Dollhouse (USA, 2008-2010)
Story: In Dollhouse geht es um eine geheime Organisation, die Menschen mit einer neuen Persönlichkeit ausstatten kann. Sie löschen die Erinnerungen und setzen den Menschen ein neues Gedächtnis ein, um sie für ihre Aufträge einsetzen zu können.
Auch Echo gehört zu den manipulierten Personen. Sie ist eine sogenannte Aktive, die sich angeblich freiwillig für dieses Projekt gemeldet und dafür 5 Jahre ihres eigenen Lebens aufgegeben hat. Für ihren Mut und ihren Einsatz innerhalb der Organisation soll sie am Ende ihrer Zeit im Dollhouse eine große Summe an Geld bekommen.
Während Echo sich mit diesen Aufträgen beschäftigt, versucht der FBI Agent Paul Ballard mehr über das Dollhouse heraus zu bekommen. Er sieht sich die Aufträge näher an und versucht das Schema, das sich dahinter befindet aufzudecken.
Der FBI Agent will unbedingt die Wahrheit über diese Organisation heraus finden und zerstört durch seine Besessenheit sogar seine Ehe und seine Karriere.
Doch auch diese bitterlichen Ereignisse können Paul nicht aufhalten die Wahrheit über das Dollhouse aufzudecken.
Darsteller: Eliza Dushku (Echo), Amy Acker (Dr. Claire Saunders), Fran Kranz (Topher Brink), Enver Gjokaj (Victor), Dichen Lachman (Sierra), Harry J. Lennix (Boyd Langton), Tahmoh Penikett (Paul Smith), Olivia Williams (Adelle DeWitt), Miracle Laurie (November), u.a.
Links /Infos:IMDB.com (Trailer, Fotos, Infos)
Dollverse.net (Informationssammlung zu dieser neuen Serie)slayerverse.orgEliza Dushku in neuer Serie von Joss WhedonDas Buffyverse vereinigt sich einmal mehr beim US-Sender FOX. Jedenfalls teilweise. Und Eliza Dushku produziert gemeinsam mit Joss Whedon.
Erneut greift Buffy-Mastermind Joss Whedon auf alte Weggefährten bei der Entwicklung eines neuen Serienprojekts für den US-Broadcaster FOX zurck. Diesmal ist es Ex-Buffy the Vampire Slayer/Angel/Tru Calling Darstellerin Eliza Dushku. Außerdem gibt es erneut eine Zusammenarbeit zwischen Whedon und Gary Newman und Dana Walden, die nach wie vor bei 20th Century Fox Television tätig sind.
Eliza Dushku wird in der Serie die Rolle von Echo spielen. Sie wird bei der Serie auf erstmals als Produzenten arbeiten.
Ich hatte die Serie schon in meinem Kopf fertig., so Joss Whedon. Ich schrieb die Synopse, das Treatment, die Pilotfolge und habe bereits alle die Storylines der folgenden sechs Episoden fertig. Ich habe sogar ein Poster für die Serie mit Photoshop entworfen, weil ich nachts nicht schlafen konnte.
Eigentlich hatte Whedon nach eigenen Angaben gar keine Lust mehr auf Fernsehen und hatte sich bereits ganz auf seine Filmkarriere ausgerichtet. Doch Eliza Dushku konnte den Autor überzeugen. Ende August rief sie, nachdem sie einen Vertrag mit FOX unterschrieb, bei ihm an und verabredete sich mit ihm zum Mittagessen. Aus einem einfachen Lunch wurde eine Diskussion, wohin sich Dushkus Karriere entwickeln wird und eine Partnerschafft zwischen den Beiden, nachdem er Dushku einige Konzepte für neue Projekte vorstellte.
Der US-Sender FOX hat zunchst sieben Episoden der Serie beim Haus und Hoflieferanten 20th Century Fox Television bestellt.
Die Produktionsarbeiten zu der Serie beginnen sofort. Der Sender hofft, dass bereits im Frühjahr nächsten Jahres mit den Dreharbeiten begonnen wird. Der Sender strahlt dann die Serie ab Herbst 2008 ohne Unterbrechungen hinter einander aus. Hier versucht man wohl das erfolgreiche Ausstrahlungskonzept von 24 in den Herbst zu kopieren.
(Quelle: Variety, TV Week)
Sarah Michelle Gellar zurck auf die Mattscheibe?Eonline berichtet, dass Sarah Michelle Gellar sich eventuell nach einem neuen Fernsehprojekt umsehen würde.
Quellen aus ihrer Nähe sagten, dss die Schauspielerin von den ihr zugeschicken Filmdrehbüchern nicht überzeugt sei und sie eine mögliche Rückkehr auf den Fernsehbildschirm berdenken würde.
SMG habe bereits mehrere TV-Skripte gelesen und wenn der Streik endet hoffen Fans, dass sie und Joss Whedon sich treffen werden. Ob der geniale Serienentwickler für die Schauspielerin noch eine Rolle in seiner neuen Serie Dollhouse zu besetzen hat ist jedoch eher unwahrscheinlich.
(Quelle: eonline!, 04.12.2008)
Eliza Dushku trainiert bereitsBuffy the Vampire Slayer- und Tru Calling-Star Eliza Dushku stellte beim diesjährigen Sundance Film Festival ihren neuen Film Bottle Shock vor und sprach über ihr neues Serienprojekt Dollhouse.
Bereits letztes Jahr wurde gemeldet, dass Buffy-Erfinder Joss Whedon und Eliza Dushku wieder einmal gemeinsam ein Projekt starten werden. In dem neuen Projekt wird die Schauspielerin die Rolle der Echo bernehmen, die für Missionen verschieden Persönlichkeiten annehmen kann. Nach dem Einsatz werden ihre Erinnerungen wieder gelöscht.
Momentan verschiebt der weiterhin andauernde Streik der Drehbuchautoren die Entwicklung des neuen Serienstoffs, so dass selbst die Hauptdarstellerin nicht weiß, wann die Produktion beginnen kann. Dushku lässt in Utah jedoch anklingen, dass sie überaus glücklich ist bald wieder mit ihrem Freund Whedon an einer Serie arbeiten zu können.
Trotz der Verschiebung bereitet sich Dushku auch schon körperlich auf Dollhouse vor. Ich realisiere, dass mein Körper in Bewegung so ist, wie ich ihn mag. Also bewege ich mich wahnsinnig viel und bereite mich auch auf unterschiedliche Art und Weise vor. Das wird "explosiv".
(Quelle: Cinemablend, 22.01.2008)