Das Film und Serien Forum
16. Oktober 2025, 23:49:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bevor es Nacht wird (Before Night Falls)  (Gelesen 580 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dabney
Chef Moderator
Vice Admiral

Dagegen!

« am: 29. Mai 2008, 22:20:18 »

Inhalt: (von daserste.de) Reinaldo Arenas wird 1943 im Oriente, einer lndlichen Gegend Kubas, geboren und wchst in Armut auf. Der 19-jhrige, zunchst noch glhender Mitstreiter Castros, entdeckt in Havanna Anfang der 60er Jahre eine pulsierende schwule Subkultur und entfaltet hier sein schriftstellerisches Talent. Seit dem Sturz Batistas frdert die aufbruchsbereite sozialistischen Regierung den jungen Literaten. Aber nach kurzer Bltezeit der Kunst und der Kultur bricht eine politische und moralische Eiszeit an. Durch seine kritischen uerungen erscheint Arenas in den Augen der Sozialisten bald als Persona non grata.

Sein erster Roman, den er mit 20 verffentlicht, bleibt seine letzte kubanische Publikation, denn die zunehmend paranoider werdende sozialistische Diktatur erblickt in Knstlern bald "Konterrevolutionre". Da Homosexualitt als "kapitalistische Degeneration" verfemt wird, bleibt es nicht aus, dass Arenas denunziert und ins Gefngnis geworfen wird. Dass sein zweites Buch zwischenzeitlich im Ausland publiziert - und in Frankreich als bester fremdsprachiger Roman preisgekrnt - wurde, macht seine Situation nicht einfacher.

Als Castro schlielich vermeintlichen Kriminellen die Emigration gestattet, verlsst Arenas 1980 das Land, um im New Yorker Exil verarmt, staatenlos und vergessen an Aids zu sterben.

Darsteller: Javier Bardem, Olivier Martinez, Andrea di Stefano, Johnny Depp, Sean Penn, Michael Wincott, NajwaNimri, Hector Babenco

Regie: Julian Schnabel

Trailer: YouTube Englisch

Sehr guter Film mit Javier Bardem (Oscar fr No Country for old men) als tollem Hauptdarsteller und einem der besten Scores, die ich seit langem gehrt habe. Zu den grten Pluspunkten des Films zhlen noch die wunderschnen Bilder, in denen die Geschichte eingefangen wird. Auerdem spielt Johnny Depp zwei kurze Gastrollen.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.