Physikstudent Quinn Mallory experimentiert in seinem Keller und öffnet dabei ein Tor in andere Dimensionen. Er landet in einer parallelen Welt, die sich nur in wenigen, aber entscheidenden Details von der realen Welt unterscheidet. Es dauert nicht lange bis er dort auf sein anders Ich trifft. Das warnt ihn vor den Gefahren der neuen Erfindung. Vergeblich: seine Freundin Wade und Physikprofessor Arturo wollen der anderen Welt ebenfalls einen Besuch abstatten. Dabei gerät auch der abgehalfterte Soul-Sänger Rembrandt in den Dimensionsstrudel.
Zunächst landet das Quartett in einem Amerika, in dem die Russen die Macht übernommen haben. Die Rückkehr der vier Sliders in ihre eigene Dimension erweist sich indessen als schwierig. Durch eine Fehlfunktion geraten sie auf eine Odyssee durch die unterschiedlichsten Parallelwelten.
Mit Jerry O'Connell (Quinn Mallory), Cleavant Derricks (Rembrandt Brown), John Rhys-Davies (Prof. Maximilian Arturo), Sabrina Lloyd (Wade Wells), Kari Wuhrer (Margaret "Maggie" Beckett), Charlie O'Connell (Colin Mallory), Robert Floyd (Quinn 2), Tembi Locke (Dr. Diana Davis), Lester Barrie (Elston Diggs), Linda Henning (Mrs. Mallory), William Sasso (Gomez Calhoun)
Mit Herzklopfen habe ich heute das langersehnte Serien-Finale der Sliders erwartet - und war am Ende der Serie doch arg enttäuscht. Ich wußte ja, dass es ein Hintertürchen zu einem evtl. TV Film geben soll, aber das war schon kein Hintertürchen - sondern ein ganzes offenes Scheunentor!
IMHO fand ich die 5.Staffel gar nicht so schlecht, wie viele meinten. Natürlich war es von allen Staffeln die schlechteste - vor allem eben weil Jerry O`Connell an allen Ecken und Kanten fehlte! Aber nach 3-4 Folgen habe ich mich an die "neuen" auch gewöhnt! Ich will jetzt nur hoffen, dass es doch noch zu dem TV Film kommt. Bekanntermassen sind alle Schauspieler (sogar Jerry O`Connell & John Rhys-Davies) begeistert von einem Film - mit der Bedingung, dass der Produzent David Peckinpah (Sohn des Regie-Giganten Sam Peckinpah) nicht den Film produziert! Den mögen sie irgendwie alle nicht....