Das Film und Serien Forum
29. September 2025, 22:09:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Gleichberechtigung der Geschlechter:  (Gelesen 4392 mal)
Regen_Cop
Commander

Lithium = mein Ding

« am: 08. August 2005, 17:19:07 »

Was meint ihr?  [6]   [14]

"Call me when youre sober."
Diane
Staff Sergeant
*

Murphy Brown - Fan

« Antworten #1 am: 09. August 2005, 10:23:37 »

Natrlich nicht.

Es gibt viele gute Filme von John Cassavates, Ingmar Bergman, Woody Allen. Selbst Martin Scorsese hat mit "Alice lebt hier nicht mehr" einen Frauenfilm gedreht.

Es gibt soviele Filme, da ist fr jeden was dabei!

"Du bist schon so lange Teil meines Leben, dass ich schon gar nicht mehr wei, wie es ohne dich war!" (Sigourney Weaver in Alien III)
Tobac3
Konter Admiral

Hello Newman...

« Antworten #2 am: 09. August 2005, 11:32:28 »

Nein, keineswegs. Von mir aus knnte es ruhig noch mehr Macho-Filme geben... so richtige Macho-Filme gibts ja heute gar nicht mehr, ich denke da nur an die Zeiten von Rambo, oder Stirb langsam... Rocky...

"Nein, nein, nein! Du frisst das Auto! Du darfst das Auto nicht fressen! Du darfst es nicht! Hier, das ist ein Aschenbecher. Friss den!"
Regen_Cop
Commander

Lithium = mein Ding

« Antworten #3 am: 09. August 2005, 12:41:54 »

Das schon. Allerdings wollte ich auf Filme mit einer weiblichen und einer mnnlichen Hauptrolle hinaus.
Ich finde bei solchen Konstellationen steht der weibliche Charakter immer irgendwie hinten an.

sabine
Lieutanant
**

***D.C. Fan***

« Antworten #4 am: 09. August 2005, 13:58:28 »

Hm, kommt immer darauf an was man unter einem Macho versteht. Also ich kann das nicht so beurteilen weil ich noch nie wirklich drauf geachtet habe.
Regen_Cop
Commander

Lithium = mein Ding

« Antworten #5 am: 09. August 2005, 14:33:33 »

Das kann ich dir beschreiben. Mit Macho meine ich zum Beispiel einen Polizeichef, der eine Polizeibeamtin von einer Ermittlung ausschliet, wenn sie persnlich in den Fall verwickelt ist - aber bei einem mnnlichen Kollegen kein Wort sagen wrde, auch wenn der die Hautverdchtige f***.

mokka
Colonel

« Antworten #6 am: 09. August 2005, 14:39:07 »

Also, ich find' schon, das es noch zu viele Machofilme gibt, aber die muss man sich ja nicht unbedingt anschauen, wenn man nicht unbedingt mchte und den Schauspieler zum Beispiel nicht leiden kann.  [1] Es gibt gengend Schauspieler, die mir persnlich zu machohaft in ihren Rollen rberkommen und um deren Filme mach ich dann einfach einen riesen Bogen!!! [13]
Fall Girl
Lieutanant Commander
**

Dagli Appennini alle Ande

« Antworten #7 am: 09. August 2005, 16:21:54 »

Das geht mir so wie mokka. So richtig "typisch mnnliche" Filme mag ich nicht. Fllt mir zumindest keiner ein.

Hm, wenn die weibliche Hauptrolle zu kurz kommt, so wie Regen_Cop es beschreibt, fllt mir das meistens gar nicht weiter auf oder es strt mich nicht weiter.

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Col. Steve Austin
PRIVATE CLUB
Colonel
*

TV-Serien-Junkie

« Antworten #8 am: 09. August 2005, 16:54:15 »

Unter Macho-Filme htte ich jetzt was ganz anderes verstanden.

Solcher Filme wie beschrieben mit dem Polizeichef knnen 1. gute Filme sein, 2. auf der Realitt basieren und 3. kann man oft sehen, wie sich Frauen dann gegen diese "Machos" wehren.

Gemessen an der Vielzahl der Filme gibt es wohl nicht genug. Aber da ich diese Art Film eher nicht gucke, kann ich nix weiter zu sagen.

Sleep well in your Bettgestell!
ghost
Konter Admiral

The Mentalist

« Antworten #9 am: 09. August 2005, 20:38:00 »

Ich habe teilweise schon das Gefhl, dass es zu wenige Filme mit wirkich starken Frauenrollen gibt. Bei einer Vielzahl der Filme stehen die Frauen hinten an und werden einfach nicht so in Szene gesetzt wie die mnnl. Charaktere. Es gibt natrlich auch einige Ausnahmen, bei denen die Mnner quasi nur Stichwortgeber sind, aber das ist dann auch nicht unbedingt gut.

Das Mittelma zu finden scheint schwierig zu sein.

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
sabine
Lieutanant
**

***D.C. Fan***

« Antworten #10 am: 09. August 2005, 21:55:50 »

Aus der Sicht gesehen, gibt es wirklich nicht viele Rollen die von einer Frau gespielt werden, was ein Mann macht. In dem Polizeibeispiel ist es doch wie im wahren Leben. Sobald man Persnlich davon betroffen ist wird man abgezogen ob nun Mann oder Frau. Wie gesagt, es gibt Rollen die knnen genauso gut auch Frauen spielen. Aber eben nicht immer. Mich strt das nicht weiter, ich achte da nicht so drauf. Das komm vielleicht jetzt erst nachdem das Thema angesprochen wurde.
Regen_Cop
Commander

Lithium = mein Ding

« Antworten #11 am: 09. August 2005, 22:14:02 »

@mokka: Das Problem ist, dass man das nicht jedes Mal vorher wei.

@FallGirl: Versuch mal darauf zu schauen.

@ghost: Das kann sein.

@Sabine: Ja, aber Mnner werden viel spter abgezogen!

@Steve: Bei allem Respekt Sir, das ist ziemlicher Schwachsinn!

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 09.08.2005 16:54 Uhr:
Unter Macho-Filme htte ich jetzt was ganz anderes verstanden.

Solcher Filme wie beschrieben mit dem Polizeichef knnen 1. gute Filme sein,

Haaaaaaaaloooooooohoooo,,,,, du spielst wohl auf das alte Klischee an Frauen seien da um die Mnner zu bekochen. Aber lass dich aufklren: Diese Meinung ist mehr als ausgelutscht.
Heute arbeiten Frauen, machen genauso Karriere wie Mnner und haben das selbe Recht sich zu entfalten.

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 09.08.2005 16:54 Uhr:2. auf der Realitt basieren... .

Das ist ein sehr heies Eisen! Solche Filme sollten sogar so realistisch wie mglich sein. Trotzdem kann es bei solchen Filmen auch um Mobbing beziehungsweise sexuelle Belstigung gehen. Deswegen kenne ich keinen Reggisseur, der in einem Film mutig genug war die hier lebenswichtige Neutralitt zu wahren.

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 09.08.2005 16:54 Uhr:und 3. kann man oft sehen, wie sich Frauen dann gegen diese "Machos" wehren.

Warum muss es denn soweit kommen?? In solchen Filmen gibt es viel zu wenig Frauen, die schon durch ein selbstbewusstes Auftreten allen Kollegen sagen: Jungs - wer mir zu nahe kommt, dem reie ich die Eier ab.

Zitat
Col. Steve Austin schrieb am 09.08.2005 16:54 Uhr:Gemessen an der Vielzahl der Filme gibt es wohl nicht genug. Aber da ich diese Art Film eher nicht gucke, kann ich nix weiter zu sagen.

Das denke ich schon: Verklickere das mal Hollywood.

Quark
Chef Moderator
Konter Admiral

Comic-Sammler

« Antworten #12 am: 10. August 2005, 00:09:34 »

Ehrlichgesagt, fllt mir gerade kein Film (und auch keine Serie) ein, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt und der mir richtig gut gefllt.

So gesehen hab ich also nur "Macho-Filme" im DVD-Regal stehen. [1]

Ach, mir ist doch noch einer eingefallen "Sister Akt" und sogar eine Serie: "Tru Calling"

Regen_Cop
Commander

Lithium = mein Ding

« Antworten #13 am: 10. August 2005, 11:49:04 »

Man - kann es sein, dass du das Thema nicht so ganz verstehst?

Mir geht es nicht alleine um weibliche Hauprollen. Ich beziehe mich auch weibliche Rollen, die von mnnlichen Charakteren fies behandelt werden.

Fall Girl
Lieutanant Commander
**

Dagli Appennini alle Ande

« Antworten #14 am: 10. August 2005, 16:31:21 »

Also, ich habe das zwar verstanden, aber wie gesagt, es ist mir nie so aufgefallen und wenn, hat es mich nicht weiter beeindruckt. Mir fllt im Augenblick kein Film ein, wo es oft zu solchen Situationen kommt.

Du meinst, es gibt Filme, wo die Mnner noch das Heft in der Hand haben und die Frauen etwas untergehen, weil sie nichts zu sagen haben oder auch ganz offensichtlich dann gleich eins aufs Dach kriegen, richtig? Wo Frauen nur schmckendes Beiwerk sind und die Mnner das wirklich Wichtige tun.

Erlebe die Welt mit allen Sinnen.
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.