NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 13:45:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Helden der Lüfte (Captains of the Clouds) (USA, 1942)  (Gelesen 1488 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Juli 2014, 18:55:37 »

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges arbeiten McLean, Dutton, Murphy, Lebec und Harris als Buschpiloten in Ontario, Kanada. Als McLean verletzt ist, rettet ihm Dutton das Leben, indem er unter schwierigen Flugbedingungen einen Arzt zu McLean fliegt. Aus Dankbarkeit und um ihm ein unbefriedigendes Eheleben zu ersparen, heiratet McLean Duttons Freundin Emily. Dutton erkennt nicht, dass McLean um Emilys schlechten Charakter weiß, und ihre Freundschaft endet. Der deprimierte Dutton tritt in die Royal Canadian Air Force ein.

Später verpflichten sich auch McLean und seine Kollegen. Sie merken aber bald, dass sie für Kampfeinsätze zu alt sind und werden als Trainingspiloten Commonwealth Air Training Plan beschäftigt. Ihr Führungsoffizier ist Dutton. McLeans Unabhängigkeit kommt in Konflikt mit der militärischen Disziplin und Befehlshierarchie, so dass er zusammenbricht. Er und Murphy fliegen während der Abschlussfeier, die Air Marshal Bishop durchführt, ab. Murphy erleidet durch die Beschleunigung während eines anstrengenden Flugmanövers einen Blackout. Seine Maschine stürzt ab, Murphy stirbt.

Als zwei Transportflugzeuge zusammenstoßen und alle 44 Piloten, die Bomber vom Typ Lockheed Hudson nach England bringen sollten, sterben, muss Ersatz gefunden werden. McLean und andere Zivilisten melden sich freiwillig für den Einsatz. Sie sollen von Neufundland aus die Flugzeuge unbewaffnet nach England fliegen. McLeans Flotte wird von Dutton befehligt. Ein deutscher Jagdflieger greift an, Lebec wird abgeschossen. Harris, der als Navigator an Bord von McLeans Maschine ist, stirbt, so dass McLean nur noch einen Ausweg sieht, die anderen Flugzeuge zu retten. Er lenkt seinen Bomber in das deutsche Flugzeug.

James Cagney: Brian McLean
Dennis Morgan: Johnny Dutton
Brenda Marshall: Emily Foster
Reginald Gardiner: Harris
Alan Hale sr.: Murphy
George Tobias: Lebec
William A. Bishop: Air Marshal Bishop
Russell Arms: Prentiss
J. Farrell MacDonald: Dr. Neville
Paul Cavanagh: Oberst

« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 22:11:22 von Dan Tanna » Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 29. Juli 2014, 21:54:46 »

Wo hast du eigentlich das Cover Foto her?

Pat O'Brien hat in dem Film überhaupt nicht mitgespielt.

Der 1.Häflte des Films hat mir besser gefallen als die Zweite. Denn dort wurde die Buschfliegerei in Kanada gezeigt mit wunderschönen Naturaufnahmen. Nachher als die Flieger sich bei der Royal Canadian Air Force meldeten, wurde es mir zu patriotisch. Klar, der Film ist von 1942 und da waren patriotische Töne gefragt in einem Fliegerfilm. Aber das ist nicht so mein Ding

Meine Wertung:

1.Hälfte   Sehr guter Film/Serie
2.Hälfte    Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gesamt:  Guter Film/Serie

Brenda Marshall als Emily war anfangs auch eine Wucht aber später stellte sie sich doch auch nur sehr gewöhnlich dar und für sie zählte nur der Glitzer der Großstadt anstatt sich mit ihrem Verlobten etwas aufzubauen.  Auch hier also, wie der ganze Film: Anfangs Klasse, später enttäuschend.

Brenda Marshall war übrigens zu der Zeit die Ehefrau von William Holden.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 29. Juli 2014, 21:59:30 »

Das Cover hatte ich via google Bildersuche gefunden.

Hatte den mir noch nicht angeschaut, fand den damals auch schon nicht ganz so toll, mal sehen, ob ich den in mein ReWatch mit reinnehmen werde...
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 29. Juli 2014, 22:08:27 »

Das Bild scheint auch das gleiche zu sein, wie bei "Spionage in Fernost"  http://tvparadies.net/crime/index.php?topic=9198.0

Sehr komisch, da hat sich wohl jemand selbst ein Cover zusammengeschustert und die Besetzungsliste durcheinander gebracht.  Pat O'Brien spielte ja mit Cagney zusammen in Tropische Zone (den ich ja noch nicht habe), der 2 Jahre vorher gedreht wurde. Aber hier spielte er definitiv nicht mit.

Wie gesagt, wenn der Film so weitergegangen wäre wie die 1.Hälfte mit der Buschfliegerei hätte er von mir insgesamt 4 Sterne erhalten.

Es war übrigens der 1.Film von Cagney in Technicolor und auch der 1.Film der komplett in Kanada gedreht wurde
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. Juli 2014, 22:11:56 »

Habe das Bild mal ausgetasucht. Derjenige scheint da die beiden Filme verwechselt zu haben.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 29. Juli 2014, 22:15:30 »

Super, das sieht auch viel besser aus.  Betenn / Anbeten

 Ich mag ja diese alten "gezeichneten" Filmplakate, die haben viel mehr Stil als die von heute.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 29. Juli 2014, 23:02:41 »


 Ich mag ja diese alten "gezeichneten" Filmplakate, die haben viel mehr Stil als die von heute.

Ich auch!!! deswegen hatte ich mir ja auch einige davon gekauft für mein Haus. Die sehen immer super aus Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS