NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 19:04:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Catweazle (UK, 1969 - 1970)  (Gelesen 2920 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. April 2014, 12:38:00 »



Catweazle
GB 1969–1970
26 Episoden in 2 Staffeln
Deutsche Erstausstrahlung: 28.04.1974 ZDF

Als der angelsächsische Hexenmeister Catweazle (Geoffrey Bayldon) im Jahre 1066 vor den bösen Normannen fliehen und mittels Zauberspruch davonfliegen will, passiert eine Panne und er landet im England der 1970er Jahre. Er trifft auf den Jungen Harold Bennett (Robin Davies), der den schrulligen Kauz mit nach Hause nimmt und in der Scheune seiner Eltern versteckt. In der für ihn so ungewohnten modernen Welt werden Catweazle und seine kleine Kröte Kühlwalda immer wieder mit technischen Errungenschaften konfrontiert, die den Zauberer zunächst oft schockieren, dann aber auch faszinieren und ihn dazu verleiten, sich mit der Moderne auseinanderzusetzen.

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 24. April 2014, 12:39:55 »

Eine serie, von der ich eigentlich nur 1-2 Folgen kenne, mich als Kind aber nie umgehauen hat. Jedoch würde es mich heute dochmal interessieren, ob sie mich heute begeistern könnte, da sie ja auch ein unweigerlicher Klassiker ist und von der Storyline sich nicht übel anhört zwinkern

Dennoch...vorerst "nur" Serie/Film kann man sich mal ansehen Mag sich ändern, wenn ich mich mal näher mit der Serie befasst habe zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 24. April 2014, 13:04:58 »

Unglaublich  Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

2 Sterne für einen der Kinderserien Klassiker der 70er. Ich bin sprachlos. Ich hoffe mal nicht, dass dich Catweazle in die Kröte Kühlwalda verwandelt  Grinsen

Ich bin ja, wie du weißt, begeisterter Catweazle Fan. Als Kind jedesmal begeistert vor dem Fernseher gesessen wenn die Serie lief (vorher lief, glaube ich, noch "Im Reich der wilden Tiere" mit dem liebenswerten "Erzähl-Opa" Marlin Perkins. Ach, was waren das für schöne Zeiten.

Solch eine Kinderserie kannten wir Anfang der 70er noch nicht. Ein Zauberer, der ein paar Jahrhunderte in die Zukunft (unsere gegenwart) geschleudert wird auf der Flucht vor den Normannen. Herrlich.

Als die wunderschönen Buch DVD's ca 2005/2006 rauskamen, habe ich mir die natürlich sofort zugelegt.

Für mich eine der schönsten Kinderserien überhaupt. Und, natürlich,  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 24. April 2014, 13:06:40 »


Ich bin ja, wie du weißt, begeisterter Catweazle Fan.

...und genau das ist der Hauptgrund, warum ich der Serie nach 30 (!!!) Jahren doch nochmal eine Chance geben werde zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 24. April 2014, 13:32:18 »

Catweazle habe ich als Kind geliebt ich mag ich auch noch heute! Meine Bewertung lautet natürlich: Geniale/r Film/Serie

"Zeig' mir nochmal diesen Elektrik-Trick!Grinsen Grinsen

...vorher lief, glaube ich, noch "Im Reich der wilden Tiere" mit dem liebenswerten "Erzähl-Opa" Marlin Perkins. Ach, was waren das für schöne Zeiten.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht!  Danke sagen für die Auffrischung und zur Einstimmung der Vorspann:
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 24. April 2014, 13:55:03 »

Ja, der Elektrik Trick (electrickery)  totlachen  Gab so einiges, was dann bei uns Kindern in den Sprachgebrauch übernommen wurde.

Hier habe ich noch einige Folge aus  retro-tv, die sich mit Catweazle beschäftigt. Die beiden outen sich auch als Catweazle Fans. Ich stimme mit ihnen überein, dass die Rolle mit Geoffrey Bayldon einfach perfekt besetzt war.

http://www.retro-tv.de/folge-99

Was ich nicht wußte, war, dass ursprünglich Jon Pertwee als Catweazle vorgesehen war, aber der drehte ja zu der Zeit (70/71) Doctor Who. Aber später dann durfte sich Jon Pertwee ja auch als "Vogelscheuche" verkleiden in der Serie "Worzel Gummidge" (kennt wahrscheinlich keiner) und wie es der Zufall will, spielte auch Geoffrey Bayldon in der Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 24. April 2014, 14:39:55 »

Ich habe gerade recherchiert und war erstaunt, dass Geoffrey Bayldon (zum Glück) noch unter uns weilt und am 7. Januar stolze 90 Jahre alt geworden ist!  Freuen Freuen Freuen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #7 am: 24. April 2014, 15:01:57 »

Habe ich als Kind ebenfalls heiß und innig geliebt.

Dass es die Serie auf DVD gibt, wusste ich noch gar nicht (selbst ich kann nicht den totalen Überblick behalten), habe ich mir aber mal auf die Liste der anzuschaffenden Serien gesetzt.

Ist zwar schon "eine Weile" her, dass ich Catweazle" gesehen habe, aber aus der Erinnerung heraus gibt es von mir erst mal  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #8 am: 24. April 2014, 16:01:48 »

Herrlich wie der Moderne Technik in seinen Sprachgebrauch umgesetzt hat......Ich kann mich entsinnen ..da fuhr ein Auto vorbei und Catweazle stand im weg ..der Fahrer hat gehupt worauf Catweazle hinter dem Fahrer herrief ...ja ..Blase er in sein Horn   Die Mimik und Gestik ..unachahmlich Klasse Freuen Freuen Freuen :

von mir  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 24. April 2014, 16:06:11 »

der Fahrer hat gehupt worauf Catweazle hinter dem Fahrer herrief ...ja ..Blase er in sein Horn   Die Mimik und Gestik ..unachahmlich Klasse Freuen Freuen Freuen :



Ich wußte doch, dass der schwul war! totlachen totlachen totlachen zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #10 am: 24. April 2014, 16:41:39 »

der Fahrer hat gehupt worauf Catweazle hinter dem Fahrer herrief ...ja ..Blase er in sein Horn   Die Mimik und Gestik ..unachahmlich Klasse Freuen Freuen Freuen :



Ich wußte doch, dass der schwul war! totlachen totlachen totlachen zwinkern


 totlachen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 24. April 2014, 18:00:57 »

Ich habe gerade recherchiert und war erstaunt, dass Geoffrey Bayldon (zum Glück) noch unter uns weilt und am 7. Januar stolze 90 Jahre alt geworden ist!  Freuen Freuen Freuen

Gott sei Dank. Möge er noch sehr lange unter uns weilen. Er und Patrick Macnee sind meine Kindheits TV "Helden", deshalb hoffe ich, dass sie "ewig" leben.

Er hat übrigens noch 2010 gespielt, Und 2007 war er in einer Folge meiner UK Lieblings Crime Serie "New Tricks" zu sehen, da spielte er einen "Womanizer" im Altersheim Grinsen

Und er hat auch einige Horrorstreifen gedreht u.a mit Christopher Lee und Peter Cushing. Ausserdem war er in einer Classic Doctor Who Folge (Creature from the Pit), das adelt ihn in meinen Augen natürlich noch mehr. Und er war Doctor Who in Big Finishs Audio 2004, da war er 80 und damit, zu diesem Zeitpunkt, der älteste Doctor Who Darsteller.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #12 am: 24. April 2014, 18:31:13 »

Bei INSPECTOR BARNABY war er auch in einer Altersheim-Folge dabei, aber ich habe ihn nicht erkannt. (Kühlwalda war leider nicht mit von der Partie. Traurig)
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 24. April 2014, 19:00:21 »

Übrigens, unser Chef Moderator Det. Bobby Crockett hat Geoffrey Bayldon sogar schon getroffen...ich glaube 2x, richtig vertraut. Wenn er das nächste Mal im Forum ist, kann er sich was dazu erzählen (und vllt. Bilder posten)
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #14 am: 24. April 2014, 19:30:44 »

der Fahrer hat gehupt worauf Catweazle hinter dem Fahrer herrief ...ja ..Blase er in sein Horn   Die Mimik und Gestik ..unachahmlich Klasse Freuen Freuen Freuen :



Ich wußte doch, dass der schwul war! totlachen totlachen totlachen zwinkern


Als ich das geschrieben habe war ich mir selbst nicht sicher wie das wohl aufgefasst wird  totlachen totlachen totlachen
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS