Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 11:39:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Thema Vietnam  (Gelesen 1331 mal)
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 07. März 2007, 19:27:57 »

Vietnamproblematik

In einzelnen Teilen der Serie werden die Probleme der Vietnamheimkehrer thematisiert beziehungsweise das Trauma Vietnamkrieg verarbeitet. Thomas Magnum und seine Freunde Rick und T.C. dienten zusammen in einer Einheit in Vietnam: T.C. als Hubschrauberpilot, Rick als Bordschtze und Magnum als Offizier. Thomas Magnum und T.C. waren z. B. gemeinsam in Kriegsgefangenschaft, eine Erfahrung, die sie noch immer nicht verarbeitet haben.

Bei der deutschen Erstausstrahlung der Serie in den 1980er Jahren in der ARD wurden so gut wie alle Bezge zur Vietnam-Vergangenheit der Protagonisten herausgeschnitten, da diese als unpassend fr eine Unterhaltungssendung erachtet wurden. Das fhrte zu teilweise deutlich gekrzten Folgen, einige Folgen wurden gar nicht ausgestrahlt. In den 1990er Jahren wurde eine neue Synchronisation der Serie von RTL in Auftrag gegeben und gesendet. Dabei wurde nicht geschnitten und alle Folgen erhielten eine vollstndig neue Synchronisation, die sich deutlich strker am Original orientierte. Einige Folgen der Serie wurden bis Juli 2006 auf den privaten Fernsehsendern Das Vierte und Super RTL ausgestrahlt.

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #1 am: 07. März 2007, 23:36:56 »

Der ARD mu man zu gute halten, da sie Magnum hier bekannt gemacht hat, auch wenn sie zB. den Titel um das PI gekrzt hat.
Glcklicherweise gibt es die RTL Version und somit auch alle Aspekte die die Serie im Original haben sollte, auch die Vietnamproblematik und die stellt in einigen Folgen ja ein sehr ernstes und schwieriges Thema dar.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 08. März 2007, 00:24:00 »

Die ARD hatte frher nahezu alles, was sich "problematisch" anhrt, weggelassen - deshalb wurden wegen heiklen Themen sogar 4 Folgen aus der Serie "Die Zwei" nicht gezeigt (erst viel spter bei Kabel 1 zuerst)

Bin schon ganz froh, dass bei ARD und ZDF nicht soviele US-Serien kommen - es sei, die haben sich mittlerweile gebessert
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #3 am: 08. März 2007, 10:53:13 »

Trotzdem mu man der ARD zu gute halten, da sie frher, wenn auch oft gekrzt, viele Serien gebracht und somit populr gemacht hat.
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Frasier-Fan86
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84




« Antworten #4 am: 09. März 2007, 21:20:54 »

Gerade das Thema "Vietnam" finde ich fr den Gesamtzusammenhang und die Handlung der Serie unverzichtbar. Ich kann nicht verstehen wie die ARD sich anmaen kann, diesen wichtigen Aspekt der Serie einfach zu ignorieren. Allerdings hat Tobac3 schon Recht, man muss der ARD zu Gute halten, dass sie Magnum nach Deutschland geholt hat . . .
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 09. März 2007, 21:29:19 »

Leider wars in den 70ger und 80ger Jahren bei nahezu jeder Serie so, dass kriegshnliche Themen, besonders bei Serien, wo es um Nazis geht krzt oder ganz wegfallen liess - in manchen Fllen wurde es auch durch eine falsche Synchro vertuscht, dann waren es z.B. keine bsen Nazis mehr sondern irgendwelche Bsen von einer Bananen-Republik, von der noch nie jemand was gehrt hat [1]

Ja, klar wars schon gut, dass die ARD Magnum berhaupt zeigt, aber RTL gab sich einfach mehr Mhe - zudem waren diese Themen in den 90gern bei uns auch nicht mehr so tabu wie damals [13]

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Frasier-Fan86
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84




« Antworten #6 am: 09. März 2007, 21:32:53 »

Da hast du natrlich Recht. Ich wollte die ARD auch nicht zu sehr in Schutz nehmen . . . htten sie Magnum nicht gebracht, htte es ein anderer Sender getan.

Ich glaube du spielst auf die Folge "Abrechnung mit der Vergangenheit" im Original: Never again ... never again an, oder ?
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 09. März 2007, 21:36:19 »

Zitat
Frasier-Fan86 schrieb am 09.03.2007 21:32 Uhr:


Ich glaube du spielst auf die Folge "Abrechnung mit der Vergangenheit" im Original: Never again ... never again an, oder ?


Hey, du bist ja gut [11] Ja, die meinte ich - ist aber auch in anderen Serien passiert [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Frasier-Fan86
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 84




« Antworten #8 am: 09. März 2007, 21:47:45 »

Zitat
Spenser schrieb am 09.03.2007 21:36 Uhr:
Zitat
Frasier-Fan86 schrieb am 09.03.2007 21:32 Uhr:


Ich glaube du spielst auf die Folge "Abrechnung mit der Vergangenheit" im Original: Never again ... never again an, oder ?


Hey, du bist ja gut [11] Ja, die meinte ich - ist aber auch in anderen Serien passiert [13]


Ja, danke  [13] Ist allerdings auch eine meiner Lieblingsfolgen  [1]
Gespeichert
Tobac3
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6063


Hello Newman...



« Antworten #9 am: 10. März 2007, 19:59:07 »

Zitat
Spenser schrieb am 09.03.2007 21:29 Uhr:
Ja, klar wars schon gut, dass die ARD Magnum berhaupt zeigt, aber RTL gab sich einfach mehr Mhe - zudem waren diese Themen in den 90gern bei uns auch nicht mehr so tabu wie damals [13]



RTL htte sich nie die Mhe gemacht mit der Serie, wenn die nicht schon durch die ARD bekannt und beliebt gewesen wre...
Gespeichert

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS