Bekannte Gaststars:Robin Groves spielt Linda Collins, Susans Freundin und Spensers Klientin, Leon Russom ist der zwielichtige Privatdetektiv Michael Graves. Hansford Rowe spielt den Oberbösewicht und Drogenboss Wilson Renhill und Burke Moses den kleinen Drogendealer Tony Ristelli.
Interessantes:In dieser Folge erfuhr man, dass Hawk mit 12 Jahren das erste Mal grundlos von einem weißen Cop verhaftet wurde. Kleiner Seitenhieb für Avery Brooks: 2x wurde er in dieser Folge für einen Professor gehalten, wie man weiß ist Brooks privat ja u.a. ein Literaturprofessor.
Inhalt der Folge:Spenser wird von der Collegeprofessorin und Chemikern Linda Collins engagiert, damit er ihren Ex-Freund Tony Ristelli ausfindig macht, der ihr Schmuck gestohlen haben soll. Spenser übernahm den Fall nur, weil Linda eine gute Freundin von Susan war

Doch kurz darauf machte ein Mann in einem Müllwagen Jagd auf Spenser und Spenser konnte ihm knapp entkommen und einige Brüche seiner Frontscheibe zufügen. Spenser wunderte sich, was er von ihm wollte:
"Habe ich etwa immer meine Mülltonnen zu spät rausgestellt?" 
Spensert beschloss, dass er sich in der nächsten Zeit von Hawk observieren liess. Herrliche Szenen vor dem Kiosk, als der Besitzer Hawk skeptisch fragte, weil er ein Nuklear-Wissenschaftsmagazin kaufen wollte, welches ausser Hawk nur ein Uni-Professor gekauft hatte.
Kioskbesitzer: Sie Sie auch an der Uni? Was lehren Sie denn?
Hawk: Überlebenstechniken der modernen Welt...für Fortgeschrittene! 
Spenser schmunzelte nur

Spenser fuhr zur Uni um mit Linda zu reden und lernmte dabei ihren Chef Wilson Renhill kennen. Der meinte zu Spenser:
"Sie sind aber sehr früh dran!". Und Spenser antwortete:
"Naja, das muß ich ja auch...ich will ja nicht als Spenser, der Zuspätkommer bekannt werden...das ist schlecht fürs Geschäft!" 
Linda passte es nicht, dass Spenser Ristelli noch nicht gefunden hatte und beleidigte Spenser sogar mit
"Und ich dachte eigentlich, sie seien ein Profi!"
Spenser lud Susan am Abend in ein Restaurant ein...dabei sah Susan auch Hawk. Aber Spenser leugnete es (obwohl er wußte, dass es Hawk war, Susan aber nicht beunruhigen wollte, dass er ihn derzeit beobachtet.) Spenser meinter zu Susan:
"Hawk? Nein...du mußt dich irren...heute ist Dienstag...Dienstags fastet Hawk immer!" 
Susan liess nicht locker...wußte, dass Hawk jemanden beobachtete und Spenser versuchte sie voim Thema abzulenken wie
"Weißt du, dass es unhöflich ist, wenn du mit einem Mann in einem Restaurant bist und dabei einen anderen Mann anschaust!" 
Dann meinte Spenser
"Wenn Hawk hier ist und dich nicht begrüßt hat, heißt es, er arbeitet gerade und will nicht auffallen!" 
Spenser versuchte Susan dann auf das Thema Sex zu bringen: Dieser Dialog ist besonders klasse und ich denke, dass Robert und Barbara diesen improvisiert haben und nicht im Drehbuch stand. Beide hatten auch sichtlich Spass an diesem Dialog
Spenser: Sollte Sie nach dem Essen nicht bei etwas Sport an etwas besseres denken?
Susan: An welche Art Sport hast du gedacht?
Spenser: Naja...ich dachte, wir fahren zu Dir und...stellen etwas die Möbel um!
Susan: Ach so...na...ich finde, wir sollten dann am besten im Schlafzimmer anfangen
Spenser: Naja...OK...gut...es ist ja deine Wohnung! 
Tads darauf fand Spenser Tony...er war mit einer anderen Frau zusammen, die ihn offenbar für Sex b ezahlt hatte. Als Spenser ihn befragte, wurde ein Attenmtat auf beide oder einen von ihnen verübt. Hawk trat in Aktion und es zeigte sich, wie gut es war, dass Spenser ihn zu seinem Schutz engagiert hatte. Hawk erschoß den überraschten Killer in seinem Auto. Hawk warf ihn sppäter in den Charles River und legte dioe Leiche dann zurück ins Auto

Tony erzählte Spenser, dass er kein Schmuck gestohlen habe und dass er sich öfter nur zu reinen Sex mit Linda traf. Tony sagte, er würde 50.000 Dollar nehmen...da er sehr gut sei. Hawk pfiff durch die Zähne bei dem Wert und sagte:
50.000 Dollar? Wenn du von einer Frau 50 Cent dafür bekommen würdest, würdest du ihr noch das Wechselgeld schuldig bleiben!" 
Spenser und Hawk machten Ristelli Angst, bis er rausrückte, dass er für Wilson Renhill arbeitet. Zudem war ein Privatdetektiv namens Michael Graves involviert. Spenser kannte Graves...ein Schmierlappen, der nur auf seinen Vorteil gedacht ist und seine Mandanten auch gerne erpresst.
Hawk trainierte gerade bei Henry Cimoli, als Frank Belson ihn aufsuchte...wegen dem Tod des Profikillers. Belson wußte, dass es um Spenser ging, doch Spenser verschwieg natürlich Hawk dabei...doch Belson ahnte es natürlich

Belson drohte Hawk und machte ihn wütend...es gab einen netten Schlagabtausch, was man voneinander hielt

Dann sagte Belson Hawk spitz
"Der Mann war ertrunken...sass aber im Auto...muß ja eine Höllenflut aus dem Hydranten gekommen sein, das er daran ersoffen war!" 
Spenser suchte Graves auf und Greaves machte ihm die Nase lang, was für ein moderner Detektiv er sei und mit Computern arbeitet und Spenser mit seinem Rollkarteikasten und seinem Notizblock arbeitet

Spenser weiß, dass Linda ihn angelogen hatte, suchte sie zusammen mit Susan auf und forderte sie auf, ihn endlich die Wahrheit zu erzählen. Linda war verliebt in Tony gewesen und er hatte sie um 50.000 Dollar gebeten (also war das Geld nicht für Sex...Hawk ahnte es ja schon)

. Linda hatte das Geld natürlich nicht und hatte es aus dem Uni-Fond genommen...doch nun drohte es aufzufliegen und Linda braucht es dringend zurück...doch Ristelli hatte Linda nach Erhalt des Geldes fallen lassen.
Spenser und Linda suchten Tony auf...und fanden ihn ermordet vor...verkehrtherum in seiner Wohnung aufgehängt wie Schlachtvieh
Spenser fuhr am Abend dann zu Graves Büro. Da Graves Wachhunde in seinem Büo hatte, legte sich Spenser eine rassige Pudeldame zu, die die beiden Wachhunde "ablenkte". Die b eidne Hunde hatten, wie Spenser hörte, ihre helöle Freude an der Pudeldame

Spenser durchsuchte seinen Computer, fand Hinweise zu einem chemischen Stoff namens Natriumchlorid und Spenser wußte, das man daraus Designerdrogen macht, also synthetisch hergestellte Drogen - und Spenser wußte, dass Linda ja Chemikern ist und ahnte, was der wahre Grund war, wieso Linda in die Sache verwickelt war

Spenser meinte noch
"In seinem teuren Computer steht sonst genau das drin, was in meinen billigen Notizbuch auch steht" 
Spenser fuhr mit Susan zu Linda um jetzt Tacheles zu reden...Linda leugnete es, bis Spenser sie direkt auf die Drogen ansprach und sie dann innerlich zusammenbrach. Ausserdem erfuhr Spenser, das Renhill hinter allem steckte. Renhill erpresste Linda, weil sie eine besondere Formel entwickelt hatte, um Designerdrogen zu entwickeln, die aus Renhill einen sehr reichen Mann machen kann.
Renhill merkte, dass Spenser immer unangenhemer für ihn wurde er drohte, dass er ihn seinen Plan kaputtmachen kann und engagierte Hawk, um Spenser zu bestechen oder zu überreden, sich in seine Angelegenheiten zu mischen. Dies lief über Graves ab:
Graves: Kennen Sie einen Mann der Spenser heißt?
Hawk: Was ist mit ihm?
Graves: Er mischt sich die die Angelegenheiten meines Klienten ein und will nicht nachgeben
Hawk: Ja...darin ist Spenser gut 
Graves: Könnten Sie ihn dazu bringen, dass er sich raushält?
Hawk: Mann oh Mann...das ist keine Job...das ist eine Karriereherausforderung! 
Hawk traf sich mit Spenser und Hawk versuchte Spenser wie gewünscht...dabei gerieten beide mal wieder wegen ihrer verschiedenen beruflichen Auffassungen aneinander. So störte Hawk es nicht, dass Renhill Boston mit Drogen überschwemmen will und meinte nur
"Das ist ein freies Land...jeder hat die Chance, "Nein" zu sagen!". Spenser war leicht schockiert...doch als Spenser über die synthetischen Drogen Hawk informierte, schien Hawk die Sache etwas anders zu sehen. Man einige sich, dass Spenser mit Linda redenm wollte. Spenser selbst verlangt 50.000 Dollar (das Geld, das Linda braucht, um es in die Unikasse zurückzulegen). Hawk forderte die Diskette mit der Formel, die Spenser aus Graves Büro kopiert und mitgehen lassen hatte.
Tags darauf traf man sich am Hafen. Spenser bekam die 50.000 Dollat. Renhill verlangte Linda und die Diskette. Spenser machte ihm klar, dass er Lionda auf keinen Fall bekommt. Die Diskette warf Spenser ihn vor die Füße und landete fast im Wasser

Graves war sauer, ging auf Spenser los doch Spenser knockte ihn mit 2-3 Uppercuts aus

Renhill kletterte über die Reling, rettete die Diskette. Hawk war sauer, dass Spenser sich nicht ganz an ihre Abmachung hielt und dann zeigte Spenser Hawk, dass er verkabelt war und das Belson und Quirk alles mitgehölrt hatten. Schon kamen die beidne mit ihren Kollegen und verhafteten Graves und Renhill, die beide sehr erbost waren

Hawk war sauer...weilö er nun nicht bezahlt werden kann und meinte nun
"OK...ich werde dich jetzt nicht umlegen...immerhin gehe ich davon aus, das Renhill mich jetzt nicht mehr bezahlen kann!" 
Spenser grinste und Hawk weiter
"Fehlt noch, dass ich wegen Dir die nächsten 20 Jahre jetzt auch so eine Schrottkarre wie Du fahren muß!" 
Spenser grinste noch breiter

Spenser stieg in sein BMW und rauschte wütend ab

Spenser grinste ihm hinterher

Linda hatte das Geld wieder und eine Lektion fürs Leben gelernt.
Fazit:Wie immer - wieder eine herausragende Folge. Ein Super-Drehbuch mit vielen knackigen tollen Dialogen...die meisten und besten habe ich ja hier in meinem Bericht erwähnt

Erneut mal wieder, dass Spenser und Hawk aneindergerieten und noch besser - Hawk und Belson gerieten erstmals richtig aneinander

Linda hatte echt Glück gehabt, nicht belangt wurden zu sein...das Spenser sie aus allen heraushielt. Hatte Spenser sicher auch wegen Susans Freundschaft mit ihr getan. Klasse fand ich die Szenen wie Spenser und Hawk auf
"Böser Cop, ganz böser Cop" Informationen von Tony Ristelli herausbekamen.

Das mit der Pudeldame fand ich auch ganz witzig...aber ich fragte mich, was danach mit der Pudeldame passiert war, die Spen ser gekauft hatte und nachher lief sie ganz alleine aus Graves Büro und rannte weg. Ich hatte mir da schon Sorgen gemacht, was aus dem Tier nun werden soll...Tierfänger und dann...oh nein...da mag ich nicht dran denken

Fand das ziemlich selbstlos von Spenser, sie ihren Schicksal überlassen zu haben

Auch Susans Kritik zu Spenser, dass Hawks Arbeit, weil er anderen Leuten wehtut und ein Berufsschläger ist. In meinen Augen wieder eine große Highlight-Folge