NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 10:23:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Agenten der Nacht (All Through the Night) (USA, 1941 / 42)  (Gelesen 1713 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 27. Juni 2013, 22:05:37 »

Der alte Bäcker Miller wird von einem unheimlichen Fremden ermordet. Gloves Donahue, Boss einer Gruppe professioneller Spieler, findet eine Spur zu der Nachtclubsängerin Leda Hamilton, die aus Deutschland stammt. Sie wird kurz darauf entführt. Donahue spürt sie im Auktionshaus von Ebbing auf. Das Unternehmen entpuppt sich als Tarnfirma von Nazis, die Sabotageakte planen.

Besetzung:

    * Humphrey Bogart: Alfred "Gloves" Donahue
    * Conrad Veidt: Ebbing
    * Kaaren Verne: Leda Hamilton
    * Jane Darwell: Mrs Donahue
    * Peter Lorre: Pepi
    * Frank McHugh: Barney
    * Judith Anderson: Madame
    * Ludwig Stössel: Miller
    * William Demarest: Sunshine
    * Jackie C. Gleason: Starchy
    * Barton MacLane: Marty Callahan
    * Martin Kosleck: Steindorff
    * Wallace Ford: Spats Hunter

« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 04:35:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. Juni 2013, 22:06:01 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Bogart! Gerade eben wieder angesehen, einfach sehr unterhaltsam, sehr spannend und unglaublich witzig von dne Dialogen her. Ein leider etwas unbekannter Bogart - Film, der aufgrund der Nazi-.Handlung auch erst sehr spät nach Deutschland gekommen war. Bogart ist in der Rolle wieder einmal brillant besetzt.

5 Sterne - selbstverständlich!!!!
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 06. Februar 2014, 14:20:04 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Bogart! Gerade eben wieder angesehen, einfach sehr unterhaltsam, sehr spannend und unglaublich witzig von dne Dialogen her. Ein leider etwas unbekannter Bogart - Film, der aufgrund der Nazi-.Handlung auch erst sehr spät nach Deutschland gekommen war. Bogart ist in der Rolle wieder einmal brillant besetzt.

5 Sterne - selbstverständlich!!!!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Mai 2020, 04:35:29 »

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist der spannende Agentenfilm und gleichzeitig einer meiner persönlichen Geheimtipp-Lieblingsfilme mit Bogey "AGENTEN DER NACHT" ("All Through The Night") aus dem Jahre 1942, zusammen mit Conrad Veidt ("Casablanca"), Kaaren Verne und Peter Lorre. Der alte Bäcker Miller wird von einem unheimlichen Fremden ermordet. Gloves Donahue (Bogart), Boss einer Gruppe professioneller Spieler, findet eine Spur zu der Nachtclubsängerin Leda Hamilton, die aus Deutschland stammt. Sie wird kurz darauf entführt. Donahue spürt sie im Auktionshaus von Ebbing auf. Das Unternehmen entpuppt sich als Tarnfirma von Nazis, die Sabotageakte planen. Donahue setzt alles daran, die Pläne der Nazis zu durchkreuzen.

Die Co-Stars:
Conrad Veidt ("Major Strasser" aus "Casablanca" durfte bereits hier, wenige Monate vor dem Mega-Kultfilm, einen Ober-Nazi spielen, in diesem Fall Bogarts Gegenspieler Ebbing. Kaaren Verne ("Das siebte Kreuz") spielte Bogarts Love Interest Leda Hamilton, Peter Lorre ("Die Spur des Falken", "Casablanca", "Mr. Moto") spielte einmal mehr einen Bösewicht, hier den Nazi und Killer Pepi. Jane Darwell spielte Bogarts Mutter, Frank McHugh spielte Bogarts Kumpel Barney, William Demarest spieltre Bogarts anderen Kumpel Sunshine. Jackie Gleason ("Ein ausgekochtes Schlitzohr") - hier noch ganz am Anfang seiner Karriere spielte eine ganz kleine Rolle als Starchy und Barton MacLane war als Marty Callahan zu sehen.

Synchronisation:
Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer gesprochen, Conrad Veidt wurde von Jürgen Thormann gesprochen unbd Peter Lorre von Hans Zander. Weitere Sprecher sind nicht ermittelbar.

DVD & BluRay:
Bedauerlicherweise gibt es diesen Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay. ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme in sehr guter Qualität.

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielte den Spieler Alfred 'Gloves' Donahue, der mit seinen Leuten in der Stadt sich einen Namen als Buchmacher und Wettannehmer gemacht hat. Dreimal in der Woche besucht er mit seinen Leuten ein Lokal, wo er neben Kaffee immer ein Stück Käsekuchen ißt. Nicht irgendein Käsekuchen - er muß aus "Millers Bäckerei" stammen, denn nur dieser schmeckt ihm. Nebenbei ist er seit Kindestagen ein Freund von Bäcker Miller und unterstützt ihn, in dem er Lokale anwies, ihren Käsekuchen nur bei Miller zu ordern. Eines Tages bekam er seinen Käsekuchen nicht, weil Miller nicht geöffnet hatte. Dies kam Gloves spanisch vor und suchte Miller auf. Auch Gloves Mutter  war skeptisch, dass sie Miller den ganzen Tag noch nicht gesehen hatte. Gloves und sein Kumpel Barney finden Miller in seinem Keller ermordet vor. Miller vor vor Stunden von Pepi erschossen, einem Nazi, der Miller einmal mehr um seine Dienste gebetenb hatte, dieser ihm die jedoch verweigert hatte, weswegen Pepi ihn erschossen hatte.

Gloves nimmt sich vor, den Mord an seinem Lieblingsbäcker aufzuklären, obwohl er keinerlei Ahnung von der Ermittlungsarbeit hatte und setzte dazu auch seine Freunde ein, die ebenfalls keine Ahnung haben. Da erschien eine mysteriöse Frau, die auf der Suche nach Miller war und heimlich wieder bverschwand, als die Polizei auftauchte.  Gloves resolute Mutter begann selbst mit Nachforschungen und fand eine Spur zu Pepi und sagte es ihrem Sohn weiter. Gloves legte sich mit Pepi an und begriff schnell, dass er Dreck am Stecken hatte und mehr über den Tod seines Lieblingsbäckers wußte, als er zugeben wollte. Wenig später erschoß Pepi auch Joe Denning, als dieser aussteigen wollte. Gloves bekam eine Spour zu Denning und er kam zu spät. Denning starb in Gloves Armen, ohne das er ihn noch einen sinnvollen Hinweis geben konnte. Gloves wurde der Mord an Denning angehöngt und somit machte sich die Polizei auf die Suche nach Gloves. Da Gloves' Zockereien den Cops schon lange ein Dorn im Auge war, haben sie nun endlich Handhabe, Gloves einzusperren. Doch Gloves konnte fliehen.

Gloves fand eine weitere Spur zu Ebbing, der ein Auktionshaus leitet, das jedoch nur eine Tarnfirma ist. Bei ihm traf er auch die mysteriöse Frau wieder, dieLeda Hamilton hiess. Ebbing hatte Leda in der Hand, da er ihren Vater festhielt und sie nach seiner Pfeife tanzen muß. Als Gloves Leda befreien wollte, konnte sie nicht mit, wegen ihrem Vater und schlug Gloves, der Ebbing mit einer Waffe bedrohte, nieder. Auch Gloves Kumpel Sunshine wurde kurz zuvor überwältigt und Barney, der im Auktionshaus auf die Rückkehr seiner beiden Freunde wartete, wurde unsanft hinausgeworfen mit dem Satz, dass seine Freunde nie hiergewesen waren...obwohl alle 3 ja gemeinsam gekommen waren Grinsen

Leda befreite Gloves und Sunshine, als sie unbeaufsichtigt war. Gloves erfuhr, dass Ebbing und Pepi zur berüchtigten 5. Kolonne gehören, die für Hitler arbeiten. Sie flüchteten, wurde aber schnell von Ebbing und seinen Männern entdeckt, die sie verfolgen. Leda erzählte Gloves, das ihr Vater in Deutschland in einem KZ-Lager festgehalten wird und von Ebbing unter Druck damit gesetzt wird.  Sie tauchten in einem Hotel unter, doch der Hotelbesitzer erkannte Gloves von den Steckbriefen als gesuchter Mörder. Gloves schüchterte ihn ein. Der Hotelbesitzer war ein Kahlkopf, weswegen der Satz, der er ihm sagte, somit völlig der Wahrheit entsprach Grinsen

Gloves: Seien Sie still...ioch bin einer gesuchter Killer, ich habe genausoviele Leute schon gekillt, wie Sie Haare auf den Kopf haben!" totlachen

Da er ja eben ein Kahlkopf war heiß´t es 0 Haare, 0 Morde...das checkte er natürlich nicht Grinsen

Doch Ebbing spürte beide in dem Hotel auf. Doch Glück im Unglück - auch die Polizei spürte Gloves und Leda auf und Ebbing mußte sie ans den Cops übergeben, meinte noch großspurig, er habe sie hochgenommen.

Gloves versuchte der Polizei glaubhaft zu machen, dass er unschuldig sei und Ebbing un´d desen Killer Pepi die Kriminellen und Mörder sind - die Cops glaubten ihnen nicht. Dennoch gaben sie ihnen die Möglichkeit, ihre Behauptung zu beweisen - doch Ebbing hatte vorausgedacht und das Versteck komplett räumen lassen, so das sie keine Beweise mehr hatten. Gloves blieb nichts anderes übrig, als zu fliehen, um seine Unschuld zu bewesein. Leda wurde stattdessen eingesperrt. Doch wenig später wurde Kaution für Leda gestellt...Leda dachte, dass sie von Gloves oder einem seiner Kumpels kommen würde - doch  waren es Ebbing und Pipi, die sie rausholten und wieder verschleppten.

Gloves und Sunshine fanden jedoch eine neue Spur und schleussten sich als deutsche Nazis Holzmeier und Schröder in ihr Hauptquartier ein. Die beiden echten deutschen  Nazis hatten sie vorher niedergeschlagenund ihre Klamotten angezogen. Sie konnten jedoch nicht ahnen, dass Holzmeier und Schröder 2 Eckpunkte für ihren terroritischen Akt in New York waren, als sie von ihnen verlangten, ihren Teil des Planes zu offenbahgren. Gloves und Sunshine brabbelten wirres Zeug und verkauften es als technisches Galber, was die anderen nicht verstanden  totlachen Doch Pepi erkannte Gloves Stimme und warnte Ebbing. Daraufin wollten sie Gloves und Sunshine töten.

DSoch währenddessen war es Barnes und Gloves andere Freunde gelungen, der Polizei glaubhaft zu machen, dass ihr Chef unschuldig ist und die machten eine Razzia. Ebbing blieb nur noch die Flucht, um den Plan alleine auszuführen. Pepi weigerte sich, mitzukommen und wollte sich lieber ergeben. Daraufhin erschoß er Pepi. Gloves befreite Leda und verfolgte Ebbing, doch er konnte ihn auf einem Boot überwältigen. Mit einem Selbstmordkommando will er zusammen mit Gloves und seinem süßen dackel  mit dem voll mit Sprengstoff geladenen Boot ein großes, kriegsentscheidenes Schlachtschiff rammen , so dass es versenkt wird. Gloves gelang es im letzten Moment  das Boot zu sabotieren und über Bord zu springen, während Ebbing mit seinem Boot gegen einen Anlieger raste und explodierte (wirklich schade wegen dem süßen kleinen Hund...traurige Szene weinen

Gloves war der Held des Tages...und schon klopfte das FBI an, die Gloves haben woltlen Grinsen Und Gloves Mutter wollte gloves glaiuben machen, dass nun auch noch ihr Milchmann verschwunden sei.... Grinsen Leda und Gloves konnten sich nun endlich küßen Grinsen


Fazit:
Eine relativ unbekannter Bogart-Film, den ich persönlich schon seit meiner Jugend sehr mag. Es ist eine Mischung aus Agentenfilm und Komödie, der besonders durch seine schrägen Charaktere und den witzigen Dialogen zu einem stillen Highlight für mich zählen. Witzig fand ich auch Gloves Butler, der sich ständig ungefragt was von Gloves lieh. Einmal seine Hosen:

Gloves: Das sind doch meine Hosen, die du anhast
Butler: Ja, das stimmt, Sir
Gloves: Warum?
Butler: ich trage sie, damit sie im Kleiderschrank nicht knittern
Gloves: Und meinen Gürtel trägst du ja auch
Butler: Natürlich...sie wollen doch nicht das mir die Hose rutscht und sie dadurch schmutzig wird
  totlachen

Ein sehr unterhaltsamer Film mnit starken Schauspielern, Veiudt und Lorre in ihren bekannten Schurkenrollen und Bogart als zynischer Held wider Willen Grinsen Eigentlich....woltle er ja nur seinen Käsekuchen essen  totlachen

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 03. Mai 2020, 00:09:13 »

Übrigens, der gleichnamige Song, der in dem Film vorkommt, wird von Johnny Mercer gesungen:

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS