SilverLion schrieb am 24.02.2007 05:08 Uhr:
Soweit ich davon gehrt habe handelt es es sich um ein Mdchen das sich aufgrund von einer harten Kindheit oder sowas in eine fiktive Fantasywelt flchtet um die Realitt zu verkraften.
Der ganze Film ist real und versteht sich als Mrchen. Ofelia bildet sich nichts ein (Das erfhrt man auch, wenn man sich den sehr guten Kommentar des Regisseurs auf der DVD anhrt)
Der Film ist genial, ich rgere mich fast, das ich den nicht schon frher gesehen habe sondern aufgrund des Hypes immer etwas ignoriert habe.
Einzig das Ende htte man etwas lnger machen knnen, es endet etwas abrupt. Aber sonst ein nahezu perfektes Meisterwerk.
Ach und Leute: Pan taucht in dem Film gar nicht nicht.
Der Faun heit einfach nur Faun (oder im spanischen Original eben Fauno)
Pans Labyrinth ist mal wieder ein schnes Beispiel fr einen missratenen Ersatztitel. Man hat diesen nur gewhlt, damit a) die Kinobesucher es nicht fr einen Kinderfilm halten und b) der stupide Kinobesucher ungefhr wei, worum es geht. Pan als Figur kennt man, was ein Faun ist wissen die meisten Menschen nicht.
Mich persnlich kotzen solche Austauschtitel immer absolut an und gerade bei diesem Film ist es absolut lcherlich gewesen, selbst in der Filmkritik der TAZ wurde der Faun Pan genannt [14]