Das Film und Serien Forum
28. April 2024, 23:12:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: SOKO 5113 (Deutschland, 1978-XXXX)  (Gelesen 2430 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 16. Dezember 2004, 03:04:16 »



Die Männer und Frauen der Sonderkommission (SOKO) 5113 arbeiteten im Team. Sie sind nicht immer die Sieger, müssen Niederlagen einstecken und Konflikte mit Kollegen und Dienstvorgesetzten austragen und auch private Probleme in der Familie bewältigen. Die SOKO muß sich mit einer Vielzahl von Fällen von Schwerkriminalität auseinandersetzen: überwiegend Rauschgiftdelikte, aber auch Arbeitslosigkeit, Jugendkriminalität und Ausländerfeindlichkeit beschäftigen die Beamten. Die Täter werden nicht immer von vornherein als böse abgestempelt, sondern es wird nach den Ursachen gesucht und die Motivation der Täter deutlich gemacht. Leiter der Sonderkommission ist bis zu seinem tragischen Tod Karl Göttmann, sein langjähriger Vertreter Horst Schickl wird sein Nachfolger. Lizzy Berger ist die bewährte Frau im Team. Im Laufe der Jahre kommen und gehen Kollegen, einige werden pensioniert, andere werden befördert und die SOKO schrumpft auf vier Leute. Seit 1995 wurden die vier Hauptcharaktere stärker polarisiert und die Fälle wurden aktuellen Gegebenheiten angepaßt. Das aktuelle Ermittlerteam besteht aus Horst Schickl, Manne Brand, Theo Renner und Maja Cramer.
Nach seiner Entlassung aus dem aktiven Polizeidienst wird Jürgen Sudmann Privatdetektiv und bekommt seine eigene Serie, das Spin-off "Solo für Sudmann". Darin hilft Sudmann gelegentlich seinen Ex-Kollegen bei schwierigen Fällen, erfährt aber auch die Unterstützung der SOKO bei seinen eigenen Ermittlungen.
Die Serie wurde inspiriert durch das Buch "Der Durchläufer" des Kripo-Chefs Dieter Schenk, der 1975 aus Unmut über die "übliche" Darstellung der Polizeiarbeit im Fernsehen ein Buch schrieb. Die ersten 32 Folgen von "SOKO 5113" hatten eine Länge von 25 Minuten. Ab Episode 33 wurden sie im 45 Minuten-Format ausgestrahlt.
« Letzte Änderung: 14. März 2011, 12:19:17 von SilverLion » Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 16. Dezember 2004, 03:06:58 »

Frher habe ich die Serie sehr gerne geschaut - mittlerweile hat die Serie seit ber einem Jahrzehnt bei mir den Reiz verloren. Trotzdem Hut ab, dass die Serie jetzt in der 27. Staffel (!!!) luft, das ist wirklich eine beispiellose Erfolgs-Story - und Wilfried Klaus war seit Anfang an dabei.

Die Staffeln von 1978 - 1985 fand ich recht gut - auch von den Charakteren her. Heute ist die Serie leider nur noch eine 08/15 Polizeiserie wie viele andere deutschen Produktionen auch.

Bedauerlicherweise werden Im TV auch nur noch die neueren Staffeln wiederholt und nicht die richtig guten alten Staffeln... [145]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
mokka
Colonel
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2507




« Antworten #2 am: 16. Dezember 2004, 11:29:40 »

Ich habe sie frher sehr gerne geschaut. Dann gab's eine Zeit, in der ich mir fast keine Folgen angeschaut habe. Aber mittlerweile schaue ich mir die Folgen wieder fast jede Woche an!!! [133]

Spenser, Du hast natrlich Recht. Sie hat sich im Laufe der Zeit schon ein wenig verndert. Heute ist viel mehr Humor enthalten. Aber gerade das finde ich am spten Nachmittag bzw. frhen Abend ganz nett.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #3 am: 16. Dezember 2004, 16:59:15 »

@mokka: Humor in der jetzigen Generation der Serie? [137]  Zugegeben, ich habe in den letzten Jahren bestensfalls 4-5 Folgen gesehen, die ich ziemlich trocken und vorhersehbar fand, aber Humor konnte ich nicht entdecken. Vielleicht bin ich an den lustigen Folgen ja auch immer vorbeigekurvt... [140]

Die alten fand ich da schon viel witziger - besonders wenn  Herle (Diether Krebs) und Bernd Herzsprung zusammen unterwegs waren - waren immer Lacher garantiert [149]  [133]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #4 am: 15. Juni 2006, 07:20:36 »

Eine positive Meldung! Das ZDF zeigt ab dem 28.06. insgesamt 12 Folgen aus dem Jahr 1987 - also noch die "alten" Folgen. Die Folgen von 1978-1988 waren damals noch wirklich gut und einer der einzigen deutschen Serien, die ich geschaut hatte, danach wurde sie Serie zunehmends schlechter. Hatte mich schon gergert, dass immer nur die neueren Folgen wiederholt werden - naja, nun kommen endlich mal wieder 12 "echte" Folgen [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 28. Juni 2006, 21:20:44 »

Heute lief ja die erste Folge der "alten" Folgen. fand ich ziemlich gut, endlich wieder die alten Gesichter zu sehen, schade dass die Folgen mit Diether Krebs nicht dabei sind, aber die Folgen von 1986 sind auch noch sehr gut [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
funny
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 215



« Antworten #6 am: 29. Juni 2006, 17:44:25 »

Habe ich leider verpennt. Ich habe die Serie damals immer gesehen, aber irgendwann war fr mich einfach der Reiz vorbei.
Gespeichert
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 29. Juni 2006, 17:54:50 »

Zitat
funny schrieb am 29.06.2006 17:44 Uhr:
Ich habe die Serie damals immer gesehen, aber irgendwann war fr mich einfach der Reiz vorbei.

Ja, lag bei dir wohl auch dran, dass die neueren Folgen einfach langweilig sind und nicht mehr den charakteristischen Esprit haben wie die alten Folgen. Herrlich waren doch die Wortduelle zwischen Herle (Diether Krebs) und Le (Bernd Herzsprung) - oder eben die leicht arrogante Fhrungsweise von Gttmann. Alls sowas fehlt heute leider, zudem waren auch die Flle damals interessanter
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Emmo
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 320




« Antworten #8 am: 19. März 2007, 18:50:15 »

Das war ja mal ne richtig gute Folge heute. WAs hab ich gelacht als Schickl mit Handy am Ohr den Merlin gemacht hat lol

"Das ist endlich mal ein Outfit...jaja was zu meiner Frisur passt!"

weltklasse
Gespeichert

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende Idiot an 04711. 8,99 /SMS, 10 SMS erforderlich. Zzgl. Providergebhren
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #9 am: 19. März 2007, 19:53:37 »

Im Mrz kommen nun 2 DVDs heraus mit einigen Klassiker-Folgen zwischen 1980 und 1986 [9]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Emmo
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 320




« Antworten #10 am: 26. März 2007, 18:33:42 »

In der heutigen folge geht es um eine gruppe bundespolizisten die seit ihrem afghanistaneinsatz irgendwas am kchern haben......es lief filmmusik aus  dem film mit robert redford und brad pitt "Spy Game"...da werden sie aber ordentlich hingeblttert haben.....
Gespeichert

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende Idiot an 04711. 8,99 /SMS, 10 SMS erforderlich. Zzgl. Providergebhren
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 26. März 2007, 19:18:11 »

Alle SOKO Folgen ab 1988 interessieren mich pers. nicht die Bohne, die Serie, die einst mal so super war, ist in den letzten 15 Jahren total den Bach runtergegangen, wird Zeit dass die endlich eingestellt wird und die grottigen Spin Offs gleich mit.... [14]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Emmo
Staff Sergeant
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 320




« Antworten #12 am: 29. März 2007, 23:34:31 »

ruhe da drben, diese negative atmo wieder. mir gefllt es sehr gut, frisches blut, gute texte und doch glaubwrdig.

[13]
Gespeichert

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende Idiot an 04711. 8,99 /SMS, 10 SMS erforderlich. Zzgl. Providergebhren
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #13 am: 02. April 2007, 02:41:22 »

Naja, jedem das seine [13]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 06. April 2007, 17:49:42 »

Habe mir jetzt die beiden Classic-DVDs zugelegt, war wirklich schn, mal wieder die knackalten Folgen von 1980 zu sehen, teils mit der Urbesetzung Kreindl / Klaus / Krebs / Herzsprung und natrlich "Django" [13] Da kam wieder richtig Nostalgie auf [11]
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS