.

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Januar 2015, 08:04:33 »

Unzählige Male habe ich diesen herrlichen Film bereits gesehen und lache jedes Mal wieder Tränen darüber, O'Neal und Streisand sind einfach nur göttlich in dem Film! Alleine die Szenen mit den vertauschten Koffern, das Chaos im Hotel oder die aberwitzige Verfolgungsjagd quer durch San Francisco sind nur 3 Highlights des ganzen Films

Einer meiner Top 5 Lieblingsfilme ever! Laola

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #4 am: 25. Januar 2015, 08:10:00 »

 Sehr guter Film/Serie

Mein Lieblinsfilm mit Barbara Streisand. Witzig, voller Tempo - immer wieder schön
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #5 am: 06. Februar 2015, 12:01:51 »

ich mag streisand sonst nicht-aber dieser film ist ganz große klasse und eine der schönsten komödien überhaupt
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 12. Juli 2017, 20:15:34 »

Wundert mich, dass zu diesem genialen Film ausser mir noch niemand was geschrieben hat.,

In meinen Augen einer der genialsten Filme, die je gedreht wurden! Auch nach dem x-ten Anschauen lache ich jedes Mal Tränen bei diesen Film, der so ungemein pointenreich ict...einfach fanatastisch!

Geniale/r Film/Serie sind hier eigentlich viel zu wenig...
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #7 am: 14. Juli 2017, 08:47:37 »

Es gab/gibt schon ein Thread zu dem Film, wo Bilder gepostet wurden. Ich hatte sogar meine absoluten Lieblingsstelle gepostet, über die Flucht mit dem Fahrrad und der Stelle mit der riesigen Glasscheibe und dem Mann auf der Leiter, worauf zu dieser Verfolgung Bilder gepostet wurden.

So ein ähnliches Bild wurde gepostet:



Wo ist dieser Thread denn hin, der über mehrere Seiten ging? Passt dieser Film überhaupt in das Crime-Forum? Ich bin verwirrt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 08:57:41 von Ulf » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 14. Juli 2017, 09:53:50 »


Wo ist dieser Thread denn hin, der über mehrere Seiten ging? Passt dieser Film überhaupt in das Crime-Forum? Ich bin verwirrt.

Vllt. meinst du den Thread im Film & Serien Forum?

Da dies der Off Topic Bereich ist, passt der Film natürlich hierher.
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #9 am: 14. Juli 2017, 11:13:08 »

Im Film & Serien Forum konnte ich kein Thread finden. Hatte da auch schon gesucht, mit deutschem und originalem Titel.

Kann das sein, dass die Suche im Film & Serien Forum nicht richtig funktioniert? Ich habe jetzt mehrere Suchbegriffe benutzt. Die Suche nach Is' was, Doc? und What's up, Doc? gibt bei mir kein Treffer, nur mit Ryan O`Neal bekomme ich folgenden Thread: http://tvparadies.net/fs_forum/index.php?topic=7419.0

Leider ist das aber nicht der mehrseitige Thread, den ich meine. Kann das sein, dass der ausführliche Thread durch ein Crash mal irgendwie/-wann verlorengegangen ist? Ich finde den nicht.

So, habe hier im Forum noch ein Thread gefunden: http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=10552.0

Der mehrseitige Thread bleibt aber weiterhin verschollen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2017, 11:18:22 von Ulf » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 14. Juli 2017, 16:02:09 »

Habe beide Threads mal fusioniert, der eine war von 2013, der andere von 2015. Wenn es mal einen dritten Thread gab...scheint der weg zu sein - oder es war in einem anderen Forum?
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #11 am: 14. Juli 2017, 16:54:30 »

Nein, nein, der "Is' was, Doc?-Thread", den ich meine, war zu 99% in dem "Film und Serien Forum" oder zu 1% hier im Forum. Da ich ihn aber nicht mehr finden konnte, hier und da, muss er tatsächlich weg sein. In einem noch anderen Forum war er auf jeden Fall nicht. Tja, auch im Internet gibt es Schwund und schafft Platz für Erneuerungen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 14. Juli 2017, 20:08:16 »

Ist gut möglicvh, dass er verschwunden ist....leider verschwinden hin und wieder immer Beiträge aus den Foren....das problem ist leider bekannt....liegt an der Forensoftware.
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #13 am: 25. Februar 2023, 19:31:45 »

Oh man, 2017 zuletzt gesehen, nach sechs Jahren mal wieder angeschaut. Einfach schön und kurzweilig.  Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 25. Februar 2023, 19:50:37 »

Oh man, 2017 zuletzt gesehen, nach sechs Jahren mal wieder angeschaut. Einfach schön und kurzweilig.  Happy

Absolut! Einer meiner absoluten Evergreeen Lieblingsfilme. Für mich ein echter Feel good Film Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS