NOSTALGIE CRIME BOARD
28. September 2025, 18:06:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Abspänne bei Filme und Serien
Mit Abspänne ists schöner und schliesst einen Film / eine Serienfolge richtig ab - 18 (90%)
Uninteressant für mich, gut, dass es abgeschafft wurde - 2 (10%)
Stimmen insgesamt: 20

Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Abspänne bei Filme und Serien  (Gelesen 5401 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 15. August 2013, 02:34:34 »

Seit mehreren Jahren gibts bei Filme und Serien ja im deutschen TV keine Abspänne mehr...sogar bei den ÖRs wurde dieser mittlerweile abgeschafft oder durch einen kurzen selbstgemachten ersetzt, Lediglich im Pay TV werden Abspänne noch gezeigt - und selbst dort nicht mehr von allen Sendern.

Meine Frage - vermisst ihr es, wie es früher war, dass bei Filmen und Serienfolgen ein richtiger Abspann gebracht wurde oder findet ihr es besser, wie es heute ist, dass Abspänne weggelassen werden?

Ich für meinen Teil vermisse die Abspänne. ich finde, gerade bei einem Film, aber auch bei einer Serienfolge rundet der Abspann immer genau ab, um wieder aus der Folge rauszukommen und in der Wirklichkeit zu landen. Manchmal ist es heute ja sogar so, dass der letzte gesprochene Satz nichtmal mehr komplett zu hören ist, oder die letzten Szenen im Minibildformat gezeigt werden. Sowas mag ich nicht...ich war und bin immer ein Fan von Abspännen gewesen - zumal im Abspann manchmal auch noch die kleineren Gaststars erwähnt werden oder evtl. gespielte Musikstücke oder anderer netter Infos.

Es gibt auch Filme, wo der Abspann 15 Minuten lang ist (kein Witz, hatte ich bei DVDs schon manchmal gehabt) - das ist nun schon wieder zu sehr übertrieben. Ich finde, etwas kürzer ist schon OK, es muß im Abspann nicht jeder Hans und Franz erwähnt werden, der den Stars die Schuhe zubindet Grinsen

Also...mein Votum kennt ihr nun - nun bin ich auf eure Meinungen gespannt Happy

Arcon Duke
Officer
*

WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 15. August 2013, 07:10:40 »

Ganz klar: Ohne Abspann werden Filme und Serien verkrüppelt.

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Jesse
Master Trooper

« Antworten #2 am: 15. August 2013, 07:18:25 »

Auch wenn das manche für altmodisch halten: Für mich ist der Abspann sehr wichtig!  Happy

Nach dem Ende eines Films bzw. einer Serienfolge ist man in einer gewissen, emotionalen Stimmung. Ohne Abspann wird man aus dieser Stimmung "brutal" rausgerissen.

Für mich macht der Abspann einen Film erst komplett!  zwinkern

wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #3 am: 15. August 2013, 09:57:11 »

Na logisch, ein richtiger Abspann muß sein.

Nervig, diese kurzen 2-3 sec.Tafeleinblendungen (besonders bei den Privaten), nur damit man schneller zur Werbung schalten kann  sauer

Es ärgert mich auch deshalb, das es, hauptsächlich, bei den Privaten kaum noch einen richtigen Abspann gibt, weil ich manchmal in der Folge eine(n) Schauspieler(in) sehe und denke "Wie heißt der/die noch?" und ich dann im Abspann den Namen nicht lesen kann, weil es keinen mehr gibt  sauer

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**

« Antworten #4 am: 15. August 2013, 10:14:06 »

ohne Frage ..sebstverständlich mit Abspann, der gehört zum Film dazu ..natürlich in moderater zeit ..15min ist etwas arg lang.Verkrüppelt war schon die richtige bezeichnung
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 15. August 2013, 11:11:17 »

Seht ihr ja alle wie ich derzeit Happy

Sehe auch gerade, dass 3 noch nicht gevotet haben Happy

schimmi
Master Trooper

« Antworten #6 am: 15. August 2013, 11:28:43 »

Ich werde sauer,wenn bei einem Film der Abspann fehlt oder das Bild verkleinert wird,um schon Werbung für was anderes zu machen! Hinterlistig sauer  Das ist einer der Gründe,warum ich im TV selten Filme aufnehme und lieber-sofern möglich die DVD kaufe!

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 15. August 2013, 12:52:12 »

Nervig ist es auch, wenn während der Sendung teils übergroße Werbung für andere Sendungen gemacht werden, gerne auch mit irgendwelchen Tonsequenzen, so dass man in dem Moment von der Handlung der laufenden Sendung kaum was mitbekommt. Auch nervig sind diese Ticker, die zu einem Sendestart einer besonderen Sendung hinweisen, der im Sekundentakt rattert.

Natürlich nervt auch Werbung, aber die schneide ich eh immer raus - aber das oben genannte kann man nicht wegschneiden.

Nehme da lieber vom Pay TV auf, da gibts solche Unsittlichkeiten nicht - und Abspänne gibts auch noch bei den meisten Sendern (hoffentlich bleibt es so!)

Die Fernsehsender hatten auf die Beschwerde fehlender Abspänne so argumentiert, dass sie festgestellt haben, dass mehr als 80% der Zuschauer, sobald die Sendung vorbei ist, wegzappen und der Abspann nicht interessiert. Auch im Kino würden die meisten Leute nicht solange sitzenbleiben, bis der Vorhang fällt sondern verschwinden während des Abspanns.  Um die Zuschauer vorm Wegzappen zu hindern, hatte man sich damals entschlossen, diesen abzuschneiden und da lieber Vorschauen oder Werbung zu bringen (was denen, wie sie statistisch gemessen haben sollen, weniger zum Zappen bewegt)

Wir scheinen also mit der "Ja zum Abspann - Fraktion" wohl zur Minderheit zu gehören sauer

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #8 am: 15. August 2013, 14:29:49 »

Ich gehöre auch zu den Leuten, die im Kino immer sitzen bleiben, bis der Abspann fertig ist, also ja - ist mir wichtig. Immer  Happy
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 15. August 2013, 14:33:03 »

Ich gehöre auch zu den Leuten, die im Kino immer sitzen bleiben, bis der Abspann fertig ist, also ja - ist mir wichtig. Immer  Happy

Ich auch...enngleich mir die Leute auf die Nerven gehen, die dann, wenn sie rausgehen dauernd durchs Bild laufen oder man selbst alle paar Sekunden aufstehen muß, weil jemand durch will sauer

Manchmal lassen die Kinobetreiber sogar schon den Vorhang fallen, wenn der Vorspann läuft...vermutlich wollen die früh Feierabend haben Grinsen

Jesse
Master Trooper

« Antworten #10 am: 15. August 2013, 16:24:00 »

Wir scheinen also mit der "Ja zum Abspann - Fraktion" wohl zur Minderheit zu gehören sauer

Ich glaube ohnehin, dass wir nicht in die Schablone des Durchschnitts-TV-Konsumenten passen...und das ist auch gut so!  Grinsen Grinsen

schimmi
Master Trooper

« Antworten #11 am: 15. August 2013, 16:28:48 »

Ich auch! Freuen Ich finde es furchtbar sofort aus dem Kino zu rennen.Der Film muss erst noch sacken und das passiert dann bei der langen Abspannmusik! Grinsen

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #12 am: 15. August 2013, 17:46:08 »

Der Abspann gehört auf jeden Fall dazu. ist für mich integraler Bestandteil des Gesamtwerks

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*

« Antworten #13 am: 15. August 2013, 18:12:29 »

Abspann gehört dazu. Der Ausklang und dort findet man auch wichtige Infos über Schauspieler und den Film.

Arcon Duke
Officer
*

WWW E-Mail

« Antworten #14 am: 15. August 2013, 19:10:47 »

Hiho,

Sehe auch gerade, dass 3 noch nicht gevotet haben Happy
Einer war ich. Per Smartphone wurde mir die Umfrage nicht angezeigt.

Seltsam, bei meinen Kinobesuchen bleiben die meisten immer bis zum Ende des Abspanns sitzen. Außerdem gibt es einige Filme, bei denen da noch eine Szene kommt. Aktuellste Beispiele: Die Marvel-Filme

Grüßli,
Arcon
« Letzte Änderung: 15. August 2013, 19:13:31 von Arcon Duke » Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages