Das Film und Serien Forum
02. November 2025, 20:34:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: SAT.1 wird 25 Jahre alt  (Gelesen 1233 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« am: 24. Januar 2009, 04:27:18 »

Was hat Dich blo so ruiniert, Sat.1?
RTL und Sat.1 htten in diesem Monat beide Grund zur Freude: Sie wurden 25 Jahre alt. Doch whrend bei RTL seit Wochen mit Torten geworfen wird, verzichtet Sat.1 auf alle Feierlichkeiten. Aus gutem Grund: Der Sender ist chronisch klamm, die Stimmung beim Personal ist schlecht, diese Woche wurde sogar gestreikt (wunschliste.de berichtete).

Schon den Partyslogan von RTL kann man als kleinen Seitenhieb auf den gebeutelten Konkurrenten deuten: "25 Jahre erste Sahne. So feiern nur wir." Beim Zappen ist inzwischen nicht mehr zu bersehen, dass die Konkurrenzsender die Situation bei Sat.1 mit einer gewissen Hme kommentieren - mal mehr, mal weniger subtil. Im australischen Dschungel stehen da zum Beispiel Dirk Bach und Sonja Zietlow neben einem Wegweiser, der - als Anspielung auf den Umzug von Sat.1 nach Berlin - die entgegengesetzten Richtungen nach Berlin und Unterfhring anzeigt.

Bei "Schmidt & Pocher" war gestern die Rede vom "Sat.1 Streik Streik". Sparmanahmen wurden angekndigt: "Freuen Sie sich auf "Toto ohne Harry", "Die Dreisten Zwei" und "Einer bei Kallwass". Dabei lsterte Oliver Pocher auch ber die Programmqualitt: "Die Sat.1-Mitarbeiter haben momentan nichts zu lachen. Aber das kennen sie ja vom Fun-Freitag."

RTL vs. Sat.1 - eine Rivalitt, die aber nicht allein von Finanzen und Stimmungen abhngig ist. Im direkten Vergleich wirkte RTL schon immer lebendiger, produzierte viel erfolgreichere und innovativere TV-Formate und verfgt ber die bekannteren TV-Gesichter. Aber warum eigentlich?

Die Interviewpartner des NDR-Medienmagazins "Zapp" sehen die Grnde in den Anfangstagen. Jrgen Doetz, Ex-Geschftsfhrer von Sat.1, sagt, man habe den Konkurrenten unterschtzt. Whrend sich Sat.1 aus Hunderten von Spielfilmen und Serien bedienen konnte, die Rechteinhaber Leo Kirch zur Verfgung stellte, war RTL gezwungen, viel mehr eigene Ideen einzubringen. TV-Kritikerin Klaudia Wick: "Dieser strategische Nachteil hat sich schlielich als Vorteil erwiesen, weil nmlich RTL viel mehr ausprobieren musste als Sat.1. Und ich glaube, dass sich das bis heute noch in der ganzen Philosophie des Senders auch zeigt."

Das sieht RTL-Anchorman Peter Kloeppel hnlich: "Es war gerade das was uns stark gemacht hat, nmlich der Mangel, wir konnten uns nicht hinsetzen und sagen, wir holen jetzt aus Regal 17 den Film so und so raus und morgen aus Regal 18 den Film so und so, sondern wir waren darauf angewiesen, dass wir mit eigenen Ideen, mit relativ wenig eigenem Material Fernsehen machen."

Ein Musterbeispiel ist "GZSZ". Doetz: "Da rgert es mich jeden Abend, wenn ich das sehe. (...) wir hatten schon immer 'ne schwierige Entscheidungsprozedur und ich hab das damals unserem Programmchef gesagt, der hat gesagt, was, der Thoma hat es abgelehnt, dann ist es auch nichts fr uns. Und dann lie sich Thoma breitschlagen, dann doch mal ein paar Folgen zur Probe zu drehen. Also, dass wir das vorbeigehen haben lassen, da kann es einem schon jetzt noch schwarz werden vor den Augen."

Klaudia Wick ist der Ansicht, Sat.1 befinde sich nun auch wegen seines herangezogenen Publikums in einer Sackgasse. Dieses sei "sehr aufmerksamkeitsflchtig" und sehe sich vor allem gern Wiederholungen an: "Also das Publikum ist eigentlich ein bisschen ruiniert."

Am Beispiel der Rivalitt zwischen RTL und Sat.1 lsst sich ablesen, dass Kreativitt in der TV-Branche auch belohnt wird. Ein Beispiel, dem auch andere Privatsender gerne mal folgen drften - nicht nur der aktuelle Prgelknabe Sat.1.

23.01.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: ndr.de, ARD

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Butthead
Commander

MVP

« Antworten #1 am: 24. Januar 2009, 10:05:42 »

Sat. 1 kann von mir aus dichtmachen, die einzig guten Sendungen in den letzten 5 Jahren waren NipTuck und Pastewka
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #2 am: 24. Januar 2009, 14:14:18 »

NCIS und Criminal Minds nicht vergessenn. Das ist so ziemlich das einzige, was ich mir dort anschaue.

Zu den Anfangszeiten hatte SAT1 meiner Meinung nach auch noch ein besseres Progamm als das jetzt der Fall ist.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Butthead
Commander

MVP

« Antworten #3 am: 24. Januar 2009, 17:50:21 »

Zitat
ghost schrieb am 24.01.2009 14:14 Uhr:
NCIS und Criminal Minds nicht vergessenn. Das ist so ziemlich das einzige, was ich mir dort anschaue.

Zu den Anfangszeiten hatte SAT1 meiner Meinung nach auch noch ein besseres Progamm als das jetzt der Fall ist.

Der Sender genoss bei mir auch ein viel hheres Ansehen zu den Zeiten als die Wochenshow (nicht die Wiederholungen und nicht der total vernderte Cast) noch aktiv lief...
Spenser
Administrator
Gouverneur
**

***FORENBOSS***

« Antworten #4 am: 24. Januar 2009, 22:41:31 »

NCIS, Criminal Minds, Numb3rs, Ed - mehr interessiert mich derzeit bei dem Sender auch nicht!

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net

Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Jennifer Hart
Gunnary Sergeant
*

Hallo Seemann

« Antworten #5 am: 24. Januar 2009, 23:05:53 »

Ich glaub, SAT1 hab ich schon ewig nicht mehr geschaut.

"Liebling, hast du dir weh getan?"
Libuda
Major

« Antworten #6 am: 24. Januar 2009, 23:33:19 »

Zitat
Jennifer Hart schrieb am 24.01.2009 23:05 Uhr:

Und da scheinst du auch wahrlich nicht die einzige zu sein...  [1]

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
lanie
Petty Officer
*

« Antworten #7 am: 25. Januar 2009, 10:44:07 »

Zitat
Libuda schrieb am 24.01.2009 23:33 Uhr:
Zitat
Jennifer Hart schrieb am 24.01.2009 23:05 Uhr:

Und da scheinst du auch wahrlich nicht die einzige zu sein...  [1]

Eben! [1]

@Spenser & ghost: Schlechte Beispiele: NCIS ist schon seit den letzten beiden Staffel uerst schlecht. Dieses alberne Gehampel kann man ja nicht mehr ertragen. Glaubt ihr, solche Clowns wrden in einem richtigen NCIS so arbeiten? NCIS ist eine Sendung fr Kiddies, sollte ins Kinderprogramm gestellt werden!

Numbers ist ganz OK, wrde aber viel besser zu VOX passen , Criminal Minds ist manchmal gut, meistens aber eher hanebchen. Ich wrde nicht vermissen, wenns mit SAT.1 untergehen wrde.

Und Ed? Bitte.....dieses Zahnpastalcheln-Typ und Heile-Welt-Serie ist doch nichts weiter als Gute Nacht Geschichten fr Kinder und passt in die Waltons Schublade. Ich bin schon teils schockiert, was ihr euch anseht [1]

@Butthead: ich nehme doch mal an, dass dein beispiel "Nip/Tuck" als guter Serie nur ein ironischer Scherz war. Diese Tittenparade ist nun absoluzt jenseits des guten Geschmacks [13]

Ernsthafte Film-Kritikerin
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #8 am: 26. Januar 2009, 00:42:44 »

Zitat
lanie schrieb am 25.01.2009 10:44 Uhr:
Ich bin schon teils schockiert, was ihr euch anseht [1]

Und ich frage mich langsam, was du dir berhaupt ansiehst. Du lt ja an so gut wie keiner Serie ein gutes Haar. Mehr als eine Handvoll Serien knnen da ja wohl kaum deinen "Qualittskriterien" entsprechen.

Sat.1 ist von den "groen" Privatsendern derjenige den ich am wenigsten schaue. Serien laufen dort im Moment berhaupt keine die mich interessieren (abgesehen von Nip/Tuck, aber da kenne ich schon alle bisherigen Folgen) und Filme kommen auch nur wenige fr die es sich lohnt einzuschalten.

Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« Antworten #9 am: 27. Januar 2009, 18:38:28 »

Sat. 1 luft bei mir schon lnger nicht mehr. Von den Magazinen und Serien interessiert mich dort rein gar nichts, uns selbst die Filme, die dort laufen, sprechen mich so gut wie nie an.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.