Das Film und Serien Forum
27. April 2024, 21:21:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: DVD-Nachfolgeformat  (Gelesen 1957 mal)
GK
Lieutanant Commander
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 962




« am: 21. April 2005, 16:14:21 »

Unten ein Artikel aus www.spiegel.de - ist sehr interessant

HD-DVD und Blu-ray auf Schmusekurs

Im Streit um das Nachfolgeformat der DVD deutet sich eine berraschende Wendung an. Sony und Toshiba verhandeln ber eine Hybridversion aus Blu-ray und HD-DVD. Die Rivalen wollen ein Formatwirrwarr verhindern, wie es Videofans zuletzt in den achtziger Jahren mit VHS, Betamax und Video 2000 erlebten.
 
HD-DVD-Laufwerk von NEC: Formatstreit vor dem Ende?
Die Nachricht aus Tokio berrascht: Sony und Toshiba haben bereinstimmend erklrt, dass sie ber eine Lsung des Streits um das DVD-Nachfolgeformats verhandeln. Nach einen Bericht der Zeitung "Nihon Keizai Shimbun" knnte noch in diesem Monat eine Einigung ber eine Hybridversion aus Blu-ray und HD-DVD zustande kommen.

Eine solche Einigung schien bislang kaum mglich. Die beiden Lager standen sich unvershnlich gegenber. Jeder behauptete, sein Format sei das bessere.

Die HD-DVD, hinter der neben Toshiba auch NEC, Intel, IBM und Warner stehen, speichert 30 Gigabyte und kann in den bisherigen DVD-Fabriken produziert werden. Das von Sony, Panasonic, Pioneer, LG und Philips favorisierte Blue-ray-Format erfordert neue Produktionsstrecken, die Scheiben fassen jedoch bis zu 50 Gigabyte. Beide Formate bentigen wegen der hheren Datendichte blaue Laser zum Auslesen der auf ihnen gespeicherten Daten und knnen deshalb in aktuellen DVD- oder CD-Laufwerken nicht verwendet werden.

Der Streit droht auch die Einfhrung von High-Definfition-Videos zu verzgern. Welcher Konsument will sich schon einen neuen Videoplayer kaufen, wenn noch nicht einmal feststeht, ob es in einigen Jahren berhaupt noch Filme im dafr passenden Format zu kaufen gibt.

In den achtziger Jahren hatte die Branche bereits einen hnlichen Formatkampf erlebt. Damals wetteiferten die Videokassettenformate VHS, Video 2000 und Betamax miteinander. Durchsetzen konnte sich schlielich VHS, obwohl es qualitativ die schlechteste Lsung darstellte.

Eine hnliche Entwicklung wollen Sony und Toshiba nun verhindern. Man wolle den Kunden eine "best experience" ermglichen, sagte Sony-Sprecher Taro Takamine. Keisuke Omori von Toshiba erklrte, ein einheitliches Format sei sicher die beste Lsung fr die Konsumenten, aber dies schliee nicht aus, dass sich die beteiligten Firmen auf eine Hybridlsung einigten. Nach Informationen des Blatts "Nihon Keizai Shimbun" drngt auch Hollywood auf eine Einigung im Formatstreit.

Der wre mit einem Kompromiss zwischen Blue-ray und HD-DVD aber nur teilweise erreicht, denn dabei geht es allein um die Eigenschaften der optischen Disk. Welches Videoformat darauf zum Einsatz kommt, ist noch nicht entschieden. High-Definition-Filme erfordern eine bessere Datenkompression als sie der auf Video-DVDs verwendete MPEG-2-Standard ermglicht. Sowohl Microsoft als auch die Video Coding Experts Group (VCEG) wollen MPEG-2 beerben. Der Microsoft-Standard heit VC-1 und basiert auf WMV, die VCEG setzt auf H.264/AVC, ein MPEG-4-Codec, der auch von Fraunhofer-Forschern entwickelt wurde.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 21. April 2005, 18:19:29 »

Ich hoffe sehr, dass es dann das HD-Format wird, ich habe keine Lust wieder letztendlich bei 0 anzufangen, sei es gekaufte Filme nochmal zu kaufen oder Filme umzukopieren.... [16]

Ich pers. bin mit dem jetzigen Standard der DVD vollends zufrieden :!:
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
sitcomfan1
Administrator
Colonel
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3152


Mathias



« Antworten #2 am: 21. April 2005, 20:10:21 »

die grte Sorge mit dem neuen Format (egal, welches es wird) ist, dass sie sich damit vielleicht wieder irgendwas neues berlegen, um sich nichts aus bersee ansehen zu knnen...
Gespeichert

Warum ist in ihrem Koffer so viel Erde? Ich klaue New Jersey.
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #3 am: 21. April 2005, 22:35:07 »

Zitat
Spenser schrieb am 21.04.2005 18:19 Uhr:
Ich hoffe sehr, dass es dann das HD-Format wird, ich habe keine Lust wieder letztendlich bei 0 anzufangen, sei es gekaufte Filme nochmal zu kaufen oder Filme umzukopieren.... [16]



Auch beim HD-Format wirst du nicht um den Kauf eines neuen Players herumkommen, dieses verwendet nmlich genau wie die Blue-Ray-Disc einen blauen Laser (s.o.) und lt sich nicht mit einem normalen DVD-Player abspielen.

Eine Einigung auf ein Format wre sehr wnschenswert, damit man sich nicht das "falsche" Gert kauft. Allerdings bin ich der Meinung, da es noch zu frh ist fr einen Formatwechsel. Viele Leute haben sich erst einen DVD-Player angeschafft und sind sicher nicht bereit demnchst wieder Geld fr ein neues Gert auszugeben. Die Laserdisc hat sich damals auch nicht durchgesetzt, obwohl sie vom Bild wesentlich besser war als VHS, erst bei der DVD war die Zeit reif dafr. Mglich, da es bei HD-DVD oder Blue-Ray auch so wird.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 22. April 2005, 06:57:22 »

@Quark: Bist Du sicher, dass man auch beim HD einen neuen Player braucht? Was ich bisher auf anderen Seiten gelesen habe, soll das kompatibel sein....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Joan
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2036


"Captain!"



« Antworten #5 am: 22. April 2005, 08:59:41 »

 @ Spenser: Wenn Dein jetziger das bereits hergibt, dann ja. Das tun aber alle "Alten" nicht.

Ich finde, damit will man doch auch wieder ne Menge an Geld scheffeln. Daher finde ich die Idee einer Verschmelzung der beiden Formate um einiges besser, als auch noch beide laufen zu lassen. Wie bei der VHS und MC wird es sicher eine lange "bergangszeit" geben. Dennoch verliere ich immer mehr die Lust mir DVDs selbst anzuschaffen, da sie ja wie gehabt neu herauskommen werden. Auch die entsprechenden TV-Gerte dazu wurden bereits vorgestellt.
Gespeichert

*be with the stars*
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #6 am: 22. April 2005, 09:20:35 »

Ich hasse diese verdammte Geldmacherei von den Leuten [16] Mhsam versucht man seine Sammlung zu vervollstndigen und dann kannst wieder bei 0 anfangen, weil sptere Gerte die DVD`s alle nicht mehr lesen kann und die alten Gerte es denn auch nicht mehr zum Kaufen gibt. OK, es mag vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber wie schnell sind so eine paar Jahre um?Huch? Ich finds einfach zum Kotzen! [16]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #7 am: 22. April 2005, 14:23:34 »

Zitat

Ich pers. bin mit dem jetzigen Standard der DVD vollends zufrieden :!:


Eben. Ich auch. Und deshalb wird sich so schnell auch nichts ndern!
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #8 am: 22. April 2005, 18:18:21 »

Zitat
Spenser schrieb am 22.04.2005 06:57 Uhr:
@Quark: Bist Du sicher, dass man auch beim HD einen neuen Player braucht? Was ich bisher auf anderen Seiten gelesen habe, soll das kompatibel sein....


Ja, der Player ist nur ABWRTS-kompatibel, d.h. du kannst damit auch deine alten DVDs problemlos abspielen. Die HD-DVDs kannst du aber mit einem herkmmlichen Player nicht abspielen, da der keinen blauen Laser hat.

Steht ja auch im ersten Post:

Beide Formate bentigen wegen der hheren Datendichte blaue Laser zum Auslesen der auf ihnen gespeicherten Daten und knnen deshalb in aktuellen DVD- oder CD-Laufwerken nicht verwendet werden.
Gespeichert

Libuda
Moderator
Major
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2305




« Antworten #9 am: 25. August 2005, 15:42:52 »

Scheint doch nichts zu werden mit einem gemeinsamen Standard:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,371046,00.html
Gespeichert

Ich habe viel von meinem Geld fr Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.

(George Best- gestorben am 25.11.05)
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #10 am: 25. August 2005, 16:17:35 »

Das wre ja auch zu schn gewesen. [14]  
Aber damit war zu rechnen. Die Firmen konnten sich schon damals bei Video nicht einigen, bis sich VHS endgltig durchgesetzt hatte und auch bei DVD+R und DVD-R war und ist es nicht anders.
Gespeichert

Joan
Major
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2036


"Captain!"



« Antworten #11 am: 26. August 2005, 17:25:36 »

Grausam! Fr uns Anwender. Ich habe zu 80 % selbst Plus-Rohlinge, aber hin und wieder treffe ich auf pure Minuser und dann gibts das Tausch/Austausch oder Guck-Problem. *nerv*
Gespeichert

*be with the stars*
ghost
Konter Admiral
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6582


The Mentalist



« Antworten #12 am: 26. August 2005, 19:53:36 »

Na super, wre wirklich zu schn gewesen, wenn sie sich auf ein Format htten einigen knnen.
Gespeichert

"I had a row, in the shop, with a chip-and PIN-machine."

Dr. John H. Watson
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS