NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 22:26:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Gran Torino (Gran Torino) (USA, 2008)  (Gelesen 5858 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juni 2013, 04:03:00 »

Walt Kowalski hat sein Leben lang in der Autofabrik gearbeitet. Als Rentner fällt ihm nicht viel mehr ein, als ein paar Reparaturen am Haus auszuführen, Bier zu trinken und einmal im Monat zum Frisör zu gehen. Obwohl seine inzwischen verstorbene Frau sich wünschte, dass er zur Beichte geht, hat Walt nichts zu beichten - einst ist er verbittert aus dem Koreakrieg zurückgekehrt, nach wie vor säubert er regelmäßig sein M-1-Gewehr und hält es schussbereit. Er traut niemanden - wenn er etwas zu beichten hätte, würde er es nur seinem Hund Daisy gestehen.

Seine früheren Nachbarn sind entweder weggezogen oder gestorben. Jetzt wohnen in seiner Umgebung Migranten des Hmong-Volks aus Südostasien, die er nicht ausstehen kann. Alles, was er um sich herum wahrnimmt, macht ihn wütend: die schiefen Regenrinnen, die verfilzten Rasenflächen und die Ausländergesichter in der Nachbarschaft; das perspektivlose Leben der jugendlichen Hmongs, Latinos und Schwarzen, die das Viertel wie selbstverständlich für sich beanspruchen; seine erwachsenen Kinder, die er als unreif erlebt und die ihm fremd geworden sind. Walt bleibt nichts übrig, als den Rest seines Lebens einfach auszusitzen.

Bis jemand eines Nachts seinen 1972er Gran Torino zu klauen versucht.
Der Gran Torino glänzt noch genauso wie an dem Tag, als Walt ihn vor über drei Jahrzehnten persönlich mit zusammengeschraubt hat. Durch diesen Wagen tritt jetzt der schüchterne Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) in Walts Leben, denn seine Hmong-Gang hat den Teenager so lange unter Druck gesetzt, bis er versuchte, den Gran Torino zu stehlen.

Doch Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern noch viel mehr...

« Letzte Änderung: 23. Januar 2022, 02:52:35 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Juni 2013, 04:03:42 »

Ein beeindruckender, fantastischer Film von und mit Clint Eastwood - zudem noch ein sehr genialer Soundtrack Happy
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #2 am: 28. Juni 2013, 10:25:27 »

Der hat mir auch sehr gut gefallen ..toller Film auch von der Thematik her
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 28. Juni 2013, 12:32:57 »

Sollte ja eigentlich Eastwoods letzter Film als Schauspieler sein....von daher auch das Ende wirklich sehr passend - aber dann machte er letztes Jahr ja doch noch einen als Schauspieler zwinkern
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #4 am: 01. Juli 2013, 14:08:53 »

habe ich im kino gesehen und habe auch die dvd-ein großartiger eastwood in einem guten film-von den jüngeren filmen einer meiner liebsten
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 01. Juli 2013, 17:03:50 »

von den jüngeren filmen einer meiner liebsten

Geht mir auch so. Eastwood zeigt in diesem Film, dass es noch klappt, auch in der heutigen Zeit noch sehr gute und spannende Filme zu machen, begleitet von einem tollen Soundtrack.

Viele mögen das Ende ja nicht, ich fands angemessen 8wenns Eastwoods letzter Film als Schauspieler geblieben wäre) man erinnere sich nur an John Waynes letzten Film, der ja ähnlich so endete.

Ein Abgesang an einen großen Schauspieler....eines Helden Happy
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1170



E-Mail

« Antworten #6 am: 01. Juli 2013, 18:04:17 »

schön gesagt-eastwood-eine ikone der gerechtigkeit!!javascript:void(0);
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #7 am: 27. August 2013, 23:04:56 »

Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir diesen tollen Film anzusehen.  Freuen Er ist mir ganz klar 5 Sterne wert!  Happy

Die Atmosphäre, die ruhige Kameraführung, die Musik, die Sprüche und Clint Eastwood sind einfach nur stimmig. Auch das Ende ist passend...  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 27. August 2013, 23:13:03 »

Ich sagte dir ja, dass dir der Film sehr gefallen wird! Freuen

Der Abspann:

#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 27. August 2013, 23:15:35 von Dan Tanna » Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #9 am: 28. August 2013, 04:35:11 »

Hiho,

einer von wenigen mir bekannten Eastwood-Filmen. Und einer meiner Favlriten in meiner DVD-Sammlung. Nur wenige Filme konnten mich bislang so packen.

Grüßli,
Arcon
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 28. August 2013, 06:45:03 »

Ich sagte dir ja, dass dir der Film sehr gefallen wird! Freuen

Du kennst meinen Geschmack mittlerweile schon ganz gut!  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 28. August 2013, 13:13:42 »

Ich sagte dir ja, dass dir der Film sehr gefallen wird! Freuen

Du kennst meinen Geschmack mittlerweile schon ganz gut!  zwinkern

Bin ein "Filmgeschmacks-Profiler" totlachen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #12 am: 28. August 2013, 13:21:56 »

Super Film Eastwood spielt hier großartig, die Musik ist klasse und der Film ist einer von Eastwood besten Filmen ein Meisterwerk wie Million Dollar Baby.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 28. August 2013, 13:28:36 »

ein Meisterwerk wie Million Dollar Baby.

Ja, der war auch klasse...wenngleich ich ab da, wo Hilary Swank nur noch hinvegetiert den Film manchmal nur schwer ertragen kann....so traurig...und dann der Schluß erst *schneuz* Traurig
Gespeichert

giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« Antworten #14 am: 05. Juni 2015, 11:56:26 »

Walt Kowalski ist ein alter, brummiger, grantiger einzelgängerischer Rassist. Das hat seinen Grund: Denn seine Frau ist gestorben, seiner Familie ist er egal und in seinem Vieltel siedeln sich immer mehr Ausländer an.
Daher zieht sich der alte Pole zurück und wird immer unausstehlicher. Seine einzigen Freunde sind der italienische Ladenbesitzer, der "Itaker" und der Baumeister, der "irische Saftarsch", mit denen er immer gerne streitet.

Man lässt ihn aber nicht in Ruhe, denn ein junger Pfarrer hat Walts Frau versprochen, sich um dessen Seelenheil zu kümmern. Im Nachbarhaus zieht eine vietnamesische Großfamilie ein, und eine asiatische Straßengang macht das Viertel unsicher.
Da Walt Korea Veteran ist, hasst er die "Schlitzaugen" ganz besonders. Egal, aus welchem Land sie kommen.

Die Straßengang versucht, den Sohn von Walts Nachbarn, Thao, zu rekrutieren. Doch der interessiert sich nur für Bücher und Gartenarbeit.
Schließlich lässt er sich überreden, eine Mutprobe zu liefern. Walt Kowalski hat einen gepflegten alten Ford Gran Torino von 1972 in der Garage stehen, den soll Thao stehlen. Dabei wird er aber von Walt erwischt und mit der Schrotflinte verjagt.

Walt wird Zeuge, wie die Nachbarstochter Sue Lor von der Gang auf offener Straße belästigt wird und rettet sie. Daraufhin bietet sie ihm seine Freundschaft an und versucht, in ihm wieder Interesse für seine Umwelt zu erwecken. Ein aussichtsloses Unterfangen bei dem alten Sturkopf.

Thaos Einbruch hat Unehre über die Familie gebracht. Daher schicken ihn seine Eltern zu Walt, um die Schuld abzuarbeiten. Der kann mit dem Jungen natürlich nichts anfangen und schickt ihn in den Garten, um Vögel zu zählen.
Aber die beiden freunden sich mehr und mehr an. Es entsteht eine Vater-Sohn Beziehung. Walt bringt Thao handwerkliche Arbeiten bei und verschafft ihm einen Job bei seinem Freund, dem Baumeister. Thao soll Geld für ein Studium verdienen.

Doch die Straßengang läßt Thao nicht in Ruhe. Als er sich weiterhin weigert, Gangmitglied zu werden, wird er schwer misshandelt und Walt startet einen "Eastwoodschen" Rachefeldzug.
Das war unüberlegt, denn die Antwort der Gang lässt nicht lange auf sich warten. Nachdem echter Krieg herrscht, in dem auch Sue Lor schwer verletzt wird, überlegt Walt, wie er die Gang seinem Vielrtel endgültig vom Hals schaffen kann.

Da taucht der Pfarrer wieder auf, der die Opfer des Gang-Wars betreut und rät Walt dringend von Gewaltmaßnahmen ab.
Walt scheint endlich einen Entschluss zu fassen: Er legt beim Priester die Beichte ab, erzählt Thao vom Töten im Koreakrieg und stellt sich der Straßengang zum Showdown entgegen. Doch er hat eine ganz andere Rache im Sinn, als man sie Clint Eastwood zutrauen würde...
____________________________________________________________________________________________________________________
Im Allgemeinen eine Komödie, die von Clint's unverwechselbaren trockenen Humor lebt. Aber auch ein berührendes Drama mit Tiefgang. Denn die Themen Krieg, Gewalt, Rassismus, Freundschaft und Familie werden von Clint eben so unverwechselbar aufgearbeitet. Vielleicht war das sogar sein bester Film!



Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS