Gerade eben erst wieder angeschaut - für mich einer der bestenb Reynolds-Filme und einer der oberfsten Privatdetektivfilme
Reynolds als McCoy...ein Original
Und Joe Santos ("Lt. Dennis Becker" aus "Rockford") spielte hier ebenfalls einen Cop, vom Charakter her nahezu 1.1 zu Becker, den er ja 2 Jahre später erst verkörperte.
Reynolds hatte in diesen Film Gert-Günther Hoffmann (Stammsprecher von Newman, Connery und Macnee) als Synchronsprecher, der auch für Reynolds ganz OK war.
Alleine das Bett von McCoy....ein Billardtisch...das ist mal originell
Und dann immer der kleine Running-Gag von seinen weiblichen (stets blonden!) gespiellinnen mit der Seitentaschen des Tisches für ihre kalten Füße
Auch klasse McCoys Morgenritual ...die Expander-Szene war klasse
Dieser Hume war ein ziemlich exzentrischer Auftraggeber. Schweinekalt bei ihm im Haus und McCoy meinte dann zu dem einen Leibwächter "Jetzt verstehe ich, warum Sie einen dicken Mantel im Haus tragen!"
McCoy sass die ganze Zeit auf dem Stuhl und hatte sich seinen Mantel fest umklammert
Überhaupt besteht der Film aus vielen kernigen und coolen Sprüchen....Reynolds eben!
Man merkt auch, dass Reynolds "oldschool" ist, und vor seiner Schauspielkarriere Stuntman war. Er liess sich in keiner Szene doubeln, was man auch sah, dabeiu waren einige Szenen echt halsbrecherisch, z.B. als er von oben auf einen unten liegenden Baum springen wollte und ihm ein Ast nach unten warf und die Springerei auf den Güterwagen...
Niedlich auch McCoys Katze. Als Alexis (Dyan Cannon) die Muschi streichelte und meinte:
Alexis: Wie heißt die Katze?
McCoy: "Katze"!
Alexis : *wundert sich* "Gehört sie Dir"?
McCoy: Nein, wir teilen uns nur die Wohnung!"
Wie gesagt - für mich ein unglaublich toller Film, den ich im Schnitt alle 2 Jahre mir immer wieder anschauen muß
EDs ist echt eine Schande, dass es diesen 70s Crime-Klassiker immer noch nicht auf DVD bei uns gibt!
Es wundert mich, dass sonst ausser mir kaum jemand in diesem Thread bisher gepostet hat
5 Sterne (votete ich ja schon vor Jahren - und es hat sich nichts dran geändert)