NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 14:52:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wechsel bei den relevanten Zielgruppen  (Gelesen 956 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. Juni 2013, 12:30:51 »

Wechsel bei den relevanten Zielgruppen

Im März haben die RTL-Sender eine neue Referenzzielgruppe auserkoren: nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen sind das primäre Objekt der Begierde, der Kreis wurde nach oben erweitert auf die 14- bis 59-Jährigen. Seven-One Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat jetzt reagiert und nachgezogen.

Aufgrund der demographischen Entwicklung wird die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen immer kleiner. ProSiebenSat.1 hat daher beschlossen, ab August ganz auf die derzeitigen Referenzzielgruppen 14- bis 49 Jahre und ab drei Jahre zu verzichten. "Wir schaffen die Referenzzielgruppen ab", erklärt Seven-One-Chef Thomas Wagner gegenüber dem Marketing- und Medien-Portal horizont.net.

Wie RTL haben sich inzwischen auch Sky und Tele 5 auf die Gruppe der bis zu 59-Jährigen eingestellt. Seven-One will da nicht mitmachen. "Unserem sehr komplementär aufgestellten Senderportfolio wird eine Referenzzielgruppe nicht gerecht. Die Gleichmacherei schadet uns nur und verstellt den Blick auf das Wesentliche", sagt Wagner. Grund hierfür dürfte vor allem die Stellung von ProSieben sein, das auf ein wesentlich jüngeres Publikum ausgerichtet ist und sich im Kampf um ältere Zuschauer auf verlorenem Posten zu sehen scheint.

Stattdessen will Seven-One für jeden Sender gesonderte Relevanzzielgruppen einführen. "Mit Relevanzzielgruppen sind wir viel näher an den Planungsrealität von Kunden und Agenturen dran und schaffen mehr Transparenz im Markt", begründet Wagner den Schritt. In Zahlen wird das künftig so aussehen: Sat 1 als Sender für Erwachsene spricht Zuschauer zwischen 14 und 59 Jahren an, Sixx speziell Frauen zwischen 14 und 39 Jahren, Sat 1 Gold zwischen 40 und 64 Jahren. Pro Sieben richtet sich an Erwachsene zwischen 14 und 39 Jahren, kabel eins zwischen 14 und 49 Jahren. Der für Ende des dritten Quartals geplante Free-TV-Sender Pro Sieben Maxx wird sich auf ein männliches Publikum konzentrieren.

In der Darstellung gegenüber den Aktienmärkten wird ProSiebenSat.1 seinen Marktanteil weiterhin für 14- bis 49-Jährige ausweisen.

07.06.2013 - Jens Dehn/wunschliste.de
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 10. Juni 2013, 18:45:53 »

Wechsel bei den relevanten Zielgruppen

Im März haben die RTL-Sender eine neue Referenzzielgruppe auserkoren: nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen sind das primäre Objekt der Begierde, der Kreis wurde nach oben erweitert auf die 14- bis 59-Jährigen. Seven-One Media, der Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat jetzt reagiert und nachgezogen.

Och nee, gerade 6 Monate bin ich aus der "werberelevanten Zielgruppe" raus und fühlte mich soooooooo frei  totlachen  Und jetzt soll ich wieder rein? Nee, nicht mit mir. zwinkern

Ernsthaft: Ich doch völliger Quatsch diese Eingruppierung. Wenn ich den weiteren Text hier so lese, dann müsste ich ja Stammzuschauer bei Sat1 Gold sein (in Ermangelung des passenden Smilies schreibe ich es einfach mal aus:) KOTZ (sorry zwinkern ).

Und Sixx dürfte ich garnicht schauen, aber jetzt wohl bald Maxx  totlachen  (btw: Bescheuerte Sendernamen, aber was will man von der Pro7 Sat1 Schiene auch anderes erwarten. Auf das dritte X (TripleX) haben sie wohl aus naheliegenden Gründen verzichtet  totlachen)
« Letzte Änderung: 10. Juni 2013, 18:47:49 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #2 am: 13. Juni 2013, 16:21:59 »

Ich finde das gut. Das Programm sollte angespasst werden und alle relevanten Zielgruppen erfassen.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 14. Juni 2013, 09:00:13 »

Wechsel bei den relevanten Zielgruppen
Im März haben die RTL-Sender eine neue Referenzzielgruppe auserkoren: nicht mehr die 14- bis 49-Jährigen sind das primäre Objekt der Begierde...
.
.
.
Aufgrund der demographischen Entwicklung wird die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen immer kleiner.

Die demographische Entwicklung ist nur der vorgeschobene Grund. Sie mussten reagieren, da ich demnächst nicht mehr Bestandteil dieser Zielgruppe gewesen wäre!  Grinsen Grinsen
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #4 am: 14. Juni 2013, 10:47:52 »

Es ist so. Ich leider mit Dir. Wahrscheinlich hat man auch wegen uns die Zielgruppe verändert.  totlachen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS